Bora Flächeninduktionsfeld - was man wissen sollte, aber nicht gesagt kriegt

Climbee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Fernblau, bitte meinen ersten Post lesen: ich wollte das hier also Info für diejenigen einstellen, die gerade in der Entscheidungsphase sind - so wie Peter.

Ich mag mein Bora - habe ich, glaube ich, auch geschrieben. Hätte es aber anders konfiguriert, wenn ich die Infos so gehabt hätte, wie ich sie jetzt habe.
Und ich kann ja immer noch den Tepan gegen ein weiteres Flächeninduktionsfeld austauschen. Das sollte kein großes Problem sein. Technisch - finanziell gerade nicht drin.

Daß wir uns für Miele und gegen Gaggenau entschieden haben, ärgert mich. Die Tapser habe ich ja nicht nur auf dem DGC, sondern auch auf dem Backofen und der Wärmeschublade.
Unzulänglich finde ich auch die Auskünfte, die man bei der Miele-Hotline oder auf der HP beim Chat bekommt. Das ist alles andere als kundenfreundlich!
Den DGC mag ich nicht mehr hergeben, nutze ihn aber zugegebenermaßen weniger, als ich das ursprünglich erwartet habe. Was mit daran liegen mag, daß es mich nervt, daß ich nach dem Garvorgang dieses Reservoir eben doch leeren und reinigen muß. Also ich gebe zu, daß ich da jedesmal in mich reingrumle, weil ich das so einfach nicht erwartet habe, unnötig finde und da nur die Kostenersparnis sehe, die sich Miele da generiert und den Vorteil, den ich als Kunde im Festwasseranschluß sehe, nämlich nicht einen Pott ausleeren und trocknen zu müssen, damit zunichte macht. Hier ein dickes Plus für Gaggenau!

Das sind alles nur Fakten, die ich bei meiner Entscheidung so nicht hatte. Ich möchte sie anderen, die sich gerade für oder gegen eine Gerätekombi entscheiden müssen, zur Verfügung stellen, damit sie diese in ihre Entscheidungsfindund mit einbeziehen können und dann eben nicht, wie ich, später feststellen müssen, daß man wohl doch anders entschieden hätte.

Wie gesagt: ich würde wohl trotzdem Bora nehmen, aber zwei Flächeninduktionsfelder.
Ich würde mich aber wahrscheinlich gegen Miele entscheiden und Gaggenau nehmen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Tapser habe ich ja nicht nur auf dem DGC, sondern auch auf dem Backofen und der Wärmeschublade.
Dafür wird bei Miele auch Echtglas verbaut und kein Plexiglas.Die porenlose Oberfläche ist auch schnell wieder sauber.
Hier ist auch die Farbwahl entscheidend ,weiss oder grau ist dankbarer in der Pflege.
Ebenso die Position,gegenüber einer Fensteranlage ist schlechter als ohne direkten Lichteinfall.
Zum DGC,der liegt ja schon in einer gehobenen Preisliga.
Nochmal ca 1000.- mehr für eine komplett andere Technik ,sind vermutlich am Markt nicht mehr durchsetzbar.
Und auch aus meiner Erfahrung ist das Gerät technisch bewährt und ausgereift,so das ein KFB das mit gutem Gewissen vermarkten kann.
Ich hatte noch keine Probleme damit.
Zum Kochfeld,hast du ja selber schon relativiert.
Hast du schon mal probiert die Teppanplatte als Fortkochplatte mit Töpfen oder Pfannen zu nutzen, um das andere Kochfeld zu entlasten ?Das sind doch auch 2 regelbare Zonen.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Fernblau, bitte meinen ersten Post lesen: ich wollte das hier also Info für diejenigen einstellen, die gerade in der Entscheidungsphase sind - so wie Peter.

Glaub' mir, ich habe a l l e s gelesen, aber so ein Thread hat eine Eigendynamik und am Ende war mein Eindruck, dass Du selbst doch eine ganze Menge Ärger rumschleppst wegen des Themas...
Der Aspekt des "Aufmerksam machens" ist total löblich, dafür ist so ein Forum da und Peter hat's augenscheinlich schonmal sehr geholfen... :2daumenhoch:
 

Climbee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
bibbi, ist doch bullshit, sorry.
Weiß ist ziemlich 80er und dann das Risiko, daß in einer weißen Küche die beiden Weißtöne nicht passen. Und wer will grau?
In der neuen Linie hat Miele auch das Angebot mit Edelstahl - bei uns leider noch nicht. Ich hätte auch nicht erwartet, daß das so krass ist mit den Fingerabdrücken. Viel nerviger als die Fingerabdrücke finde ich die Bedienung über Touch Screen. Da wußte ich zwar, was mich erwartet, aber ich finde es im Alltag sowas von unzulänglich, daß allein schon ein Modell mit Bedienung über Knebel bei mir in Zukunft den Vorzug erhält.
Und mal eben keine Fenster in die Küche einzubauen, damit man die Fingerabdrücke nicht so sieht - naja... meinst Du echt ernst? Gute Idee! Man sollte doch generell auf Fenster verzichten, wenn man die hat, sieht man den Dreck so furchtbar. Ohne lebt es sich doch viiieeel entspannter.
Kann man machen - meins wäre es nicht.

Sicher ist das Miele Gerät ausgereift - hat man ja schon jahrelang ohne Festwasseranschluß so betrieben, ist ja nix neues. Aber doch kein Argument für ein Gerät mit Festwasseranschluß. Das mache ich doch, um mir Arbeit zu sparen - und habe sie dann doch.
Zumindest sollte aber darauf hin gewiesen werden. Und genau das scheint aber nicht zu passieren. Weder im Kundengespräch oder bei der Hotline oder beim Chat. Neeneee, sie brauchen das Reservoir NUR zum Entkalken.
Mittlerweile vermute ich, daß hier bewußt Fakten nicht genannt werden bzw. elegant drumrum laviert wird.
Und das finde ich ziemlich daneben.

Deswegen hier im Forum: Tacheles!

Die Entscheidung soll dann jeder für sich selber treffen. Ich werde niemanden schmähen, der sich dann doch für Miele entscheidet, weil für ihn das regelmäßige Ausleeren des Reservoirs nicht so relevant ist. Aber man sollte vorher alle Fakten kennen um abzuwägen, welche für mich zu einer Entscheidung führen.
Mir persönlich wurde nie gesagt: aber nach jeden Vorgang müssen Sie hier dann noch das Wasser entleeren und trocken wischen. Ich wurde nicht mal auf den Entkalkungsvorgang mittels dieses Reservoirs hingewiesen. Ich war baff erstaunt, als das Gerät eingebaut war und ich mich damit mittels der Gebrauchsanweisung vertraut gemacht habe und dann dieses Reservoir entdeckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Unlustig

Mitglied

Beiträge
71
Wir werden aller Wahrscheinlichkeit trotzdem bei Miele bleiben. Die Vorteile überwiegen hier für uns (Austauschbarkeit der Bleche zwischen DGC und BO , DGC kann als vollwertiger 2. BO benutzt werden, etc.) - wir verstehen jetzt zumindest ein bisschen besser, worauf wir uns einlassen werden.
Aber ich werden noch mal ins Miele Kompetenz Center fahren und mit dreckigen Fett-Fingern die Geräte in verschiedenen Farben begrabbeln und mal den DGC 30 min laufen lassen und dann mal schaun was sich danach im Wassertank gesammelt hat....

Gruss

Peter
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
In der neuen Linie hat Miele auch das Angebot mit Edelstahl - bei uns leider noch nicht. Ich hätte auch nicht erwartet, daß das so krass ist mit den Fingerabdrücken.

Edelstahl lässt sich wesentlich schlechter reinigen als Glas...VERTRAU MIR!!! (TM)

Einen Backofen komplett in Edelstahl gibt's nicht. Du hast immer eine Glastür drin. Der Edelstahlreiniger verschmiert das Glas und der Glasreiniger hinterlässt schöne blau schimmernde Flecken am Edelstahl. Das willst du nicht.
 

Climbee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Finde ich nicht, mein alter (Siemens ) Ofen hatte eine Edelstahlfront - zugegebnermaßen aber auch die Bedienung über Knebel. Da tatscht man dann auch nicht so oft drauf.
Und klar, Sichtbereich ist Glas. Der macht auch nicht das Problem, sondern oben das Bedienpanel.
Wahrscheinlich ist es die Kombi Glasoberfläche und Touch Zone als Bedienung.

Die Probleme, die du oben bei der Reinigung beschreibst hatte ich allerdings wirklich nicht. Der Frosch-Glasreiniger hat keine blauen Flecken hinterlassen. Ich meine mich erinnern zu können, daß ich mit dem vom Glasreiniger feuchten Tuch auch über das Edelstahl gewischt habe und da keine Probleme aufgetaucht sind.
 

Climbee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hast du schon mal probiert die Teppanplatte als Fortkochplatte mit Töpfen oder Pfannen zu nutzen, um das andere Kochfeld zu entlasten ?Das sind doch auch 2 regelbare Zonen.

Ja, habe ich, geht auch. Aber dauert halt eine Zeit bis die Platte warm ist. Und es wird halt auch der gesamte Bereich erhitzt, nicht nur da, wo der Topf drauf steht. Geht, aber vorsicht, wenn man die Griffe vom Topf dann anfaßt!
Das war auch ein Argument, damals den Tepan zu nehmen: zu Not können wir da auch einen Topf drauf stellen!
Zu beachten: Minimumtemperatur ist 150° - zum reinen Warmhalten zu heiß!
Ich hab nur Edelstahltöpfe mit Edelstahlgriffen - die werden wirklich ziemlich heiß. Wie das mit Kunststoffgriffen ist, weiß ich nicht. Ich denke nicht, daß die weich werden, aber heiß sicher auch.
Also abschließend: geht zu Not, aber nicht optimal!
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Den Wasserbehälter im DGC musst Du lediglich leeren. Trocknen tut der alleine.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Edelstahl ist beim Putzen definitiv nicht mein Favorit. Mit der Glasoberfläche komme ich gut klar, es reicht mit einem Mikrofasertuch drüber zu wischen.

@Peter Unlustig Also in meinem Wasserbehälter ist immer reines Wasser, max. zur Hälfte gefüllt. Das Entleeren dauert max. 30 sec (auch ich verzichte gerne aufs trocknen), habs gerade erledigt und sogar ohne Fingerabdrücke geschafft.
 

Peter Unlustig

Mitglied

Beiträge
71
Das Entleeren des Behälters ist sicherlich kein allzu großer Aufwand, aber es ist einfach eine Fehlfunktion, dass dies trotz Ablauf notwendig ist.... Ein Gerät mit Festwasseranschluss und Ablauf suggeriert doch, das das Wasser auch wieder abfließen kann!!!
Wozu brauche ich denn sonst den Abfluss???

Eine Zentralverriegelung beim Auto schliesst auch alle Türen ab und nicht nur 3 von 4... Und eine Fernbedienung beim Fernseher, mit der ich das Gerät einschalten und Programme wechseln kann, aber zum Auszuschalten aufstehen muss ist auch nicht clever.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
In der neuen Linie hat Miele auch das Angebot mit Edelstahl -
Die Bedienfelder sind IMMER in Glas.
Selbst bei Edelstahl ist die Grundfarbe schwarz nur Griff und ein Dekorstreifen ist in Edelstahl.
Bei Gaggenau ist auch alles verglast.
Auch bei den Edelstahlgeräten liegt das Edelstahl hinter einer Glasblende.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Einen Backofen komplett in Edelstahl gibt's nicht. Du hast immer eine Glastür drin. Der Edelstahlreiniger verschmiert das Glas und der Glasreiniger hinterlässt schöne blau schimmernde Flecken am Edelstahl. Das willst du nicht.

Dieser Edelstahlreiniger verschmiert NICHT auf Glas. ???:obacht:
Er rutscht auch nicht auf senkrechten Flächen ab.
Wir benutzen ihn für sämtliche Geräte in der Ausstellung, welche ja gern betatscht werden und auch auch betascht werden dürfen .
Vom Aussendienst wurde der Reiniger ausdrücklich für verschiedenartige Oberflächen empfohlen.
Er hinterlässt keinen Schmierfilm auf Glas .
Einfach mit Küchenpapier abreiben .. fertig.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Nur mal damit ich es verstehe:

In der Bedienungsanleitung des DGC steht, dass man den Wassertank nach jedem Gebrauch leeren muss. Steht bei meinem Kaffeeautomat auch (jeden Tag).
Aber wenn ich es nicht tue passiert auch nichts aufsehenerregendes.

Warum muss der Tank geleert werden?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Über die Qualität der Hersteller-Hotlines müssen wir auch nicht streiten. Da bewegen sich wohl fast alle auf Call-Center-Niveau und wenn das bei allen so gut und kompetent funktionieren würde wie bei Blum, könnte man fleißig Pluspunkte sammeln.

Dennoch:

Muss ich hier mal die KFB schützen, denen so oft Fehl- und Desinformation vorgeworfen wird. Als Kunde stelle ich doch die Fragen zu den Dingen, die ich wissen möchte. Ein Verkäufer kann sich doch nicht hinstellen und zu jedem Produkt, wie ein Notar den Kaufvertrag, alle Funktionen runterrasseln. Das ist doch einfach weltfremd. Was für den Kunden wichtig ist weiß doch nur der Kunde und entsprechend sieht seine Fragestellung aus.
Jetzt hinterher zu behaupten der KFB hätte diese Fehlfunktion beim Kochfeld arglistig verschwiegen ist einfach nicht richtig. 99% aller Küchenkäufer interessiert der Anschlußwert des Kochfeldes nicht im geringsten.
Das Ding hat 3,7 KW und wenn zwei Kochzonen jeweils durch das Zurückstufen nur mit 1,8 KW betrieben werden können reicht das immer noch um das Schnitzel ungewollt zu schwärzen.

Mein Siemens Kochfeld hat auf vier Kochzohnen auch nur 7,2 KW Anschlusswert. Zweimal boosten geht halt nicht und im Gebrauch regulieren sich einige Kochstellen auch von selbst wenn ich auf anderen Stellen zu hohe Leistung anfordere.
Im Prinzip wird hier ein Feature bemängelt, das es erst seit der Entwicklung der Induktionskochfelder gibt - nämlich einzelne Kochzonen mit mehr Leistung zu betreiben als es früher möglich war.
Kleiner Nachteil ist die Reduzierung der Leistung auf parallel geschalteten Kochstellen. da muss man doch mit leben können wie ich finde.

Zu Fingerabdrücken sage ich als Mann nichts.... :cool:
 

Peter Unlustig

Mitglied

Beiträge
71
Wir haben immer gesagt: wir kochen gerne, wir bauen unser Haus um diese unsere Traumküche herum, wir haben öfter viel Gäste. Das sollte die Küche gut abdecken.

Wenn ich meine Bedürfnisse in dieser Form einer Fachperson erkläre, verlasse ich mich als Leide darauf, aufgeklärt zu werden, dass die Konfiguration des Bora nicht den Ansprüchen des Themenerstellers entspricht und diese Einschränkungen bestehen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
um das noch mal in Zahlen darzustellen: Anstelle von 2x2,1KW liefert das Bora -Feld 2x1,75KW, wie mir die Bora-Technik heute zu berichten wußte.
Sorry, das ist wie Meckern darüber, daß ein Auto bei 30% Steigung nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Das Bora-Feld hat wunderbar große Kochzonen und kann mehrere größere Kochgeschirre gut und gleichzeitig im Rahmen der Gesamtleistung bedienen. Kein Vergleich zu den hintereinander gereihten 18cm-Spulen bei bsh oder Miele.
Die kleine Differenz zwischen 2xmax. Normalleistung und Gesamtleistung ist mittlerweile Usus und in vielen Fällen eher ein Vorteil als ein Nachteil. Mit Gaggenau -Technik (bei Induktion also bsh-Großserie leicht angehübscht) würdest Du dann traumatische Erfahrungen machen.
Ja, schwarz hinterlegtes Glas zeigt Fingerabdrücke.
Und (sorry für den Finger in der Wunde) Teppans sind für die show richtig klasse, so lange man trotzdem ein vollständiges Kochfeld besitzt.
Beides ist keine Frage der Beratung, sondern des gesunden Menschenverstands.
 

martin38

Mitglied

Beiträge
42
Es ist doch immer so, je mehr ich als Kunde, Patient, Mandant informiert bin, so besser treffe ich meine Entscheidungen. Der Ökonom spricht da von einem vollkommenen Markt... alle haben die gleichen Informationen, ob Käufer oder Anbieter. Ist aber ökonomische Theorie.

Alles in Allem leben wir doch trotz C. in goldenen Zeiten. Man macht sich Gedanken, ob man das besagte Schnitzel gleichzeitig in zwei Pfannen verbrennen kann....

Natürlich erzählen Verkäufer viel Sch... äh Mist, aber als Kunde halte ich dagegen, wir haben ja www und Leute, die wir fragen können. Unter anderem in diesem Forum. Und auch, mal treffe ich in diesem irdischen Leben eine Fehlentscheidung, ob ökonomisch, bei der Partnerwahl oder ein Bier zuviel.
So what ?

Wie gesagt, ich bin zufrieden mit meinen beiden Bora - Feldern, Gas und Flächeninduktion, ich vermisse niX. Küchengeräte sind halt keine Wunderwaffen und selbst diese haben bekanntlich so nicht funktioniert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@martin38,
also so ganz einfach ist das nicht, mit "jeder kann sich im web" informieren. Viele, die eine neue Küche kaufen, kaufen nicht nur eine Küche, sondern planen/bauen ein ganzes Haus, wo die Küche für viele erst mal nicht so wichtig ist. Sie müssen sich um tausend andere Dinge beim Bau kümmern, einiges geht schief. Sie haben vielleicht noch 3 kleine kids und beide sind berufstätig.

Ich kenne etliche Frauen, die kein Interesse am web haben, viele die nix mit facebook und co am Hut haben.

Wenn ich mir manche Herstellerseiten anschaue, zB AEG , graut es mir. Wegen ihrem webauftritt würde ich keines deren Geräte kaufen, es ist zu schwierig oder umständlich, Infos zu finden. Miele dagegen macht das sehr gut.

Nur mal so zur Info. Hier im Forum gibt es einen trend, dass Küchenkäufer, weiblich, 40+, die ihre Küche gegen eine Neue tauschen, sehr sehr intensiv sich mit dem Thema beschäftigen über einen sehr langen Zeitraum, um das max aus ihrem Raum herauszuholen. Sie stellen sehr viele Fragen, erstellen selbst viele Pläne und machen sich ihre eigene Küchenerfahrung zu nutze. Das ist bei den jüngeren weniger der fall, es fehlt die Erfahrung.

Auch ist der Gerätemarkt unüberschaubar. Geh mal auf die Siemensseite, im Moment werden 75 Induktionskochfelder angezeigt, in meinem Land 5, in UK 27. Und das ist nur ein(1) Hersteller.

Ein KFB oder Käufer soll darin fit sein? Erwarte ich von keiner Seite. Die Hälfte der 75 Siemens Kochfelder sehen auf den ersten Blick alle identisch aus. Wenn man in die Anleitung schaut, Seite 5 oder so, kann man feststellen, was eigentlich die Markierungen auf dem Kochfeld bedeuten, viele lesen das nicht und nicht alle verstehen es. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder KFB das richtig erklärt.

Beispiel
Siemens Indukochfeld.PNG Siemens 80er Kochfeld Zonenbeschreibung.PNG

  • Kochzonen:
  • 1 x Ø 400 mm x 230 mm, 3.3 kW oder 2 x Ø 200 mm, 2.2 kW
  • 1 x Ø 400 mm x 230 mm, 3.3 kW oder 2 x Ø 200 mm, 2.2 kW
viele werden nicht durchblicken, welche Töpfe/Pfannen in welcher Größe sie gleichzeitig daraufstellen können.

Nur mal so, wie ich das sehe.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und wenn sich jeder "in web informieren kann" wozu bitteschön brauche ich den "Berater"? Aber Hauptsache, der Schuldige ist gefunden und das ist in Deutschland immer der Kunde, der sein Geld gefälligst hinlegen soll und ansonsten die verdammte Klappe halten und sich darüber freuen, dass er sich damit einen Stück "deutsche Ingenieurkunst" sein Eigenes nennen kann. Und dann wundert Ihr Euch noch, dass die Kunden scharenweise zu Amazon und Ikea laufen...:rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben