Bora Flächeninduktionsfeld - was man wissen sollte, aber nicht gesagt kriegt

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
... und ich bin auch naturblond :cool: (mittlerweile mehr weißlich ;-) ), kümmere mich in aller Regel auch nicht um Anschlußwerte, habe halt ein 4-Zonenfeld, wo durchaus auch mal 2 Kochstellen auf 9 laufen. Deshalb wäre ich wohl auch nie im Leben darauf gekommen, das für ein 2-Zonenfeld anzuzweifeln. Natürlich .. im Nachhinein leuchten kW-Erklärungen usw. ein. Aber, wie gesagt auf manche Fragen kommt man als Anwender nicht, und als Berater auch nicht, weil es eben noch nicht als Problem aufgetaucht war.

Alle hier können ja jetzt als kleine Lehreinheit mitnehmen, worauf man als kochverrückt erkannte Kunden bei ähnlichen Konstellationen mal ansprechen kann.

@Climbee ... also, es gibt noch Hoffnung, eine kleinere Kochstelle kann man ja auch mal gebrauchen. Wenn du dich also endgültig entschließt das Teppan rauszuschmeißen, dann die andere Sorte Kochfeld.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich denke nicht, daß der Wechsel auf das Bora ohne Flächenspulen die bessere Wahl gewesen wäre. Das ist nicht zusammenschaltbar und hat hinten zu kleine Spulen. Man müßte für ein paar hundert Watt weniger Max.-Leistung (ohne booster) deutliche Nachteile akzeptieren.
Die Vorstellung, Verkäufer würden Geräte primär nach Marge aussuchen, ist so ziemlich der größte Blödsinn, denn ich hier je gelesen habe.
Es kommt insbesondere bei größeren Aufträgen zunächst darauf an, den Kunden gut zu beraten, zu überzeugen und so den Auftrag an Land zu ziehen. Ob der Muldenlüfter dann ein paar % mehr oder weniger Marge hat, ist zunächst völlig zweitrangig. Der Auftrag im Ganzen muß natürlich auskömmlich sein, klar.
Beratung erfordert aber auch den Input des Kunden. Und es erfordert am Ende auch Entscheidungen des Kunden. Es gibt selbst bei sehr spezifischen Anforderungen zig mögliche Lösungen. Es gibt objektive Unterschiede, es gibt Vorlieben, es gibt Kostenunterschiede, usw.
Die 2 wesentlichen Fehlentscheidungen hier gehen -ich bleibe dabei- auf das Konto der Kundin.
Man kauft keine Sensorbedienung auf schwarz hinterlegtem Glas, wenn man keine Sensorbedienung und keine Fingerabdrücke auf schwarzem Glas mag. Daran ändert auch nichts, daß die Mitarbeiterin in irgendeinem Gaggenau -showroom nicht motiviert war oder der Schreiner die Miele -Geräte nicht angeschlossen in der Ausstellung hatte. Miele kann man in jedem Küchenstudio mal eben ausprobieren.
Und man kauft keinen Teppan, um nachher festzustellen, daß man dann nur noch 2 Induktionszonen hat. Teppans bei Bora Pro machen "Sinn", wenn die Anlage aus 3 Kochelementen und 2 Lüftern besteht. Hier hätte ich dem Kunden allerdings deutlich zu bedenken gegeben, daß ich von einer "fest eingebauten Bratpfanne" auf Kosten eines vollständigen Kochfelds nichts halte.
Ich nehme mit, daß der Hinweis auf die leicht zurückgenommene Leistung im max. Normalbetrieb bei Induktionkochfeldern offenbar doch ein Thema sein kann-damit hätte ich tatsächlich nicht gerechnet.
Vielleicht noch der Hinweis, daß dies hier kein reines Kundenforum nach dem Motto "wir gegen die bösen Anbieter" ist.
Die hier aktiven Verkäufer, Händler, Monteure, etc. kämen sicher nicht auf die Idee, hier pauschal dämliche Kunden abzumeiern...
 

Peter Unlustig

Mitglied

Beiträge
71
Hallo zusammen

Der Vollständigkeit halber noch die Antwort vom Miele Kundenservice

Mail an den Kundenservice:

Sehr geehrtes Miele Team

wir interessieren uns für den DGC 7845 mit Festwasseranschluss.
Muss der Wassertank wie auf Seite 160 der Bedienungsanleitung nach jeder Benutzung entleert und gereinigt werden?
Sammelt sich in diesem Wassertank auch das Kondenswasser nach der Benutzung?
Wird das Frischwasser vom Festwasseranschluss erst in diesen Wassertank und von da in den Dampferzeuger gepumpt oder ist der Dampferzeuger direkt mit dem Festwasseranschluss verbunden?

Wir verstehen nicht, welchen Vorteil der ein Festwasseranschluss bringt, wenn zusätzlich nach jeder Benutzung der Wassertank entleert und gereignt werden muss

Gruß Peter Unlustig


Antwort des Kundenservice:

Sehr geehrter Herr Unlustig

Wenn Sie den DGC jeden Tag benutzen, können Sie von einer täglichen Leerung und Entnahme des Wassertanks absehen. Jedoch empfehlen wir eine Entleerung bei gleichzeitiger Reinigung des Garraumes nach jedem Dampfgar-Prozess. Da das Frischwasser erst in den Tank geleitet wird, ist dort immer Restwasser vorhanden.
Das Kondenswasser wird über eine separate Abwasserleitung abgeführt.
Es befindet sich nur Frischwasser im Tank.

Einige Vorteile vom Festwasseranschluss:

- Immer Frischwasser im Tank ohne nachzufüllen

- Bei längeren Dampfgarbetrieb automatische Nachfüllung des Frischwassertanks

- Kondenswasser wird direkt abgeleitet


----------------------------


Wenn jetzt nur Frischwasser im Behälter bleibt, ist das für mich nicht sooo tragisch. Das hat auch jede Kaffeemaschine....

Gruss Peter
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Ich geb als KFB nun auch mal meinen Senf dazu.
Ich sitze schon die ganze Zeit auf meinen Fingern.

Wir als kleines Studio sind schon daran interressiert , daß der Kunde Geräte einsprechend seines Nutzerverhaltens bekommt.

Und dafür gucken wir nicht nur auf die Marge.
Denn wir wollen auch vor allem Weiterempfehlungen haben.
Die sind viel mehr wert als eine kurzfristig höhere Marge .



Vielleicht noch der Hinweis, daß dies hier kein reines Kundenforum nach dem Motto "wir gegen die bösen Anbieter" ist.

Sonst würden hier nicht so viele KFB`s sitzen und kostenlos und in der Freizeit so viele Anregeungen und Infos geben.

Und man kauft keinen Teppan, um nachher festzustellen, daß man dann nur noch 2 Induktionszonen hat. Teppans bei Bora Pro machen "Sinn", wenn die Anlage aus 3 Kochelementen und 2 Lüftern besteht. Hier hätte ich dem Kunden allerdings deutlich zu bedenken gegeben, daß ich von einer "fest eingebauten Bratpfanne" auf Kosten eines vollständigen Kochfelds nichts halte.
Ich nehme mit, daß der Hinweis auf die leicht zurückgenommene Leistung im max. Normalbetrieb bei Induktionkochfeldern offenbar doch ein Thema sein kann-damit hätte ich tatsächlich nicht gerechnet.

Auch da bin ich ganz bei Dir @mozart

Wir besuchen viele, viele Seminare und bilden uns weiter.
Beim Bora Seminar kam das nicht zur Sprache.
In Seminaren werden ja die Vorteile gegenüber dem Wettbewerb erörtert.
Nachteile nicht genannt.
Deshalb hätte ich es bis jetzt auch nicht gewusst., daß das 2-er Kochfeld die Stufen runterregelt.
Ich glaub das weiß nicht mal der Aussendienst.
Tepan käme für mich natürlich nur als 3-er Kombination in Frage.

Küchenforum macht Sinn .. eine echte Winwin Situation für KFB`s und Kunden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Klar ist es gut, dass dieses Thema erstellt wurde. Dennoch beim nächsten Mal bitte gleich die Haarfarbe mit angeben.... :huch:

***Duck und wech***

BTW.
Ich darf das weil ich mich mit Blondinen ganz gut auskenne. ;-)
 

martin38

Mitglied

Beiträge
42
Klar ist es gut, dass dieses Thema erstellt wurde. Dennoch beim nächsten Mal bitte gleich die Haarfarbe mit angeben.... :huch:

***Duck und wech***

BTW.
Ich darf das weil ich mich mit Blondinen ganz gut auskenne. ;-)

Hach gut, dass hier jetzt jemand die Rolle des Unsymps übernimmt ;-)

Ich habe auch Erfahrungen mit Blondinen gemacht, meine jetzige ist schon 18 Jahre meine Partnerin....

Tja, und den KFB´s bin ich auch zu sehr auf den Schlips getreten, es gibt auch Ausnahmen von der Regel..
 

Climbee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
und deswegen ist es auch gut so, daß @Climbee diesen Thread eröffnet hat, und uns das mitgeteilt hat.
Genau das war meine Intension.

Und ich mag jetzt nicht alle Seiten durchlesen - aber ich meine mich erinnern zu können, daß ich das Tepan als MEINE Fehlentscheidung tituliert hatte.
Und wenn das mal rausfliegt, wird das durch ein zweites Flächeninduktionsfeld ersetzt, nicht durch das normale Induktionsfeld. Ich sah und sehe den Sinn nicht in dem kleineren Kochfeld hinten. Und dann habe ich ja zwei Felder, die ich auf "9" betreiben kann. Aber das soll auch jeder selber entscheiden.
Ich persönlich verstehe immer noch nicht, warum dieses Flächeninduktionsfeld nicht an 7,4 kW, also drei Phasen, angeschlossen wird. (Wenn das einer der KFBs mal in einem Seminar nachfragen könnte?) Das ist doch in allen Küchen für das Kochfeld vorhanden. Und dann könnte man beide Flächen parallel auf "9" betreiben.
Aber das ist wohl wieder ein Blondinenproblem...(auch ins Weißliche übergehend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.983
Ich find den Thread ziemlich spannend und auch wichtig. Nicht nur speziell für die beiden Geräte die Climbee hier jetzt genannt hat. Einfach zum anregen, dass es mehr gibt auf das man ggf. achten muss bei den Dingen, die einem sehr wichtig sind. Gerade wenn man nicht schon mit fertiger Geräteliste ins Geschäft geht oder auch gerade dann, wenn man sich vorher schon alle Geräte genau ausgesucht hat.
 

Climbee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Und nochwas, ich kann das Klugscheißen manchmal einfach nicht sein lassen.

Auch wenn hier die meisten KFBs einen "Teppan" verkaufen, wenn man Bora hat, hat man einen Tepan:
1596533355166.png
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Auch wenn hier die meisten KFBs einen "Teppan" verkaufen, wenn man Bora hat, hat man einen Tepan:

Nee, Nee, Nee ... das stimmt so nicht.

Ein Tepan ist kein Must have , sondern Bonus, wenn man ein ordentliches Kochfeld hat.
Sagt eine KFB , die selber gern kocht und weiß wovon sie spricht., weil sie selber mehrer DG und Backöfen Ihr eigen nennt , und deren Kochfeld trotz Allem das wichtigste Küchengerät ist, und mit dem Privat zu Hause genutzen ...selber nicht so ganz zufriedenden ist.
...
Aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Auf der einen Seite :
Planer/KFB ... Besonders die Technikaffinen.... beraten entsprechend , besonders die, die nie selber am Herd stehen und in der Schulung nur Positives hören .
Was sollen die auch hinterfragen, wenn sie die Praxis nicht kennen .


Andereseits
gibt es da auch die beratungsresistenten Kunden, die zur Türe rein kommen und vorab schon festlegen "Wir wollen so ein Bora !"
(Weil der Nachbar eins hat, weils in der Werbung lief ... die Gründe sind vielschichtig )
Nur mit den Kochgewohnheiten wird sich nicht befasst.

Ich hatte mal einen , der hat sogar mit dem Fuß aufgestampft , "Hören Sie auf , das Ding ist gesetzt .. ich will das so !"

Da biste als KFB auch oft machtlos.


Ich sollte mal ein Buch schreiben .:think:
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
"Hören Sie auf , das Ding ist gesetzt .. ich will das so !"

So weit sollte es eigentlich nie kommen im Gespräch. Wenn der Wunsch so stark ist, setze ich ihn um. Wir planen DEINE Küche, nicht meine. Und wir sind Berater, nicht Hohepriester.

Oder der Wunsch ist einfach nicht umsetzbar, das kann man ja argumentieren.

Grüße

Rüdiger
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ganz grundsätzlich titulieren erwachsene Menschen in öffentlichen Foren auch niemanden als Tussi. Ich nenn dich ja auch nicht Uschi.
 

Climbee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ich kenne den Teppanyaki eigentlich auch mit "pp" - Bora verwendet es aber konsequent mit "p"

Also hab ich einen Tepan und keinen Teppan, weil Bora :obacht:

Ob das am österreichischen Hintergrund liegt, kann ich nicht beurteilen...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben