Unbeendet Wunsch Küche - lässt sich das so umsetzten?

Wolzi

Mitglied

Beiträge
8
Wohnort
München
Wunsch Küche - lässt sich das so umsetzten?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

anbei der Grundriss unserer Küche sowie meine persönlichen Planungen der letzten Wochen.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben, ob sich das so umsetzten lässt und ob die Rolladen- Oberschränke sinnvoll sind? Im Moment denke ich, dass normale Oberschränke beim Ausräumen der Spülmaschine im Weg wären.

Ich bin Euch allen sehr dankbar für weitere Tipps und Verbesserungsmöglichkeiten.

Anders als im original Grundriss eingezeichnet ist die Nischenbreite beim Kühlschrank (links von der Küchentüre) nun ca. 152 cm breit, da wir die Mauer etwas versetzt haben.

In der etwas zurück versetzten Nische rechts der Küchentüre ist nun eine Schiebetüre.

Die Fenster verlaufen über die komplette Wandseite und sind fast Deckenhoch. Die Brüstungshöhe der Küchenfenster ist ca. 97 cm.
Die Höhe der Zimmerdecke beträgt 2,50 m.

Meine Wünsche für die neue Küche:

- eine hochgesetzte Spühlaschine
- möglichst hohe Schränke um den Platz als Stauraum auszunützen
- eine Kühl-Gefrier Kombination
- eine Mikrowelle (muss nicht eingebaut sein, kann gerne auch in einem Regal versteckt sein)
- einen in einem Schub eingebauten Allesschneider
- eine Abfalleimer der sich direkt unter der Arbeitsplatte ausziehen lässt (kann gerne auch in einem Schub stehen) - Siehe Bild - reichen hier 30 cm aus?
- ein 45 cm breites Spülbecken um Bleche gut abwaschen zu können
- viel Stauraum für Vorräte
- Platz für Plastik- und Papier-Recycle-Müll


- evtl anstelle von normalen Hängeschränken, Hängeschränke mit Rollos - Siehe Bilder
- evt. ein Bora Kochfeld (XPure)
- evtl. einen Quooker mit Reservoir und Cube (evtl. lässt sich dieser in eine der "toten" Ecken einbauen, um dann dran zu können müsste man ggf. den "Plastik-Müllschüb" aushängen
- evtl. einen hochgesetzten Backofen
- evtl. Pantry-Box Schulbade für Obst und Gemüse


Meine Idee war, dass beide toten Ecken unterhalb des Fensters ggf. durch Aushängen der beiden "Müll-Schübe" zugänglich gemacht werden können. So könnte man in eine der Ecken das ganze Zubehör für den Quooker integrieren, und in die andere Ecke zwei Auszugs-Tabletts einbauen an die man ebenfalls ran kommt wenn man den "Müll-Schüb aushängt (Ist so etwas möglich?). Dabei habe ich an Dinge gedacht die man relativ selten oder nur 1x im Jahr benötigt (z.B. Fondue, Plätzchen-Ausstechformen etc.).

Auf der Arbeitsplatte muss dauerhaft noch ein Vaporisator stehen (am Fenster im Eck).

lg Alex

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 173, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 97
Fensterhöhe (in cm): 150
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein, noch nicht festgelegt.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Abmessungen Küche.jpg
    Abmessungen Küche.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 343
  • Eigene Küchenzeichnung 1.jpg
    Eigene Küchenzeichnung 1.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 321
  • Eigene Küchenzeichnung 2.jpg
    Eigene Küchenzeichnung 2.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 370
  • Eigene Küchenzeichnung 3.jpg
    Eigene Küchenzeichnung 3.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 301
  • Grundriss Wohnung.jpg
    Grundriss Wohnung.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 301
  • Idee Rolloschränke.jpg
    Idee Rolloschränke.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 303
  • Müll-Auszug unterhalb der Arbeitsplatte.jpg
    Müll-Auszug unterhalb der Arbeitsplatte.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 311
  • Idee Müll-Auszug Plastik und Papier.jpg
    Idee Müll-Auszug Plastik und Papier.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo :-)

Was mir direkt auffällt: Dein mupl ist an einem falschen Platz geplant. Der sollte dort sein, wo Du schnibbelst.

Die Frage mit den Oberschränken habe ich nicht verstanden. Was ist da denn beim ausräumen des GSP im Weg?

Zu der toten Ecke kann ich leider nicht helfen. Ich kenne da als Auszug nur die Flybox, die mir aber recht teuer erscheint.

Lg phlox
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Nimm Oberschränke mit Faltlifttüren. Der Beschlag ist deutlich weniger anfällig als so ein Jalousie-Mechanixnutz. Und ist mal eine Reparatur fällig, räumst du den Jalousieschrank komplett aus und nimmst ihn von der Wand. Für den Lifttürbeschlag räumst Du allenfalls einen Teil des oberen Schrankfaches aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Zur Pantry Box im obersten Auszug unter der Spüle: Bedenke, dass das Spülbecken und der Siphon Platz brauchen - bei mir sieht der Auszug unter der Spüle so aus:
Bild ansehen 144402Da passen nur ein paar Bananen und Kiwis rein, dann ist es Schluß mit der Pantry...
 

Wolzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
München
Hallo :-)

Was mir direkt auffällt: Dein mupl ist an einem falschen Platz geplant. Der sollte dort sein, wo Du schnibbelst.

Die Frage mit den Oberschränken habe ich nicht verstanden. Was ist da denn beim ausräumen des GSP im Weg?

Zu der toten Ecke kann ich leider nicht helfen. Ich kenne da als Auszug nur die Flybox, die mir aber recht teuer erscheint.

Lg phlox
Hallo Phlox,
sorry ich hab einfach nicht so viel Erfahrung.
Ich dachte wenn ich den Müll an dieser Stelle plane ist es ein relativ kurzer Weg vom Esstisch zum Müll und weiter zur Spülmaschine. Die Abfälle vom Schnibbeln gehen doch meist in den Kompost, und der wird separat gesammelt.
Habe ich da einen Denkfehler?

bezüglich der Oberschränke dachte ich, dass die Türen immer im Weg stehen wenn man den Geschirrspüler ausräumen will. bei den Rollos wäre da halt nix im Weg.

bei den Toten Ecken dachte ich nicht an eine Fly-Box, sondern daran, dass man die Schübe der Abfallsammler (Papier und Plastik) komplett aushängen kann und dann an die toten Ecken kommt. Für die eine Ecke habe ich an zwei Auszüge auf Schieben gedacht, die man dann in das Regal (in dem sich vorher der Papiermüll befunden hat) ausziehen kann.

Wie würdest du planen?
lg Alex
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Gehst Du für jede Kartoffelschale zum Kompost? Meine Schwiegermutter hat einen Eimer auf der APL, wo sie die Abfälle für den Kompost erstmals sammelt, um sie dann auf einmal rauszubringen. Das finde ich persönlich echt widerlich und mit einem MUPL hätte man genauso ein Eimerchen, was man aber nicht immer im Blick hätte.
 

Wolzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
München
Zur Pantry Box im obersten Auszug unter der Spüle: Bedenke, dass das Spülbecken und der Siphon Platz brauchen - bei mir sieht der Auszug unter der Spüle so aus:
Bild ansehen 144402Da passen nur ein paar Bananen und Kiwis rein, dann ist es Schluß mit der Pantry...
Hallo Isabella,
danke für dein Foto, das hab ich dann wohl falsch eingeschätzt.
Würdest du wieder zwei Schübe unter die Spüle einplanen?
lg Alex
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Alex, wie breit ist der Raum (kann's nicht ganz entziffern und die Gesamtlänge?

Die BRH mit 97cm kann ich nicht ganz glauben, das ist ein Altbau. Im Plan steht 87cm. BRH ist Unterkante Fensterbrett.

Kannst du mal ein paar Bilder vom Raum hochladen, ich verstehe planrechts der Tür nicht. Steht eine 250cm hohe Wand, 180cm lang oder was?

und die genauen Maße der Schächte würden helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Würdest du wieder zwei Schübe unter die Spüle einplanen?
Auf jeden Fall würde ich es sofort wieder so planen und auch wärmstens empfehlen. Eine effektivere Platznutzung des Spülenschranks gibt es nicht. Nur nicht zum Obst lagern, wobei... solange Du keine Wassermelonen lagern möchtest...
 

Wolzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
München
Alex, wie breit ist der Raum (kann's nicht ganz entziffern und die Gesamtlänge?

Die BRH mit 97cm kann ich nicht ganz glauben, das ist ein Altbau. Im Plan steht 87cm. BRH ist Unterkante Fensterbrett.

Kannst du mal ein paar Bilder vom Raum hochladen, ich verstehe planrechts der Tür nicht. Steht eine 250cm hohe Wand, 180cm lang oder was?

und die genauen Maße der Schächte würden helfen.
Hallo Evelin,

die 97 cm sind die Höhe bis unters Fenster. Ein Fensterbrett gibt es nicht. Die neuen Fenster wurden letzten Montag erst eingebaut, deshalb ist unter dem Fenster die rote Farbe weg...
Anbei noch ein paar Bilder der aktuellen Küche.

die Wand planrechts der Schiebetüre (diese ist auch gerade erst neu eingebaut und die Wand ist noch nicht gestrichen/tapeziert) ist 180 cm lang.

Die Nische gegenüber der Türe (vom Versorgungsschacht bis zum Fenster) ist 267 cm lang, und die Nische mit dem Kühlschrank 153 cm breit.

Die Schächte sind jeweils 60,5 cm tief

lg Alex
 

Anhänge

  • 20210328_190950.jpg
    20210328_190950.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 198
  • 20210328_191548.jpg
    20210328_191548.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 223
  • 20210328_191616.jpg
    20210328_191616.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 225
  • 20210328_191630.jpg
    20210328_191630.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 228

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Was für ein hübscher offener Blick und im Sommer schön in die Bäume.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
entweder ich hab's überlesen, aber ich weiß immer noch nicht die Raumbreite, 228cm?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
danke,
wenn der Raum nur 221cm breit ist, warum sollen da tote Ecke, Quooker , BORA rein? Es gibt doch eh nur begrenzter Stauraum? Ich verstehe nicht, was du planst.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

hochgestellter GSP, 90er Kochfeld? wo wollt ihr da noch was abstellen und arbeiten?

Ich weiß ja nicht, woher du deine Ideen nimmst, aber, obwohl du kein Budget angegeben hast, würde mir ganz geziehlt einen Hersteller suchen, der mir den maximalen Stauraum bieten kann und flexibel ist, wie zB Ballerina .

Denn, der Raum ist knapp, Standardlösungen sind hier glaube ich nicht machbar, ohne Stauraumverlust.

ZB ist diese Nische nur 153cm breit. Das reicht nicht für BO/KS, 30er Apotheker und Blenden. Auch wenn man die Zeile einen Tick vorzieht, um planrechts neben dem KS die Deckseite auf den Schacht setzt, reicht es planlinks nicht, um Auszüge unter dem BO zu ziehen, ohne dass sie an den Griffen auf der Wasserseite hängen bleiben. Es sein du machst Tip-on, was aber auch nicht so prickelnd ist in einem 4-Personenhaushalt

Dasselbe ist mit der Wand planrechts, die nur 180cm lang ist. Für zB 2 x 90er US braucht man min ca 2cm Blende/Deckseite an jedem Ende.

Warum wurde das alles so knapp gemacht, zumal ihr schon renoviert habt?

Auf der Wasserseite ist das ähnlich knapp.

wolzi1.jpg
wolzi2.jpgwolzi3.jpgwolzi4.jpg
den Sockel so niedrig wie möglich wählen, damit ein Miele XXL mir Varioschanier unter die AP passt.

Ballerina ist nicht billig, es gibt einen 84,5cm hohen Korpus. Also in der Richtung würde ich schaue, auch wären 4 Stauebenen gut.

Der MUPL in meinem Plan ist nur 30cm, weil ich daneben 2 x 60er US stellen wollte. Grund, bei mehreren Personen blockiert man nicht zuviel AP Fläche (jemand muss nicht so weit zur Seite treten).

Das 80er Kochfeld rechtsbündig in einen 100er US einbauen, darüber eine Haube im OS.
 

Wolzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
München
Hallo Evelyn,
danke für die viele Mühe die du dir machst!!!

Ich habe diese Planung bisher ganz alleine gemacht, so aus meinem Köpfchen ohne viel Erfahrung...
Es ist so, dass der hochgesetzte Geschirrspüler quasi mein Hauptwunsch ist (die aktuelle Küchen funktioniert ja). Ich hatte vor ein paar Jahren einen Bandscheibenvorfall und bin damals vor der Spülmaschine gekniet! um sie überhaupt ausräumen zu können, deshalb der dringende Wunsch nach einer hochgesetzten Spülmaschine, dafür opfere ich auch gerne etwas Arbeitsplatte oder etwas anderes.

Vielleicht magst du ja nochmal überlegen wie man das mit dem hochgesetzten Geschirrspüler trotzdem hinbekommen könnte.

Wir wohnen ja aktuell in unserer Wohnung und haben "nur" neue Fenster eine Schiebetüre eingebaut, da unsere Kinder mit der Küchentüre wiederholt an den Kühlschrank geknallt sind als dieser offen stand. Die 180 cm sind schon das absolute Maximum das sich rausholen lies. Der Rest der Küchenwände lässt sich nicht versetzen, mehr Platz geht also nicht.

Das Bora Kochfeld habe ich mir überlegt, da ich die Küche zu klein finde um beide Seiten mit Oberschränken voll zu hängen. Den Quooker finde ich toll, muss aber nicht sein, da hast du wohl recht, dass der zu viel Platz wegnimmt.

Wieso werden eigentlich die Schränke nie/nur sehr selten deckenhoch geplant?

Aktuell kann man die Schübe im Eck öffnen und sie gehen am aktuellen Spülenunterschrank vorbei (siehe Foto - der Unterschrank würde für das Versetzten der Wand verschoben und steht jetzt nicht mehr ganz dicht an der Wand), vielleicht waren die Küchenmöbel vor 30 Jahren kleiner?), deshalb hab ich mir da wohl nicht so viele Gedanken gemacht.

Ich werde deinen Tipp mit Ballerina auf jeden Fall verfolgen. Danke!

lg Alex
 

Anhänge

  • 20210328_191630.jpg
    20210328_191630.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 153
  • 20210331_200914.jpg
    20210331_200914.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 151

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Nachdem ich das Bild mit dem Spülen US gesehen habe, habe ich den Verdacht, dass das Wasser aus dem Schacht kommt. Ist das so?

üblicherweise werden heutzutage Küchen mit Blenden und Deckseiten eingebaut, damit Auszüge nicht an der Wand "kratzen" und wegen vorstehender Griffe.
Beispiel von Landmadl

Landmadel Kochfeld.jpgignoriere die Blende links, ich meine die Blende an der Wand rechts.

Landmadl GSP hoch.jpg
hier ihr hochgestellter GSP. Weil ein GSP nicht in einen Schrank eingebaut wird, brauch man auch hier rechts und links Deckseiten, damit er nicht "rausfällt".

Man würde dann aber etwas Platz zwischen GSP und Spüle lassen, weil es sonst unpraktisch ist. In diesem Beispiel ist es ein 60er US, muss es aber nicht sein.
Spüle neben GSP.jpg


Wie kommst du darauf, dass Schränke nicht deckenhoch geplant/eingebaut werden? Was meinst du damit? Schau dich mal bei den Fertigen Küchen um. Du musst Platz für Lüftung lassen, du brauchst ein paar Zentimeter zum Einbau und je höher die Schränke, desto teurer. Denn Luftraum über den OS und HS koffert man ab.

Mit erhöhten GSP würde ich so stellen

wozi1.jpg wolzi33.jpg


Für den Spülen US würde ich dann nur eine Tür nehmen, WENN unten gelber Sack Müll rein soll. Du brauchst dich dann nicht zu bücken. Darauf hat mich Kerstin gestern gebracht. Unter der Spüle direkt wäre noch ein flacher Auszug.

Die anderen beiden US musst du wegen dem raster so planen, wie es sich bei der Stauraumplanung ergibt. Man braucht 1,2 hohe Auszüge, ansonsten innenschubladen wenn es mit der Optik passen soll.

wolzi22.jpg

auf der HS Seite glaube ich wie gesagt nicht, dass 60-30 (Apotheker) -60 passen wird. Auch ist der Wert zum Preis eines Apothekers gering. Deshalb würde ich dann eher sowas planen, wo man, falls es knapp wird, den 90er US+OS dann nur 87cm (Beispiel) breit macht.

Also unten einen normalen US mit Auszügen, darüber neben dem KS den BO und den Platz rechts daneben dann mit Tür und einem Fachboden.

Darüber dann wieder einen OS mit Fachböden über die gesamte Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
München
Hallo Evelin,
danke für die Planung!
Ja du hast recht, das Wasser kommt links aus dem Schacht. Man könnte es aber - unterputz - entlang der Wand an eine beliebige Stelle verlegen.

Lg Alex
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben