Kochfeldabzug / Miele KMDA 7774 FL / Siemens EX807LX33E oder Bora Basic Flächeninduktion

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
@Pewu, Natürlich gehen 120er Auszüge gut auf. Der größte Nachteil ist in meinen Augen, dass man auf eine Länge von 1,20 m zurücktreten muss, was auch immer man aus dem Auszug holen möchte. Wenn man zu zweit nebeneinander werkelt, ist es mindestens für einen ganz nervig. Solche Fragen gehören im eigenen Planungsthread, damit man den Plan vor Augen hat und sich Gedanken über die US-Aufteilung machen kann.
Übrigens 100 + 2x15 macht 130: Wo gehen die 10 cm hin, wenn man auf ein 120er US umschwenkt?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@isabella
Ja, ist wohl besser ich mache in meinem Planungsthread weiter.
Ich habe 1,40 m Platz, 10 cm sind sowieso als Blende an den Seiten geplant, kämen noch weitere 10 cm Blende dazu, also an jeder Seite 10 cm.

Aber um es zu verdeutlichen, mache ich in meinem Thread weiter.
 

Koenigsufer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo zusammen - als ursprünglicher Themen-Ersteller möchte ich mich heute noch einmal abschließend abstimmen.

Unsere Küche wird kommende Woche finalisiert und dann in Auftrag gegeben. Das Kochfeld ist nach wie vor der offene Punkt. Hier folgende Varianten:

Bora Basic Flächeninduktion BFIU
Entgegen der hier verlautenden Informationen, ist die Preissenkung noch nicht bei meinem Händler angekommen. Lt. seinen Aussagen kostet das Kochfeld unverändert ca. 3.850 €, was ca. 1.000 € über unserem Budget liegt. Daher hinaus stellt sich noch die Frage, was es mit den (von User Oldenburger) erwähnten Veränderungen der Kochfeldes (breiter / tiefer / Octaform-Spulen) auf sich hat. Wie ist hier Stand der Dinge

Miele Dunstabzug - KMDA 7774 FL
Das Miele -System hat für mich (aufgrund der Datenblätter / Optik) einen sehr positiven Eindruck vermittelt. Darüber hinaus kann man bei Miele auch von einer ordentlichen Qualität ausgehen. Der ursprüngliche (von meinem Händler genannte) Preis lag bei knapp 2.400 € und damit deutlich günstiger als das Bora -System. Gibt es hierzu bereits erste Erfahrungswerte in der Praxis - und wie sieht es aktuell mit der Verfügbarkeit aus? Ich schätze, dass die Lieferzeiten zu lange sind, und eine Bereitstellung bis August nicht klappt.

Siemens EX807LX33E
Eigentlich eine Notlösung. Optisch spricht mich das System nicht an. Aber der Händler hat mir ein recht günstiges Angebot (ca. 2.150 €) dafür gemacht.

Für mich stellt sich nun die Frage, welches System ich entscheiden soll. Es wäre nett, wenn Ihr zu den oben aufgeführten Fragen, mir ein kurzes Feedback zukommen lassen könnten.

Im Voraus vielen Dank für euer Feedback.
Grüße und einen schönen Tag wünscht euch
Frank
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hallo Koenigsufer,

vorab: ich kenne das Siemens -Kochfeld nicht, aber wenn das nur eine Notlösung wäre und mir die Optik nicht gefällt, würde ich mir gut überlegen, ob die 250 € für Miele nicht gut angelegtes Geld sind.
Das Kochfeld hält ja einige Jahre, also ich würde mich immer ärgern, dass ich deswegen die Notlösung gewählt hätte.

Aber kommen wir mal zu den "inneren Werten".
Wie sieht denn im Vergleich der Aufbau aus?
Beides Flexinduktion?
Hast Du beides im Küchenstudio mal ausprobieren können? Wie ist das Handling, Saubermachen der Fettfilter, Wechseln der Aktivkohle-Filter (welches System, Folgekosten)?

Mich bringt ja keiner mehr von Miele ab, wichtig wäre aber natürlich die Verfügbarkeit.
Ihr habt einen Neubau einzurichten, richtig?

Mein KFB sagt ja, August sei kein Problem, aber versprechen kann er es sicher auch nicht.

Hast Du mal bei Miele angerufen?
Und wäre ein Behelf machbar? Ich denke daran, die Küche einbauen zu lassen und notfalls ein mobiles Kochfeld zu verwenden für ein paar Wochen/Tage.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Preissenkung beim BFIU/BFIA ist fakt und der Kollege soll mal seine Unterlagen aktualisieren.
Rein technisch hat das Bora seit Veröffentlichung ebenbürtige Technik, nur das es schon länger am Markt ist.

Die Spulen sind besser als vieles, was am Markt ist und bleiben so verbaut. Es sind im Modelljahr 2017 keine Änderungen an den Spulen der BFIU/BFIA geplant.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Stimmt so nicht ganz!
Ab Juni bekommt das BFIA & BFIU die neu für Bora entwickelten Spulen aus dem neuen Professional-System. Diese haben dann mit 23x23cm die größten Flächenspulen am Markt.
Und die Preissenkung um 500€ ist definitiv Fakt!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
@Koenigsufer ist denn bei deinem Miele System auch der Umbausatz Umluft (Duu 1000-1/UvP 355.-)
mit kalkuliert ??
Das wird schon mal gerne vergessen....
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
doch das stimmt so. Deine Hinweise zur Technik sind schlicht falsch, @psy-prog .
___

Der Umbausatz wurde m.M.n. auch extra von Miele als Zusatzartikel bepreist, damit man einen auf den ersten Blick niedrigen Einstiegspreis hat.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Dazu kommt,das die Miele eine geführte Umluft hat und die entsprechenden Kanäle gibt's auch nicht umsonst.Da sind 50-100.- auch schnell verbraucht.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Du weißt doch wie das ist: wo kommuniziert wird, kann es Missverständnisse geben.
Evtl passiert auf Grund der Sprachgrenze ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wie gesagt: die Informationen sind falsch. Schaut in die neue Lüftungsfibel (die akutell verteilt wird), da sind für die Basic auch die gleichen Angaben wie in der Ausgabe 2016 drin.

Nochmal: bei der Basic gibts im Modelljahr 2017 hinsichtlich der Spulen keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Weiß nicht was auf der Messe war, aber die komplette Lüftungsfibel von 2017 mit allen technischen Daten und Musterplanungen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
wir haben Ende April die neue bekommen, diese hat die Version, die in Köln verteilt wurde, ersetzt und gilt.
Und in der sieht man, dass sich bei der Basic nichts geändert hat ;-)
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Die neue Fibel habe ich ebenfalls bekommen und war erschrocken, dass die neuen Maße noch nicht drin stehen, sowie der Plasmafilter verschwunden ist.
Auf Nachfrage bei Bora werden aber doch (wie auch in tief bayrisch angekündigt) die neuen Spulen ab Juni beim BFIA & U verbaut. Der Plasmafilter wohl erst ab Ende des Jahres eingeführt.
Bei den neuen Zonen mit 23x23cm handelt es sich um exklusiv für Bora gebaute EGO-Technik, richtige Spulen sind es im Prinzip nicht mehr, eher Streifen.
 

enga

Mitglied

Beiträge
126
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich mich hier auch noch gerne äußern...weil genau dieses Thema mich brennend interessiert. Falls ich mich für Induktion entscheide, und so sieht es im Moment aus, würde ich mich zwischen dem Bora Basic und dem Miele KMDA 7774 FL (beides als Abluft) entscheiden.

Nun hat meine KFB genau das behauptet, was hier schon in einigen Beiträgen angeklungen ist. Dass nämlich Bora als Ceran absolut o.k. wäre, aber die Induktionsversion nicht zu empfehlen ist, weil hier Billig-Teile verbaut wären. Bei Miele wäre das eine viel bessere Qualität, eben Miele! Dieses läge um EUR 3.000,00, das Boro etwas darüber. Sie sagte, dass Miele zu spät in diesen Markt eingestiegen ist und nun zu einen "Schweinepreis" startet wg. Gewinnung von Marktanteilen, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Ab September soll sich da aber angeblich etwas ändern?
Rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass das Bora mehr "wegschafft" und ich finde den Fettfilter besser in der Handhabung, also leichter rauszunehmen und einfach handlicher. Der Miele Fettfilter ist schon ein Trumm, dafür kann er wahrscheinlich mehr aufnehmen. Dafür nimmt er im GSP dann auch mehr Platz weg.

Kann man eigentlich bei beiden von unten diese Mulde per Klickverschlüssen abnehmen, falls doch mal was überläuft? Ich hatte mir das angesehen, bin mir aber nicht mehr sicher ob das bei beiden möglich war :rolleyes:.

Danke und LG
Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben