Neue Küche mit kleinerer Insel

Gokilz

Mitglied

Beiträge
13
Hallo Zusammen,

wir werden nächste Monat in die neue Wohnung umziehen (Mietwohnung). Dort brauchen wir neue Küche. Wir haben vor Bora Basic oder AEG Combo Hob als Herd zu verwenden. Auf der Kücheninsel wollen wir auch eine Theke bauen (Verlängerung von der Arbeitsplatte ).
Bei jeden Hochschränke kommen eigentlich nur zwei Türen (leider weiß ich nicht wie man das machen). Erste Schrank ist der Aufsatzschrank (für Staubsauger und co.), dann kommt der Kühlschrank und dann Backofen.

Ich habe leider keine Idee mehr, wie man den Raum richtig nutzen kann.

Wir waren bei Ikea und einem Küchenstudio , bei Ikea ist die Küche ca. 5K€ zu bekommen(Elektrogeräte selber besorgen). Das Küchenstudio hat uns mit Alno Küche (Front weiß Hochglanz, Bora, Siemens Backofen, Geschirrspüler, Blanco Spüle und Franke Küchenarmatur ) für 20K angeboten.

Für jede Vorschläge sind wir dankbar.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
85
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil:
Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
87
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: sehr wahrscheinlich zur Zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
BSH , Bora
Preisvorstellung (Budget): bis 9.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 215
  • PLAN1.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 199
  • sampl.jpg
    sampl.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 421
  • sample1.jpg
    sample1.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 407
  • 80.jpg
    80.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 403

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Bevor man in die Planung einsteigt, muss man ein paar grundsätzliche Fragen klären:
  • In der Checkliste fehlt die Brüstungshöhe des Fensters - das ist aber eine wichtige Angabe für die Planung, da man ggf. die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung laufen lassen könnte
  • Die Angabe zur Arbeitshöhe in der Checkliste ist 87 - wie seid Ihr auf diesem Wert gekommen? Das erscheint mit für die Körpergröße des Hauptbenutzers (1,70) zu niedrig. Ikea hat Korpushöhe 80 + Sockel 8 und dann noch etwas APL dazu und schon bist Du mindestens bei 90. Unten findest Du ein paar Faustregeln zur Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe:
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
  • Sind in die 9000 Budget-Angabe nur die Möbel oder auch die Geräte inkl. Bora gemeint?
  • Trennt Ihr kein Biomüll?
  • Wollt Ihr keinen Backofen, Mikrowelle o.ä.? In der Checkliste steht nichts dazu
  • Was meinst Du mit "bei jedem Hochschrank kommen zwei Türen"?
 

Gokilz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Bevor man in die Planung einsteigt, muss man ein paar grundsätzliche Fragen klären:
  • In der Checkliste fehlt die Brüstungshöhe des Fensters - das ist aber eine wichtige Angabe für die Planung, da man ggf. die Arbeitsplatte in die Fensterlabung laufen lassen könnte
  • Die Angabe zur Arbeitshöhe in der Checkliste ist 87 - wie seid Ihr auf diesem Wert gekommen? Das erscheint mit für die Körpergröße des Hauptbenutzers (1,70) zu niedrig. Ikea hat Korpushöhe 80 + Sockel 8 und dann noch etwas APL dazu und schon bist Du mindestens bei 90. Unten findest Du ein paar Faustregeln zur Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe:
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
  • Sind in die 9000 Budget-Angabe nur die Möbel oder auch die Geräte inkl. Bora gemeint?
  • Trennt Ihr kein Biomüll?
  • Wollt Ihr keinen Backofen, Mikrowelle o.ä.? In der Checkliste steht nichts dazu
  • Was meinst Du mit "bei jedem Hochschrank kommen zwei Türen"?
Hallo Isabella,

vielen Dank für die nette Begrüßung :-)
Jetzt zu den Fragen:
1. Das ist eine gute Frage. Ich habe die Brüstungshöhe des Fensters leider noch nicht gemessen. Wie man auf dem Bild 80.jpg sehen kann, die Höhe zwischen Boden und Fensterbank liegt bei 85cm. Der Fensterflügel liegt noch höher (ca. 20cm mehr).
2. Der Wert ist geschätzt. Ich habe nochmal gemessen, wir brauchen tatsächlich 90cm.
3. Ja, wir planen bis max. 9k€ inkl. Elektrogeräte (Ist der Wert plausibel?)
4. Wir müssen nur zwischen Pappe und Restmüll trennen, hier kennen wir leider keine Biomüll.
5. Doch, wir wollen Backofen haben, er soll neben dem Kühlschrank platziert werden.
6. Das ist gemeint, dass jeder Hochschrank nur zwei Türen haben, eine ist bis Arbeitsplatte und die andere bis Oben-kannte des Schranks selber (bitte siehe Bild sample1_1)

Ich hoffe, dass alle offene Punkte jetzt geklärt sind. Sonst bitte nochmal fragen :-)
 

Anhänge

  • sample1_1.jpg
    sample1_1.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 306

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
Ok... die Höhe der Unterkante Fensterbank ist die Brüstungshöhe . Das wird mit 90 jetzt etwas schwierig. Ich bin übrigens 1,68 und arbeite bequem auf 92 cm, das solltest Du wirklich in Ruhe ausmessen und dann ausprobieren.

Wg. der 9k für alles... das geht schon, eventuell halt ohne Bora . Hängt aber auch ein wenig davon ab, in welchem Land Du bist, evtl. ist bei Dir das Preisgefüge anders. Übrigens, Du hast was von Abluft geschrieben, ich sehe aber kein Abluftloch.

Und jetzt zur Planung: Das Kochfeld auf dem Inselchen erfordert halt eine besondere Lösung für den Dunstabzug und in der Planung ist auch echt wenig Abstellfläche links und rechts davon... was ich aber hier schwierig finde ist, dass die Deckenauslässe für die Beleuchtung sowie alles andere bereirs fest steht, was ein anderes Layout erschwert.

Ich würde auf jeden Fall, wenn's bei diesem Layout bleibt, den Eck-Unterschrank planoben killen und stattdessen eine tote Ecke vorsehen. Eine interessante Lektüre dazu: * Tote Ecken - gute Ecken *. Dann würde ich weniger, breitere Unterschränke planen, das macht den Gesamtpreis auch günstiger. An der Inselrückseite kannst Du Drehtühren einplanen, das ist auch günstiger im Preis als Auszüge.

Den Geschirrspüler würde ich rechts der Spüle einplanen, damit er nicht im Weg steht.

Muss der Abstellschrank unbedingt in der Küche?
 

Gokilz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ok... die Höhe der Unterkante Fensterbank ist die Brüstungshöhe . Das wird mit 90 jetzt etwas schwierig. Ich bin übrigens 1,68 und arbeite bequem auf 92 cm, das solltest Du wirklich in Ruhe ausmessen und dann ausprobieren.

Wg. der 9k für alles... das geht schon, eventuell halt ohne Bora . Hängt aber auch ein wenig davon ab, in welchem Land Du bist, evtl. ist bei Dir das Preisgefüge anders. Übrigens, Du hast was von Abluft geschrieben, ich sehe aber kein Abluftloch.

Und jetzt zur Planung: Das Kochfeld auf dem Inselchen erfordert halt eine besondere Lösung für den Dunstabzug und in der Planung ist auch echt wenig Abstellfläche links und rechts davon... was ich aber hier schwierig finde ist, dass die Deckenauslässe für die Beleuchtung sowie alles andere bereirs fest steht, was ein anderes Layout erschwert.

Ich würde auf jeden Fall, wenn's bei diesem Layout bleibt, den Eck-Unterschrank planoben killen und stattdessen eine tote Ecke vorsehen. Eine interessante Lektüre dazu: * Tote Ecken - gute Ecken *. Dann würde ich weniger, breitere Unterschränke planen, das macht den Gesamtpreis auch günstiger. An der Inselrückseite kannst Du Drehtühren einplanen, das ist auch günstiger im Preis als Auszüge.

Den Geschirrspüler würde ich rechts der Spüle einplanen, damit er nicht im Weg steht.

Muss der Abstellschrank unbedingt in der Küche?
Ich habe nochmal unsere jetzige Arbeitsplatte gemessen, sie ist tatsächlich 92cm hoch. Ich habe auch keine Probleme damit :-)

Wir wohnen in Bayern, das gehört noch zu Deutschland, oder ? :p
An der linken Seite des großen Fenster liegt der Abluftventilator. Er ist 2,052m hoch vom Boden weg.

Auf dem Grund, den du bereits gesagt hast, deswegen wollen wir Muldenlüfter auf der Insel haben. Auf die andere Seite (Theke) sind bereits 3 Löcher für Licht vorbereitet. Man muss die noch anschließen.

Welche Schrank willst du hin platzieren, wenn der Eck-Schrank gekillt wird? Ich denke das ist eine gute Idee, dass man eine tote Ecke anstatt Eck-Schrank auf dieser Küche hat.
Wird es günstiger, wenn man Drehtüren und innen drin Schublade für Gewürze auf der Insel einplant?

Wir haben auch schon mal überlegt, der Geschirrspüler an der Ecke (rechts von der Spüle) zu platzieren. Funktioniert es trotzdem, wenn der Wasseranschluss unter der Fenster liegt?

Wir haben leider keine Abstellkammer, deswegen landet der Abstellschrank in der Küche. :(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
Ach, und bei Euch trennt man den Müll nicht? Ich dachte, seit ein paar Jahre sei es in Deutschland überall Pflicht. Hier schreiben auch Leute die aus Deutschland stammen aber woanders wohnen, oder, wie in meinem Fall umgekehrt, insofern ist es nicht selbstverständlich, dass Deine Küche in Deutschland ist.

Wie willst Du eigentlich die Abluftführung von unter der Insel bis zum Loch 2 m über den Boden lösen?
Willst Du das Kochfeld über zwei US platzieren? Du weißt, dass Muldenlüfter Platz im Unterschrank brauchen?

Was machst Du am Fenster, wenn die BRH 85 ist und Du 92 Arbeitshöhe möchtest? Wie hoch ist der Rahmen vom festen Fensterunterteil?

Den GSP kannst Du relativ frei an die Wand platzieren, es gibt dafür vom Hersteller spezielle Verlängerungsschläuche, die hinter den US liegen.

Drehtühren mit Innenschubladen könnten günstiger sein, keine Ahnung. Innenschubladen im Arbeitsbereich finde ich äußerst unpraktisch. Hinter Drehtühren im US noch mehr. Ich meinte die US in Richtung Essbereich, dort würde ich mindertiefe US mit Regalböden und Drehtüren planen.
 

Gokilz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ach, und bei Euch trennt man den Müll nicht? Ich dachte, seit ein paar Jahre sei es in Deutschland überall Pflicht. Hier schreiben auch Leute die aus Deutschland stammen aber woanders wohnen, oder, wie in meinem Fall umgekehrt, insofern ist es nicht selbstverständlich, dass Deine Küche in Deutschland ist.

Wie willst Du eigentlich die Abluftführung von unter der Insel bis zum Loch 2 m über den Boden lösen?
Willst Du das Kochfeld über zwei US platzieren? Du weißt, dass Muldenlüfter Platz im Unterschrank brauchen?

Was machst Du am Fenster, wenn die BRH 85 ist und Du 92 Arbeitshöhe möchtest? Wie hoch ist der Rahmen vom festen Fensterunterteil?

Den GSP kannst Du relativ frei an die Wand platzieren, es gibt dafür vom Hersteller spezielle Verlängerungsschläuche, die hinter den US liegen.

Drehtühren mit Innenschubladen könnten günstiger sein, keine Ahnung. Innenschubladen im Arbeitsbereich finde ich äußerst unpraktisch. Hinter Drehtühren im US noch mehr. Ich meinte die US in Richtung Essbereich, dort würde ich mindertiefe US mit Regalböden und Drehtüren planen.
Guten Morgen, ja wir trennen den Müll nicht. Damals als ich in Berlin gewohnt habe, muss man den Müll auch trennen. Aber hier muss man den Müll echt nicht trennen. Vielleicht haben sie anderes Mülltrenntsystem, keine Ahnung.

Wir können die Abluftführung nicht benutzen, weil es schon ein Ventilator für das Raum gebaut haben.Das heißt also, das Luft von Muldenlüfter wird im Raum verteilt. Es wird nicht nach außen geführt.

Ich weiß leider nicht genau, wie hoch der Fensterrahmen ist. Die Fensterflügel ist definitiv über 1m vom Boden hoch.

Was ist eigentlich US?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
US = Unterschrank

Und meine Fragerei bezog sich darauf, dass in der Checkliste "Abluft" für die DAH steht.

@menorca oder @KerstinB, könnt Ihr bitte die Checkliste korrigieren?
BRH = 85 und
DAH = Umluft
Arbeitshöhe = 90-92?
Ansonsten muss man die ganze Unterhaltung lesen...
 

Gokilz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
US = Unterschrank

Und meine Fragerei bezog sich darauf, dass in der Checkliste "Abluft" für die DAH steht.

@menorca oder @KerstinB, könnt Ihr bitte die Checkliste korrigieren?
BRH = 85 und
DAH = Umluft
Arbeitshöhe = 90-92?
Ansonsten muss man die ganze Unterhaltung lesen...
Ach so. US ist ein Unterschrank. Gut zu wissen, vielen Dank.

Sorry dass ich die Liste nicht richtig ausgefüllt habe. Soll man auf der Liste auch Backofen eintragen?
 

Gokilz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hier übrigens ein aktuelles Thread über Muldenlüftungen inkl. Bora Basic, nur um einen Gefühl für das Preisgefüge zu bekommen und dies in Relation zum Gesamtbudget zu bringen: Kochfeldabzug / Miele KMDA 7774 FL / Siemens EX807LX33E oder Bora Basic Flächeninduktion
Vielen Dank für die Info, Isabella.
Ich bin mal gespannt, ob alle KFB schon die aktuelle Info darüber haben.
Miele Geräte sind immer Interessant, weil die die Geräte richtig testet. So hat zumindest bekannte von mir erzählt, er ist Betreuer von Miele.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Beim feststehendem Unterteil am Fenster sehe ich kein Problem mit einer Arbeitshöhe von 92 und mehr. Da lässt man die Arbeitsplatte einfach bis zur Fensterglasscheibe rein ziehen. Dahinter an die Scheibe einfach weiße Folie bis zur Arbeitsplattenhöhe drauf kleben oder komplett feststehendes Teil mit satinierten Folie bekleben.
Beim Auszug einfach abziehen.
Und so sieht man von außen nicht, dass die Arbeitsplatte höher ist als Fensterrahmen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1495746248288.jpg
Was spricht denn dagegen planrechts die drei Hochschränke hinzustellen und quasi ein U mit kleiner Halbinsel planlinks?

sorry mir dreht das Bild immer auf dem Handy.

Dann ist ein normales Kochfeld mit Kopffreihaube oder in Oberschrank verbaute Flachschirmhaube möglich. Ist auf jeden Fall günstiger und hat mehr Arbeitsfläche links und rechts vom Herd wie auf der von euch geplanten Mini-Insel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokilz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Beim feststehendem Unterteil am Fenster sehe ich kein Problem mit einer Arbeitshöhe von 92 und mehr. Da lässt man die Arbeitsplatte einfach bis zur Fensterglasscheibe rein ziehen. Dahinter an die Scheibe einfach weiße Folie bis zur Arbeitsplattenhöhe drauf kleben oder komplett feststehendes Teil mit satinierten Folie bekleben.
Beim Auszug einfach abziehen.
Und so sieht man von außen nicht, dass die Arbeitsplatte höher ist als Fensterrahmen.
Das ist eine gute Idee. Dann werden wir das komplette feststehendes Fensterteil mit der Folie bekleben.
 

Gokilz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Anhang anzeigen 243931 Was spricht denn dagegen planrechts die drei Hochschränke hinzustellen und quasi ein U mit kleiner Halbinsel planlinks?

sorry mir dreht das Bild immer auf dem Handy.

Dann ist ein normales Kochfeld mit Kopffreihaube oder in Oberschrank verbaute Flachschirmhaube möglich. Ist auf jeden Fall günstiger und hat mehr Arbeitsfläche links und rechts vom Herd wie auf der von euch geplanten Mini-Insel.
Die Idee haben wir auch schon mal gehabt. Die Küche wird zwar große Arbeitsflächen, leider wirkt der Raum kleiner bzw. enger und dunkler.
sample_russini-3.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nimm nicht zu dunkle Arbeitsplatte, die schluckt zu viel Licht und ermüdet das Auge schnell beim Arbeiten.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Beginn planlinks unten
Blende
50 HS Besenschrank
60 HS Kühlschrank
30 US
90 US
Tote Ecke
60 US
40 US MUPL
80 US Spüle linksbündig
60 GS, drüber Aufsatzschrank mit Backofen erhöht
Wange

Reine Arbeitshalbinsel
Blende
60 US
80 US
Wange
Rückseite nur überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze

1495814772920.jpg
 

Gokilz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Kannst du bitte einen vermaßten Küchengrundriss als Bild einstellen, ich hab kein Alno .
Sorry, ich bin gerade zu Hause.
Die orange Farbe:
- am Fenster ist der Wasser Anschluss
- Herd Anschluss sind auf der linken uns rechten Wandseite zu sehen
 

Anhänge

  • 20170526_192527.jpg
    20170526_192527.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 253

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben