Unbeendet Küche mit Wunsch-Halbinsel

Raumstation

Hallo allerseits,

ich bin am Wochenende durch Google-Zufall hierhergekommen und habe in einer schlaflosen Nacht direkt mal ca. 30 Seiten Küchenplanung anderer Leute gelesen - bin begeistert vom Einsatz der Nutzer hier!!! :2daumenhoch:
Daher wende ich mich nun auch mit meiner laufenden Küchenplanung an euch...

Hintergrundinfos:

Wir bauen neu, daher sind wir mit den Anschlüssen völlig frei.
Die Küche wird durch den Essbereich (im Wohnzimmer) betreten, die Glasbausteine im Alno -Plan ersetzen eine breite Glasschiebetür (läuft außerhalb der Küche).

Mein Mann möchte unbedingt einen Side-by-Side. Ich finde die nicht besonders umwerfend (vor allem, dass sie deutlich tiefer sind als die normalen Schränke und so dämlich vorstehen), aber da ich mich strikt geweigert habe, seinen Wunsch nach einem Gasherd zu erfüllen, kriegt er als Kompromiss dafür den SbS. ;-) Außer ihr habt noch andere tolle Argumente neben nichtvorhandene Schönheit, warum man keinen SbS kaufen sollte? (Ein vollintegrierter SbS ist DEFINITIV nicht im Budget...)

Der Boden in der Küche soll entweder dunkle (schwarze) Fliesen in Holzoptik bekommen, oder dunkle (anthrazit) in so ner leicht gemaserten Steinoptik (hängt davon ab, wieviel Mehrkosten der Holzoptikboden verursacht). Leider hab ich nichts passendes im Alno-Planer gefunden, also wurde es jetzt dieser schräge Metallboden :rofl:

Als Arbeitsplatte möchten wir am liebsten Stein, wenn das das Budget noch hergibt. Wir fanden Granit sehr toll, aber da es offenporig ist, hat mich einer der Küchenbauer ein bisschen nervös gemacht... bei uns hat keiner einen Putzfimmel und man muss damit rechnen, dass auch fiesere Sachen wie Zitronensaft mal n bisschen auf der Arbeitsplatte stehen bleiben. :S Meinungen? Hilft das Imprägnieren da genug?

Die Frage, mit der ich mich am allermeisten trage, ist allerdings folgende: Hat diese Küche genug Tageslicht? (KANN man überhaupt genug Tageslicht haben? ;-)) Das im Plan vorhandene Fenster (planunten) geht nach Südosten. Auf der anderen Seite der Glasschiebetür kommen im Ess/Wohnbereich mehrere Terrassentüren. Ich stelle es mir aber recht schön vor, an der Halbinsel zu futtern und dabei auch nach Südwesten (planlinks) Sicht und Licht zu haben. Oder ist das übertrieben? Passt da überhaupt optisch ein Fenster so schräg irgendwo hinter die Kochstelle? ?????????
(Der Bauantrag ist schon eingereicht und ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir das überhaupt noch ändern können. Man müsste natürlich auch die Außenansicht mitbedenken und im Raum obendrüber wahrscheinlich auch ein zusätzliches Fenster einbauen... wäre dort aber kein Problem.)


Der letzte Küchenplaner, bei dem wir waren, hatte noch einen recht interessanten Alternativplan: statt der Halbinsel eine durchlaufende Arbeitsfläche auf Unterschränken (also eine U-Küche) mit einer aufgelegten, verschiebbaren Bar (ohne Unterschränke, also quasi nur zwei Bretter in L-Form), an der man von zwei Seiten sitzen könnte. Das finde ich auch sehr interessant! Aber wie kriegt man sowas hin, dass es verschiebbar bleibt, aber nicht beim Dranstoßen wegrutscht? Und wie macht man die Beleuchtung? (Wir hatten uns bisher so Pendelleuchten über der Halbinsel vorgestellt, aber die wären ja dann fix und würden im Weg hängen, wenn man die Bar wegschiebt.) Sonstige Meinungen?

Für eine allgemeine Kritik an der bisherigen Planung und allem was euch sonst so auffällt wäre ich sehr dankbar.:kiss:


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 und 178
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Neubau, d.h. wird auf Wunsch angepasst
Fensterhöhe (in cm): aktuell 101cm geplant
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Essen im Alltag, mehrmals täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 87-90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Häufig alleine, aber auch zu zweit oder mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: aktuelle Küche viel zu klein, kaum Arbeitsfläche oder Stauraum.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 398
  • Grundriss EG-Kueche.jpg
    Grundriss EG-Kueche.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 405
  • v1 Grundriss Bemaßung.jpg
    v1 Grundriss Bemaßung.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 425
  • v1 NO.JPG
    v1 NO.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 364
  • v1 NW.JPG
    v1 NW.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 469
  • v1 SO.JPG
    v1 SO.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 371
  • v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 256
  • v1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Schön, dass Du Dich schon so gut in dem Alnoplaner eingearbeitet hast!

Hier findest Du auch gute Beispiele von gut integrierten SbS-Kühlschränke: https://www.kuechen-forum.de/fertig...etekriterien&order=rdate&query=all&usematch=1

Ich bin keine SbS-Freundin, weil das Gemüsefach ganz unten am Boden ist und das TK-Teil meistens so schmal ist, dass z.B. ein Pizza-Karton nur schräg reinpasst. Besser nutzbar ist das French-Door-Konzept. Beim SbS ist außerdem der Türanschlag nicht änderbar, in deiner Planung würde der Kühlschrankteil fals herum aufgehen.

Quadratische Räume sind generell schwieriger einzurichten, Deine Planung ist dafür schon mal ein guter Anfang. Das Rondell planunten würde ich durch eine tote Ecke ersetzen, dafür die Spüle mehr nach planrechts.
Allerdings wirst Du durch diesen Layout die meiste Zeit mit dem Rücken zum Raum arbeiten, das finde ich nicht schön.

Zur Arbeitshöhe : Bei einer Körpergröße von 1,60 könnte 90 Arbeitshöhe zu hoch sein. Hier ein paar Faustregeln zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hmm, auf die Halbinsel würde ich verzichten, die engt das Ganze nur massiv ein. Dafür ist der Raum einfach zu klein. Vor allem steht dieser Block wie eine Barriere vor der Glasschiebetüre. Die bräuchte man dann gar nicht mehr so breit machen.
SbS hat ja isabella schon gesagt, die sind äußerst unpraktisch.
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Ich würde die Halbinsel lassen. Ohne die Halbinsel hättet ihr einen Zeilenabstand von fast 2,50m und nichts dazwischen, das ist auch nicht so super.
Ich würde das Kochfeld aber in einen 90er Schrank packen, damit die Insel wenigstens 90cm Tiefe bekommt.
Den Inselschrank würde ich in Normaltiefe nehmen. Bei 40cm habt ihr ca. 30 cm Nutzraumtiefe, das ist sehr wenig. 30cm Arbeitsplattenüberhang sollten reichen.
Und die Haube wurde ich im Hängeschrank integrieren, für eine durchgehende Front und weniger Einschränkungen beim Putzen.
 

Raumstation

Themenersteller:in
Vielen Dank für eure Antworten! :-)

@isabella, danke für die Hinweise zum SbS. French Door gefällt mir tatsächlich sehr gut. Mein Mann hat nach langer Sucherei auch ein paar SbS gefunden, wo das Kühlteil links ist und damit richtigrum aufgehen würde (die Zeit, die er wegen SbS auf Google verbringt, ist direkt proportional dazu, wie sehr er sowas haben will :P). Aber French Door ist echt besser, weil man sich nicht zu so vielen Sachen bücken muss. Leider teurer ... Mal sehen, ob wir da noch eine Alternative finden.
Auf den ersten Blick hat mir die Idee eines Pseudo-SbS durch Zusammenstellen zweier einzelner Geräte gut gefallen. Aber da hat man auch das Problem, dass man sich weit runterbücken muss. Allerdings gibt es auch Geräte mit mehreren großen Schubladen, da muss ich mir mal die Funktionen genauer anschauen.

Zum Thema Rondell hab ich mir den "tote Ecke = gute Ecke"-Thread durchgelesen und mich überzeugen lassen. :-)

Optimale Arbeitshöhe werde ich so bald wie möglich ermitteln. Leider bin ich zur Zeit ziemlich selten daheim :(

@tantchen, ich hatte auch Sorge, dass der Raum für die Halbinsel zu klein ist. Aber bei dem was ich bisher an Ausstellungsküchen gesehen habe, denke ich das geht. Die breite Schiebetür soll vor allem auch Licht durchlassen. Wir stellen uns Glastüren vor, die unten milchig sind, so dass man die Halbinsel (und das potentielle Chaos in der Küche ;-)) vom WoZi nicht direkt sieht.
Ohne Insel finden wir den Platz in der Mitte ziemlich verschwendet. Ein Quadrat ist tatsächlich überraschend schwierig...

@Espressobohne, ich werde hoffentlich noch dieses Wochenende die Alno -Planung mit deinen Maßen probieren. Wie ist das denn allgemein, was für einen Unterschrank braucht man für ein 90cm Kochfeld (Induktion )? Geht da ein 90cm-Schrank oder muss der Schrank breiter sein als das Kochfeld? O.o

Bei genauerem Überlegen hab ich glaub ich ein paar Maße rings um die Kochstelle in der Planung des Küchenbauers fehlinterpretiert. Ich glaub ich hab da mehr Wangen als Abstandhalter in den Ecken eingebaut als der. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen.

@Espressobohne, was genau meinst du mit eingebauter Abzugshaube? So ein Ding, was aussieht wie ein Hängeschrank, aber hinter der Tür ist nur ganz wenig Tiefe, und unten zieht man die Haube parallel zur Arbeitsfläche raus? Ich finde die eigentlich nicht schlecht. Aber ich wette, mein Mann will ein mordsauffälliges Ding (ihr dürft raten, wer bei uns solche Sachen putzt... ;-)).

Zum Thema zweites Fenster bin ich mit meinem Vater nochmal den Grundriss durchgegangen und es wird wohl bei dem einen eingezeichneten Fenster bleiben. Würde man ein zusätzliches Fenster planlinks so einbauen wollen, dass es von der Außenansicht her reinpasst, würde es total komisch halb hinter der Kochstelle hängen. :/



Vielen Dank für das Feedback bisher!! Die nächsten Tage versuche ich, nochmal mehr mit dem Alno-Planer zu spielen. :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Warum habt Ihr eigtl. die Glasschiebetüre? Als Sichtschutz? Wegen Gerüchen? Oder herrscht bei Euch stets Chaos in der Küche?

Rein rechnerisch wären 345cm auch breit genug für eine Wandzeile und eine 90cm breite Insel.

Also z.B. Hochschrankzeile planlinks, 110cm Abstand, 90cm Insel, 85cm Abstand.
Ob das dann eine Halbinsel wird oder ne richtige mit vll. planunten 60-70cm zum Fenster, müsste man gucken.

Dann hättest planlinks die Möglichkeit für 345cm Zeile.
Zum Beispiel 180cm Kochnische mit rechts/planoben dem SBS, sollte der wirklich kommen. Und links/planunten noch ein Vorratsschrank, Backofen oder ein hochgebauter GSP.

Dazu dann eine am Fenster angedockte Halbinsel mit Spüle. Auf deren Rückseite planoben könnten dann zwei Hocker stehen. Daneben vll. ein Regal oder mindertiefer Schrank und dann eine Tote Ecke mit daneben noch gut Platz für einen Backofen- oder Vorrats-Hochschrank .

Wenn ich das mal grob überschlage, hättest so glaub mehr Stauraum möglich, als mit der G-Küche und die Sitzplätze wären nicht so vor der Glastüre.

Aber: dazu passt diese Glastüre irgendwie nicht. Genauer gesagt, der Wandstummel planrechts.
Ich würde da z.B. eher in die Wand zum Flur eine Küchentüre einsetzen, Glas-Schiebetüre im Flur laufend. So dass man am planoberen Inselende reinkommt und direkt seine Sachen dort abstellen kann.
Dafür ggf. die Wohnzimmertüre verschmälern und hier auch ne Schiebetüre. Glas, auf der Wand im Esszimmer laufend.
Oder doch beides zusammenfassen, aber etwas weiter nach planunten.
Jedenfalls scheinen mir die bisher gezeichneten Türflügel vom Flur her total im Weg zu sein. Man könnte eigtl. nur den Linken benutzen und der würde auch wieder nen Teil der Glasschiebetüre zumachen. Das würd ich mir also generell nochmal überlegen, unabhäbgig von der Küche.

Wenn diese Trennwand zum Essbereich ganz raus könnte oder irgendwie anders gestaltet würde, wärs für ein Inselkonzept deutlich passender.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Neubau, d.h. wird auf Wunsch angepasst
Fensterhöhe (in cm): aktuell 101cm geplant
Das hört sich nach einer Brüstungshöhe von 105 cm an, wenn ich mir die anderen Fensterangaben ansehe. Wo soll denn die Terrasse hin?
Und wie steht es denn jetzt mit Entscheidung SbS, Frenchdoor etc.? Spielt beim SbS auch der Eiswürfelspender eine Rolle?
Wird die Schiebetür zum Wohnbereich in der Wand laufen oder auf welcher Seite der Wand?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben