Fertig ohne Bilder Neue Küche / eigener Raum / keine Wohnessküche

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Guten Tag an ALLE
Mein erster Beitrag, viel mitgelesen, viel zu Herzen genommen; nicht alles geht nach idealer
Planung einfach so mal. Gefangen im Detail, grosser Zusammenhang ausserhalb des Blickfelds geraten - die Maus dreht sich im Kreis:
#94 ist für mich der Schlüssel
Vom Eingang her: Muss der Umweg über Küche-Essen-Wohnen wirklich 202x aufrechterhalten bleiben? Ein einziger Mauerdurchbruch durch das "Wändchen", etwas Flexiblität bei der Einrichtung (falls sie noch so ist wie im Plan...) - und plötzlich sieht die "riesige" Küche mit Duchgangsverkehr völlig anders aus.
Standpumkt versus Horizont - genau dies hatten wir vor Jahren...
Du meinst, Wohnzimmer aus dem Flur heraus "angehen" und die Küche somit freier nutzen?
 

rebellot

Mitglied

Beiträge
12
Ja etwa so:
Als Gast würde ich es vorziehen, nicht durch die Küche, den Esssbereich in die "gemütliche Ecke" zu gelangen. Wenn Du die Küche renovieren willst, solltest Du die angrenzenden Räume im Auge halten, Fragen stellen, wie "wer muss wo durch und weshalb?" oder "weshalb müssen immer alle durch die Küche?"
Mach gedanklich mal einen direkten Zugang vom Flur ins Wohnzimmer und schau, was sich an der Verkehrssituation in der Küche ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, und wenn der Grundriss der Etage in Eingangspost gewesen, wären viele Fragen gar nicht entstanden.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Ja etwa so:
Als Gast würde ich es vorziehen, nicht durch die Küche, den Esssbereich in die "gemütliche Ecke" zu gelangen. Wenn Du die Küche renovieren willst, solltest Du die angrenzenden Räume im Auge halten, Fragen stellen, wie "wer muss wo durch und weshalb?" oder "weshalb müssen immer alle durch die Küche?"
Mach gedanklich mal einen direkten Zugang vom Flur ins Wohnzimmer und schau, was sich an der Verkehrssituation in der Küche ändert.
Nein das kommt nicht in Frage. Wir haben uns bewusst gegen eine Türe direkt ins Wohnzimmer entschieden.
Bisher hat sich kein Gast beschwert, wem es nicht passt, der braucht nicht (mehr) unser Gast sein.
Zudem: Ich hatte ja um Planungstipps für die Küche gebeten und nicht um Umbau-Tipps fürs Haus. Das Haus wurde vor 11 Jahren Kernsaniert, ich reiß hier sicher keine Wände komplett um oder auf. Der Holzboden wird geschliffen. Wo nötig werden entsprechend der neuen Küchen auch Stockdosen neu verlegt. Aber dann ist es auch gut.
Wie erwähnt könnten wir ggfs den HK tauschen von einem Modell rechts zu einem Modell links. Dieser würde dann eben nach planunten rutschen.

Zum Plan: Ich hab - wie erwähnt in der Eingangsbeschreibung - einen Küchenplan beigefügt. Von einem Gesamtgrundriss stand da ja nix...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Zum Plan: Ich hab - wie erwähnt in der Eingangsbeschreibung - einen Küchenplan beigefügt. Von einem Gesamtgrundriss stand da ja nix...
Dass Du nicht umbauen möchtest ist ok, aber in dieser Anleitung: Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread) - steht das mit dem Gesamtgrundriss unter Punkt 1) - hätte ich geahnt, dass der Verkehrsweg nicht „ein“ Verkehrsweg sondern der Hauptverkehrsader im Erdgeschoß, hätte ich vielleicht weniger penetrant gefragt.
Sei‘s drum, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, Du findest Dein Optimum und kommst zu einer für Dich zufriedenstellende Lösung. Wir freuen uns immer auf Bilder und Erfahrungsberichte.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
hätte ich geahnt, dass der Verkehrsweg nicht „ein“ Verkehrsweg sondern der Hauptverkehrsader im Erdgeschoß, hätte ich vielleicht weniger penetrant gefragt.
Sei‘s drum, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, Du findest Dein Optimum und kommst zu einer für Dich zufriedenstellende Lösung. Wir freuen uns immer auf Bilder und Erfahrungsberichte.
Da hat wohl der gegenseitige Eindruck getäuscht.
Für mich war es ja sowieso klar, ist ja unser zuhause.
Ich dachte auch, man erkennt es an dem Planstück in Beitrag 1 soweit, dass es rechts vom Flur nach unten weiter geht und an Hand der "Info" Von Flur Zu Wohnen/Essen. Und auch, weil ich so auf dem freien Platz herum geritten bin.

Wie ich jetzt erst verstanden hab, war das also überhaupt gar nicht klar.
Das tut mir leid
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
So, ich hab nun beide Teile des "So plant man Küchen heute" durch.
Entsprechend der Tipps wäre ich wohl bei dieser Aufteilung.

Das Argument mit Müll und vor allem der Spüle erscheint mir sehr schlüssig. Das hab ich bisher nie kapiert, warum es dort so zwickt bei uns.
Wir dachten damals vor 12 Jahren, es wäre ja schön, beim Spülen zum Fenster raus schauen zu können.

Jetzt muss ich versuchen, dieses "wo möchte ich stehen" irgendwie "schön" umsetzen zu können. Und ich muss meinen Mann fragen, ob man Wasser und Abwasser hinter einem Koffer oder einer Blende so weit rum führen kann...
 

Anhänge

  • XX Planung nach Planer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 49
  • XX Planung nach Planer.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2020-10-27 13.39.51.png
    Screenshot 2020-10-27 13.39.51.png
    332,5 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot 2020-10-27 15.56.40.png
    Screenshot 2020-10-27 15.56.40.png
    83,9 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das könnte was werden :-) würdest Du bitte ein Screenshot der Planungsansicht posten, damit man Kästchen zählen kann?
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Es sieht schon Mal interessant aus. Ich vermute der Kühlschrank im Eck könnte stören, vielleicht passt der noch in die obere Küchenzeile? Dann könnte ich die Kaffeestation eher als separates Schrank vorstellen, auch noch ein bisschen weiter runter verschieben damit es komplett alleinstehend wäre. Es wäre interessant zu wissen wie groß die Verkleidung der Wasseranschlüsse wäre, evtl. wäre es dann doch sinnvoller die Küche dann gleich als U auszuführen, allerdings vielleicht mit 40 cm Unterschränke vor dem Fenster.

Mikrowelle finde ich weiterhin Recht hoch.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Es wäre interessant zu wissen wie groß die Verkleidung der Wasseranschlüsse wäre, evtl. wäre es dann doch sinnvoller die Küche dann gleich als U auszuführen, allerdings vielleicht mit 40 cm Unterschränke vor dem Fenster.

Mikrowelle finde ich weiterhin Recht hoch
Mein Mann sagt, das ginge theoretisch ab 10cm Verkleidung. Im Plan hab ich mit 30 oder 35 gerechnet.

Hast du Ideen, die Mikrowelle tiefer zu bekommen?
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Gibt es hier eigentlich irgendwen, der die tote Ecke mit diesem Aufzug hat?
Gibt man bei Google "tote Ecke" ein, kommt ein versenkbarer Aufzug bei den Treffern.
Mein Mann fände das Ding so nett
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Nein, ich glaube, @goetzkott meint eine Hubsäule wie Ninka sie anbietet. Fand ich auch interessant um den Thermomix zu verstecken.;-)
Ja genau. Oder meine Mum.
Egal wie, ob mit kleiner Abkofferung oder doch ein U, in meinem Raum ist immer irgendwas im Eck.
Ich dachte ursprünglich, ich Kauf mir diesen LeMans und pack dort die Küchenmaschine rein.
Nun meinte mein Mann, der Lift wäre ja auch nett.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei allen Eckschrankkonstruktionen bitte immer auf das maximale Traggewicht achten! Die Traglast ist deutlich bescheidener als bei Auszügen. Ich würde auch nicht meine schwere Küchenmaschine aus nem LeMans oder sonstigen Eckkonstruktion heben wollen; die sind schon besser dauerhaft auf der APL aufgehoben.

Ja, das Hubdingens ist lustig uns spricht natürlich technik affine Männer an; die putzen dann aber auch nicht den Syrup, der durch die Spalten nach unten gesickert ist ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben