Status offen Komplizierte Küchenform... mittiger Wasseranschluss... niedriges Fensterbrett...

Genauso ist es, ohne selbst den Stift in die Hand zu nehmen, ist alles andere Schall und Rauch. Und nur per Hand bekommt man das richtige Raumgefühl. Das nächst beste ist der Alno .
 
Auf einer Seite ein 70er totes Eck auf der anderen 65er? Die Fensterzeile steht dann schräg?

Der gsp würde den einzigen breiten US auf der Seite komplett blockieren?

Der KFB hat beide breiten US an die richtige Stelle gestellt, beide sind vom gsp gut einzuräumen, ein Komfort, den man in den großen Küchen selten vorfindet. Warum man das verschlechtern möchte, leuchtet mir nicht ein. Ein Single braucht keine 2m AP zwischen Kochfeld und Spüle, auch steht im Eingangspost kochen hin und wieder.
 
Wie muss ich mir das vorstellen? Ich kann gerade nicht ganz folgen. Sorry!
Zunächst der 30er US planrechts. Wenn der Geschirrspüler geöffnet ist, kannst du den Lemans nicht öffnen. Also den würde ich sicher einmal weglassen.

Dann meine Idee. 2 Hochschränke, außen mit (eventuell erhöhtem) Geschirrspüler. In der Ecke könntest du ein Karussell planen. Oder tot, nur keinen Lemans.
 

Anhänge

  • IMG_3878.jpg
    IMG_3878.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3879.jpeg
    IMG_3879.jpeg
    108,2 KB · Aufrufe: 48
Auf einer Seite ein 70er totes Eck auf der anderen 65er? Die Fensterzeile steht dann schräg?
Sicher nicht. Aber das tote Eck könnte eine Passleiste bekommen, damit es zusammen mit dem 90er US auf 1,60 kommt. Dann passen nämlich 2 Oberschränke (80er) drüber.

Die Fensterzeile ist übrigens gesamt 2,47 m breit. Abzüglich der toten Ecken bleiben also 1,17 m. Davon braucht die GSM 45 cm, bleiben 72 cm für Spülenunterschrank und Gedöns. Die kannst Du gerne professionell aufteilen.

Der gsp würde den einzigen breiten US auf der Seite komplett blockieren?
Warum nicht? Nicht jeder hortet all sein Geschirr im Unterschrank . Da können auch andere Sachen drin sein, beispielsweise Vorräte. Und denen ist der GSP wumpe. Der nächste breite US wäre übrigens grade mal 72 cm entfernt, ausgezogen also praktisch im GSP.

Der KFB hat beide breiten US an die richtige Stelle gestellt, beide sind vom gsp gut einzuräumen, ein Komfort, den man in den großen Küchen selten vorfindet. Warum man das verschlechtern möchte, leuchtet mir nicht ein.
Nochmal: In Unterschränken wird nicht zwingend nur Geschirr untergebracht. Das mag für kurz geratene Zeitgenossen praktisch sein, größere Menschen räumen Teller leichter in einen Oberschrank , statt sich dafür in den US zu bücken.

Ein Single braucht keine 2m AP zwischen Kochfeld und Spüle, auch steht im Eingangspost kochen hin und wieder.
Es sind 80 cm überm US planlinks und ca. 20 cm unterm Fenster (der Rest der 72 cm, den die Spüle lässt, und über dem ggf. der Fensterflügel öffnet). Dazu kommt die Fläche überm toten Eck, die vermutlich Abstellfläche wird.
Also auch für eine Singleküche nicht überdimensioniert, zumal es auch Singles geben soll, die „hin und wieder“ Teig ausrollen oder mit einem Backblech hantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Dann meine Idee. 2 Hochschränke, außen mit (eventuell erhöhtem) Geschirrspüler. .
@melanie, eine Verständnisfrage: Was bringt es, wenn die Spülmaschine anderthalb Meter von der Spüle entfernt ist? Ich schütte z.B. Getränkereste in die Spüle, ehe ich die Gefässe in der Maschine verstaue. Bei meiner morgendlichen Grobmotorik wären da Tropfspuren quer durch die Küche nicht zu vermeiden.
 
@melanie, eine Verständnisfrage: Was bringt es, wenn die Spülmaschine anderthalb Meter von der Spüle entfernt ist? Ich schütte z.B. Getränkereste in die Spüle, ehe ich die Gefässe in der Maschine verstaue. Bei meiner morgendlichen Grobmotorik wären da Tropfspuren quer durch die Küche nicht zu vermeiden.
Bisher war bei mir die Spülmaschine immer ca. 60cm weg von der Spüle.

Welche Arbeitshöhe ist für einen 185cm großen Mann sinnvoll?
 
Was bringt es, wenn die Spülmaschine anderthalb Meter von der Spüle entfernt ist? Ich schütte z.B. Getränkereste in die Spüle, ehe ich die Gefässe in der Maschine verstaue.
Wenn der Geschirrspüler wie in der Planung nur 30cm weg ist von der Spüle, kannst du dort nicht stehen. Beim Einräumen brauche ich aber die Spüle und den Müll (Essensreste und Restflüssigkeiten). 1,5 Meter sind nicht viel und es wird etwas von der Beengtheit des Us herausgenommen.
 
Ich stehe vor der Spüle und räume seitlich in die Maschine direkt daneben ein. Das funktioniert. Essensreste von den Tellern müssen allerdings im Spülbecken zwischengelagert werden (kein MUPL ) und werden erst später im Mülleimer entsorgt. Dieser Handgriff ist für mich aber einfacher, als die Tropfspuren am Boden zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Arbeitshöhe ist für einen 185cm großen Mann sinnvoll?
Die Frage stellt sich bei Dir nicht; die Arbeitshöhe ergibt sich aus der Fenster-Situation:
Hallo Crisan, ich habe alles nachgetragen. Zwischen Oberkante Fensterbrett (91,5 cm) bis Unterkante Fensterflügel (96,6 cm) sind 5 cm Platz. Hierbei sind aber noch 0,5 cm Sicherheit eingerechnet. Das heißt der Abstand ist eigentlich 5,5 cm.
Also: 91,5 cm + 5 cm = 96,5 cm.
96 cm dürften bei Deiner Körpergrösse aber einigermassen passen. Ich bin 1,78 und habe 94,5 cm.
 
Grade mit dem möglichst geringen finanziellen Einsatz und den eh gewünschten toten Ecken komme ich immer wieder auf das L mit Solokühlschrank zurück. ;-)

Ein Schrank weniger, nur eine Ecke, gute Zugänglichkeit des 60cm GSP fast direkt neben der Spüle, die offene GSP-Klappe steht nicht in die Bewegungsfläche.
 
Welche Arbeitshöhe ist für einen 185cm großen Mann sinnvoll?
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
Warum ist das U eng? der Raum ist knapp 250cm breit, also verbleiben 120cm von AP bis AP, von Front zu Front sogar mehr . Es ist eine Single Haushalt? Hat wahrscheinlich nicht mal eine Katze über die man fallen kann.

Bei Blacky im anderen thread werden 105 cm für 5 Personen als akzeptabel betrachtet und hier sind 120 für eine Person zu eng?

Wie oft und wie lange steht im Singlehaushalt der GSP offen?

Und was die vorgeschlagene AP Fläche zwischen Spüle und Kochfeld mit knapp 2m betrifft. Die ganzen Inselküchen müssen gewöhnlich mit nur 60-100cm auskommen für eine Familie mit 4 P. Sie überleben das auch.

@Renegade1000 sollen die AP Flächen beleuchtet werden? sehe nirgendwo eine Steckdose außer der Haubensteckdose. letztere würde mir auf der Seite reichen.

Vermutlich reicht die Raumbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging nicht darum, dass das U eng ist, sondern die Situation mit dem Geschirrspüler. Und bei dieser Planung kann man eben nicht neben dem Geschirrspüler stehen, man kommt nicht zum Müll. Neben dem Geschirrspüler ist ein 30er. Möchte ich nicht so haben. Blacky ist übrigens vom U weg Richtung Zeile und Insel, ich finde nicht, dass man das vergleichen kann.
 

Anhänge

  • IMG_3881.jpeg
    IMG_3881.jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 25
Ziel ist eine ergonomisch sinnvolle Küchenplanung für einen Single mit möglicht wenig finanziellem Einsatz.

Es handelt sich um eine Mietwohnung. Die billigsten Griffe mit günstiger Front reichen.
Mit diesen Vorgaben würde ich bei der #24 von Menorca landen. Du könntest den 60er Geschirrspüler nehmen. Einen freistehenden Kühlschrank, den man mitnehmen kann. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass du unter deinem Budget bleibst.
 
@Melanie 75 :2daumenhoch: Bin ganz deiner Meinung, siehe #72 und #49 eben die Tatsache, dass im U am Fenster wegen des Wasseranschlusses keine 60er GSP und eine 60er Spüle nebeneinander passen.
 
Renegade1000_mca_V1_A2.JPG


Renegade1000_mca_V1_A1.JPG


Renegade1000_mca_V1_G.jpg


Der Herd und die DAH sind von den Anschlüssen her direkt neben der Ecke geplant, wie dargestellt.
Wenn der Herd doch lieber einen Schrank weiter nach planunten rutschen soll, müssen die Anschlüsse entsprechend verlegt werden. Das geht auch auf Putz. Und die Oberschränke entsprechend umgeplant.
 

Anhänge

  • Renegade1000_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 17
  • Renegade1000_mca_V1.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 9
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben