Unbeendet Offene Küche im EFH

HuongPham

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ich habe vorher gar nicht gewusst dass man Kühlschrank und TK getrennt einbauen kann. Muss mit meinem Mann darüber reden vielleicht es funktioniert auch ohne SBS :2daumenhoch:
 

HuongPham

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
So wie das eingezeichnet ist:
image-jpeg.209985


ist das ggü:
huongpham_201604_eg2-jpg.209807


wo die Küchenwand 350 cm lang ist, aber mehr als 20 cm Wandverlängerung. Oder sollte da auch schon ein nicht eingezeichneter Kamin sitzen?

Das erste Bild habe ich nur grob eingezeichnet damit der Architekt weiß wo ungefähr soll der Kamin steht. Er muss mit dem im OG anpassen. Aber wie ich gerechnet habe es ist nur 20 cm länger.

Die Idee mit HRW ganz oben links und eine Tür vom Flur zur Küche kann ich dir nur Recht geben aber deine komplette Planänderung gefällt uns leider nicht, sorry.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
Ich würde auch sagen: Wenn man keinen Eiswürfel- oder WasserSPENDER braucht oder haben muss würde ich immer zum Einbaugerät greifen da es m.M.n. einfach viel schöner (Einbau) ist und Platzsparender (Stichwort Türöffnungswinkel)
Wer aber auf die fertigen Eiswürfel nicht verzichten möchte könnte sich überlegen einen EInbau-TK mit EiswürfelBEREITER zu nehmen ;-)
Zumindest wollen wir das so machen
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Einzelner Einbau-TK mit Eiswürfelbereiter gibt es aber nur hochpreisig wenn's ein 178 sein soll. Kleine mW nach gar nicht höchstens als Kombis.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Tja... Ich bin ein großer Fan von freistehenden KS, die bieten einfach mehr Platz, mehr Flexibilität und ich bin der Meinung, das eine Küche ruhig wie eine Küche aussehen darf. Besser nutzbar als ein SbS ist ein Frenchdoor, weil das TK-Teil unten geräumig und gut erreichbar und das KS-Teil schön Platz bietet, auch, bei Bedarf, für ein ganzes Blechkuchen. Wenn der Platz zulässt, warum nicht? Und, klar, wenn man auch sonst auf großem Fuß lebt, muss es Liebherr sein, für uns Normalsterbliche reicht auch eine andere Marke. Ich bin zumindest momentan noch mit meinem Samsung sehr zufrieden.
 

HuongPham

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ich habe gerade bisschen gegoogelt und Liebherr ist leider zu hoch für unser Budget (es liegt nur rum um die 1.200€ für Kühlschrank). Würde mein Mann noch bei Liebherr arbeiten, könnten wir uns eins leisten mit Mitarbeiter Rabatt :-) Also WasserSpender brauchen wir nicht aber Eiswürfel Vorbereiter brauchen wir unbedingt. Und ein große Gefrierfach ist mir auch wichtig. Habt ihr irgendwelche zu empfehlen?

@KerstinB ich lade den neuen Plan hoch sobald ich ihn vom Architekt bekomme :w00t:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier noch ein Vorschlag.

Ich wollte einen direkten Zugang zur Küche/Speise und nicht jedes Mal die Küche/Kamin umkreisen. Auch wie schon erwähnt, wäre mir die Küche mit nur einer Tür zu dunkel, es ist die Nordseite und im Winter/Herbst wird's noch dunkler.

Um einen direkten Zugang zu ermöglichen, müsste die Treppe ca 17-20cm weiter nach planrechts. Dh, im OG wären das Schlafzimmer etwas schmaler, was mir die Bequemlichkeit in der Küche wert wäre.

Die grüne Fläche ist die Tür des Erhöht eingebauten GSP.
Der Kühlschrank ist 70cm breit, ein 80er würde auch passen. Auch ich bin Fan von Solo Kühlschränken, sie bieten mehr Stauraum.

Auf Oberschränke würde ich verzichten, die Küche ist schon relativ gross und es würde auch zu teuer werden. Dafür würde ich eine gute und optisch ansprechende DAH nehmen.

Warum der Kamin unbedingt an die Küchenecke muss, erschliesst sich mir nicht. Warum nicht zwischen terrassentür und dem Fenster im Wohnbereich?

Huong21.JPG Huong22.JPG
 

Anhänge

  • Huong_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • Huong_Evelin_PLAN2.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 126

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, @Evelin, schöner Küchenvorschlag .. da kann die Speisekammer dann aber sehr gut im HWR -Bereich liegen. Und man kann die Hochschrankwand links schön aufbauen.

Im größeren HWR dann ganz oben links die Haustechnik und der Speisekammerbereich gleich im Türbereich des HWR.

Auf jeden Fall sieht man sehr gut, wie unpraktisch eng Kamin/Esstisch/Lauffläche zur Küche werden würde, wenn kein Küchenzugang besteht. Denn jetzt hast du ja nur den Kaminschacht eingetragen, der Kamin selber steht da ja noch nicht einmal.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, die Speise am Eingang der Küche wäre natürlich noch angenehmer.

Und der Kamin ist wirklich an einer schlechten Stelle geplant, denn die Küche ist wohl der Raum, den man nicht unbedingt "einheizen" will.
 

HuongPham

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
@Evelin dein Vorschlag gefällt mir sehr gut :top: mit Kerstins Vorschlag wegen HWR ganz oben links sollte es perfekt sein :clap:
Aber wie macht man mit der Tür zur Küche? Soll sie nach innen oder außen öffnen?
In der Ecke ist nur ein Kaminschacht. Wir wollen einen Ofen mit 3 Seiten aus Glas kaufen und vielleicht in der Richtung Wohnzimmer oder zwischen WZ und EZ stellen. Zwischen Terrassentür und Fenster geht es leider nicht weil der Distanz zu klein ist ( wir wollen die Terrassentür und Fenster verbreitern, auf dem Bild sind sie 150 cm breit, wir wollen 200 cm breit ).
 

HuongPham

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Und wegen DAH, wir haben ein Fertighaus mit KWL und der KFB hat gemeint es geht nur mit Umluft. Ich hätte aber gern ein Abluft wegen unseres Essen. Habt ihr Erfahrung damit? Wenn es nur Umluft geht, könnt ihr mir bitte ein paar Empfehlungen geben?
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Es geht auch mit Abluft. Aber das erfordert Mehraufwand (verschliessbare gedämmte Zu-/Abluft) und macht energetisch betrachtet bei den heute sehr gut gedämmten Neubauten mit sehr wenig Energiebedarf einfach keine Sinn wenn man eh schon ein kontollierte Wohnraumbelüftung (KWL) hat. Bei mir haben auch der Architekt, Heizungsbauer und der KFB zur Umluft geraten.

Zudem sind die Umluft-System heute sehr effektiv, natürlich ein gutes DAH-System mit gutem Fettfilter vorausgesetzt, aber das ist auch bei Abluft wichtig. Die Luftfeuchtigkeit macht dagegen wie oft hier im Forum bemängelt keinerlei Probleme, die ist in den heutigen Häusern oft eher zu gering und muss sogar künstlich erhöht werden. Am besten bei der KWL gleich den Emphaltietauscher mit einplanen.

Alle renommierten Hersteller wie Berbel , O+F, Homeier, Bora , Guttmann, Novy usw. bieten hervorragende Umluftsysteme an.
 
Zuletzt bearbeitet:

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
So eine Ablufthaube bewegt deutlich höhere Luftmengen, als die KWL. Das kann zum einen die KWL durcheinanderbringen, zum anderen muß die Luft auch irgendwo herkommen. Ob Abluft geht, und unter welchen Voraussetzungen, sagt euch der Planer der KWL.

Der KFB wird da seine begründeten Erfahrungen mit vorhandenen Anlagen haben, aber ihr könnt ja noch Einfluß auf die Planung nehmen.

Die zweite Diskussion führt ihr dann mit den Schonsteinfeger über den Ofen ;-)

Oliver
 

HuongPham

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich hoffe dass ihr mich noch erinnern :w00t:

Ich habe noch keinen neuen Plan von Architekt bekommen aber er hat gesagt es ist machbar mit der Zugang vom Flur in die Küche. So ungefähr wie der Plan von Evelin und die Tür zur Speise ist auch noch zu.
image.jpeg


Und ich habe heute noch eine Idee für die Küche wie auf dem unteren Bild
image.jpeg

image.jpeg


Frontfarbe ist weiß aber ich habe sie in blau gemacht damit man die Küche besser sieht.

Integrierte Kühl- und Gefrierschrank steht in der Mitte von der Hochschrankzeile. Gibt's Problem wenn Kühlschrank neben BO steht wegen kalt und warm?

Hochgebaute GSP ist rechts vom Kochfeld.

Die Hängeschränke möchte ich flächenbündig mit dem Hochschränke machen. Oder ohne Hängeschrank ist besser?

Wie findet ihr sie?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@HuongPham ... dieser letzte Stand ist SEHR ausbaufähig :2daumenhoch:.. das wird eine gute Küche.

Da würde ich den Architekt jetzt mal alles zeichnen lassen, incl. Kaminposition usw.. Dann hier neuen vermaßten Plan einstellen und dann kann man das evtl. noch etwas detailgetreuer planen und du hast eine gute Vorlage für die Küchenstudios.
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Das sieht toll aus! Sechs Hochschränke, wow :2daumenhoch:!!
Auf jeden Fall mit Oberschränken und intergrierter DAH überm Kochfeld, damit die HS rechts und links nicht wie so einzelne Türme da stehen.
Auf der Insel würde ich die Spüle nicht mittig, sondern bis auf 30cm oder so an den Rand setzen. Dann bekommst du eine tolle große zusammenhängende Arbeitsfläche.
Das wird der Knaller :clap:!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben