Bora Flächeninduktionsfeld - was man wissen sollte, aber nicht gesagt kriegt

Bei Gaggenau ist auch alles verglast.
Ich bediene aber über Knebel, nicht indem ich zig mal auf ein Glasfeld tatschen muß. Ein entscheidender Vorteil, nicht nur wegen der Fingerabdrücke, sondern ich persönlich finde insgesamt die Bedienung über Knebel besser.

Warum muss der Tank geleert werden?
Ist die Frage ernst gemeint?
Ich muß das Ding leeren, wenn mein ökologisches Interesse nicht beinhaltet irgendwelche seltenen Lebensformen zu züchten oder ich es einfach nicht mag, wenn sich nach und nach Kalkränder bilden. Und unser Wasser wird zwar durch eine zentrale Entkalkungsanlage entkalkt, aber ein gewisser Restkalk ist immer vorhanden.

Und jetzt nochmal, ich weiß nicht zum wievielten Male: ICH SPRECHE NICHT VON DER BOOST FUNKTION!
Nein, ich spreche ganz einfach davon, daß ich als Induktionsfeldanfänger davon ausgegangen bin, beide Kochfelder parallel auf höchster Stufe betreiben zu können so wie das bei meinem Cerankochfeld auch ging. Ich bin nicht im TRAUM darauf gekommen, das explizit nachzufragen noch mir die technischen Details so genau durch zu lesen, daß mir das aufgefallen wäre. Ich habe meine Ansprüche formuliert und mich dahingehend beraten lassen.
Dumm nur, daß mir der KFB glaubhaft versicherte, ich würde eh mit einem DGC nicht mehr soviel am Herd stehen und ich daher das zweite Kochfeld durch den Tepan ersetzt habe.
Wenn ich darüber hinaus aber noch darauf aufmerksam gemacht worden wäre, daß ich eben beide Kochfelder NICHT parallel auf Höchststufe verwenden kann, dann hätte ich vielleicht anders entschieden.

Und genau deswegen wollte ich diese Info den Leuten an die Hand geben, die sich gerade entscheiden müssen.
Und, ja, ich bin genervt, daß man mich darauf nicht vorher aufmerksam gemacht hat.

Die Wahl der Miele Geräte wurde viel dadurch getriggert, daß wir da eben deutlich bessere Konditionen erhalten haben und die Tussi im Gaggenau -Showroom so eine Null war. Und ich bin auch hier nicht ansatzweise auf den Gedanken gekommen, daß bei einem Gerät mit Zu- und Ablauf so ein Reservoir noch nötig sein kann und habe es daher auch nicht hinterfragt. Peter hat da gute Beispiele oben geliefert - so sehe ich das auch.
Der DGC funktioniert natürlich auch so gut, aber es führt den Wasserzu- und ablauf ein bisserl ad absurdum.
Ich war von anfang an nicht sooo begeistert von der Menue-Führung bei Miele, dachte aber nicht, daß es sooooo nervt. Also mich. Aber das war meine Fehlentscheidung. Ich bin einfach ein Knebel-Bediener-Fan. Weiß ich jetzt.
 
Und jetzt nochmal, ich weiß nicht zum wievielten Male: ICH SPRECHE NICHT VON DER BOOST FUNKTION!
Nein, ich spreche ganz einfach davon, daß ich als Induktionsfeldanfänger davon ausgegangen bin, beide Kochfelder parallel auf höchster Stufe betreiben zu können so wie das bei meinem Cerankochfeld auch ging. Ich bin nicht im TRAUM darauf gekommen, das explizit nachzufragen noch mir die technischen Details so genau durch zu lesen, daß mir das aufgefallen wäre. Ich habe meine Ansprüche formuliert und mich dahingehend beraten lassen.
Dumm nur, daß mir der KFB glaubhaft versicherte, ich würde eh mit einem DGC nicht mehr soviel am Herd stehen und ich daher das zweite Kochfeld durch den Tepan ersetzt habe.
Wenn ich darüber hinaus aber noch darauf aufmerksam gemacht worden wäre, daß ich eben beide Kochfelder NICHT parallel auf Höchststufe verwenden kann, dann hätte ich vielleicht anders entschieden.

Wobei die Frage ist, ob 2 mal Ceran Boost überhaupt vergleichbar ist mit 2 mal Induktion Boost.

Vielleicht ist Ceran Boost auch nur vergleichbar mit Stufe 8 von 10 bei Induktion.
Sprich, zweimal Stufe 8 mit Induktion geht problemlos.
Aber wenn du halt nochd eutlich mehr Power willst, geht das halt nur auf einer Platte wegen dem Stromvorgaben.

Oder Alternativbeispiel, es bringt nichts zu meckern, dass dein neues Auto (Induktion) bei 250km/h Maxspeed nach 45 Minuten schon den Tank leer hat,wo dein altes Auto (Ceran) eine ganze Stunde brauchte, bis der Tank leer war, bei 180km/h Maxspeed.
 
Ich habe die Frage nach der Leerung des Wassertanks schon ernst gemeint. In meinem Kaffeeautomat steht das Wasser manchmal mehrere Tage und ich lebe noch. Kalk setzt sich in kaltem Wasser nicht ab. Darum kann es nicht gehen.
 
Das mußt du bitte unserem Kalk hier sagen - der hält sich nämlich nicht dran!
 
Wenn man nicht einmal jetzt vernünftig darüber mit dir reden/schreiben kann wäre es auch möglich, dass die KFB das frühzeitig erkannt haben und einfach versucht haben in deiner Gegenwart den Ball etwas flacher zu halten. Die mussten schließlich was verkaufen und hatten wohl auch kein Interesse dich mit Fakten zu nerven. :so-what:

So einFakt ist z.B. , und wir haben hier bereits ähnliche Diskussionen darüber geführt, dass es für deine seltenen Lebensformen unerheblich sein dürfte, ob sie nun im Wassertank oder (bei Geräten ohne Wassertank) stehend in der Leitung gedeihen. Deswegen auch meine ernst gemeinte Frage, warum man den Wassertank zwingend nach jedem Gebrauch leeren und reinigen muss.

Es gibt jedenfalls hunderttausende Wassertanks in Dampfgarern, Kaffeevollautomaten und dergleichen, die eben nicht täglich geleert und gereinigt werden und bei denen man irgendwie nie etwas von seltenen Lebensformen, Vergiftungen, etc. hört. Evtl. ist die einfachste Lösung für dieses Problem ein Umdenken deinerseits. Könnte ja auch helfen. ;-)
 
Ja, das haben auch alle verstanden. Nur Climbee hat nicht verstanden, daß es alle verstanden haben....
Keine Reaktion auf die Feststellung, daß die Reduzierung recht gering ausfällt, daß dies bei allen I-Feldern so ist, daß dies ggf. keinen Nachteil darstellt.
Am Kauf des Teppan sind andere schuld, der DGC wurde irgendwie auch angedreht, das spätere Kochverhalten falsch prognostiziert (irre, gell?), verschwiegen, daß schwarz hinterlegtes Glas spiegelt. Die Sensorsteuerung wird übrigens von 9/10 Leuten ausdrücklich gelobt. Hat man sich daran gewöhnt, klickt oder "wischt" man sich in Sekunden durch sämtliche Menüs. Aber klar-kann man ja eigentlich nicht, wenn man erstmal beschlossen hat, daß Gaggi irgendwie besser ist.
Ich kenne das wirklich zur Genüge. Da wird anstatt sich mit den Geräten ernsthaft zu befassen, bevor man sie kauft, stundenlang eine sinnlose Markenbewertung gemacht. Wer ist jetzt cooler, toller, Miele oder Gaggi...
Es gibt (ernsthaft!) Kunden, die 5mal zwischen den Miele-und den Gaggenau -ausgestatteten Küchen herum laufen und mir dann garantiert ohne jedwedes Wissen über die Geräte ihre Entscheidung mitteilen. Die nehme ich dann zur Kenntnis.
Die meisten sind immerhin so geradlinig, nachher nicht andere dafür verantwortlich zu machen.
 
Das ist aber nicht realistisch, Isabella. Kein KFB wird dir von sich aus mitteilen welche Durchmesser und Leistungen die einzelnen Kochstellen deines gewählten Kochfeldes haben. Falls doch würdest du ihn wohl ziemlich blöd anschauen weil es dich gerade nicht interessiert.
Genau dafür ist jedes Produkt im Web genau beschrieben und man bekommt fast jede erdenkliche Info zum erforderlichen Zeitpunkt.
Das Netz ist eben nicht nur eine Preissuchmaschine, da stehen auch andere nützliche Dinge.

Natürlich gibt es auch noch Menschen ohne Internet. Die wollen vernünftig beraten werden, sind dann aber auch oft dazu in der Lage die richtigen Fragen zu stellen. Auch da kann kein KFB ahnen was dem Kunden wichtig ist.

Wenn ich in ein Autohaus gehe und fordere einen PKW unter 5 Liter Verbrauch weiß der KFB was er zu tun hat. Mache ich das nicht kann ich mich schwer darüber beschweren, dass die gewählte Karre mehr verbraucht als ich "vermutet" habe.
 
Guten Morgen zusammen
Irgendwie finde ich die Richtung, die dieses Thema nimmt etwas bedenklich.... Climbee hat hier lediglich auf einige nicht offensichtliche Schwachstellen Ihrer Geräte hingewiesen und berichtet, das Sie im Verlauf der Küchenplanung falsch beraten wurde - ich kann hier weder Arroganz, Ignoranz noch mangelnde Einsicht oder sonst etwas aus den Beiträgen herauslesen.
Ob das technisch bedingte Herunterregeln der Induktionskochfelder einen Nachteil bedeutet, soll doch bitte schön jeder Kunde selber entscheiden; genauso wie das empfohlene tägliche Reinigen und Entleeren des Wasserbehälters trotz Festwasseranschluss oder die Empfindlichkeit der schwarzen Oberflächen.

Aber ich erwarte von einer kompetenten Beratung, dass ich auf genau diese Punkte hingewiesen werde, vor allem wenn ich explizit mein Kochverhalten erkläre!!! Und genau an dieser kompetenten Beratung scheint es doch an vielen Orten zu fehlen, sonst würde es diese Forum gar nicht brauchen oder geben!

Mal ein Beispiel meiner bisherigen Erfahrung:
Im Gaggenau Showroom war man freundlich und bemüht. Die Frage welche Änderungen es vom VI492111 zum jetzigen Modell VI492113 gegeben hatte, konnte man mir leider nicht beantworten.... man wusste nicht mal genau welches der beiden Modelle gerade in der Ausstellung sein. Die Frage nach Grösse und Anordnung der Induktionsspulen konnte auch nicht beantwortet werden. Und der Bitte, die Musik im Showroom abzustellen (wir waren coronabedingt die einzigen Kunden), um das Brummen des Kochfelds im Betrieb genau wahrnehnmen zu können, wurde nicht gerade mit Begeisterung nachgekommen...
Auf die Eigenheit, das das Kochfeld sich selber herunterregeln kann habe ich erst durch Climbee erfahren.

Ich stelle mir langsam die Frage:
1. Was muss ich als Kunde machen, dass ich eine umfägliche Beratung erhalte und meine Fragen beantwortet werden?

Meine intellektuellen Fähigkeiten reichen leider nicht aus um dem Internet die Infos zu dem oben genannten Gaggenau Kochfeld zu entlocken:
1. Technischer Unterschied zum Vorgängermodell
2. Anordnung und Grösse der Spulen

@Michael könntest du mir helfen, wo ich diese Infos im Internet finden kann?

Beste Grüsse

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Peter,

zuerst einmal müssen Fragen gestellt werden. Hier wird ein Informationsdefizit ungestellter Fragen bemängelt. Wenn du konkrete Fragen stellst und sie niemand beantworten kann ist deine Kritik berechtigt.

Unterschiede zum Vorgängermodell wirst du auch nicht im Netz finden. Der Hersteller möchte neue Produkte verkaufen und sich nicht mit den alten beschäftigen. Der Kunde übrigens auch nicht. Wenn ich einen neuen A3 Kaufen will habe ich kein Interesse an Daten des Vorgängermodells.

Die Anordnung und Größe der Spulen kann ich dir auch nicht nennen. Wenn du mich das allerdings als Kunde fragst werde ich dir irgendwie diese Info besorgen. Da kannste dich drauf verlassen. Ansonsten natürlich nicht.

Darum geht es mir doch nur. Die offensichtliche Schwachstelle ist keine, sondern normaler Stand der Technik. Wenn der KFB im Vorfeld darauf hingewiesen hätte wäre wohl nichts passiert sondern die Info zur Kenntnis genommen worden und fertig. Alternativen gibt es wohl bei Bora kaum.
 
Wie ich geschrieben habe, empfinde ich das Thema von Climbee als sehr guten, persönlichen Erfahrungsbericht über eine mangelnde Beratung und Schwachstellen bei Ihren Geräten.
Aber auch der Stand der Technik kann eine offensichtliche Schwachstelle sein!!!

Einzig die Annahme, das alle Informationen im Internet zur Verfügung stehen und der Kunde sich selbst informieren kann hat mich dazu verleitet, die Bitte zu äußern, einem unwissenden Laien zu zeigen, wie er das genau bewerkstelligen kann....
Ich bemängel hier im Forum überhaunichts und erwarte auch nichts. Hier ist alles freiwillig.Trotzdem wurde hier die Mehrheit meiner Fragen versucht zu beantworten.

Bei den zwei Küchenstudis, die ich bis jetzt für unsere Planung aufgesucht habe, war das hingegen anders. Viele wichtige Informationen habe ich hier im Forum erhalten und nicht in den teils mehrere Stunden dauernden Beratungsgesprächen. Und das finde ich sehr schade...

Grüsse
Peter
 
Also ich finde bei Miele , Gaggenau usw. alle relevanten Informationen im Netz - Stichwort Datenblätter. Bei einem Ind.-Kochfeld ist für mich eine wichtige Information die Grösse der Kochstellen, denn nur unter diesen Flächen sind die Induktionsspulen.

Z.b. bei dem Gaggenau VI492113 sind im Datenblatt die Größen genau angegeben. Einfach googeln.

Natürlich ist es so, ein Verkäufer lebt davon, dass er verkauft und nicht die Nachteile seiner angebotenen Produkte in den höchsten Tönen lobt...
Und auch natürlich, dass er am liebsten das verkauft, was ihm die höchste Marge einbringt. Denn er möchte ja auch eine schöne Küche sein Eigen nennen können.

Also am besten ist es, sich selbst ein bisschen schlau zu machen, besonders bei teureren Anschaffungen. Klar kostet das Mühe, neben dem Beruf...und den Kindern...... Und ja so besonders Interessiert einen das Thema nicht, der technische Kleinkram....

Da kann man ja auch jemanden fragen, irgendwer in der Familie, Freundeskreis, etc. wird ja eine gewisse Kompetenz haben. Ich „verkaufe“ so 10 Küchengeräte im Jahr.

Also, wer sich nur darauf verlässt, dass einem die Informationen auf dem Silbertablett serviert werden und diese Informationen dazu noch völlig unbefangen sind, macht etwas nicht richtig.
 
wer sich nur darauf verlässt, dass einem die Informationen auf dem Silbertablett serviert werden und diese Informationen dazu noch völlig unbefangen sind, macht etwas nicht richtig.
Nochmal: Wozu brauche ich denn den Berater Vorort und wozu zahle ich dann einen höheren Preis als im Netz?
 
Z.b. bei dem Gaggenau VI492113 sind im Datenblatt die Größen genau angegeben. Einfach googeln.
Hallo Martin,
würde es Dir etwas ausmachen, mir vielleicht den Link zu schicken? Ich kenne nur das EU-Datenblatt und das Produktdatenblatt von Gaggenau und darin steht nichts über die Spulen in den 40×23 cm Flexkochfeldern.

Warum ich das genau wissen möchte?
Miele z.b. verbaut im Vollflächeninduktionsfeld relative grösse ovale Spulen, was dazu führt das die Kochgeschirre, wenn nicht exakt über den Spulen plaziert sind oder sehr groß sind, zu ungleichmäßige Erhitzung führen. Hatte den Berichten erst nicht geglaubt, aber dann zu einer Kochvorführung von Miele meine eigene grosse Pfanne mitgebracht -> Mit Wasser und Mehl konnte man aufgrund der Bräunung / Wasserblasen genau sehen, das die Hitzeentwicklung sehr ungleichmäßig war, es haben sich die ovalen Spulen abgezeichnet.

Gruss
Peter
 
auf youtube findest du von gaggenau dieses Video
mit den 48 Spulen, max 6 Töpfe,
 
Nochmal: Wozu brauche ich denn den Berater Vorort und wozu zahle ich dann einen höheren Preis als im Netz?

DAS ist die Frage des Tages !

Eine kleine Anekdote dazu: Ich kaufe normalerweise nur im Netz, ich hole mir aber immer einen Vergleichspreis bei einem Händler in der näheren Umgebung. Bora verkauft ja nuuuur über den Küchenfachhandel, bei drei Bora-Händlern bin ich gewesen und neben anderem Unfug waren die Preise sehr hoch, man wollte mir kaum Rabatt gewähren und klar, der Einbau sollte zwangsläufig, wie von Bora vorgegeben, durch Mitarbeiter des Händlers geschehen. Beratung...?? Man hat mir viel Unfug erzählt, einer wollte mir ein völlig anderes System andrehen. Die Provision halt.

Da hilft ein Blick über die Grenzen mittels Internet. Im Netz ohne Drama was ich wollte bestellt. Ohne Beratung, auch die Bora Infos finden sich im Netz, wie der Einbau vonstatten gehen soll auch.

Innerhalb von einem Monat schlug per Spedition eine Sendung bei mir auf, alles perfekt. Der Händler hat sogar per Mail nachgefragt, ob alles in Ordnung sei. Der Preis, ERHEBLICH günstiger als bei den Händlern in der näheren Umgebung.

Bitte jetzt nicht „ja aber die Garantie respektable die Gewährleistung“. Ich habe in der EU gekauft. Da habe ich die gleichen Ansprüche gegenüber Verkäufer wie Hersteller wie bei einem Kauf in D. Dies wird immer wieder nur gerne gegenüber dem ach so dummen Käufer „verwischt „

@ Peter Unlustig

Miele Vollflächeninduktion ist nicht so richtig „Vollfläche“. Wenn Vollfläche, dann Siemens bzw. Gaggenau (selber Club) oder V-Zug. Viel teurer als Miele, wo doch sonst Miele gerne die Preisführerschaft übernimmt. Warum nur?

Einen schönen Sonntag noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Miele Vollflächeninduktion ist nicht so richtig „Vollfläche“. Wenn Vollfläche Siemens und Gaggenau (selber Club) oder V-Zug. Viel teurer als Miele, wo doch sonst Miele gerne die Preisführerschaft übernimmt. Warum nur?

Da stimme ich dir 100% zu. (Auch ein Punkt, der mich bei Miele enttäuscht). Wenn ich dann noch eine Anschlussleistung von 11kw haben möchte, bleibt nur noch V-Zug übrig, oder halt kein Vollfächenfeld mehr...
Und diese ganzen Detail Infos erhältst Du in keiner Beratung, sonder musste sie selber zusammen sammeln.
Daraus folgt für mich ganz richtig die Konsequenz: Ich bedanke mich höflich beim Küchenstudio für den bisherigen Aufwand (und nicht vorhandene Beratung) , und gehe zu nem lokalen Küchenschreiner. Hier bezahle hier lieber dessen Kompetenz im Schreinerhandwerk und Holzverarbeitung, kann meine Geräte kaufen wo ich möchte, unterstütze die lokale Wirtschaft und kann alles auf den mm anpassen lassen.

Peter
 
Nochmal: Wozu brauche ich denn den Berater Vorort und woz
Ich würde bei aller Vielfalt von Geräten nicht erwarten dass ein KFB alles weiß und viele Kunden interessieren sich auch nicht für jede Kleinigkeit. Dennoch bin ich der Meinung dass ein Verkäufer durchaus bei speziellen Fragen den Kunden nicht einfach abspeist. Ein Freundliches: "Ich weiß es nicht, mach mich aber kundig" wäre schon schön.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben