Fertig ohne Bilder Neue Küche / eigener Raum / keine Wohnessküche

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Warum muss Deiner Meinung nach das Kochfeld auf die Insel? Ich bin - wie Dein Mann - kein Fan von Kochfeldern mitten im Raum. Ich hatte was anderes verstanden, wg. Einkofferung und Wandschränke.
Auch hier: weil ich nicht weiß, wie ich es besser hin kriege ohne U.
Daher die letzte Variante, die wohl am schlechtesten überhaupt ist. :(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Naja, das war eher als Ermutigung gemeint, Dein Raum hat auch keine schrägen Wänden.
Und ich kann offensichtlich nichts nützliches beitragen.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Naja, das war eher als Ermutigung gemeint, Dein Raum hat auch keine schrägen Wänden.
Und ich kann offensichtlich nichts nützliches beitragen.
Das hab ich tatsächlich auch als Ermutigung verstanden.
Das Bermuda Dreieck empfinde ich auch wirklich als schön.
Nur weiß ich nicht, von wo aus ich das beginnen lassen sollte.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Für die Lösung mit der Insel als Dreieck siehe variante 1. Mir ist allerdings erst nachhinein eingefallen, dass der Heizkörper im weg vom hochschrank ist. Bei der insel sind die unterschränke mit blau gezeichnet und die Arbeitsplatte mit rot. In grün wäre die Insel als Rechteck dargestellt. Die Verkleidung ist die schräge blaue Linie (gestrichelt), evtl. wäre es dann doch unnötig.

Die variante 3 wäre dein gewünschtes U mit ein paar Änderungen.
- 2 tote ecken
- 120 cm zwischen den Küchenzeilen, ja der unterschrank neben dem Kochfeld wird schmal aber da passt vielleicht Kochgeschirr und Handtücher rein. Kochtöpfe und Pfannen unter dem Kochfeld
- 100 cm zwischen U und wand damit es hier nicht zu eng wird und Freiraum unter der Arbeitsplatte an den Sitzplätzen. Ob die Sitzmöglichkeit notwendig ist wäre eine weitere frage, man kann ja Esstisch von der Küche aus sehen.

Und nur zum vergleich die variante als Zweizeiler, wo es deutlich mehr raum in der Küche gäbe und man zum größten teil nicht Richtung wand arbeiten müsste, aber ihr müsstet dann den den Abzug verkleiden (Gipskartonplatten?) oder auf Umluft wechseln.
 

Anhänge

  • Variante 1.jpg
    Variante 1.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 143
  • Variante 2.jpg
    Variante 2.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 138
  • Variante 3.jpg
    Variante 3.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 140

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich bin zwar kein Fan von anderen als 90 Grad-Winkeln ;-) aber in dem Fall gefällt mir Variante 1 richtig gut, weil genau der Weg zwischen den Türen freibleibt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Den Heizkörper kann man evt. auf der Wand ja auch mehr Richtung Türe verschieben?

Ausserdem gibt es auch noch Sockelheizungen, dann könnte man ganz auf den Heizkörper verzichten.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Variante 3 ist meine aktuelle Küche und bietet leider für mich viel zu wenig Stauraum
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Variante 3 ist meine aktuelle Küche und bietet leider für mich viel zu wenig Stauraum

Ja, es ist aber auch dein letzen Entwurf nur etwas umgeräumt, z.B. 60 cm hochschrank statt Apotheker. Es ist auch schwierig zu vergleichen mit deiner jetziger Küche weil wir, soweit ich mich erinnere, von dir nur einen Grundriss bekommen hab. Manchmal machen kleine Details große Unterschiede, z.B. Schubladen sind immer besser wie Türen weil man bei einer Schublade sofort auf alles Zugriff hat und Schubladen haben den vorteil gegenüber Apothekerschränke, dass die viel kompakter sind und dementsprechend mehr rein passt. Also wird ein 30 cm Apothekerschrank durch ein 60 cm hochschrank mit Schubladen ersetzt dann wächst der Stauraum deutlich.

Bei der Variante 3 gibt es aus meiner Sicht nur minimal weitere Möglichkeiten mehr Stauraum zu schaffen:
- Hängeschränke, nicht immer der Hit für die Gesamtoptik der Küche und können eigentlich nur in der nähe vom Kochfeld angebracht werden wo z.B. die Lagerung von Tassen oder ähnliches nicht so ideal ist, aber man kann ja auch Gewürze oder ähnliches in Hängeschrank lagern.
- Die Halbinsel (also wo die Sitzplatz Gelegenheit) nicht nach links mit 60 cm tiefe und nach rechts mit 40 cm sondern einfach auf der linken Seite übertiefe unterschränke mit 75 cm verwenden. Es ist nicht unbedingt in der summe ein Gewinn an Stauraum eher ein Gewinn an Stauraum da wo er am sinnvollsten ist und ein Verlust wo es eher schwer zu erreichen ist. Oder die Rückseite der Halbinsel (also rechts) über die gesamte länge mit 40 - 60 cm tiefe unterschränke ausführen über die gesamte breite, dann ist es allerdings als Sitzplatz eher unbequem.
- Hochschrank oder unterschrank in der ecke oben rechts. Hochschrank wird nicht gut aussehen, unterschrank dürfte ok aussehen. Der Stauraum wird schwer zu erreichen sein aber es ist mehr Stauraum.

Die Variante 1 ist zwar etwas enger aber dadurch das man sozusagen im kreis durch die Küche laufen kann und alles ein bisschen weiter auseinander verteil ist dürfte es im Endeffekt sich nicht so eng anfühlen. Egal ob Insel als "Dreieck" oder Rechteck, diese variante bietet aus meiner Sicht der meiste Stauraum, auch wenn ein hochschrank oben rechts evtl. entfällt oder schmaler werden muss.

Die variante 2 ist vom Stauraum her ähnlich zur variante 3, nur mit mehr potential, z.B. oben links würde ein hochschrank im eck reinpassen und an der wand oberhalb der Halbinsel könnten Regale für z.B. Gewürze angebracht werden (Hängeschränke theoretisch auch aber optisch eher nicht so schön) oder vielleicht eine Stange mit hacken wo die Pfannen dran gehängt werden (wenn ihr ein schönes Pfannenset besitzt) könnten.

Wenn ihr die Kaffeemaschine auf der Rückseite der Halbinsel (rechts) stellt und die Tassen da in der nähe dann habt ihr auch im Hauptbereich mehr platz, dann muss man allerdings für eine Tasse Kaffee immer in die ecke rein.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Danke für die ausführlichen Tipps. Das muss ich morgen Stück für Stück durcharbeiten.
#14 zeigt meine aktuelle Küche. Wie erwähnt eine Häcker Musterküche von vor 11 Jahren.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Danke für die ausführlichen Tipps. Das muss ich morgen Stück für Stück durcharbeiten.
#14 zeigt meine aktuelle Küche. Wie erwähnt eine Häcker Musterküche von vor 11 Jahren.

Wenn ihr die ganzen Türen durch Schubladen ersetzt und die hochschränke so 200 cm hoch ausführt dann werdet ihr schon einiges an Stauraum gewinnen.

In meiner Küche hab ich drei unterschränke mit jeweils 100 cm nebeneinander, beim mittleren hab ich damals auf Schubladen verzichtet um 200 Euro zu sparen damit wir nicht zu weit über dem Budget gelandet sind. Die Entscheidung bereue ich jeden tag, ich hab direkt links und rechts den vergleich wie viel praktischer Schubladen sind... Zum glück ist die nächste Küche schon in der Planung :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Warum sollte es nicht gehen? Es muss sich nur einer finden, der es für Dich bestellt.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Den Heizkörper kann man evt. auf der Wand ja auch mehr Richtung Türe verschieben?

Ausserdem gibt es auch noch Sockelheizungen, dann könnte man ganz auf den Heizkörper verzichten.
Wir haben gerade festgestellt, dass dies wohl doch einfacher ginge als gedacht.
Die Anschlüsse sind unten rechts, was bedeutet, der HK könnte auch getauscht werden und nach "vorne" wandern...

Tja, also Variante L, mit Übertiefer Arbeitsplatte .
Geht das so einfach? dass man hier die tieferen Schränke nimmt?
Jetzt muss ich nur noch an den Sitzplätzen / einer Theke / Insel wursteln, wo die dann hin könnten, wenn der HK nach vorne rutscht...

Und dann das U mit L bzgl. Stauraumplanung vergleichen.
 

Anhänge

  • L Übertief.JPG
    L Übertief.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 94
  • L Insel HKversetzt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 37
  • L Insel HKversetzt.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 39

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Wir haben gerade festgestellt, dass dies wohl doch einfacher ginge als gedacht.
Die Anschlüsse sind unten rechts, was bedeutet, der HK könnte auch getauscht werden und nach "vorne" wandern...

Tja, also Variante L, mit Übertiefer Arbeitsplatte .
Geht das so einfach? dass man hier die tieferen Schränke nimmt?
Jetzt muss ich nur noch an den Sitzplätzen / einer Theke / Insel wursteln, wo die dann hin könnten, wenn der HK nach vorne rutscht...

Und dann das U mit L bzgl. Stauraumplanung vergleichen.

Ich würde schauen, dass irgendwo im L eine größere Arbeitsfläche gibt. Derzeit gibt es ähnlich große Bereiche links der Spüle, zwischen Spüle und Kochfeld und rechts der Spüle. Eins davon wählen und die Küche ein bisschen verschieben damit es ca. 100 cm breit wird. Am besten wahrscheinlich zwischen Spüle und Kochfeld weil das der vom Verlauf der Küchenarbeiten am natürlichsten wäre, und man kann die Ecke ein kleines bisschen mit verwenden.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Ich würde schauen, dass irgendwo im L eine größere Arbeitsfläche gibt. Derzeit gibt es ähnlich große Bereiche links der Spüle, zwischen Spüle und Kochfeld und rechts der Spüle. Eins davon wählen und die Küche ein bisschen verschieben damit es ca. 100 cm breit wird. Am besten wahrscheinlich zwischen Spüle und Kochfeld weil das der vom Verlauf der Küchenarbeiten am natürlichsten wäre, und man kann die Ecke ein kleines bisschen mit verwenden.
Du meinst, ohne die Ecke 100cm? Also Vorderkante APL planlinks, davon ca. 100cm weg? Sprich ein 90er oder 100er Schrank?
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Du meinst, ohne die Ecke 100cm? Also Vorderkante APL planlinks, davon ca. 100cm weg? Sprich ein 90er oder 100er Schrank?

Ja, ein Schneidbrett ist ja so ca. 40 - 50 cm breit, und daneben sollte man schon ein bisschen platz haben. Vielleicht hast du schon von MUPL gelesen, es wird hier sehr oft empfohlen (ich persönlich hab es noch nicht ausprobiert) - da könnte man ein 60er und dann ein 40er schrank mit MUPL anstelle vom 100er schrank verwenden.

Auch zum überlegen wäre dann die spüle etwas aus dem eck heraus zu verschieben. Dann hätte man erstens noch mehr Arbeitsfläche (ums eck halt) und wenn einer schnibbelt kann sonst jemand sich z.B. noch ein glas Wasser holen. Ich hab gesehen euer Wasseranschluss ist relativ nah am eck aber wo genau ist glaube ich nicht markiert.
 

rebellot

Mitglied

Beiträge
12
Guten Tag an ALLE
Mein erster Beitrag, viel mitgelesen, viel zu Herzen genommen; nicht alles geht nach idealer
Planung einfach so mal. Gefangen im Detail, grosser Zusammenhang ausserhalb des Blickfelds geraten - die Maus dreht sich im Kreis:
#94 ist für mich der Schlüssel
Vom Eingang her: Muss der Umweg über Küche-Essen-Wohnen wirklich 202x aufrechterhalten bleiben? Ein einziger Mauerdurchbruch durch das "Wändchen", etwas Flexiblität bei der Einrichtung (falls sie noch so ist wie im Plan...) - und plötzlich sieht die "riesige" Küche mit Duchgangsverkehr völlig anders aus.
Standpumkt versus Horizont - genau dies hatten wir vor Jahren...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben