Wunsch IKEA-Küche: Gas-Zähler als Spielverderber?

EnjayBS

Mitglied

Beiträge
10
Wunsch IKEA -Küche: Gas-Zähler als Spielverderber?

Hallo zusammen,

demnächst steht der Umzug in eine neue Wohnung an. Da keine Küche vorhanden ist, haben wir eine Küche bei IKEA geplant und die Küche sogar professionell ausmessen lassen. So weit, so gut.

Nun fragen wir uns, ob wir den Gaszähler samt Ventilen und Absperrhahn „verbauen können“. Die Idee ist, in die Rückwand des davor stehenden Schranks ein Loch zu schneiden, sodass man an den Zähler ran kommt (sieht Bilder) Reicht das? Oder darf dieser Ecke komplett nicht zugebaut werden? Dies würde unsere Planung komplett über den Haufen werfen und die Ecke fast unbrauchbar machen. Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_1304.jpg
    IMG_1304.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1305.jpg
    IMG_1305.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 188
  • image.jpg
    image.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_1253.jpeg
    IMG_1253.jpeg
    64,7 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Wenn du die Rückwand des Schrankes so weit entfernst, dass ein mäßig korpulenter Sanitärfachmann ihn im Zweifel nicht nur ablesen, sondern auch wechseln kann, sollte dem nichts entgegen stehen. Die Therme darüber darfst du nur umbauen wenn ausreichend Belüftung vorgesehen wird und die Abdeckung sich problemlos öffnen lässt.
 

EnjayBS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das freut mich zu hören. Das Karussell kann man sicherlich such ausmontieren, falls ein Installateur an den Zähler muss.

Die Therme möchte ich nicht anfassen und wird auch so offen stehen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Zumindest der Absperrhahn sollte aber ohne größeres Ausräumen und Umbauen schnell erreichbar bleiben, da man dort im Fall der Fälle ggf. echt mal gaaanz fix dran muss.

So hat es mir jedenfalls der mehr als nur mäßig korpulente Sanitärfachmann (@Michael :rofl::rofl::rofl:) erklärt, der damals immer die Thermenwartung gemacht hat, als ich noch in einer Wohnung wohnte, wo es eine ähnliche, aber nicht ganz so arg... "pfiffige" (?) Installationssituation gab.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Die Bilder sind ja sehr klein, aber ist der Wasseranschluss nicht rechts davon statt dort, wo du die Spüle planst? :think:

Ich meinte auch, dass das Karussel vermutlich nicht an dem Stromzähler vorbeidrehen wird. Musst du ausprobieren.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
... und dann kann es Dir noch passieren, dass anlässlich eines Zählerwechsels die "Gasanstalt" den kompletten Rückbau fordert. Daher würde ich diesbezüglich Rücksprache mit dem Netzanbieter nehmen.
 

EnjayBS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Die Bilder sind ja sehr klein, aber ist der Wasseranschluss nicht rechts davon statt dort, wo du die Spüle planst? :think:

Ich meinte auch, dass das Karussel vermutlich nicht an dem Stromzähler vorbeidrehen wird. Musst du ausprobieren.
IMG_1074.jpeg


Danke für den Hinweis. Ich meine, dass dieser genau auf der Höhe ist. Habe das auch beim Küchenplaner abgesprochen und dort wurde es abgeknickt.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Dann müsste der Monteur aber ja bei anstehenden Arbeiten durch den Schrank und hinter die Zeile greifen, freischwebend beidhändig und mit Werkzeug und Ersatzteilen/Maschinerie/wie auch immer geartetem Equipment balancierend. :-\

Da nützt einem dann auch die wenigste Korpulenz nicht, das grenzt ja schon an Cirque de Soleil im Altbau. :-\
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ah, gut, ohne Draufsicht ist es schwierig bis unmöglich eine Planung zu verstehen. Ich hätte einen hohen Vorratschrank gerne auch oben offen oder halboffen drumherum gebastelt, meine Gastherme ist auch in einem Schrank eingebaut und bisher hat weder der Wartungsdienst noch der Schornsteinfeger moniert.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Das Foto ist der gleiche Raum? Wo ist denn jetzt der Gaszähler?

Edit: Ah, ist verdeckt?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich würde versuchen, davor Geschirrspüler oder Kühlschrank zu setzen, Geräte, die man komplett rausziehen kann.

Eine richtige Planungsansicht wäre hilfreich.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Blöde Frage: Könnte man nicht rechts neben die Therme den freistehenden Kühlschrank stellen und das L dann anders herum ausführen?

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben