Unbeendet Offene Küche im EFH

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. auch dann!

Unser Haus hat zwei 'Erdkeller' die Erde ist nur mit Platten abgedeck. Die Wände sind allerdings dick isoliert nach aussen - den einen Keller kühlen wir um ihn als Weinkeller nutzen zu können, sonst ist er nicht unter 20° - die umgebenden Räume haben ca 22°.

Wenn da eine isolierte Bodenplatte drunter ist, wird überhaupt kein Unterschied sein. Du kannst Dir die Heizung in kleinen Räumen total sparen - die werden einfach mitgewärmt.
 

HuongPham

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Okay dann machen wir vielleicht HWR und Speise zusammen :-)

Zurück zu Thema Küche, ich konnte leider den Alno planer auf meinem Rechner mit Windows 10 nicht öffnen. Könnte mir jemand bitte helfen?
 

HuongPham

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Küche mit Sitzplatz.jpg

Küche mit Sitzplatz 1.jpg

Küche mit Sitzplatz 2.jpg
Ich habe endlich geschafft aber nicht mit Alno Planer sonder Nolte Online.
Der SBS habe ich leider nicht gefunden, die 2 ganz rechts HS stellt mal als SBS vor.
Spülmaschine ist hochgebaut links von BO. Könnt ihr mir bitte sagen wie hoch man die Spülmaschine sowie BO bauen soll?
DAH ist der mittele Hängeschrank.
Rechts neben kleiner Spüle ist ein Regal für Handtuch/Geschirrtuch-Halter.
Der Sitzplatz ist 80cm breit.
Links neben großer Spüle ist MUPL , ich weiß nicht wie breit diese Schrank sein sollte.

Wie findet ihr diese Idee?
Ich freue mich auf jede Verbesserungvorschlag :danke:
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würde wenn alle Hängeschränke gleichhoch machen das sieht besser aus.
Ich frage mich eh ob Hängeschränke was für euch sind. Ihr seid beide klein, da braucht ihr immer ne Leiter um was rauszuholen, sehr unpraktisch.
Ich mag die nicht und bin 175
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Mir gefällt die Planung nicht. Wo willst du Abstellfläche machen. Leider hast du ja:

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:

nicht ausgefüllt, aber es ist hier ja schon im Thread gefallen, dass ein Reiskocher zum Einsatz kommt. Was sonst noch?

Relatives Unterschrankdurcheinander und, wenn es ein SbS wird, recht viele Höhensprünge, Linien- und Materialwechsel.

Mit einer Lösung von Kühlschränken, wie ich sie in diesem Beitrag verlinkt habe, könnt ihr euch nicht anfreunden? Sie haben Eiswürfel-Bereiter, TK und Kühlung.

Warum diesen abgesenkten Schrank in der Halbinsel? Dann ist die Spüle in der langen Zeile viel zu nah an der Ecke um die Ecke überhaupt noch sinnvoll nutzen zu können.
Glasschränke über dem Kochfeld .. was ist mit der Dunstabzugshaube?

Leider fehlt auch immer noch die Antwort darauf, ob es jetzt einen Kaminofen gibt, und wo der platziert sein soll.

----------------
Alnoplaner, hast du dir die Kapitel zu Win7/Win8 etc. (gelten auch für Win10) angesehen?
Alno-Planer - Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen (1.1 und 1.3).
Ansonsten ... welche Fehlermeldung gibt es?
 

HuongPham

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Guten Morgen,
Ich habe oben schon geschrieben dass der mittlere Hängeschrank DAH ist weil ich sie nicht im Planer gefunden habe.

@Kücheplanlos wegen Stauraum brauchen wir die Hängeschränke. Bei uns jetzt ist die Arbeitshöhe 90 cm , die Nischen zwischen Hängeschränke und Arbeitsplatte ist gut 55 cm. Ich kriege nur die oberste Abstellfläche nicht hin :w00t:

@KerstinB sorry ich habe vergessen wegen Kaminofen, er sollte so stehen:
image.jpeg


Direkt vor dem Kamin Richtung Osten ist der Ofen.

Bei uns soll eigentlich nur ein Reiskocher auf dem Arbeitsplatte stehen. Wasserkocher und die andere Kleingeräte kann ich im Jalousieschrank lagern.

Ich wünsche mir immer ein SBS weil normale Kühlschrank finde ich immer zu klein und wir haben auch keinen Platz für ein extra TK, also wenn es möglich ist sollte der SBS bleiben.

Die abgesenkte Schrank wollte ich als Sitzplätze machen.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Und wenn man auf dem abgesenkten Schrank an der Insel sitzt, sitzt man mit dem Rücken zu demjenigen, der an der Spüle arbeitet. Sorry, aber dieser Sitzplatz ist für mich absoluter Blödsinn. Erst Recht, wenn du eh Stauraumprobleme befürchtest.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Warum willst du die Wand in der Küche neben dem Kamin verlängern, das kostet doch nur evtl. wertvolle Zentimeter?

Ist eine Entscheidung getroffen, ob Speisekammer und HWR zusammen gelegt werden? Wenn ja, kann dann die Tür von der Küche wegfallen?

Das mit dem SbS würde ich genau überlegen. Ich wollte auch immer einen, aber es muss einfach den Platz dafür geben. Den sehe ich in dem Grundriss nicht. Es wirkt ruhiger, aufgeräumter, moderner, gradliniger, wenn die Geräte integriert sind. Das muss ja aber nicht heißen, dass man weniger Platz hat. Man kann zwei Kühlschränke einbauen und ein TK getrennt oder Kombi. Da gibt es viele Möglichkeiten.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ihr braucht Stauraum aber setzt euch da Glashänger hin. Das wird auch bei satiniertem Glas nicht schön aussehen.
Beispiel:
satinierte-oberschraenke-jpg.132115

satinierter-oberschrank-png.132116


Und sieser abgesenkte Bereich nimmt euch arbeitsfläche. Derjenige der darauf sitzt, sitzt doch eigentlich mit dem Rücken zur Küche. Ich erkenne den Sinn darin nicht.

LG
Sabine
 

HuongPham

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Okay dann mache ich den Sitzplatz weg.

@Anke Stüber

Die Wand neben dem Kamin muss verlängert werden damit die Position vom Kamin im EG mit OG passt. Die Wand war schon 3,5 Meter lang, ich habe nur ungefähr 20 cm verlängert.

Der Architekt muss noch schauen wegen HRW und Speise weil anscheinend es zu wenig Platz für alle Geräte und Anschlüsse gibt. Ich werde benachrichten sobald ich den neuen Grundriss bekomme.

Und ich denke 2 eingebaute Kühlschrank brauchen mehr Platz als ein SBS oder habe ich dir falsch verstanden?

@Bodybiene wir wollen eigentlich sowas haben :

image.jpeg


Und da legen wir nur Tassen, Teller und kleine Schüssel hin. Wie jetzt bei mir zu Hause sieht es gar nicht so schlecht wie auf deinem Bild. Aber man kann auch ohne Glas machen. Ich bin damit ganz schön flexibel
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
wie sieht es eigentlich mit einem Wok aus? kann mir nicht vorstellen, dass ihr ohne sowas auskommt, oder habt ihr euch komplett auf western food umgestellt? Und wenn Wok dann mit Gas?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ah, dann habe ich es falsch verstanden. Aufgrund der Pfeilrichtung bin ich davon ausgegangen, dass die Wand dicker werden soll.
Wir warten einfach mal auf den neuen Grundriss, damit alle Maße klar sind.

Zwei eingebaute Kühlschränke nehmen nicht wirklich mehr Platz weg. Der Vorteil ist aber vor allem, dass du eine einheitliche Front hast und darüber oder darunter noch Stauraum. Ich würde also eher sagen, man gewinnt Platz.

Das mit den Glasschränken ist Geschmacksache und hängt davon ab, was man rein stellt, also Gläser ohne Aufdruck, nur weiße Sachen oder so, kann gut aussehen. Aber es besteht halt die Gefahr, dass es schnell unaufgeräumt wirkt. Das war gemeint. Das kann nur jede/r für sich selbst entscheiden.

Hier wird auf Sachen aufmerksam gemacht und dann kann jede/r abwägen, ob es auf ihn/sie zutrifft, wie er/sie damit umgeht usw..
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
Es gibt ja auch Wokpfannen (nur eine geringe Fläche unten ist flach, der rest schön rund), solche haben wir, die sind fast genau so gut und mit einem normalen Kochfeld nutzbar ;-)
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Kommt drauf an, was du genau nimmst. Ein sidebyside lässt sich optisch schlecht integrieren. Und es kommt nicht nur auf die Größe sondern auch auf die Nutzbarkeit der Fächer an. Bei nem sbs sind die Gefrierschubladen sehr schmal.

Praktischer wäre zB ein intergrierter durchgehender Kühlschrank mit 178cm Höhe. Und eine kleiner Gefrierschrank mit 3 oder vier Schubladen, zB unter dem hochgebautem Backofen.
 

HuongPham

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
@Evelin wir kochen unsere Essen mit normale Pfanne. Wir kommen nicht aus China :top:

@Anke Stüber neee die Wand wird nicht dicker sondern nur 20 cm länger sein.
Ich muss jetzt echt den Kopf zerbrechen wegen SBS oder KS

@Dieentebertram solche habe ich auch zu Hause aber da die Fläche unten zu klein ist, erkennt mein Kochfeld sie nicht wenn ich sie auf dem größten Feld lege. Darum benutze ich sie fast nie :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
image-jpeg.209985


Da soll der Kamin hin? :w00t::w00t::w00t:

Wie lang ist denn die Wand zum Kaminschacht? Bislang waren es 350 cm ... Und nach rechts 352cm, bei Verlängerung der 350 cm Wand kommt der Kaminofen dann so nah an den Tisch, dass ungemütlich heiß wird, wenn der Kamin dann mal an ist.

Und du mußt den den Bereich immer total umkurven, am Tisch vorbeischlängeln und vom Sofa aus hat man gar nichts von dem Kamin.

Wenn die Speisekammer dem HWR zugeschlagen wird, dann würde ich Technik ganz nach oben links setzen und evtl. überlegen eine Tür vom Flur in die Küche zu setzen.

Ich kann nur noch mal auf diese Planung hinweisen:
huongpham_201604_eg_kb1-jpg.209808


Da ist die Kaminposition auch nicht ideal, wenn die Wand noch verlängert wird. Aber, der Kaminofen könnte dann nach planoben gedreht werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
So wie das eingezeichnet ist:
image-jpeg.209985


ist das ggü:
huongpham_201604_eg2-jpg.209807


wo die Küchenwand 350 cm lang ist, aber mehr als 20 cm Wandverlängerung. Oder sollte da auch schon ein nicht eingezeichneter Kamin sitzen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben