Worauf sollte man generell achten beim Küchenkauf?

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
Turaluraluralu hat gesagt.:
Die Bodenbeläge sehen so rot aus in dem Bild. Ist das Terrakotta? Das wäre ja eins von den nunmehr wenigen Dingen, die in Stein gemeisselt sind.
ha, hast scho Angst kabt gell.... neeiiin, hab mich nur an deinen Fotos orientiert, die heißen Terracotta. Du hast "Fliesen Terracotta hell" deshalb der Farbunterschied
:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hallo Christian,
ist das eigentlich ein geschlossener Küchenraum? Auf den Fotos, die du eingestellt hast, sieht die Ecke, wo bisher der Tisch steht, so aus, als wäre sie breiter als 187 cm. Soll eigentlich eine Sitzgelegenheit auch wieder integriert werden?

Wo genau ist eigentlich der Wasseranschluß? Ist er denn auf der Linie Fenstermitte oder leicht woanders?

Ich grübele ja wieder mal über die Unterbringung einer hochgestellten Spüma ;-) ;-)

VG
Kerstin
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
ha, hast scho Angst kabt gell.... neeiiin, hab mich nur an deinen Fotos orientiert, die heißen Terracotta. Du hast "Fliesen Terracotta hell" deshalb der Farbunterschied
Stimmt! Die Bodenfliesen, samt Fußbodenheizung rausreissen wäre ganz schön starker Tobak.
Aber ich höre ja auf Euch! ;-)

ist das eigentlich ein geschlossener Küchenraum? Auf den Fotos, die du eingestellt hast, sieht die Ecke, wo bisher der Tisch steht, so aus, als wäre sie breiter als 187 cm. Soll eigentlich eine Sitzgelegenheit auch wieder integriert werden?

Wo genau ist eigentlich der Wasseranschluß? Ist er denn auf der Linie Fenstermitte oder leicht woanders?

Ich grübele ja wieder mal über die Unterbringung einer hochgestellten Spüma

Hi Kerstin
der Raum ist eigentlich 545x350, aber das Gästeklo klaut eine Ecke, so daß eine dicke L-Form bleibt.
Auf der breiter gebliebenen Seite ist ein 0815-Tisch mit 4 Stühlen. Der ist leider genau wie die Tür samt Rahmen in Buche gehalten.
Der Wasseranschluß ist ca. 10 cm rechts von der Fenstermitte. Der Ablauf nochmals 15cm rechts.
Was meinste denn mit "hochgestellter Spülmaschine"?

Gut's Nächtle
Christian
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Neuer Stand der Verhandlungen mit meiner Frau:

Ob Apotherschrank oder nicht überlasse ich ihr.
Sie hat einen geschickten Schachzug getan und den Induktionsherd in Frage gestellt, weil ihr teures Fissler-Topfset
obsolet würde (da nicht magnetisch); und da ich ganz heiß auf Induktion bin, habe ich gesagt: Schatz, du kannst alles haben, nur laß mir mein Induktionsfeld.
Soll sie doch selber zusehen, wie sie ca. 80kg mit dem Muschelgriff rausgezogen bekommt. ;D
Die Wandfliesen kommen runter und es wird neu tapeziert und gestrichen. Minzgrün oder so ähnlich. Kann aber auch Lindgrün sein.
Zumindest hinterm Herd werden Glasplatten geklebt. Vielleicht auch woanders.

Was noch ausdiskutiert werden muss, ist die Frage, ob Wangen die Hochschränke auskleiden oder nicht.
Vermutlich wird das preislich schon gar nicht mehr hinkommen und mittlerweile bin ich auch von der Optik dieser hohen Wangen gar nicht mehr überzeugt.

Ich plan dann mal wieder....

Gruß
Christian
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
lindgrün oder minzgrün und dann die crema-Front? ::-)
 

hminet

Spezialist
Beiträge
93
Wohnort
SHG (bei Hannover)
peerless hat gesagt.:
lindgrün oder minzgrün und dann die crema-Front? ::-)

Also wenn das grün sehr lind wird, stelle ich mir das richtig chic vor... und natürlich noch ein paar nette passende Accessoires :2daumenhoch:
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
sehr lind und dann mit hellem terracotta-Boden? ..... :-X
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
peerless hat gesagt.:
sehr lind und dann mit hellem terracotta-Boden? ..... :-X
peerless hat gesagt.:
lindgrün oder minzgrün und dann die crema-Front? ::-)
ist bald Ostern ;D

überschlaft das noch mal

Schock ...das ist N
2.Bsp ist ähnliche eurem Boden, schon besser, Herdseite dunkel
Bitte einfach mal andere Kü-Herstellerseiten durchsuchen

oder mal hier 'n bisschen spielen
 

Anhänge

  • nobilia.JPG
    nobilia.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 287
  • nobilia2.JPG
    nobilia2.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 265

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Und Apfelgrün?
Oder ist grün völlig daneben?
Ich bin was Farben bei Küchen anbelangt eher hilflos. :-\
Was habe ich lange gebraucht um akzeptable Krawatten zu kaufen. Die ersten Versuche waren alle für Altweiber (das mit der Schere für nicht Rheinländer)

War auch nicht meine Idee mit der Farbe. Auch bei Hochglanz-Crema habe ich nur stillgehalten.

Na, jedenfalls sind Induktion und kein Apothekerschrank jetzt übrigens auch meiner besseren Hälfte recht.
Man muss anscheinend nur lange Leine lassen und schon klappts mit den Frauen. *crazy*
*duckundwech* wie KK sagen würde...

@atmos Farblich sieht die untere Küche ja sehr geschmackvoll aus. Ehrlich! Aber was muss das für eine Strafe sein, darin kochen zu müssen.
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
Turaluraluralu hat gesagt.:
Und Apfelgrün?
Oder ist grün völlig daneben?
JAA
IFarblich sieht die untere Küche ja sehr geschmackvoll aus. Ehrlich! Aber was muss das für eine Strafe sein, darin kochen zu müssen.
??? das musst du mir bitte übersetzen

würde sagen, dass ihr zwei beide erst mal die Küche + AP festlegt, die Farben drumrum finden wir dann schon, wobei -lies dazu auch mal weiter oben- die AP sollte wg der Terracottafliesenfarbe ehr kein Holzton sein. Nehmt doch ein Stück Fliese mit ins Küchenstudio und seht euch das an, hoffentlich hat der Küchenfrize einen Hauch von Farbgefühl und kann euch behilflich sein.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Turaluraluralu hat gesagt.:
Und Apfelgrün?
Oder ist grün völlig daneben?

*nick*

Ich schmeiß morgen Nachmittag mal ne Planung hier rein, nu wieder ohne Apotheker ;D, mit der Original-Luxfront. Dann lässt sich die Farbe vielleicht besser wählen.
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
atmos schrieb:
das musst du mir bitte übersetzen

Na ja. Der Optik wegen wurden überwiegend weniger tiefe Unterschränke verwendet. Da bleibt nicht viel Platte zum Arbeiten. Von der vielen Deko mal abgesehen. :P
Von vorgezogenen Schränken (wie somit der Herdbereich hier) halte ich überhaupt nix, weil man (und Kind) leichter aneckt und das kann bös' weh tun.
Der Backofen hätte besser höher an der anderen Wand im Seitenschrank Platz gefunden. Verschenkt ja nix, sieht besser aus und ist praktischer.
Und nach jedem Braten darf man nicht nur das Ceranfeld sondern auch noch die Unterseite von 2 Hochschränken putzen.

atmos schrieb:
würde sagen, dass ihr zwei beide erst mal die Küche + AP festlegt, die Farben drumrum finden wir dann schon, wobei -lies dazu auch mal weiter oben- die AP sollte wg der Terracottafliesenfarbe ehr kein Holzton sein. Nehmt doch ein Stück Fliese mit ins Küchenstudio und seht euch das an, hoffentlich hat der Küchenfrize einen Hauch von Farbgefühl und kann euch behilflich sein.

Zustimmung! Zumindest was die Reihenfolge der Farbwahl anbelangt! Macht Sinn. :-)

Auf den meisten Bildern oben sind auch "hölzerne" Arbeitplatten zu finden und was ganz dunkles (Zwetschge oder Nußbaum oder noch dunkler) ist bei uns auch nicht aus dem Rennen.
Wir überlegen, ob wir die 2 hohen Seitenschränke nicht doch mit 5cm breiten Wangen auskleiden. Könnte auflockernd wirken und nicht wie eine einzige helle Masse, die an eine Großküche oder Apotheke erinnert.

Außerdem hatten wir vorher 2 nicht-hölzerne AP in Serie zuvor und jetzt wollen wir mal was anderes sehen.Gibt auch nicht so schicke Dekors bei Nobilia von den anderen AP.
An so ein Mausgrau komm ich echt nicht ran.

Wir testen das aber mit einer Bodenfliese und nehmen die mit in diverse Küchenstudios. Vielleicht kommt uns dann die Erleuchtung. Von unserem Verkäufer erwarte ich nicht allzuviel in der Richtung. Der ist zwar sehr symphatisch und preislich sehr fair, aber was sein Äußeres anbelangt, nicht zuuuuu geschmackvoll gekleidet. Und die Frisur erst mal.... Hoffentlich liest er das nicht. :w00t:

Außerdem vertraue ich tendenziell bei geschmacklichen Dingen eher Frauen und bei technischen Männern. Verschiedene Gehirnaufteilung und so. ;D Nicht böse gemeint. Hat ja alles seine Vor- und Nachteile. Ich stehe ja nicht umsonst farblich so auf dem Schlauch, obwohl ich durchaus alle Farben erkenne; allerdings bei der "scheintoten" Ecke gebe ich atmos recht und nicht KK oder Michael. Letztere ziehen aus ihren sehr technischen Betrachtungen m.E. die falschen Schlüsse und verzichten ganz auf die Ecke.

peerless schrieb:
Ich schmeiß morgen Nachmittag mal ne Planung hier rein, nu wieder ohne Apotheker , mit der Original-Luxfront. Dann lässt sich die Farbe vielleicht besser wählen.
Oh, das ist echt supernett! :-[ Danke!
Ist das dann ein Nobiliaplaner (der nicht so völlig daneben ist wie der onlineplaner auf nobilia.de)?

Vielleicht kann das Programm den Wasseranschluß per Kollisionserkennung berücksichtigen, der von der rechten Ecke aus gesehen auf ca. 270-275mm liegt? Das Abflußloch ist nochmal 10 cm rechts vom Wasseranschluß (260-265 mm von rechts gemessen).

In meinem letzten Plan ist im Spülenbereich so ein 30cm breiter Zwischenschrank, der die Kollision der Spüma und dem Wasseranschluß vermeidet. Besonders schön ist das aber auch nicht.

Man kann natürlich die Stellen von Spüle und Spüma tauschen, nur können wir dann trotzdem nicht links und rechts von der Spüle gleich breite (z.B. 90er) Unterschränke setzen. Dann wird die Front wieder unruhiger.

Bin gespannt, was ihr sagt.

Gruß,
Christian
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Guten Morgen Christian,

Turaluraluralu hat gesagt.:
Ist das dann ein Nobiliaplaner (der nicht so völlig daneben ist wie der onlineplaner auf nobilia .de)?

Nein, der ist nicht so daneben wie der nobilia-onlineplaner ;D

Turaluraluralu hat gesagt.:
Vielleicht kann das Programm den Wasseranschluß per Kollisionserkennung berücksichtigen, der von der rechten Ecke aus gesehen auf ca. 270-275mm liegt? Das Abflußloch ist nochmal 10 cm rechts vom Wasseranschluß (260-265 mm von rechts gemessen).

Mach ich.


Bis später denn mal.....
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Morgen peerless,

kanns kaum erwarten. Hoffentlich habe ich mich nicht vertan beim Wasseranschluß. War so ein bißchen aus dem Gedächnis gemessen. Knapp rechts von der Fenstermitte jedenfalls.
Ach, wird schon stimmen. :2daumenhoch:

Bis dann,
Christian


:oops:
P.S. Habe gerade soeben nachmessen können. Der äußerst linke Anschluß für (Warm-)Wasser liegt bei 280mm von rechts gezählt und damit so eben gleichauf mit der Fenstermitte.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Hm.. ich möcht dir ja nicht widersprechen, denn du hast ja gemessen. Ich hab jetzt die Küche mal so geplant und den Wasseranschluss auch so, wie er in deiner jetzigen Küchen (lt. Fotos) auch ist.
 

Anhänge

  • Tura.JPG
    Tura.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 336

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Hochschrank sah auf deinen Planungen so aus als wenn ein Gefrierschrank unter den Kühlschrank soll, deswegen hab ich diesen gewählt. Über dem Backofen ist hier eine Lifttür, dahinter kommt die Microwelle. Statt der Regale ließen sich auch 15er Auszugsschränke planen für z.B. Gewürze.

Fröhliches dran rum ändern. ;D
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Hochschrank sah auf deinen Planungen so aus als wenn ein Gefrierschrank unter den Kühlschrank soll, deswegen hab ich diesen gewählt. Über dem Backofen ist hier eine Lifttür, dahinter kommt die Microwelle. Statt der Regale ließen sich auch 15er Auszugsschränke planen für z.B. Gewürze.

Fröhliches dran rum ändern.

Fein! Gefällt mir! Vielen lieben Dank! :-)
Die linke Seite ist goldrichtig! Der Microwellenschrank ist auch perfekt.
Die Blende ganz links ist auch o.k.. Habe ich mir schon gedacht, daß die dahin muss, damit es in der Mitte gleichmäßig aussieht. Zur Not kann man diese Blende durch Wangen ersetzen!?
Wie breit wäre denn die Blende?

Vor allem: Wie kommt man in der Mitte gut aus, damit die Wasseranschlüsse passen?
Will sagen, welche Breite hat der Eckschrank ganz rechts und welche Masse der anschliessende Schrank?
Also ich hatte mit einem 115mm breiten Eckschrank geplant und danach ein 90er. Macht schon mal 205mm. Danach kommt ein 60er Schrank für die Spüle oder Spüma, woll? Macht 265mm ab rechts.
Das dumme ist, daß das Wasserabflussloch dann an dieser Stelle ist und die Wasserzufuhr links daneben, schon im anderen Schrank.
Das liesse sich wohl nur ändern, wenn ich den rechten Schubladenunterschrank anders dimensioniere. Oder den "Eckschrank", der ja die atmos'sche "scheintote Ecke" bildet.
Dieser Eckschrank müßte aber fast schon so bleiben, damit man eine große Tür hat, um in die Ecken zu kommen.
Ich geh' nochmal messen...

Bis gleich!
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Die Blende hat eine Breite von 10cm und die hat einen guten Grunden, denn die verhindert, dass die Kühlschranktür gegen die Wand schlägt beim öffnen. (Tapete bleibt heil).

Ich hab die 120er Ecke genommen, die ist im Maß variable, allerdings nicht ganz so variable wie wir es bei dir brauchen. Hab ich daher anders lösen müssen. Ich hab die Arbeitsplatte mit dem Ceranfeld einfach um die fehlende paar cm verlängert, die Schränke vorgezogen.....grübel....ich glaub es waren 3cm. Fällt nicht weiter auf und preislich auch nicht so der große Unterschied bei dem kleinen Stück. Irgendwie muss das Maß ja unterbracht werden, zumindest wenn die Schränke so wären, wie jetzt von mir geplant. Und um aus den 80er Auzügen 90er zu machen, müsstest du den Wasseranschluss wohl verlegen.


Les grad noch mit den Wangen, klar könnte man die Passleiste durch Wangen ersetzen, dann wären es links und rechts der Hochschränke jeweils 5 cm, passt also auch.

Irgendwie stimmt ja aber was mit dem Maßen nu nicht.... In deiner vorhandenen Küche, wie auf dem Foto zu sehen, fängt es mit 2 60er Schränken an, dann der 30er und dann wieder ein 60er danach die Spülmaschine, dann Spüle. Das passt doch jetzt auch......hm.
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Die Blende hat eine Breite von 10cm und die hat einen guten Grunden, denn die verhindert, dass die Kühlschranktür gegen die Wand schlägt beim öffnen. (Tapete bleibt heil)

Prima! Dann würden auch Wangen passen - sofern die auch in der 5cm-Version hoch bis 2meterirgendwas gehen.
Die Tür kann meinetwegen die Wand treffen. Gibt ja Stopper und mit Muschelgriffen eh nit so schlimme Dellen.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
die 5cm Wangen gibt es in der 2m Version, das ist kein Problem.

Übrigens ist die Arbeitsplatte jetzt *amerikanische Walnuss*, auch die Regale und der Sockel , da gibt es auch die Wangen zu. Die ist ganz neu und ich finds sie eigentlich ganz schick.

Aber ist halt Geschmackssache. :-)

Wenns die Regale werden sollen, werden oft vom Küchenplaner Flaschenregale geplant. Hab ich jetzt nicht gemacht. So passt auch das ein oder andere Kochbuch rein und die Regalböden sind verstellbar.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben