Fertig ohne Bilder Neue Küche / eigener Raum / keine Wohnessküche

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Mir würden nach vielen vielen Schrank-Schiebereien diese Varianten am besten gefallen.

Ich werde mich die Tage mal an die hier vorgeschlagene Stauraumplanung und dann eben das genaue Aufteilen machen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-16 14.22.20.png
    Screenshot 2020-10-16 14.22.20.png
    484,9 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot 2020-10-16 14.22.42.png
    Screenshot 2020-10-16 14.22.42.png
    425,4 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot 2020-10-16 14.16.33.png
    Screenshot 2020-10-16 14.16.33.png
    663,2 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot 2020-10-16 14.16.43.png
    Screenshot 2020-10-16 14.16.43.png
    562,7 KB · Aufrufe: 151

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die erste Variante in #61 ist ja recht unpraktisch mit dem U mitten im Raum. Soll da noch eine Theke an der Halbinsel sein? die andere Variante ist ok.

Wenn du Varianten einstellst, ist es besser, pro Variante in einem separaten Post vorstellen, dass man sich darauf beziehen kann. Außerdem hilft es uns, wenn du die Planung beschreibst und/oder Gründe warum das layout so geworden ist.

Was ist wichtiger, Abstell- und Arbeitsfläche oder Stauraum (HS)?

Wollt ihr eine größere Spüle (700mm) oder reicht eine 500mm breite Spüle?

GSP def nicht höher eingebaut oder doch, wenn möglich?
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
die erste Variante in #61 ist ja recht unpraktisch mit dem U mitten im Raum. Soll da noch eine Theke an der Halbinsel sein? die andere Variante ist ok.

Wenn du Varianten einstellst, ist es besser, pro Variante in einem separaten Post vorstellen, dass man sich darauf beziehen kann. Außerdem hilft es uns, wenn du die Planung beschreibst und/oder Gründe warum das layout so geworden ist.

Was ist wichtiger, Abstell- und Arbeitsfläche oder Stauraum (HS)?

Wollt ihr eine größere Spüle (700mm) oder reicht eine 500mm breite Spüle?

GSP def nicht höher eingebaut oder doch, wenn möglich?
Danke für die Hinweise!

Mir ist Arbeitsfläche primär wichtiger als Stauraum.
Bisher haben wir eine "normale" Edelstahl-Spüle. Ich wusste nicht, dass es größere gibt.
GS ist eigentlich unten gedacht, weil der Ablauf schon so da ist. Und es mich bisher nie gestört hat, dass er dort unten ist, wo er eben bisher ist.

Zur Erklärung, wie die Planung zu stande kam.
Ich hab die zuerst eingestellte Küche seit 10 Jahren.
Ich hab dann notiert was mich stört und mir so Schritt für Schritt erarbeitet, was mir fehlt oder wichtig ist.
Die Lage unseres Kochfeldes ist blöd, das ist vom Arbeitsablauf zu nah an der Spüle.
Darunter ist ein 90 oder 100er Schub, der mit dem Abfalleiner-Türchen kollidiert. Ebenfalls blöd. Zudem muss der Kochende zur Seite gehen, wenn der große Schub geöffnet werden soll.
Die jetzige 90er "Theke" also planrechts der Ausleger steht immer voll mit irgendwas, das nervt mich massivst. Das sollte gerne anders werden.
Die Thekenstühle sind nett, aber kein Muss. Da man an den hinteren ganz schön gezwängt ran kommt. Daher kam die Idee mit der Sitzbank neben der Heizung. Kuschelig, muckelig, und man kann sich zum Plaudern dazu gesellen.
Die toten Ecken: ich weiß, die werden hier immer empfohlen. Mich stört es übelst, diese zu haben. Ich hab links oben Spüle (Müll) daneben der riesen Schub, oben rechts ein Türchen mit 50cm und daneben ein 90er Teil mit Doppeltür.
Ich hab immer das Gefühl, mir fehlt was.
Links war in der Ausstellungsküche ein kleiner KS, diesen Schrank haben wir mit einem Brett zum Ausziehen ausgestattet, dort ist unsere Brotmaschine drin. 90cm Schrank verschwendet für Brot und ein Ausziehtablett.
Wir haben aktuell extra hohe Hängeschränke. Sind für mich nutzlos. Alles was ganz oben ist, ist irgendwie weg und nur nutzbar wenn ich rauf klettere. Also möchte ich das nicht mehr. Was mir zusagen würde, wäre ein breiteres Kochfeld.
Der Backofen ist direkt im Anschluss an das Fenster aktuell. Das frisst unglaublich viel Licht, da altes Haus und nicht irrsinnig große Fenster. Also haben wir den um ein Feld nach unten gerückt...

Tja und so kam dann eben Stück für Stück die Planung.

Glaub mir, ich bin sehr perfektionistisch.
Ich will keine groben Fehler mehr machen, daher der Weg hierher.

Egal wie ich es drehe oder wende, ich komme immer wieder bei einem U raus.
Mit Insel fühle ich mich nicht wohl.
2 Zeilen sind nicht realisierbar, wegen dem Abwasser und Wasseranschluss.
Der KS soll da bleiben wo er ist, gerade für die Brotzeit ist das super.

Soviel zu meinen Überlegungen.

Ich hatte hier einfach drauf gehofft, ein paar konkrete Tipps zu bekommen.
Wie z. B. dieses MUPL . Das finde ich schon eine geniale Idee.
Da diskutiere ich aktuell mit meinem Mann, weil er meint, direkt unter der Arbeitsplatte ist das eine dreckige Angelegenheit...

Ah und bei der "unpraktischen" Variante in #61 dachte ich tatsächlich: vorbereiten, um die Theke rum gehen und das Blech in den Herd schieben. Heiße Sache retour dann eben direkt wieder auf die Arbeitsfläche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
danke für die Erklärungen, das hilft.

Hier mal ein Vorschlag, der vielleicht ganz gut funktioniert.

goetz61.PNGgoetz611.pnggoelz62.PNG

ignoriere erst mal die Rasterung. Die Höhe der HS vielleicht passend zum KS?

Zeilenabstände zu den Wandzeilen sind ca 120cm.

Den MUPL so breit wählen, wie es passt (Abstand von KS zur Wand planunten weiß ich nicht).

Wasser müsste unter Putz etwas verlegt werden. Praktisch ist eine Spüle, groß genug für ein Backblech und Pfannen mit langem Stiel. Dazu haben viele ein Einhängsieb, gibt's günstige auch von IKEA .

Der Ablauf wäre Kühlen-Waschen-Schneiden-Kochen. Der 60er US rechts vom MUPL würde ich für Kochgeschirr, Schüsseln und alles, was man zum Kochen braucht nutzen.

Unter dem Kochfeld ist eine 2-2-2 Rasterung gut, oben, Pfannen (weil schwer), darunter Töpfe, darunter "Blech" (Backformen uns so).

Der Vorrats/Gläserschrank links vom GSP, Geschirr, Besteck, Brettchen usw wäre praktisch in der Insel, weil jeder leicht rankommt.

Also im hinteren Bereich mehr die Dinge, die man zum Kochen/Backen braucht.

Haube nach Wunsch. Meine Tochter wollte auch keine OS und eine unsichtbare Haube. Sie hat dann wie im Plan rechts und links jeweils ein Regal mit Deko, Pflanzen, Mörser, Uhr ... Aber das ist nur ein Beispiel.

Persönlich würde mir in einem größeren Haushalt ein separater 30er US für den gelbe-Sack Müll gefallen, zB in der Insel. Sowas von Naber
naber cox gelber sack.jpg naber cox gelber sack1.jpg
 

Anhänge

  • goetz-PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 52
  • goetz-PLAN6.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Ich hab noch keinen Link oder keine Erklärung gefunden:
Warum schlagt ihr hier meistens diese Insel vor?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Weil es einfach super praktisch zum Arbeiten ist, eine große Arbeitsfläch, die von allen Seiten “bespielbar“ ist. Vor vielen Jahren hat Otl Aicher im Auftrag von Bulthaup untersucht, wie eine Küche optimal als Arbeitsraum eingerichtet werden könnte: Daraus ist ein geniales Buch gekommen, der heißt: „Die Küche zum Kochen“. Das Buch gibt es immer noch zu kaufen und ich kann‘s nur empfehlen, insb. wenn Du tatsächlich perfektionistisch veranlagt bist.
Auch interessant, und hier kostenlos herunterzuladen: So plant man Küchen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wir schlagen Dir L-Küche mit Insel vor, weil die Küche so funktional und praktisch wird, viel Stauraum UND Arbeitsfläche sowie Sitzplätze bietet und Du den Raum gut ausnutzt.

  • man hat nur 1 Ecke (Ecken sind schlecht nutzbar, man steht sich gegenseitig im Weg rum, sind teuer, blockiert sich gegenseitig die Schränke,)
  • durch die Insel hat man getrennte Laufwege:man kann in der Küche arbeiten ohne gestört zu werden von denen welche die Küche durchqueren oder an der Insel sitzen, und doch können sich viele Leute gleichzeitig im Raum aufhalten und es können Dinge gemeinsam gemacht werden.
in Deinem engen U produzierst Du lauter Engstellen; im offenen L können alle Stationen immer von 2 Personen gleichzeitig erreicht werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
weil sie freisteht, man keine Auszüge verstellt, mehr Stauraum

1602919599908.png

wie soll diese Küche besser funktionieren? du schreibst selbst, wenn du am Kochfeld stehst, kommt im Moment bei euch niemand an den Müll. Diese Situation habe ich entspannt.

In deiner Planung sind, wenn du kochst, rechts und links die Auszüge im U von der kochenden Person blockiert. ABER, fairerweise ist der US im rechten Schenkel nicht so häufig blockiert, weil man nicht den ganzen Tag kocht.

Zwischen MUPL und Kochfeld steht in meiner Planung ein 60er US. Da braucht fast niemand hin, nur die Person, die kocht und jeder kann an den Müll

Du wolltest keine OS, habe ich weggelassen. Dafür habe ich die Stauraum in 2 x 60er HS geboten.

Die Insel ist ca 120 x 90cm groß. Man kann da Frühstück vorbereiten, Wäsche falten, Einkäufe ablegen, Hausaufgaben machen und und und.

Der BO ist planoben, weil er nicht ständig in Gebrauch ist. Die Mikro können die kids selbst bedienen. Noch besser, wenn die Mikro im HS rechts vom KS wäre, darunter ein hoch gebauter GSP.

Ich habe versucht die Küche so auszulegen, dass dir niemand in die Quere kommt beim eigentlichen kochen oder vorbereiten zum Kochen.

Ich hatte im Prinzip so ein U wie du jetzt hast bzw wieder planst. Ich habe es abgeschafft, weil ein L mit freistehender Insel funktionaler ist. Meine Tochter hat mir als erstes gesagt, dass sie in ihrer neuen Küche KEINE einzige Ecke haben möchte (4 Personen min) aus schlechter Erfahrung. Sie hat 2 Zeilen sozusagen, eine Theke für 2 Personen.

Ich kann dir nur empfehlen, euren Tagesablauf mal in meinem Plan durchzuspielen (Lienien reinzeichnen). Wichtig sind immer die Position des GSP und wo sich der Stauraum für Geschirr/Besteck/Gläser befindet. In meinem Plan ist der Weg vom GSP kurz, vom Esstisch ist man auch direkt am Besteck/Geschirr und was man so am Tisch braucht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und zum Müll unter der APL kannst Du Dein Mann beruhigen, es ist das glatte Gegenteil: Dadurchm dass die Einerchen näher sind, muss man nicht zielen oder werfen und somit ist die Treffsicherheit höher. Die Eimerchen sind relativ klein und “zwingen“ einem dazu, den Müll öfters mal rauszubringen, was auch hygienischer ist. Die Auszüge modernen Küchen schließen gut, es gibt bei den Müllsystemen „Deckel“, die unter der APL angebracht werden und als Geruchsverschluss dienen.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Ich tu mich schwer mit der Insel-Lösung. Egal wie ich es im Planer rum schiebe, es fühlt sich nicht "gut" an.
Aber ich hab nach den Tipps hier mal das probiert.

Hier stellt sich mir "nur" die Frage, wie das mit dem Dunstabzug ist in solchen Küchen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-17 22.34.40.png
    Screenshot 2020-10-17 22.34.40.png
    429,3 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot 2020-10-17 22.35.00.png
    Screenshot 2020-10-17 22.35.00.png
    497,5 KB · Aufrufe: 125
  • 2 Zeiler große THEKE.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 45
  • 2 Zeiler große THEKE.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 42

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Was stört dich bei dieser Halbinsel Lösung? Wenn die Küchenzeilen so 120 cm auseinander liegen dann können mehrere leute sich in die Küche bewegen ohne wirklich in die Quere zu kommen, außer jemand steht vor dem Unterschrank an dem man dran muss aber mit einer guten Stauraum Planung kann auch das zu größten Teil vermieden werden.

Die Halbinsel muss auch nicht 120 cm tief sein, 100 cm reichen auch (wenn dir die 120 cm stören).

Ich würde bei dieser Variante empfehlen denn Kochfeld weiter nach oben zu verschieben. Zwischen Wand und Kochfeld braucht man nur Platz um ein Topf zur Seite zu stellen, vielleicht 40 cm oder ein bisschen mehr (je nach Bedarf). Dann noch die Kücheninsel ein bisschen nach unten Verlängern und es entsteht unterhalb vom Kochfeld eine schön große Arbeitsfläche 100 cm x 100 cm oder größer) wo viele Weihnachtsplätzchen und Backbleche drauf passen. An der Stelle können auch die Sitzmöglichkeiten in der Küche positioniert werden.

Auf den Hochschränken würde ich verzichten und höchstens schmale Regale anbringen.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Daran stört mich nichts. Ich komm mit den Inseln neben der L-Form nicht so ganz klar. Damit tu ich mich schwer, ich kann mir mich selber nicht in solch einer Küche vorstellen.
Also hab ich versucht die Tipps hier unter zu bringen und bin auf den Zweizeiler gekommen.
Ich glaube das wäre eine gute Alternative...

Nur stellt sich mir - wie erwähnt - die Frage nach dem Dunstabzug...
 
Zuletzt bearbeitet:

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Kann mir jemand sagen, ob es diese Küchen-Schrankwände auch in weniger als 60cm gibt?
Sprich, wenn ich planoben statt Hängekästchen eine "Schrankwand" Bauen lassen würde.
Oder offene Regale, wie ein Bücherregal?
Gibt es sowas? Wenn ja, wonach muss ich da suchen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
OS am oberen Ende der Insel bedeutet, dass du dir sehr häufig den Kopf anstoßen wird. Ich würde da nichts hinhängen. Es gibt halt dann 6m nackte Wand.

DAH
Ihr müsstet eine Verkofferung bauen lassen mit einem Lüfterbaustein. Sowas in der Art

1602977878919.png

Bei euch müßte die Abkofferung bis an die Wand planoben geführt werden, wenn ihr Abluft wollt. In diesem Beispiel ist der Raum aber höher als bei euch.

Wie würdest du bei deiner Planung arbeiten? Wo schneiden, wo ist der Müll,

Einen Nachteil sehe ich bei der Insel, du arbeitest mit dem Rücken zu dem eh schon kleinen Fenster (in Neubauten müßte das Fenster min 50% größer sein).

Soll es jetzt keine Sitzplätze mehr geben oder nur 2 am Inselende?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
realistisch sieht das dann etwas so aus

goetz82.PNG

und, man kann auch an Stelle einer freistehenden Insel einen runden Tisch stellen, ca 1m mit 3 Stühlen.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
OS am oberen Ende der Insel bedeutet, dass du dir sehr häufig den Kopf anstoßen wird. Ich würde da nichts hinhängen. Es gibt halt dann 6m nackte Wand.

DAH
Ihr müsstet eine Verkofferung bauen lassen mit einem Lüfterbaustein. Sowas in der Art

Anhang anzeigen 314397

Bei euch müßte die Abkofferung bis an die Wand planoben geführt werden, wenn ihr Abluft wollt. In diesem Beispiel ist der Raum aber höher als bei euch.

Wie würdest du bei deiner Planung arbeiten? Wo schneiden, wo ist der Müll,

Einen Nachteil sehe ich bei der Insel, du arbeitest mit dem Rücken zu dem eh schon kleinen Fenster (in Neubauten müßte das Fenster min 50% größer sein).

Soll es jetzt keine Sitzplätze mehr geben oder nur 2 am Inselende?
Ich mach in der jetzigen Küche das meiste "rechts von...".
Also rechts vom Kochfeld.
Sitzplätze dann vorne dran wie in seinem Beispiel, ja.

Btw: wo steht, dass in Neubauten das Fenster mind. 50% größer sein müsste? Sowas hab ich noch nie gehört...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Für Fensterflächen bei Neubauten gibt es so eine Faustregel 10% oder 1/8 der Raumfläche, weil es das "Wohlgefühl" verbessert. Das trifft aber nicht auf alle Räume zu, aber def auf Wohnräume.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Wir hatten am Wochenende ein Geburtstagskind. Da ist man natürlich viel in der Küche und ich hab daher tatsächlich explizit mal bewusst darauf geachtet, welche Schritte und Wege ich beim Backen und Kochen zurück lege.

Ich kann festhalten, dass der Herd in der Insel für mich eher nichts ist. Ich mag diese "Seitwärtsbewegung" sehr was z B Nudelwasser und Co betrifft. Auch der eine Handgriff wenn man mal schnell etwas Wasser in den Topf kippt, etc.

Folglich habe ich versucht ein Mittelmaß aus "Insel" mit großzügigem Arbeitsbereich, Raumnutzung und auch Stauraum und dennoch schlichter Aufgeräumtheit zu basteln.

Hier möchte ich mich die Tage und Abende mal in Ruhe mit der genauen Stauraumplanung und auch Schub-Aufteilung beschäftigen.
Was mir gefällt sind hier im Forum die Dunstabzug-Lösungen, so Deckenabzüge in so "Koffern" eingebaut wurden. Damit werde ich mich auch nochmal beschäftigen...
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-19 23.35.14.png
    Screenshot 2020-10-19 23.35.14.png
    462,2 KB · Aufrufe: 119
  • FAVORIT 80er KF 2er AF.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 50
  • FAVORIT 80er KF 2er AF.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 41

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Möchtet ihr bitte nochmal Rückmeldung geben zur konkreteren Planung?
Ich weiß schon, dass hier die tote Ecke bevorzugt wird. Jedoch hab ich das jetzt und finde es furchtbar. Daher möchte ich die Ecken auf jeden Fall besetzen.
An der Rückseite der großen "Theke" hätte ich gerne eine MUPL-Variante neben den Kruschtkram-Schüben.
Ansonsten bitte gern her mit konstruktiven Vorschlägen.
Danke!
 

Anhänge

  • CCI21102020.jpg
    CCI21102020.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 117
  • CCI21102020_0001.jpg
    CCI21102020_0001.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 115
  • CCI21102020_0002.jpg
    CCI21102020_0002.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 117
  • CCI21102020_0006.jpg
    CCI21102020_0006.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 120
  • CCI21102020_0005.jpg
    CCI21102020_0005.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 114
  • CCI21102020_0004.jpg
    CCI21102020_0004.jpg
    172 KB · Aufrufe: 101
  • CCI21102020_0003.jpg
    CCI21102020_0003.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 122

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben