Unser Wunsch: Geradliniges Design für Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unser Wunsch: Geradliniges Design für Neubau

133503d1392749235-unser-wunsch-geradliniges-design-fuer-neubau-grundriss_bemasst.jpg



Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, die Küche planunten links hinzupacken ... Essen dann planunten rechts und das lockere Wohnen nach planoben rechts? Dafür die Tür vom Flur in der Mittelwand streichen?

Für mich gehören Außenzugang, Kochen, Essen, im Sommer draußen usw. immer viel mehr zusammen. Gerade mit Kindern, die mal schnell von draußen rein kommen, etwas trinken wollen usw. Oder abends noch auf der Terrasse sitzen usw.

EDIT:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wann man das Loriot-Sofa zwischen Koch- und Essbereich nutzt? Wann würdest du es nutzen?
 

Kirismati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Unser Wunsch: Geradliniges Design für Neubau

Nett, dass du dir Gedanken zum Umräumen insgesamt machst, aber mit diesen grundsätzlichen Fragen sind wir schon durch :top: und eine getauschte Wohnecke / Kochecke funktioniert es aus verschiedenen Gründen nicht.
Dies Sofa stand in den letzten beiden Wohnungen (also insgesamt über 10 Jahre) immer so in der Nähe des großen Tisches (aber eben nicht direkt dran) und die Wohnecke war jeweils im selben großen Raum etwas um die Ecke. Und Tatsache ist, dass wir das Loriot-Sofa viel häufiger nutzen als das Sofa in der Wohnecke (zB zum Telefonieren, zum Lesen, zum Ausruhen oder wenn einer am großen Tisch/ in der Küche beschäftigt ist und ein anderes Familienmitglied mit demjenigen nebenbei kommuniziert - dann ist das Sofa viel gemütlicher als ein Stuhl).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unser Wunsch: Geradliniges Design für Neubau

Das so ein Sofa viel gemütlicher als ein Stuhl ist .. unbestritten, deshalb habe ich mein Küchensofa :cool:

Nur, wenn du dir mal diesen Grundriss ansiehst:
133571d1392825360-unser-wunsch-geradliniges-design-fuer-neubau-alno-grundriss.jpg



dann sind die Durchgänge rund um den Tisch recht eng, damit auch die Zugänge von Küche zu Terrasse. Und so etwas läßt mich eben immer überlegen, wie man das evtl. entspannen kann. Ich finde es nämlich schade, wenn man große Räume hat und dann gewisse Laufwege in Slalom oder Enge enden :kiss:
 

Kirismati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Unser Wunsch: Geradliniges Design für Neubau

... das mit dem Slalom ist wohl wahr!

.... aber das kleine Regal gegenüber vom Sofa kann auch problemlos schmaler werden oder ganz wegfallen - wenn es uns denn stört. Nachteil ist dann nur die 3 m lange kahle Wand :-\. Vielleicht hilft ja schon ein Bild? Muss man austesten.... Tür weiter nach planunten ist jedenfalls blöd, da sie so nahe dem Durchgang keine Funktion mehr hat.

Ansonsten habe ich Sofa, Tisch und Abstände zueinander und zur Wand nochmal genau gemessen und in ALNO übertragen. Zum Glück stehen sie jetzt genauso zueinander und der Raum ist auch ähnlich (nur jetzt 10 cm schmaler). Die Stühle können (wenn keiner drauf sitzt....) dicht an den Tisch geschoben werden, da sie keine Lehne haben. Außerdem ist neben dem Tisch links keine Wand mehr.
Das müsste so doch eigentlich funktionieren, oder?
 

Kirismati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Unser Wunsch: Geradliniges Design für Neubau

... das Bild fehlte noch

Und Danke für die Anregungen!!
 

Anhänge

  • ALNO Grundriss_Stühle dran.JPG
    ALNO Grundriss_Stühle dran.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 132

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Unser Wunsch: Geradliniges Design für Neubau

Wir haben auch so eine *Engstelle*, geht auch nur, wenn die Stühle immer ran stehen, was mir persönlich aber so wie so besser gefällt, keine Ahnung warum;-)
Aber das Regal würde ich wohl wirklich besser weg lassen und schade, dass das Sofa so niedrig ist, als *Tischsofa* wäre es ja echt genial.

Lange, kahle Wände bieten sich ja auch an für etwas verrücktere Design-Tapeten:cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unser Wunsch: Geradliniges Design für Neubau

Es wäre sinnvoll, wenn du mal den ganzen Raum im Alnoplaner anlegst. Dann sieht man wie es mit der langen Wand und planlinks weitergeht.

Wo wird denn der Hauptzugang zur Terrasse sein? Planrechts oder planunten? Vielleicht macht es auch Sinn, planunten die Einteilung des großen breiten Terrassenfensters-Zugang anders zu wählen. Z. B. die beiden Türen zur Terrasse in die Mitte des Fensters.

In so einem ganzen Plan kannst du dann planlinks auch mal deine anderen Möbel skizzenhaft mit reinsetzen, Wandstücken in passender B/H/T bzw. Stühle als Sofas und Sessel, so wie du es ja schon gemacht hast.

Nicht, dass du dich ewig ärgerst, wenn immer alles akurat zurechtgeschoben werden muss, damit Zugänge frei sind.
 

Kirismati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Unser Wunsch: Geradliniges Design für Neubau

Die Stühle stehen bei uns sowieso meist rangeschoben...insofern besteht keine Gefahr immer zu rücken.;-)

Ich hätte gerne den Wanddurchbruch links eingebaut, aber ich finde den ALNO -Planer für einen großen komplexeren Raum nicht so geeignet. :( Aber vielleicht kenne ich ja nur nicht alle Raffinessen? Ich weiß zB nicht, wie man (außer Wände in ein Viereck zu bauen) eine L-Form anlegen kann? Und wie kann man in die Grundrißsicht hineinzoomen und wieder herauszoomen, um Details zu zeichnen?

Grüße
K.
 

Kirismati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Unser Wunsch: Geradliniges Design für Neubau

Hallo,

das macht ja richtig Spaß mit dem Planer!!!

Das Ergebnis: wir überlegen, die Terrassentür an der planrechten Seite weiter nach planunten zu verschieben. Dann liegt sie zwar (von außen betrachtet) nicht mehr direkt unter dem Fenster im Obergeschoss, aber das ist vielleicht optisch auch egal. Hauptsache, man kann das Sofa theoretisch noch weiter nach planunten verschieben und hat so zumindest die Option vielleicht eines Tages doch das Sofa an den Tisch zu stellen :dance:.
 

Anhänge

  • Grundriss gesamt_Möbel.JPG
    Grundriss gesamt_Möbel.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 118

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben