Bora Flächeninduktionsfeld - was man wissen sollte, aber nicht gesagt kriegt

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Tussi? Uschi? Tep(p)an? Ich will auch das gleiche Zeug zum Rauchen, das ihr habt...:smoke:

Aber den japanischen Schriftzeichen für „pp“ möchte ich jetzt sehen...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
鉄板焼き - てっぱんやき - te-p-pa-n-ya-ki

Im Japanischen wird ein Doppelkonsonant durch das っ davor angezeigt. Noch Fragen? :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Und noch ein Klugscheißerbeitrag: teppan heißt Eisenplatte, -yaki heißt braten (sollte jemand diese Gerichte kennen: Okonomiyaki, Sukiyaki, Takoyaki).
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Als ich vor ca. 500 jahren zu See fuhr, hatten wir natürlich keine Pfannen und Töpfe. Wir Piraten kamen dann auf die Idee, eine Eisenplatte zu erhitzen und unseren gefangenen Fisch darauf zuzubereiten. Durch die Segelreisen und Beutezüge durch die Weltmeere von Spanien aus kamen wir dann Richtung Japan. Die nannten dann das Teil Teppanyaki .

So, nu wisst ihr auch, wers erfunden hat. :cool:
 
Beiträge
1.983
Also bei der nächsten Gruppenschiffsreise des Küchenforums nach Japan bin ich definitiv dabei. Bringt einfach das Zeug zum Rauchen mit.

Wegen euch überleg ich schon den ganzen Mittag ob ich sone auflegbare Tep(p)anyakiplatte fürs Induktionsfeld brauche.
 

martin38

Mitglied

Beiträge
42
.....Wegen euch überleg ich schon den ganzen Mittag ob ich sone auflegbare Tep(p)anyakiplatte fürs Induktionsfeld brauche.

Ist gut, habe ich auch. Denn wenn man den Teppan nicht braucht, was ja so die meiste Zeit im Jahr vorkommt, hat man -voila- ein normales Kochfeld.

Mann nehme nur eine schwere Platte, die rutscht nicht so leicht weg. Gibt es von einem belgischen Hersteller mit deutschen Besitzern. Also ich habe auch schon einen fest eingebauten Teppan ausgiebig getestet, ich sehe keinen Vorteil gegenüber der Platte. Funzt genauso.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich habe auch die mobile Platte, nutze sie aber eher selten. Meine Gäste verlangen immer italienische Gerichte...
 
Beiträge
1.983
Naja, das ist ja z. B. mal ein perfekter Wunsch an die Schwiegermutter als Weihnachtsgeschenk (natürlich mit exakter Wunschtypenbezeichnung). :cool: Da weiß ich eh immer nicht was ich wünschen soll.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ein guter Freund von mir nutzt z. B. den Teppan fast täglich und wie er sagt, würde er ihn nicht mehr hergeben wollen. Ich denke einfach, dass wir es eben gewöhnt sind in Pfannen und Töpfen Speisen zuzubereiten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ich konnte noch nie in Edelstahl braten... also da nutzt mir der Teppan auch nix mehr :rolleyes: ...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Bei Edelstahl heißt es Nerven bewahren. Wer zu früh wendet, verliert...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben