Fertig ohne Bilder Neue Küche / eigener Raum / keine Wohnessküche

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Empfohlene Maßen von wem und welche? Etwa 1 m drumherum und die Türen sind doch planrechts eine Schiebetür und planunten ein Durchgang?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Ich stehe ein wenig auf der Leitung... wenn ich Kästchen Zähle, sehe ich eher 2 m nach planrechts und planunten. Was ist denn für ein Raum hinter der Schiebetür?
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Ich denke, dass der blau markierte Bereich frei bleiben muss(?) bzw. soll, weil man hier ja zur Tür rein kommt und weiter läuft.
Wenn ich hier die zwei Inselschränke nehme, die sind nun 90cm von der Küchenzeile weg. Und nach hinten stünden etwaige Stühle ja schon in den Bereich in dem mag viel läuft. Das erzeugt in meiner Befürchtung Unfallgefahr, die nicht sein müsste. Bzw einen Umweg um die Insel rum.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-12 00.12.44.png
    Screenshot 2020-10-12 00.12.44.png
    572,9 KB · Aufrufe: 143

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Na gut, ich muss mich vielleicht entschuldigen fürs Überlesen: Muss die Küche barrierefrei gestaltet werden? Wenn ein Küchennutzer auf den Rollstuhl angewiesen ist, dann kann man das an verschiedenen Stellen mitberücksichtigen und dann ist die Inselidee vielleicht nicht so geeignet.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Nein, dieser Bereich muss nicht frei bleiben .... und ja man muss dann etwas Schlangenlienie um die Insel rumlaufen.

So hast Du eine riesen Küche, mit enormen Verkehrswegen und wenig Nutzen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kannst du die Position des Abluftloches messen? Ich vermute, es ist genau hinter dem Kochfeld? Bitte mal mittig von einer Wand aus messen.

Also eine freistehende Insel mit Sitzplätzen ist schwierig, weil die Flurtür zu weit planoben ist (225cm). Man kommt nicht durch.

Die Tür weiter nach plaunten verschieben wäre ideal.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Mein Mann würde mir sogar den Dunst Abzug neu bohren sagte er.
Türe Versetzen geht nicht, da Schiebetür.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kannst du die grüne Ecke mal ausmessen? wie breit ist die Schiebetür, wie tief der Kaminschacht, wie tief der Ofen und die Gesamtbreit von Schacht und Kamin

IMG_20201010_183754.jpg
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Wie muss ich mir sowas vorstellen?

Ein L an der linken und oberen Wand und dann in der Mitte vom Raum ein Dreieck mit zwei Seiten parallel zu den Küchenzeilen mit der schrägen Seite dann von rechts nach unten. Somit wäre der Laufweg zwischen Tür rechts und Tür unten nicht wirklich unterbrochen. Ich kann es leider nicht zeichnen weil ich unterwegs bin.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Also so quasi:
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-16 14.07.04.png
    Screenshot 2020-10-16 14.07.04.png
    602,1 KB · Aufrufe: 133

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben