Fertig ohne Bilder Neue Küche / eigener Raum / keine Wohnessküche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
tja, was soll man dazu schreiben? Du arbeitest wahrscheinlich ganz anders als ich. Für mich sieht das genauso aus wie die bestehende Küchen, außer den rückseitigen US. Dh, du weißt genau was du bekommst und auch ob dir der Stauraum reicht.

Wenn die Halbinsel 100cm tief ist, wird es knapp mit 2 Sitzplätzen. Man rechnet 60x60cm Platzbedarf. Wenn die Theke an den Enden gerundet ist, können vielleicht 2 Personen sitzen.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
tja, was soll man dazu schreiben? Du arbeitest wahrscheinlich ganz anders als ich. Für mich sieht das genauso aus wie die bestehende Küchen, außer den rückseitigen US. Dh, du weißt genau was du bekommst und auch ob dir der Stauraum reicht.

Wenn die Halbinsel 100cm tief ist, wird es knapp mit 2 Sitzplätzen. Man rechnet 60x60cm Platzbedarf. Wenn die Theke an den Enden gerundet ist, können vielleicht 2 Personen sitzen.
Danke für den Tipp mit der Rundung! Das werde ich mit dem Steinmetz besprechen.
Es sollen zwei Kinder dort sitzen können. Meist nur eines. Die Große macht dort oft ihre Hausaufgaben, die anderen sitzen dort maximal kurz um was zu erzählen. Daher dürfte 1m reichen für 1 bis 2 Sitz-Kinder.

Und ja ich glaub auch, dass wir beide wohl sehr verschiedene Arbeitsweisen haben.
Ich hab nun tatsächlich meinen "Besitz" dort eingetragen, und ich schaffe es nicht, alle Fächer zu füllen. Größeren Stauraum für Lebensmittel benötige ich nicht, da eine große Speis vorhanden ist. Es geht also rein um die Gebrauchsgegenstände. Und dass das Kleinzeug von der Küchenzeile (Ablage für Faule) einen Platz bekommen soll.

Für mich ist auch meine bestehende Küche okay. Abgesehen von den Sachen, dass ich z B. beim Kochen etwas weg rücken muss, wenn jemand an den Müll muss. Das wollen wir eben ändern.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ich würde Schubladen auf der Rückseite der Halbinsel vorschlagen, die sind immer praktischer wie Türen. Die letzte Schublade allerdings nur 60 cm breit damit man tatsächlich bequem auf alles Zugriff hat weil es schon Recht eng hinter der Halbinsel aussieht.
 
Beiträge
1.983
Mir wären da überhaupt viel zu viele Türen. Warum soll unter der Spüle eine Türe sein und dann daneben nochmal eine für den LeMans ? Dann kannst du auch einen klassischen Spüleneckschrank nehmen wenn deine Allergie gegen tote Ecken so groß ist, mit Einlegeböden in der Ecke für selten genutzte Dinge.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich kann Dir auch nichts mehr zu Deiner Küche raten, den sie geht komplett gegen das, was ich für praktisch empfinde.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.422
Die Empfehlungen aus dem Forum wären, bei diesem Layout:
- kein "U" sondern Zweizeiler, wie von Evelin in Nr. 75 vorgeschlagen, allerdings Kochfeld in der Wandzeile
- keine Innenauszüge/Drehtüren, sondern direkt greifbaren Schubladen und Auszüge
- Bio- und Restmüll als MUPL (und nicht unter der Spüle)

Beschäftige Dich inhaltlich, mit dem was die Leute hier schreiben, dann wirst Du auch verstehen, was man Dir sagt und warum.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Den Zweizeiler hatte ich auf Grund eurer Ratschläge hier selbst entworfen, der kam nicht von Evelin. Siehe Beiträge weiter vorne. Auf Grund der bestehenden Holzdecke ist keine Abhängung möglich, daher habe ich den Herd zurück an die Wand oben.
Fast alle Schränke haben Schubläden.


Beschäftige Dich inhaltlich, mit dem was die Leute hier schreiben, dann wirst Du auch verstehen, was man Dir sagt und warum.
Diesen Satz empfinde ich persönlich schon sehr unter der Gürtellinie.
Schade!
Ich hatte auf Inspiration gehofft. Aber scheinbar ist, egal was ich erkläre, nichts richtig.
Und ich habe tatsächlich leider das Gefühl, dass sich alles im MUPL , tote Ecken und Inseln oder Zweizeiler dreht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
GSP nicht zwischen Kochfeld & Spüle

enges U ist an unpraktisch nur noch durch enges G zu toppen

Bei eurer Haushaltsgrösse, sowenig Ecken wie möglich - nicht soviele wie Möglich

bei einem L & Insel gibt es getrennte und zweiseitige Verkehrswege, da kann man sich ggseitig besser ausweichen.

Stauraum optimiert durch möglichst breite Auszugsunterschränke.

Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle & Kochfeld ca 100cm
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.422
Ich habe bisher auf keine Anmerkung in diesem Thread eine Antwort bekommen, die Interesse zeigte. Ich habe Dir Literatur empfohlen, Links gegeben, Bilder gezeigt, Fragen gestellt und keine Resonanz erhalten.
Was ist denn Deine Erwartungshaltung? Und was bitteschön soll, von dem was ich in diesem Thread geschrieben habe, "unter der Gürtellinie" sein? Ich habe immer noch den Eindruck, Du hast das Meiste nicht gelesen bzw. nicht ernst genommen und kann Dich nur noch erneut dazu ermutigen, Dein Thread nochmal durchzulesen und dich intensiv inhaltlich damit beschäftigen. Wenn Du das als Angriff nimmst, ist es zwar schade, aber das kann ich leider nicht ändern.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
"GSP nicht zwischen Kochfeld & Spüle"
ist es nicht, GSP ist neben der Spüle, weil dies schon so "drin" ist. Mein Mann ist zwar bereit z. B. Elektro zu versetzen, nicht jedoch die Wasser und Abwasserleitungen...
enges U ist an unpraktisch nur noch durch enges G zu toppen
"eng" - kann ich verstehen, aber das habe ich versucht zu berücksichtigen.
Zwischen dem linken und dem rechten "Schenkel" des Us sind 1,50m. Das hab ich bei keiner Variante mit L und Insel geschafft. - Halt doch, einmal, das wurde dann hier als "Fels" betitelt
Bei eurer Haushaltsgrösse, sowenig Ecken wie möglich - nicht soviele wie Möglich
Wie mehrfach erwähnt, ich kriege es nicht hin, ohne die (ebenfalls) hier erwähnte Breite an Durchgang zu unterschreiten
bei einem L & Insel gibt es getrennte und zweiseitige Verkehrswege, da kann man sich ggseitig besser ausweichen.
siehe obiges Maß: steht man sich bei 1,50m wirklich im Weg?

Stauraum optimiert durch möglichst breite Auszugsunterschränke.
Das empfinde ich tatsächlich aus sehr sinnvollen Tipp, jedoch ist mir nicht klar, wie ich dies ändern könnte
Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle & Kochfeld ca 100cm
Auch dieses Maß ist war mir neu, diesbezüglich habe ich mir Gedanken gemacht - auch dieser Tipp wurde schon von @isabella gegeben. Aber wie gesagt, wohin mit dem KF?


@isabella: Doch natürlich hab ich geantwortet. Mehrfach.
es wurde um Maße und Bilder gebeten, hab ich eingestellt.
Wie gesagt: Ich versuche Tipps umzusetzen, jedoch gelingt es mir nicht, ohne den "Verkehrsweg" derart einzuschränken, dass es mir eben nicht mehr vorstellbar ist.
Natürlich wohnen hier keine Rollstuhlfahrer, dass es barrierefrei sein müsste. Aber bewegen möchten wir uns mit 3 Kindern dann doch auch noch können im Raum. Der Raum ist und bleibt halt leider das Durchgangszimmer.


es wurde weiterhin empfohlen:
- statt Apotheker Türe mit Auszügen - hab ich so übernommen
- 2x Auszug unter Spüle, einmal für Utensilien - hab ich so übernommen
- ob die Kinder wirklich einen Sitzplatz benötigen - daher hab ich den Sitzbereich stirnseitig eingeplant und somit "verkleinert"

Außerdem wurde eine Dreiecks-Insel vorgeschlagen. Ich habe eine einskizziert, war mir aber völlig unsicher ob ich es richtig verstanden hatte. Da hab ich keine Antwort mehr erhalten.

Evelins Vorschlag #64 - da ist die Spüle sehr weit versetzt. geht aber ja nicht, weil diese vor dem Fenster die Anschlüsse hat. Weiterhin wäre hier die Heizwand versetzt. Auch dieses ist nicht möglich.

Mir wurde empfohlen, den Tagesablauf zu spielen bzw. zu beobachten. Dies habe ich gemacht und festgestellt, dass ich anders als wohl gängige Praxis, lieber von rechts nach links arbeite als anders rum. Daher rechts die große freie, breite Fläche.

Nach den vielen Tipps kam ich auf das 2-Zeiler Modell. #70
Jedoch hat hier mein Mann sein Veto eingelegt, weil der Dunstabzug nicht realisierbar ist.
Also hatte ich in #73 gefragt, ob es diese Hochschränke auch in geringerer Tiefe gibt.
Hierauf hat wiederum niemand geantwortet, ich hab nichts im Netz gefunden. Ich dachte nämlich, so könnte ich hinten ein "Wand" bauen und dort den Abluftkanal verstecken. Jedoch in geringerer Tiefe um nicht zu viel zu verbauen.
Denn diese "Ullaschränke" hätte ich durchaus auch praktisch gefunden.

Anschließend kam der Tipp von Evelin, dass ich in der 2-Zeiler-Lösung mit dem Rücken zum kleinen Fenster arbeiten würde. Auch dieses ist halt so wie es ist. Es ist ein altes, kernsaniertes Haus. So what? Ich mag unser zu Hause.
Aber auf Grund dieses Hinweises hab ich den Herd zurück nach oben geschoben.
Und so kam ich auf das "große U"...


So viel also zum Thema, ich ignoriere Tipps und reagiere auch nichts.
Schade.
Denn ja, der letzte Satz den ich auch zitiert habe von @isabella in #87 ist meines Erachtens weder nett gemeint noch nett geschrieben. Er unterstellt mir eben, ich wäre zu blöde oder nicht willens Tipps von hier zu verarbeiten.

Ebenso das Post von @Nice-nofret in #85.

Tja, dies wurde nun ein Rechtfertigungspost vom Feinsten.
Und genau das sollte es doch nicht sein in einem öffentlichen Forum.
Wie gesagt, ich empfinde es als schade.
Ich kann leider nicht immer den ganzen Raum auf links krempeln, ich hatte schlicht gehofft, aus den derzeitigen Situationen das beste raus zu holen.
Ich hatte z. B. auch mehrfach erklärt, dass ich bereits jetzt tote Ecken habe, diese aber nicht mehr möchte. Auch diese Aussage wurde zerzupft.

Nun ja. Wie gesagt, wenn mir hier unterstellt wird ich würde nicht "mitarbeiten"? Ich bin wirklich ratlos und etwas entmutigt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.422
ist es nicht, GSP ist neben der Spüle, weil dies schon so "drin" ist. Mein Mann ist zwar bereit z. B. Elektro zu versetzen, nicht jedoch die Wasser und Abwasserleitungen...
Der GSP pumpt das Abwasser selbst, ein paar Meter Abstand vom Wasseranschluss kann man mit den dazugehörigen Wasserschläuche (bei Miele m.W. bis zu 5 m) überbrücken.

"eng" - kann ich verstehen, aber das habe ich versucht zu berücksichtigen.
Zwischen dem linken und dem rechten "Schenkel" des Us sind 1,50m. Das hab ich bei keiner Variante mit L und Insel geschafft. - Halt doch, einmal, das wurde dann hier als "Fels" betitelt
Das mit dem „Fels“ war ich. 1,50 m Abstand ist zu viel. Was hier als eng bezeichnet wird ist, dass man im U (und im G noch mehr) gefangen ist, drumherum nur Schränken und Ecken. Man hat viel Abstellfläche, aber in den Ecken arbeitet man nicht, man blockiert mit dem eigenen Körper gleich zwei US über Eck und auch zum Stehen ist weniger Fläche vorhanden.

Ich versuche Tipps umzusetzen, jedoch gelingt es mir nicht, ohne den "Verkehrsweg" derart einzuschränken, dass es mir eben nicht mehr vorstellbar ist.
Natürlich wohnen hier keine Rollstuhlfahrer, dass es barrierefrei sein müsste. Aber bewegen möchten wir uns mit 3 Kindern dann doch auch noch können im Raum. Der Raum ist und bleibt halt leider das Durchgangszimmer.
Ich bin immer noch überzeugt, dass Du die Verkehrswege und die dazu benötigten Breiten überschätzest. Schau Dich doch in den fertiggestellten Küchen um, es gibt hier viele Familienküchen, manche haben auch keine Insel, dafür ein großen Tisch mitten im Raum, was ist an Euch so anders, dass Ihr mehr als 1 m Durchgangsbreite braucht? Der Thread ist so lang geworden, gibt es auch eine Skizze der Etage? Ist die Küche der einzige Weg zum Ess-/Wohnzimmer?

Nach den vielen Tipps kam ich auf das 2-Zeiler Modell. #70
Jedoch hat hier mein Mann sein Veto eingelegt, weil der Dunstabzug nicht realisierbar ist.
Also hatte ich in #73 gefragt, ob es diese Hochschränke auch in geringerer Tiefe gibt.
Hierauf hat wiederum niemand geantwortet, ich hab nichts im Netz gefunden. Ich dachte nämlich, so könnte ich hinten ein "Wand" bauen und dort den Abluftkanal verstecken. Jedoch in geringerer Tiefe um nicht zu viel zu verbauen.
Denn diese "Ullaschränke" hätte ich durchaus auch praktisch gefunden.
Ich verstehe nicht, was der Dunstabzug, die niedrige Schränke und der Ullaschrank miteinander zu tun haben. Wandschränke gibt es bei vielen Herstellern in unterschiedlichen Höhen, eine Einkofferung kann man so machen, wie man‘s braucht (wobei bündig mit den Wandschränke gefälliger und unauffälliger aussieht). Ullaschrank beim Zweizeiler verstehe ich nicht. Meinst Du ein Rolloschrank, um Sachen bei nicht-Benutzung zu verstecken?

Zu den „Unterstellungen“ habe ich schon genug gesagt. Es ist offensichtlich, dass viele Punkte nicht verstanden wurden, wahrscheinlich aus den normalen Unwissen der jeder von uns am Anfang hatte, aber es würde reichen, Fragen zu stellen, vielleicht auch ein wenig links und rechts zu lesen. Kennst Du den Bereich: Fertige Küchenplanungen der Mitglieder des Küchen-Forum - dort siehst Du echte Küchen, kannst Erfahrungsberichte lesen, die dazugehörigen Planungsthreads finden. Das ist oft sehr hilfreich um zu sehen, was man machen kann und wie Lösungen aussehen könnten.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Es wird natürlich immer ein paar Informationen durch rutschen und es wird immer ein paar Missverständnisse geben, in der Küchenplanung liegen halt viele Details! Außerdem ist es schwierig jede Planung zu verfolgen wo man Mal kommentiert hat, ich bin derjenige der Übersehen hatte wie die Insel als Dreieck dargestellt würde.

Ich fand den Beitrag von @Land_Frau hier Küchenplanung Neubau RMH - eure Expertise benötigt - Küchenplanung - sehr interessant. Die Küche sollte hoffentlich 20+ Jahre halten und in der Zeit kann sich viel ändern!

Natürlich gibt es immer Begrenzung in der Planung die zu Kompromisse führt, Lage der Tür, Wasseranschlüsse usw. aber bestimmt gibt es noch ein paar Sachen die optimiert werden können, auch wenn du beim U bleiben möchtest :-) meine Erfahrung bisher ist das du hier keiner findest der dir was verkaufen möchte sondern nur Leute die Interesse an der Planung haben und ihre Erfahrungen benutzen möchten um andere zu Helfen. Bei der hohen Anzahl an Küchenprojekte ist es schon klar das die Formulierung Mal etwas direkt wird :-)

Ich persönlich finde den U ein bisschen schade weil das Raum nicht zu klein ist und ich glaube man könnte es besser ausnützen aber wenn du beim U bleiben möchtest dann hätte ich folgende Kritikpunkte (soweit ich mich errineren kann, ist ein bisschen kompliziert vom Handy):
Zwischen Rückseite der Küchenzeile und Wand ist es einfach zu eng und nicht wirklich einladend. Kleine Kinder werden sich vielleicht da rein quetschen zum hinschauen aber wenn die größer sind wird es immer unpraktischer und wenn jemand in der Küche kommt zum plaudern dann werden sich die wenigsten denken sich da rein zu stellen. Evtl. wird die Fläche dann gar nicht benutzt, was schade wäre. Außerdem wird es wahrscheinlich nervig sein Sachen aus den Unterschränken da zu holen. Lieber die Küchenzeilen näher aneinander rutschen (120 cm +/- 10 cm scheint der Standard Abstand zu sein) damit es hier mehr Platz gibt.
Zwar gibt es Platz in die Küche für mehrere Personen aber der Koch wird sich am Ende vom U befinden wo er sich hin und her bewegt und dementsprechend alle Schränke in den Ecken blockiert. Es ist besser nur die Sachen die man zum Kochen benötigt am Ende vom U zu stauen und die Sachen wo jeder dazu greift eher am Anfang vom U, oder außerhalb, um solche Störungen zu vermeiden. Ich glaube die Kaffeemaschine liegt im Eck und die Tassen auch, also wenn du kochst und jemand Kaffee möchte dann wird er dir evtl. im Weg stehen. Vielleicht könnten diese verlegt werden an einer anderen Stelle?
Le mans würde ich persönlich Vermeiden, ich fände die immer umpraktisch, besonders wie mir ein Deckel hinten runter gerutscht ist. Besser einfach Unterschränke, Stauraum ist ungefähr gleich aber die sind halt praktischer.
Mikrowelle sieht mir etwas hoch aus, besser etwas unterhalb der Augenhöhe ansonsten hat man es halt nicht wirklich im blick und wenn die Kochend heiße Suppe runter tropft....

Wenn ich nochmal auf den L mit Insel verweißen darf, hier blockierst du (außer im einen Eck) immer nur die Schublade direkt vor dir, und mit eine gute Stauraumplanung wird es recht selten sein, dass jemand etwas braucht wo jemand anderes schon steht. Also ist es ein bisschen mehr zukunftssicher falls eins der Kinder oder Freunde oder Familie später Mal Mithelfen möchten.
Es wäre auch möglich an beiden enden vom L und in der Insel die Sachen zu lagern wo jeder Zugriff haben sollte, und in der Mitte vom L die Sachen die zum Kochen notwendig sind. Die Insel muss auch nicht die Haupt Arbeitsfläche sein, ein zweiter Ablageplatz für z.B. heiße Backbleche schadet nicht. An der Insel gibt es dann Sitzplätze wo jeder reinpassen kann ohne sich durch zu quetschen oder man kann sich einfach da hin stellen. Ich hatte die Insel als Dreieck vorgeschlagen weil der Durchgang von der Schiebetür zur Aussentür nicht unterbrochen wird, die Länge Seite der Insel müsste halt verkleidet werden aber es dürfte nicht so kompliziert sein.

Am wichtigsten ist das du dich in der Küche wohl fühlst, also nimm dir Zeit mit der Planung.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Danke! Ich glaube jetzt kommen wir doch langsam gemeinsam voran.

Hier ein Plan vom EG komplett:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 129

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Ich verstehe nicht, was der Dunstabzug, die niedrige Schränke und der Ullaschrank miteinander zu tun haben. Wandschränke gibt es bei vielen Herstellern in unterschiedlichen Höhen, eine Einkofferung kann man so machen, wie man‘s braucht (wobei bündig mit den Wandschränke gefälliger und unauffälliger aussieht). Ullaschrank beim Zweizeiler verstehe ich nicht. Meinst Du ein Rolloschrank, um Sachen bei nicht-Benutzung zu verstecken?
Ullaschrank:
Ich dachte, evtl könnten wir so den Dunstabzug "verstecken".
Ein Kochfeldabzug kommt für meinen Mann nicht in Frage.

Ich habe NUR hingestellt, jedoch nicht die "richtigen" Schränke benutzt. Nur zur Verdeutlichung, was ich gemeint hab.
Daher die Frage, ob man das auch weniger Tief bauen könnte. Hinter der großen Insel wäre es ja dann im besten Fall nur vertäfelt, oder maximal oben ein Lift-Türchen, um nicht anzuecken.
 

Anhänge

  • Ulla.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 37
  • Ulla.POS
    6 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2020-10-22 11.26.47.png
    Screenshot 2020-10-22 11.26.47.png
    521,9 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot 2020-10-22 11.26.41.png
    Screenshot 2020-10-22 11.26.41.png
    715,4 KB · Aufrufe: 96

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Wenn ich nochmal auf den L mit Insel verweißen darf, hier blockierst du (außer im einen Eck) immer nur die Schublade direkt vor dir, und mit eine gute Stauraumplanung wird es recht selten sein, dass jemand etwas braucht wo jemand anderes schon steht. Also ist es ein bisschen mehr zukunftssicher falls eins der Kinder oder Freunde oder Familie später Mal Mithelfen möchten.
Es wäre auch möglich an beiden enden vom L und in der Insel die Sachen zu lagern wo jeder Zugriff haben sollte, und in der Mitte vom L die Sachen die zum Kochen notwendig sind. Die Insel muss auch nicht die Haupt Arbeitsfläche sein, ein zweiter Ablageplatz für z.B. heiße Backbleche schadet nicht. An der Insel gibt es dann Sitzplätze wo jeder reinpassen kann ohne sich durch zu quetschen oder man kann sich einfach da hin stellen. Ich hatte die Insel als Dreieck vorgeschlagen weil der Durchgang von der Schiebetür zur Aussentür nicht unterbrochen wird, die Länge Seite der Insel müsste halt verkleidet werden aber es dürfte nicht so kompliziert sein.

Am wichtigsten ist das du dich in der Küche wohl fühlst, also nimm dir Zeit mit der Planung.
L mit Insel
Ich komm da nicht so recht voran. Wie erwähnt, ich schaffe NIE die 1 - 1,2m.
Die dreieckige Insel kann ich mir leider immer noch nicht vorstellen...
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-22 11.34.22.png
    Screenshot 2020-10-22 11.34.22.png
    304 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot 2020-10-22 11.34.34.png
    Screenshot 2020-10-22 11.34.34.png
    358,1 KB · Aufrufe: 82
  • L Insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 40
  • L Insel.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 37

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Und noch zum Thema U-Küche:
Ich persönlich finde den U ein bisschen schade weil das Raum nicht zu klein ist und ich glaube man könnte es besser ausnützen aber wenn du beim U bleiben möchtest dann hätte ich folgende Kritikpunkte (soweit ich mich errineren kann, ist ein bisschen kompliziert vom Handy):
Zwischen Rückseite der Küchenzeile und Wand ist es einfach zu eng und nicht wirklich einladend. Kleine Kinder werden sich vielleicht da rein quetschen zum hinschauen aber wenn die größer sind wird es immer unpraktischer und wenn jemand in der Küche kommt zum plaudern dann werden sich die wenigsten denken sich da rein zu stellen. Evtl. wird die Fläche dann gar nicht benutzt, was schade wäre. Außerdem wird es wahrscheinlich nervig sein Sachen aus den Unterschränken da zu holen. Lieber die Küchenzeilen näher aneinander rutschen (120 cm +/- 10 cm scheint der Standard Abstand zu sein) damit es hier mehr Platz gibt.
Da weiß ich nicht, wie ich es lösen soll, dass ich 20 bis 30cm enger zusammen komme. Bei 120 bliebe ja auch nur ein 90+30? Und dann ist die Ecke sicher wieder tot.

Zwar gibt es Platz in die Küche für mehrere Personen aber der Koch wird sich am Ende vom U befinden wo er sich hin und her bewegt und dementsprechend alle Schränke in den Ecken blockiert. Es ist besser nur die Sachen die man zum Kochen benötigt am Ende vom U zu stauen und die Sachen wo jeder dazu greift eher am Anfang vom U, oder außerhalb, um solche Störungen zu vermeiden. Ich glaube die Kaffeemaschine liegt im Eck und die Tassen auch, also wenn du kochst und jemand Kaffee möchte dann wird er dir evtl. im Weg stehen. Vielleicht könnten diese verlegt werden an einer anderen Stelle?
Die Kaffeemaschine könnte sicherlich auch links vom Fenster stehen, ja.

Mikrowelle sieht mir etwas hoch aus, besser etwas unterhalb der Augenhöhe ansonsten hat man es halt nicht wirklich im blick und wenn die Kochend heiße Suppe runter tropft....
Die Mikrowelle ist derzeit noch ein Raster höher, daher soll sie um ein "sechstel" runter.
Ich messe aber mal, ob dies auf Augenhöhe dann sein wird...

Wenn ich nochmal auf den L mit Insel verweißen darf, hier blockierst du (außer im einen Eck) immer nur die Schublade direkt vor dir, und mit eine gute Stauraumplanung wird es recht selten sein, dass jemand etwas braucht wo jemand anderes schon steht. Also ist es ein bisschen mehr zukunftssicher falls eins der Kinder oder Freunde oder Familie später Mal Mithelfen möchten.
Es wäre auch möglich an beiden enden vom L und in der Insel die Sachen zu lagern wo jeder Zugriff haben sollte, und in der Mitte vom L die Sachen die zum Kochen notwendig sind. Die Insel muss auch nicht die Haupt Arbeitsfläche sein, ein zweiter Ablageplatz für z.B. heiße Backbleche schadet nicht. An der Insel gibt es dann Sitzplätze wo jeder reinpassen kann ohne sich durch zu quetschen oder man kann sich einfach da hin stellen. Ich hatte die Insel als Dreieck vorgeschlagen weil der Durchgang von der Schiebetür zur Aussentür nicht unterbrochen wird, die Länge Seite der Insel müsste halt verkleidet werden aber es dürfte nicht so kompliziert sein.
Könntest du mir erklären, was du meinst mit "Länge der Insel verkleiden"?

Am wichtigsten ist das du dich in der Küche wohl fühlst, also nimm dir Zeit mit der Planung.
Hier treibt mich leider diese innere Unruhe um. *lach*
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.422
Warum muss Deiner Meinung nach das Kochfeld auf die Insel? Ich bin - wie Dein Mann - kein Fan von Kochfeldern mitten im Raum. Ich hatte was anderes verstanden, wg. Einkofferung und Wandschränke.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben