Schmale Küche mit fünf Kindern!!!

curly87

Mitglied
Titel des Themas: Schmale Küche mit fünf Kindern!!!

Wir sind eine siebenköpfige Familie und wollen unsere Küche vergrößern. Der Raum, der sich auf dem "Erdgeschossgrundriss001" links neben dem Wort "Küche" befindet, kommt dazu. Das, was sich rechts neben dem Wort "Küche" befindet, ist aktuell vorhanden.

Links an der Wand soll eine Tür nach draußen in den Garten gehen. Es steht noch nicht fest, an welcher Stelle sie sein soll. Sie darf auch ruhig schmal sein, z.B. 75 cm oder so. Wenn es klappt, darf auch noch ein kleines Fenster daneben (Seite auch egal). Im Anbau an der "oberen" Wand kommen Fenster.

Die zwei weiteren Bilder (Grundriss der Küche und Zeichnung der neuen Küche) zeigen die Küche, wie wir sie bis jetzt geplant haben. Allerdings ist mir das ganze viel zu lang und starr. Ich hätte es gerne irgendwie aufgelockerter. Ich brauche zwar sehr viel Stauraum, da wir zwei Ernährungsrichtlinien haben (ich esse gluten- und milchfrei und muss deshalb viele Ersatzprodukte lagern, die sonst nicht jeder hat). Auch habe ich Getreidemühle und Entsafter, vielleicht will ich mir auch noch einmal ein Dörrgerät anschaffen. Deshalb brauchen wir viel Platz (und mit fünf Kindern sowieso).

Links oben soll eine Eckbank mit Tisch hinkommen. Rechts daneben (im Altbau) haben wir ein Kochfeld mit Abzugshaube geplant. Links unten an der Wand im Neubau stehen laut Zeichnung aktuell Kühlschrank, Gefrierschrank, Besenschrank, Apotheker-Schrank und dann die normalen Auszüge mit Oberschränken in der Mitte. Die Spülmaschine rechts daneben ist erhöht. Der Backofen ganz rechts an der Wand neben der Schiebetür auch. Da soll eventuell noch ein Dampfbackofen dazukommen, der nicht ganz so hoch ist wie der aktuelle Backofen .

Ja, wie gesagt, alles zusammen wirkt es für mich sehr steif und in die Länge gezogen. Den linken Teil an sich mag ich und den rechten Teil an sich auch, aber alles zusammen ist mir viel zu pompös. Versteht ihr, was ich meine? Aber weil die Küche so eng und schmal ist, fehlen mir echt die Ideen.

Wir hatten schon geplant, ganz rechts in die untere Ecke die Eckbank mit dem Tisch zu stellen. Dann müsste man allerdings den Platz unter den Fenstern links nutzen (wo dann aber keine Oberschränke möglich sind und damit viel Platz verloren geht).

Ja, der Wasseranschluss sollte nach Möglichkeit schon irgendwo da an der Wand bleiben, wo er jetzt ist. Am Anfang habe ich sehr damit geliebäugelt, das Spülbecken direkt vor das Fenster zu stellen. Aber dann müsste mein Mann im Keller eine ganze Decke aufschlitzen, um die Wasserleitung zu verlegen. Das würde er zwar mir zu liebe tun, aber es wäre halt sehr aufwändig.

Für die Spüle brauchen wir ca. 100 cm Platz aus folgendem Grund: Wir bauen einen Trinkwasserfilter ein. Der allein braucht einen normalen Unterschrank (50 cm, Tür), sodass das Mülltrennsystem einen extra Schrank daneben bekommt (auch 50 cm, Auszüge).

Weitere Ideen, die wir schon hatten:
- Irgendwie einen kleinen Abstellraum miteinzubauen, um das ganze aufzulockern und ein paar Schränke überflüssig zu machen - aber wo?
- Ob irgendwo eine kleine Kücheninsel hinpasst - zur Auflockerung?
- Der Kaffeevollautomat (nur mein Mann braucht ihn) könnte in der Nähe des Tisches auf ein Regal gestellt werden.

Ja, das war es erst einmal. Bin echt dankbar für kreative Ideen. Mein Kopf platzt schon bald vom Denken...

Liebe Grüße, Mama mit schreiendem 11 Monate altem Baby im Hintergrund

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie

Anzahl Personen im Haushalt: 7
Davon Kinder: 5
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 169 und 177 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm

Gebäudekriterien

Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): weiß ich nicht, werden uns wohl weitestgehend nach der Küche richten
Fensterhöhe (in cm): noch nicht festgelegt
Raumhöhe in cm: im Altbau 250 cm, im Anbau 215 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß,
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90 cm

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 7 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: steht nicht fest, Hauptsache, wir passen irgendwie alle dran
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: für alle Mahlzeiten, mindestens drei mal täglich

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alles (Brot backen, Kuchen, Snacks, Menüs etc.)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, aber auch zu zweit oder mit den Kindern

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia Chalet ist unsere Lieblingsfront
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Platz - wir treten uns ständig auf die Füße; möchte gerne Gefrierschrank in der Küche haben (steht jetzt im Keller); brauche mehr Stauraum (da wir zwei verschiedene Ernährungsrichtungen in der Familie haben und dazu unterschiedliche Trockenvorräte haben); gerne Kopffreiheit über der Spüle
Preisvorstellung (Budget): wäre schön, wenn es unter 14.000,- € bleibt

Angehängte Dateien

Anhänge

• Erdgeschossgrundriss 001.jpg
    Erdgeschossgrundriss 001.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 702
  • Küchengrundriss 001.jpg
    Küchengrundriss 001.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 383
  • Zeichnung 001.jpg
    Zeichnung 001.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 653
@curly87 ... Interessant ;-) ..
erdgeschossgrundriss-001-jpg.264210

Brüstungshöhe des Fensters (in cm): weiß ich nicht, werden uns wohl weitestgehend nach der Küche richten
Fensterhöhe (in cm): noch nicht festgelegt
Raumhöhe in cm: im Altbau 250 cm, im Anbau 215 cm
Heizung: Fußbodenheizung

Wird das ein Durchbruch durch die Außenwand, weshalb dann quasi 35 cm Träger stehenbleiben. Und der Anbau wird dann gleich nur 215 cm hoch?

Liegt die FBH schon oder wird sie im Rahmen des Umbaus verlegt?

Bleibt das der einzige Essplatz auch mit Gästen? Was ist denn mit dem Bereich Diele/Essen .. den nutzt ihr anders? Werden die anderen Räume entsprechend ihrer Beschriftung genutzt?

Plant ihr noch andere Umbau/Änderungsarbeiten?

Besenschrank? D. h. Besen und Wischer sowie Staubsauger sollen untergebracht werden? Steht nämlich nicht in der Checkliste (die ist für uns immer maßgeblich, weil die Infos schnell nachgesehen werden können).

Zuletzt bearbeitet:
Wird das ein Durchbruch durch die Außenwand, weshalb dann quasi 35 cm Träger stehenbleiben. Und der Anbau wird dann gleich nur 215 cm hoch?
Genau, es wird ein Durchbruch durch die Außenwand. Wenn du mit Trägern die beiden Wandteile neben dem Durchbruch (dem ursprünglichen Fenster) meinst: Nein, die müssen nicht stehen bleiben, können aber. Genau, der Anbau wird niedriger, da dort bereits eine Überdachung ist, dessen Dachkonstruktion wir für den Anbau nutzen.

Liegt die FBH schon oder wird sie im Rahmen des Umbaus verlegt?
Die Fußbodenheizung liegt im Altbau bereits komplett, wird im Anbau dann aber dazu gelegt.

Bleibt das der einzige Essplatz auch mit Gästen? Was ist denn mit dem Bereich Diele/Essen .. den nutzt ihr anders? Werden die anderen Räume entsprechend ihrer Beschriftung genutzt?
Nein, mit Gästen essen wir dann im Diele/Essen-Bereich. Zu den anderen Räumen: Die Wand zwischen Diele/Essen und Wohnen besteht nicht mehr. Die haben wir schon vor neun Jahren abgerissen. Kind und Arbeitszimmer muss einmal getauscht werden, dann passt es auch von der Nutzung.

Plant ihr noch andere Umbau/Änderungsarbeiten?
Nein, das sind die einzigen Umbauarbeiten.

Besenschrank? D. h. Besen und Wischer sowie Staubsauger sollen untergebracht werden? Steht nämlich nicht in der Checkliste (die ist für uns immer maßgeblich, weil die Infos schnell nachgesehen werden können).
Das war so eine Idee von meinem Mann. Eigentlich war es mir einfach nur wichtig, dass ich irgendwo einen Besen in der Küche unterbringen muss, weil man ihn so häufig braucht und mein Putzschrank im Flur (fast beim Badezimmer steht). Also mir reicht auch eine Stelle, wo ich unauffällig einen Besen unterbringen könnte...

Mit Träger meinte ich einen Querträger, der quasi unterhalb der Decke sitzt.

Wenn ihr dann planrechts von der Küche einen Ausgang wollt .. soll da Grill/Terrassenplatz entstehen?
Esst ihr aktuell in der Diele/Wohnraum?

Es wäre sehr hilfreich, wenn du in den Grundriss die Änderungen malst.
Ich würde Diele/Essen in die Planung einbeziehen. Also meine Überlegung würde dahin gehen, den neuen Anbau für den Essplatz zu nutzen und im Rest die Küche mit einer Insel zu planen.

Wie hoch wird der Anbau denn genau? 215m ist doch gar nicht genehmigungsfähig...

@Anke Stüber ... die Änderung ist eigentlich erkennbar:
erdgeschossgrundriss-001-jpg.264210

Im Raum Küche ist oberhalb und unterhalb vom Wort Küche noch die Wand angedeutet wie wegkommt. Links davon ist mit etwas dunklerer Farbe die neuen hinzukommenden Wände.

Und, wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die Wand zwischen Wohnen/Diele nicht mehr und das ist schon ein großer Bereich.

Ich hatte auch an so eine Idee gedacht .. auch evtl. Wohnen/Küche tauschen wg. Terrassenzugang.

Ein Esstisch für 7 Personen im Küchenraum ist halt wirklich sportlich, denn der sollte ja schon ca. 160/180*90 sein.

Was mir noch auffällt, in der Aufsicht ist planunten ein Fenster eingezeichnet, außerdem ist in der Gesamtzeichnung die Raumtiefe mit 249 cm angegeben, in der Küchenzeichnung mit 264 cm ... was stimmt?
zeichnung-001-jpg.264212

@KerstinB – Das habe ich schon verstanden. Ich habe trotzdem gerne ein Plan, denn vielleicht gibt es doch noch irgendwo eine Tür, Wandstummel, Kamin, der Windfang hat sich auch verändert..., also genauer halt und jeder kann es auf Anhieb sehen.
Wenn aber eine Umstrukturierung nicht gewünscht ist, braucht es ihn natürlich nicht. Daher meine Frage mit Andeutung, wo die Reise hingehen soll.

@doppelkeks .. Tini .. :2daumenhoch::kiss:

@Anke Stüber .. ich glaube, wir haben sehr ähnliche Gedanken ;-) .. deshalb hatte ich auch so nach anderem Esstisch usw. gefragt. Ich denke aber, aufgrund der Antworten wird es wohl eher keine Umstruktierung geben.

Dennoch war da ja noch die Diskrepanz der Raumtiefe 249 zu 264 cm und die Frage nach dem Esstisch unbedingt mit 7 Personen in der Küche ... hmmm ... Deshalb wäre es tatsächlich nicht ganz sinnlos @curly87, wenn du den Gesamtplan mal so einstellen kannst, dass auch die wichtigsten Möblierungen von Diele / Wohnen nach aktuellem Stand erkennbar sind.

Denn, eure geplante Küchenvergrößerung wird ja nicht großartig mehr Arbeits-Küche als jetzt bringen, wenn da noch Essen für 7 Personen und mehr Stauraum integriert werden soll. Daher die Frage danach, wo wird bisher gegessen?

@curly87

Wie soll denn die Abluftführung laufen? An der Decke und über der niedrigeren Decke des Anbaus heraus?

Und hier mal eine Idee als ganz grobe Stellprobe:
Alle Hochschränke nach planrechts (KS, TK, BO, Vorrat, Besen)
deine Kochzeile als Halbinsel 100x160cm vergrößern (100cm Zeilenabstand reichen),
Kochfeld und Spüle nach planunten auf den immerhin 480cm Zeilenlänge.

Wie das Ganze dann im einzelnen strukturiert/gestellt wird, mach ich wenn dir die Aufteilung im Prinzip gefällt.
Bei der Länge der Zeile kann man zB auch unten ganz planlinks noch einen kleinen separaten Getränkekühlschrank stellen, dann ist der Weg aus der Terrasse kürzer.

Die Maße für den Plan Alno Version 15b) habe ich aus dem Plan des Küchenstudios übernommen, da dein eigener Grundriss nicht wirklich vermaßt ist.

Anhänge

• curly87_mca_Idee.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 196
  • curly87_mca_Idee.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 189
  • curly87_mca_Idee.JPG
    curly87_mca_Idee.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 301
Die einzige neue Tür kommt planlinks in die Wand und führt in den Garten sowie zu dem Mülltonnenbereich, sodass man nicht so einen langen Weg zu den Mülltonnen hat (den man ja auch täglich gehen muss).

Essen tun wir zu den Hauptmahlzeiten teilweise im Diele/Essen-Bereich - seit unser Kleinster da ist. Ansonsten quetschen wir uns noch in die Küche. Den Diele/Essen-Bereich nutzen wir eigentlich sonst für Mahlzeiten mit Besuchern. Das soll auch in Zukunft so bleiben.

Der Anbau wird eine schräge Decke haben mit weißen sichtbaren Holzsparren. Links beginnt die Decke - ich korrigiere bei 2,13 m (habe meinen Mann gefragt, der gestern Abend nicht zu Hause war, als ich die Checkliste eingestellt habe) und geht nach rechts bis 2,42 m hoch.

Wegen der Raumtiefe: Da habe ich gerade noch einmal meinen Mann gefragt: Gemessen sind es planrechts wohl genau 2,60 m, planunten genau 6,47 m und planlinks genau 3m.

Mein Mann möchte eigentlich nur den Anbau, Änderungen im Haus möchte er nicht vornehmen (also in Diele/Wohnen etc).

Um die Abluftgeschichte kümmert sich mein Mann. Das wäre eigentlich egal, wo die Abzugshaube hinkommt. Er möchte nur keine, die im Kochfeld integriert ist (rund, in der Mitte befindend), da ist er nicht so ganz von überzeugt, also lieber eine normale an der Wand hängende.

Deine Planung finde ich gar nicht schlecht. Daran hatte ich auch schon gedacht, alle Hochschränke nach planrechts zu packen. Wie könnte man dann eine erhöhte Spülmaschine integrieren, ohne dass es komisch aussieht? Und wie soll die Insel genutzt werden?

Hier mein Vorschlag.

Die Hochschränke rechts für Kühlschrank groß, DGC mit Vorräten drunter und drüber, Tiefkühler. Die 15cm Blende ganz planoben klappbar für einen Besen und Schaufel.

Nische über der toten Ecke zB für den Thermomix, den man von dort schnell rausziehen kann, sogar bis unter die DAH.

80-90-80 Unterschränke und Oberschränke mit Kochfeld und DAH.
45-60-40 MUPL - Spüle - Unterschrank
3x 60cm erhöhte Schränke (circa 110 -120cm, Sekundärfläche, um Dinge abzustellen, zB direkt aus dem BO)mit Wangen für GSP - BO - Getränkekühlschrank.

Die Insel besteht aus rechts und links je einem 90er Unterschrank, davon der zum Tisch gewandte zB für das tägliche Geschirr, da ist der Weg vom GSP auch nicht weit. Dazwischen ein offenes Regal (nie versperrt eine Tür oder ein Auszug den Durchgang) für Entsafter, Getreidemühle (dort auch Platz um sie oder eine Nudelhandmaschine anzuschrauben falls das nötig ist), Dörrgerät.
Auf der Insel kann zB auch der KaffeeVA stehen, die Obstschale, die Küchenmaschine.
So sind die ganzen Geräte nicht in der Hauptarbeitszone zwischen Spüle und Kochfeld.
Leergeräumt ist die Insel wunderbar für Plätzchenbackorgien und als Buffetplatz bei Einladungen.

Du hast öfters das Wort "auflockern" benutzt um zu beschreiben, was dir an der Ausgangsplanung nicht gefallen hat. Ich denke, bei deiner Küchenausstattung und dem großen Haushalt musst du nix auflockern, da wird im täglichen Leben nix mehr steif oder pompös wirken, da wird das Leben toben!

Genug der Worte, jetzt Bilder! (Farben unverbindlich ;-))

Anhänge

• curly87_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 180
  • curly87_mca_V2.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 166
  • curly87_mca_V2_A1.JPG
    curly87_mca_V2_A1.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 311
  • curly87_mca_V2_A3.JPG
    curly87_mca_V2_A3.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 265
  • curly87_mca_V2_A2.JPG
    curly87_mca_V2_A2.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 320
  • curly87_mca_V2_A4.JPG
    curly87_mca_V2_A4.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 290
  • curly87_mca_V2_A5.JPG
    curly87_mca_V2_A5.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 289
  • curly87_mca_V2_A6.JPG
    curly87_mca_V2_A6.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 262
  • curly87_mca_V2_G.JPG
    curly87_mca_V2_G.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 260
Wow, dein Vorschlag gefällt uns richtig! Wir sind begeistert! Toll!!! Super, dass Besteckschublade, Geschirrspüler und Platz für Geschirr alles in der Nähe des Tisches sind. Ist auf jeden Fall sehr praktisch!

Die Insel finde ich auch richtig toll, vor allem, weil ich genau an der Stelle immer unseren Esstisch als Arbeitsfläche genutzt hatte und ganz bestimmt etwas vermisst hätte, wenn ich eine solche Arbeitsfläche nicht mehr hätte.

Auch die Nische in der toten Ecke gefällt mir sehr gut.

Schön, sehr schön!!! Sogar mein Mann, der sich heute Morgen noch beschwert hat, dass ich gestern so viel Zeit im Internet "vertrödelt" habe, war sehr angetan!

So, darüber müssen wir jetzt erst einmal eine Nacht schlafen... :-)

Freut mich!

Als einzigen Wermutstropfen fürchte ich, dass das Budget knapp werden könnte.
Also auf eine Front in einer niedrigen Preisgruppe achten (Melaminharz), und die Geräte können ja auch Einstiegsmodelle sein.
Auch ich habe zB eine178cm Kühlgefrierkombi ohne jeglichen Schnickschnack und konnte so alleine dabei 1.500€ einsparen. Die Geräte halten eh nicht so lange wie die Küchenmöbel, dann kann man upgraden.

Meinst du denn, dass die Küche - wie du sie jetzt geplant hast - teuer wird, als die, die ich in meinem ersten Beitrag eingestellt habe? Wir hatten ja ursprünglich sogar 5 Hochschränke eingeplant, bei dir sind es jetzt ja nur noch drei. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Vorschlag vielleicht sogar etwas günstiger ist...
Wir kaufen die Küche bei einem Bekannten, der ein Küchenstudio besitzt. Wir haben gemerkt, dass er ganz gute Preise hat. Die Küche, die wir oben eingestellt hatten, wäre zwischen 14.000 und 15.000 €.

Das sind natürlich gute Voraussetzungen um einen guten Preis zu erhalten. Lasst es euch einfach rechnen, und es gibt ja noch Einsparmöglichkeiten, zB DGC erstmal weglassen (einfache Drehtür vors Loch).

@menorca ... Annette super ... und, die Halbinsel .. eine Drehung von der Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle und man hat die schöne große Arbeitsfläche vor sich. Allerdings denke ich, dass diese Halbinsel nur ca. 135 x 90 cm groß werden kann, wenn der Tisch ausreichend Stühle etc. haben soll, damit auch 7 Leute dort sitzen können. Deshalb jetzt mal den Grundriss mit Tisch 160x90, Eckbank und 3 Stühlen.
curly87_mca_V2_Grundriss.jpg

curly87_mca_V2_Ansicht1.jpg

KVA kann ich mir z. B. auch über dem Block GSP usw. vorstellen. Damit die Halbinsel echte Arbeitsinsel bleiben kann.
curly87_mca_V2_Ansicht2.jpg
KVA .. mit Ansicht auch der Dachschräge, daher am Ende auch wieder nur Regal.

Anhänge

• curly87_mca_V2kb.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 169
  • curly87_mca_V2kb.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
Ach, bei der Bezeichnung der Richtung habe ich mich bei der Dachschräge vertan: Sie geht von planunten (niedrigster Punkt) nach planoben (höchter Punkt). Leider kann ich die Anhänge mit POS und KPL gar nicht öffnen. Wie macht man das?

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben