2 Rentner ziehen noch mal um.

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: 2 Rentner ziehen noch mal um.

Ich habe auch einmal geschoben und die HS planunten gelassen, da ich den Schneppelplatz in der Nähe des Fensters bevorzuge.

Welche Elektrogeräte können denn übernommen werden? Es wäre z.B. möglich den vorhandenen BO hochzubauen, dann haben halt die Knöpfe keine Funktion.

Die HS habe ich 212 cm hoch gewählt, da sie unwesentlich teurer sind und ein mehr an Stauraum bieten.

Beginnend planlinks unten:
Blende
Kühlschrank
BO mit Klappfach für Mikrowelle
2 x 90er Auszug tiefenreduziert auf 50 cm - hier Platz für Kaffeemaschine, Obstteller, Toaster
überstehende Arbeitsplatte in Brüstungshöhe könnte aber auch Arbeitshöhe haben

planrechts, unten beginnend:
Blende
50er Auszug
90er Auszug mit Kochfeld rechtsbündig gesetzt
GSA - ausnahmsweise im Laufweg, dann kann die Tür nur zum Be- und Entladen geöffnet werden - hatte ich jetzt 30 Jahre so. War zwar nicht ideal ab auch kein großes Problem
40er MUPL
60er Spüle - wenn möglich ohne Abtropfe oder zumindest kleine
30 cm abgesenkte Arbeitsplatte - Platt für Bretter und/oder Geschirrtücher

evtl. wenn erforderlich wegen Stauraum - 100er OS mit Drehtür

Dann noch Hausaufgaben:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 

Anhänge

  • Nagilum_Mela_Zeile.jpg
    Nagilum_Mela_Zeile.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 97
  • Nagilum_Mela_Sitzplatz.jpg
    Nagilum_Mela_Sitzplatz.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 100
  • Nagilum_Mela_HS.jpg
    Nagilum_Mela_HS.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 91
  • Nagilum_Mela_Grundriss.JPG
    Nagilum_Mela_Grundriss.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 93
  • Nagilum_Mela_Draufsicht.jpg
    Nagilum_Mela_Draufsicht.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 89
  • Nagilum_Mela.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 79
  • Nagilum_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 82

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 2 Rentner ziehen noch mal um.

Kleiner Tip am Rand.... Dies ist ein MITMACH-FORUM. Wir "liefern" nicht die Ideen sondern sind dir gerne behilflich mit dir zusammen deine Küche bzw. Die deiner Eltern zu planen.
Es ist etwas frustrierend so etwas zu lesen, aber keinen einzigen richtigen Kommentar zu den einzelnen Planungen- bei denen Brüstungshöhe und Heizung durchaus berücksichtigt wurden. Jeder einzelne von uns steckt viel Zeit in eine Planung. es motiviert nicht gerade weitere Zeit zu investieren wenn nicht einmal ein Feedback erfolgt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: 2 Rentner ziehen noch mal um.

Queenie, da hast du völlig Recht.

Mal mein Kommentar zu den Planungen (ich hatte jahrelang eine Küche mit 210 cm Raumtief und 307 cm Raumbreite sowie Fenster mit 80 cm Brüstung :cool:):

Ohne Budgetberücksichtigung fände ich Silkes Planung aus Beitrag 7 sehr schön.
132277d1391851480-2-rentner-ziehen-noch-mal-um-nagilum-grundriss.jpg

und das wäre mein Favorit.

Da Budget hier wohl eine Rolle spielt finde ich dann, das Queenie da in Beitrag 16 gute Möglichkeiten rausgeholt hat:
132327d1391890900-2-rentner-ziehen-noch-mal-um-n1.jpg


So ein runtergesetztes Brett hatte ich auch neben meinem allerdings Kochblock:
-
-----------------
In keinem Fall würde ich die Hochschränke hinten ans Fenster stellen. Wenn die Hochschränke ggü. der Tür stehen, dann ist vor den Hochschränken, insbesondere Backofenschrank genügend Bewegungsplatz.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben