Status offen Komplizierte Küchenform... mittiger Wasseranschluss... niedriges Fensterbrett...

Hat wahrscheinlich nicht mal eine Katze über die man fallen kann.

Wie oft und wie lange steht im Singlehaushalt der GSP offen?

Sollen die AP Flächen beleuchtet werden? sehe nirgendwo eine Steckdose außer der Haubensteckdose. letztere würde mir auf der Seite reichen.

Vermutlich reicht die Raumbeleuchtung.

a) Keine Haustiere vorhanden. :-)

b) Der GSP steht bei mir nie länger als 5 Minuten offen.

c) Etwas Beleuchtung sollte sein. Wobei der Raum sehr hell ist und die LED an der Decke die Nacht auch zum Tage macht.
 
Ja, in diesem Layout die DAH eine Einbauhaube in einem dafür ausgelegten 90cm Oberschrank .
Ohne Oberschrank ist eine Wandhaube aber genauso möglich, mit Oberschränken rechts und links daneben.
 
Ich habe heute in der Mittagspause auch mal ein Layout mit Powerpoint gebastelt. Bitte nagelt mich nicht mit den Maßen der Schränke fest. Diese sind nur grobe Annahmen, da ich gedanklich keine verlässlichen Zahlen vor mir hatte.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-22 183258.jpg
    Screenshot 2024-01-22 183258.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2024-01-22 183233.jpg
    Screenshot 2024-01-22 183233.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2024-01-22 183159.jpg
    Screenshot 2024-01-22 183159.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 53
Das entspricht in etwa #48? Neben der Spüle könntest du noch ein schmales Handtuchregal planen. Für ein U und 45er Geschirrspüler wäre das meine bevorzugte Variante.
 
Visualisierung kommt morgen.
Würdest du die Anschlüsse für Herd und DAH für diese Planung verlegen lassen?
 
Hier die Visualisierung deines Plans.

Die roten Quadrate im Grundriss zeigen die Anschlüsse.

Planoben: den Wasseranschluss gibst du mit 115cm von links an. Ist das Anfang oder Mitte? Das rote Viereck beginnt bei 112,5 von links, falls deine Angabe Mitte sein sollte. Wie auch immer, du siehst, dass der Spülenschrank nicht weiter rechts stehen kann. Daher haben wir rechts vom Spülenschrank immer noch ein 15cm Regal eingefügt (hier nur als Lücke dargestellt).

Planlinks: die Stromzufuhr sowohl für den Herd als auch für die DAH gibst du mit 90cm aus der oberen Ecke an. Du siehst, dass der Herdanschluss in deinem Plan genau hinter den Seitenwänden der beiden Schränke liegt; die DAH-Steckdose liegt sichtbar außerhalb des Haubenschachtes (egal ob jetzt 60cm oder 90cm breite Haube).
 

Anhänge

  • Renegade1000_eigen_G.jpg
    Renegade1000_eigen_G.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 453
  • Renegade1000_eigen_A3.JPG
    Renegade1000_eigen_A3.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 103
  • Renegade1000_eigen_A2.JPG
    Renegade1000_eigen_A2.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 96
  • Renegade1000_eigen_A1.JPG
    Renegade1000_eigen_A1.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 103
  • Renegade1000_eigen.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 9
  • Renegade1000_eigen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 8
Vielen Dank für die bisherigen Kommentare. War jetzt in verschiedenen Studios und Möbelhäusern. Aber so richtig gute Vorschläge kommen nicht. Entweder will man mir nur ein L verkaufen oder man packt die Küche elendig voll mit Schränken und Geräten.

Oder man kommt mit total unergonomischen Gestaltungen an.

Es ist frustrierend!

Dabei möchte ich einfach eine einigermaßen ergonomisch gut gestaltete Küche für einen Single.

Auch brauche ich keinen Stauraum für einen 4-Personen Haushalt.

Das ich übrigens nur in einer Mietwohnung wohne wird auch immer wieder ganz gerne überhört. Besonders der Teil das bauliche Veränderungen nicht möglich sind. Es kamen schon Idee mit Fensterbrett absägen und so weiter.

Na ja, mal gucken...
 
War jetzt in verschiedenen Studios und Möbelhäusern. Aber so richtig gute Vorschläge kommen nicht. Entweder will man mir nur ein L verkaufen oder man packt die Küche elendig voll mit Schränken und Geräten.
Du willst also ein U? Mit möglichst wenig Oberschränken?
Dann schau Dir Menorcas Vorschlag in #87 an und lasse die Oberschränke planlinks weg. Und lasse Dich nicht auf teure Ecken ein.

Bei der Spülenarmatur solltest Du darauf achten, dass sie möglichst mittig vor dem Fenster sitzt, so dass beide Fensterflügel noch geöffnet werden können. So sparst Du Dir den Extra-Aufwand für eine Klapparmatur.
Der Wasseranschluss bleibt, wo er ist. Du kannst beim U allerdings nur eine 45 cm breite Spülmaschine einbauen, Menorca hat das aber berücksichtigt.
Der Wasseranschluss sitzt ganz leicht aussermittig, ggf. musst Du Spülmaschine und Spüle tauschen, das gibt ein paar cm mehr Luft bei der Spülenmontage, aber sowas lässt sich nach dem Aufmass festlegen.

Willst Du eine Abtropffläche an der Spüle?

Dabei möchte ich einfach eine einigermaßen ergonomisch gut gestaltete Küche für einen Single.

Auch brauche ich keinen Stauraum für einen 4-Personen Haushalt.
siehe oben. Menorcas Entwurf „passt“.

Das ich übrigens nur in einer Mietwohnung wohne wird auch immer wieder ganz gerne überhört. Besonders der Teil das bauliche Veränderungen nicht möglich sind. Es kamen schon Idee mit Fensterbrett absägen und so weiter.
...
Muss nicht sein. Du kannst die (tiefere) Arbeitsplatte aufs Fensterbrett auflegen und kommst auf für Dich einigermaßen komfortable 96 cm Arbeitshöhe .
Die Frage stellt sich bei Dir nicht; die Arbeitshöhe ergibt sich aus der Fenster-Situation:

Also: 91,5 cm + 5 cm = 96,5 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Neuhausen! Ich versuche tatsächlich, möglichst alles zu berücksichtigen: Raumgegebenheiten, TE-Wünsche, Budget.
Die #87 war die Visualisierung des eigenen Plans vom TE in #83 mit der Erläuterung der Problemstellen dieser Planung.
60 GSP und 60 Spüle nebeneinander geht eben nicht Wegen des Wasseranschlusses. 45 GSP + 60 Spüle + 15 whatever sollte gehen.
Herd und DAH links in der Mitte geht eben auch nicht, wegen der Stromanschlüsse, als erstes neben der Ecke sollte passen.

@Renegade 1000 Du hast hier doch schon mehrere Vorschläge bekommen. Hast du daraus nichts gewinnen können für dich? Und hast du keine Idee mitgenommen zum Planen? Dein post klingt wie ein Eingangspost hier. Wir sind aber schon bei Antwort 90.
 
Heute eine neue Planung.

Nolte mit Lackfront. Ecke ohne Karussell. Arbeitshöhe 93cm.

Wasserhahn und Fenster kollidieren. Mir aber egal.
 

Anhänge

  • 20240203_121632.jpg
    20240203_121632.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 80
  • 20240203_121541.jpg
    20240203_121541.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 77
  • 20240203_121437.jpg
    20240203_121437.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 77
Das Kochfeld ist ungemütlich nah am Eingang.
Das Fenster ist evtl nicht mehr zu öffnen, der rechte - blockierte - Flügel ist der Gehflügel. Wie gut du da noch an den linken kommst, musst du selber wissen.
Die Arbeitshöhe ist definitiv zu niedrig für deine Körpergrösse, ausser du bist extrem kurzbeinig.
 
Mit dem Kochfeld an der Stelle kann man leben. ABER dazu muss die Herdanschlussdose versetzt werden, das geht auf Putz, UND die Steckdose für die DAH muss auch versetzt werden, da sie sonst hinter dem Oberschrank sitzt.
Ich würde auch keinen abgeschrägten Schrank nehmen, sondern die Zeile grade abschließen.

Der geöffnete GSP da um die Ecke verhindert zwar die gleichzeitige Spülen- und Müllbenutzung, aber zwischen Spülenzeile und offener Klappe sind nur 30cm.
Probier mit Stühlen aus, ob das für dich okay ist.

Kleine optische Hinweise: die Breite der Oberschränke muss nicht der Breite der Unterschränke folgen. Grade neben der DAH würde ich für bessere Erreichbarkeit des Schrankes am Fenster entweder die beiden Hängeschränke tauschen oder gleich nur 2x 60cm hängen, mit gleichem Abstand zur DAH und zur Wand.
 
Hier noch mein Vorschlag. Unter dem Fenster ist 120 cm breiter Spülenschrank mit einem Abfalltrennsystem. Das Spülbecken und der Wasserhahn sind so platziert, das die Fensterflügel geöffnet werden könne. Die Arbeitsplatte ist 16 mm stark und kann dadurch ins Fenster laufen. Auf Wunsch kann ich noch ein Video erstellen.
 

Anhänge

  • GR.jpg
    GR.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 77
  • p1.jpg
    p1.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 74
  • p2.jpg
    p2.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 74
  • p3.jpg
    p3.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 81
Erneut vielen Dank für die Kommentare.

@menorca
Warum muss die Herdanschlussdose versetzt werden? Das ist doch am Ende nur ein längeres Kabel was man benötigt.

Die Einteilung der Hänger gefällt mir auch nicht. Bin eher für langgezogene.

Aber egal... so wird es sowieso am Ende nicht werden. Nur mal Ideen sammeln.

Das Eck ist auch nicht mein Favorit. Nur ich komme aus einem relativ engen Gang in die Küche und so ist es nicht zu schmal.

Aber sind erstmal auch nur Ideen.
 
@roba55, so langsam glaube, du hast einen Plan, warum du unrealistische Pläne einstellst ... Spülen US 120cm breit, wie der andere Herr, der sich im Forum die Zeit vertreibt.
 
Zur Information: Bei einem 120 cm Spülenschrank mit 2 Auszügen ist der untere Auszug auch für Töpfe und Vorräte nutzbar. Was als realistisch oder unrealistisch angesehen wird, entscheidet immer der Planer im Dialog mit dem Kunden. Ich halte Halbwissen für deutlich schädlicher.
 
Ich möchte noch den Tunnel nachliefern aus dem ich die Küche betrete und wieder verlasse.

Die KFB's schlagen zur Vermeidung blauer Flecken und der Beibehaltung eines breiteren Ganges die Ecklösungen vor.
 

Anhänge

  • 20240123_183445.jpg
    20240123_183445.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 65
Noch eine andere Perspektive. Die Wand ist 175cm lang.
 

Anhänge

  • 20240123_184541.jpg
    20240123_184541.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 53
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben