Bora Flächeninduktionsfeld - was man wissen sollte, aber nicht gesagt kriegt

Ich finde leider auch, dass Climbees Thread hier in die falsche Richtung geht.

Es sollte ja wirklich ein Erfahrungsbericht sein, der ja auch zum ZIel hat, dass Küchennutzer sensibilisiert werden, Fragen auch zu Sachen zu stellen, die sie selber als selbstverständlich ansehen. Eines der Hauptziele eines Forums, nützliche Informationen für den Leser zu bieten.

Es ist auch mal ein Hinweis an KFBs, dass nur, weil jemand sagt, er wäre Powerküchennutzer, dort nicht alles an Wissen zu Geräten schon vorhanden ist, insbesondere beim Wechsel z. B. von Ceran zu Induktion .

Und es sollte auch den User drauf hinweisen, sich selber selbstkritisch mit Aussagen wie "mit DGC brauchen Sie das Kochfeld kaum noch" usw. zu beschäftigen, zu hinterfragen usw. Das ist ja auch nicht immer so ganz einfach, wenn man nicht nur eine Küche plant und kauft, sondern auch noch das ganze Haus drumherum. Man versinkt in der Zeit in einer Informationsflut, in einer Liste zu treffender Entscheidungen usw.

Was ich jetzt hier z. B. als Antwort im Rahmen resultierende Information erwarten würde?
  • Hätte/Könnte man das 2-Zonen-Kochfeld durch entsprechenden Anschluß so anschließen, dass man tatsächlich die 2x2,1 kW parallel ohne Einbußen nutzen kann?
    ==> Wichtige Info für weitere Häuslebauer mit Küchenneuplanung, denn nie ist es so günstig so einen Anschluß zu schaffen, als zu dem Zeitpunkt, wo man sowieso baut.
 
.....Was ich jetzt hier z. B. als Antwort im Rahmen resultierende Information erwarten würde?
  • Hätte/Könnte man das 2-Zonen-Kochfeld durch entsprechenden Anschluß so anschließen, dass man tatsächlich die 2x2,1 kW parallel ohne Einbußen nutzen kann?
    ==> Wichtige Info für weitere Häuslebauer mit Küchenneuplanung, denn nie ist es so günstig so einen Anschluß zu schaffen, als zu dem Zeitpunkt, wo man sowieso baut.

Das wird aber alles viel teurer in der Herstellung. Ein 2-Zonen-Kochfeld würde dann am Markt fast genauso viel kosten wie ein 4-Zonen-Kochfeld.

Warum ? In allen „230 Volt-Ländern“ ist nach geltenden Industrienormen in privat genutzten Gebäuden eine Absicherung mit maximal 16 A je Phase und Stromkreis erlaubt. Macht die berühmten 3,7 Kw maximale Leistung.

Alle elektrischen Haushaltsgeräte sind darauf ausgerichtet, damit richten sich die Hersteller samt ihrer Zulieferer darauf ein. Alle elektrischen und elektronischen Bauteile sind dementsprechend konstruiert und dimensioniert.

Nun ein 2er-Feld, welches eher schon einen geringen Marktanteil hat, davon abweichend auf den Markt zu bringen, welches nun beispielsweise 4,2 kw Leistung abgeben kann , wird zu erheblichen Kosten in Entwicklung und Produktion führen. Stichwort- Skaleneffekt.
 
@martin38 ... ist ja alles gut .. das 2-Zonenfeld sieht aber 2x2,1 kW vor und ich will doch nur wissen, ob man z. B. 2x16A anschließen kann und dann die 2 Zonen auch voll nutzen kann ... nur ein klares JA oder NEIN. Da kann sich der Bauherr in solchen Fällen entscheiden, einfach eine zusätzliche Leitung zu ziehen. Für den, der eine Küche im Bestand plant eher unwichtig.

Und 2er Felder, die ich beliebig zusammenstellen kann, sind ja bei u.a. bei Bora ein Verkaufskonzept.
 
@martin38 ... ist ja alles gut .. das 2-Zonenfeld sieht aber 2x2,1 kW vor und ich will doch nur wissen, ob man z. B. 2x16A anschließen kann und dann die 2 Zonen auch voll nutzen kann ... nur ein klares JA oder NEIN. Da kann sich der Bauherr in solchen Fällen entscheiden, einfach eine zusätzliche Leitung zu ziehen. Für den, der eine Küche im Bestand plant eher unwichtig.

Und 2er Felder, die ich beliebig zusammenstellen kann, sind ja bei u.a. bei Bora ein Verkaufskonzept.

Ich will nicht weiter langweilen, aber so einfach ist das nicht. Die Bauteile werden halt als 2-Felder konzipiert und für 30er-, 60er-, 90er- Felder nebst Zwischengrössen entsprechend aneinandergereiht.

Halt wie LEGO, es gibt 2-Feld 3,7 kw, 2 x 2 Feld 7,4 kw,... Einen 1,278 Legostein gibt´s halt nicht. So viele Kunden würden halt so ´nen Stein nicht brauchen...
 
@martin38 ... das habe ich schon verstanden, also wie ist die Antwort auf meine Frage JA oder NEIN?

Sie wäre wohl NEIN ... oder? Mehr will ich aktuell gar nicht lesen oder wissen.
 
Danke Peter, Danke Kerstin - ihr habt genau meine Intension erfaßt.

Und ich habe gelernt, daß ich, sollte ich in diesem Leben jemals eine weiter Küche planen, den Weg über jeglichen KFB meiden werde, da vertane Zeit. Wenn Kerstin dreimal nachfragen muß ob JA oder NEIN und erst dann eine konkrekte Antwort erhält, dann ist das deutlich genug.
Danke!

Und: nein, ich habe mir kein Datenblatt angeschaut und ich habe mich nicht mit techischen Details auseinander gesetzt als ich meine Küche plante. Hut ab vor Peter, der sich da offensichtlich sehr einfuchst. Nein, das habe ich nicht gemacht und bis vor Kurzem war ich auch der Ansicht, daß das der Job des werten KFBs ist. Wie man sieht, ist das eine Täuschung. Der werte KFB (es mag Ausnahmen geben, aber was ich jetzt hier die letzten Seiten gelesen habe, nimmt mir die Hoffnung) mag einen Küchenkäufer der sich entweder das Zeug von ihm aufschwätzen läßt, was ihm am meisten Provison bringt oder bereits mit detailiertem, sich aus dem Netz beschafftem Wissen zum Wissensaustausch vorbei kommt und dann von sich aus schon genau sagen kann, was er möchte und so den lästigen Beratungsaufwand minimiert (Zeit ist Geld, meine Lieben!!!).
Und ich Schäfchen bin da mit meinen Anforderungen meines Küchenalltags hingekommen, mit der Angabe, was ich JETZT für ein Kochumfeld habe und was ich gerne besser hätte und in meiner grenzenlosen Naivität dachte ich, daß ein guter KFB mir da dann eine passende Konfiguration anbietet, mich auf Vor- UND Nachteile selbiger hinweist, mir vielleicht eine Alternative nennt und ich dann, fern ab von allen Datenblättern und technischem Wissen, meine Entscheidung allein aufgrund meiner Anforderungen und durch ein Abwägen der vom KFB dargestellten Vor- und Nachteile treffen kann.
Was war ich grenzenlos naiv!

Und dann habe ich Dummchen (ja, ich gebe es zu: ich bin blond - und tatsächlich naturblond!) es auch noch gewagt, meine Erfahrungen hier öffentlich zu machen um denjenigen, die sich jetzt entscheiden müssen, ggf. Informationen zur Hand zu geben, die sie nicht erhalten, wenn sie sich nur wie ich, kleines dummes Blondchen, durch diverse Küchenstudios, Showrooms und Prospekte gekämpft haben, sondern die mir erst während der Nutzung aufgefallen sind.

Wie konnte ich nur!!!

Ich bedauere es zutiefst. Nehmt meine tief empfundene, demütige Entschuldiung zur Kenntnis!

*AscheaufmeinHauptschaufle*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Automatik meines Lesefilters springt immer zwischen Ironie, Sarkasmus und Zynismus hin und her. Ich bin jetzt in die manuelle Steuerung gegangen und habe mich entschlossen, das Ganze humorvoll zu nehmen. Daher auch die wirklich ausschließlich humorvoll gemeinte Antwort: Wenn Du das mit der Haarfarbe doch bloß vorher geschrieben hättest... der Thread wäre ganz anders verlaufen... ;-) ;-)

Ich wünsche Dir, dass Du eine für Dich passende Lösung für die Geräteprobleme findest und überlege gerade, warum ich bei unseren zehn Planungsgesprächen (für zwei Küchen) in den letzten Wochen diese Probleme nicht hatte. Wahrscheinlich bin ich doch der Tekki, da ich mit fertigen Gerätelisten in die Studios gepilgert bin und die Damen und Herren dort nur "Holz" habe planen lassen. Was sie alle ausnahmslos gut konnten. Also gut genug für mich :-)

...und da bei den Geräten bestimmt auch nicht alles nach meinem Wunsch funktionieren wird... mein Spiegel weiß bereits, wer dafür verantwortlich ist :-[
 

Nein, nur Hobbykoch und ich kaufe im Moment meine 4. Küche zusammen...

Ja, in meiner wilden Jugend habe ich Elektrotechnik studiert, so beschäftige ich mich schon mit den Geräten, vor allem wozu ich diese brauche. Ich geh´ da schon ein wenig „ingenieurmässig“ vor. Zuerst überlege ich mir welche Koch-Anforderungen ich habe und welche Geräte ich dazu brauche. Dann suche ich mir das für mich jeweils passende Gerät auch nach technischen Daten heraus. Klar sind mir dabei meine im Studium erworbenen Kenntnisse behilflich um relativ schnell ein Gerät zu „verstehen „.

Gerne schaue ich mir auch Vorführungen an und gehe auch mal auf Messen wie die IFA oder die Living Kitchen in Köln..

Um KFB mache ich einen großen Bogen, auch um Autoberater..Einfach für mich persönlich nicht hilfreich, verkauft wird eben was Marge und Provision bringt. Und natürlich hat jeder Berater seine Vorlieben, wenn er ein Gerät für toll hält, will er dies auch dem Kunden schmackhaft machen, egal ob dieses Gerät dem jeweiligen Kunden einen Mehrwert verschafft. Normales menschliches Verhalten eben.

Berater sind nur sinnvoll, wenn diese zumindest weitgehend unabhängig von bestimmten Herstellern bzw. Produzenten sind. Bei KFB´s ist das in aller Regel nicht so.
 
Och, „ja“ oder „nein“ hätte auch gereicht. Ich hatte auch gedacht, Deine Ausführungen lesen sich eher wie Ingenieur.
 
Servus ich will auch noch was sagen.

Ich hatte etwas Zeit, mich mit dem Kochfeld von @Climbee zu beschäftigen. Das ist einfach deppert gelaufen mit der Beratung und danach mit dieser Diskussion hier.

Du hast das PKFI11. Richtig gewesen wäre das PKI11, das vorn eine große und hinten eine kleine Kochstelle hat. Diese könnten beide gleichzeitig auf Stufe 9 laufen, weil Stufe 9 vorn 2,3 und hinten 1,4 kW hat, in Summe also die 3,7 wie gehabt. Übrigens würde die hintere Kochstelle mit Booster auch "nur" auf 2,2kW kommen - das ist aber für die kleine Kochstelle absolut in Ordnung.

Bei Deinem PKFI11 ist jetzt jeweils vorn und hinten 2,1kW und wenn beide auf 9 geschaltet werden, regelt sich das Ding selbst runter. Das soll auch so sein.

Und Du hast völlig recht, das hätte im Gespräch geklärt werden müssen, um so eine Enttäuschung zu vermeiden. Wahrscheinlich hat der KFB das nicht mal gewusst. Auch für mich war das jetzt völlig neu und ich hab mal wieder etwas durch das Forum gelernt. Ob das der Elektroberater in Australien weiß?

Allerdings, auch wenn sich das Kochfeld selbst herunterregelt, wenn beide auf 9 sind, hast Du immer noch auf beiden Zonen eine fast normale Leistung zum Kochen, vorne 9 und hinten 5 müsste ja möglich sein, richtig?

Auch sehe ich die Möglichkeit, das PKI11 anstelle des Teppan nachzurüsten. Kostet halt wieder, aber dafür ist dann eine Zufriedenheit da. Es ist ja eine Natursteinplatte, oder? Da müsste wahrscheinlich der Ausschnitt vergrößert werden.

Grüße

Rüdiger
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben