Worauf sollte man generell achten beim Küchenkauf?

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
du Tu...lu
das weiter oben von Nobilia sollten doch (meist abschreckende) Farbbeispiele sein, hat doch mit deiner Kitchen nix zu tun, du verstehen, deshalb ich nix verstehen

ciao atmos
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Hab mein kleines Töchterchen auf dem Schoß.
"Lisa will auch tippen" :stocksauer:

Aber jetzt wirds wichtig: Montag ist Tag der Entscheidung! >:(

@peerless:
Also erstmal: Das mit den Massen der Schränke war wohl ein Mißverständnis meinerseits. Dachte es wären 90er; Du sprach aber dann von 80ern.
Das paßt wohl besser, weil ich 10 cm rechts in der Ecke einsparen muss.
Die Anschlüsse erstrecken sich auf eine Länge von 260 - 280mm ab rechte Ecke. Da müßte also der Spülenunterschrank hin.

Wußte auch nicht, daß nobilia 120er hat. Oder ist das kein Eckschrank? Oder ein normaler Unterschrank , der in die Ecke geht? Merke gerade, daß ich da keinen Plan hab :2daumenhoch:

Die kurze Herdseite ist eine Sache für sich: Wegen der Dunstabzugshaube setzt die Herdplatte unmittelbar 4cm neben der Ecke an. Da wird leider kein Platz mehr für ein Flaschenregal sein.
Da muss evt. auch eine kleine Blende herhalten.

@atmos
Was meinst? Die Front soll ja Crema sein. Hochglanz lackiert = Lux(bei nobilia).
Die AP ist noch völlig offen, aber Wangen gibt es nur zu wenigen. Magst keine Wangen?
Jedenfalls, wenn wir Wangen nehmen - und keine senkrecht gestellten Arbeitplatten (auch möglich lt. Verkäufer) dann gibt es nur:
Kernahorn (180), Nußbaum (090), Zwetschge(164), Olive(167), Zebrano(179) und Terrastäbchen(181).
Die Entscheidung ist noch völlig offen. Auch das mit Wangen überhaupt.
Aber wir werden am Wochenende mit der mittelhellen Terrakottafliese durch die Küchenstudios ziehen und mal kucken, was ambach ist.
Die Wandgestaltung kommt nach der Bestellung dran. :top:

Viele Grüße,
Brit.. äh Christian

P.S. pearless wrote:
Übrigens ist die Arbeitsplatte jetzt *amerikanische Walnuss*,
Meine Frau hat heute mal bei nobilia angerufen (endlich kümmert sie sich auch mal :knuppel:).
US-Walnut war nicht dabei. ???
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Turaluraluralu hat gesagt.:
Hab mein kleines Töchterchen auf dem Schoß.
"Lisa will auch tippen" :stocksauer:

Ich hab zwei Söhne, also wenn du noch ne Tochter abzugeben hast, ich nehm sie gerne, auch wenn sie nervt ;D

Turaluraluralu hat gesagt.:
Wußte auch nicht, daß nobilia 120er hat. Oder ist das kein Eckschrank? Oder ein normaler Unterschrank , der in die Ecke geht? Merke gerade, daß ich da keinen Plan hab :2daumenhoch:

Es ist ein Eckschrank und hat ein variables Maß.

Turaluraluralu hat gesagt.:
Die kurze Herdseite ist eine Sache für sich: Wegen der Dunstabzugshaube setzt die Herdplatte unmittelbar 4cm neben der Ecke an. Da wird leider kein Platz mehr für ein Flaschenregal sein.
Da muss evt. auch eine kleine Blende herhalten.

Wenns nicht passt, passts halt nicht. Es geht halt nicht immer nach Optik. Und Blende ist ja kein Problem, wird halt die Passleiste des Eckschrankes ein wenig verlängert.

Turaluraluralu hat gesagt.:
P.S. pearless wrote:
Übrigens ist die Arbeitsplatte jetzt *amerikanische Walnuss*
Meine Frau hat heute mal bei nobilia angerufen (endlich kümmert sie sich auch mal :knuppel:).
US-Walnut war nicht dabei. ???

Also die Arbeitsplatte gibt es und auch den Korpus, sonst hätt ich sie ja gar nicht planen können. Hab die Muster auch im Geschäft. Ist allerdings ganz neu und daher von 2008.
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Amerikanische Walnuss ist aber gar nicht schlecht.
Kommt in Frage!

Ich hab zwei Söhne, also wenn du noch ne Tochter abzugeben hast, ich nehm sie gerne, auch wenn sie nervt
Glaub ich. ;D Lisa ist zuckersüß aber klebrig. Ich schätze mal, daß Jungs auch nicht einfacher sind. Die traun' sich noch mehr.


Mein Fazit für heute:
Schränke nochmal mit dem Verkäufer und Ausmaßnehmer (in personalunion) klären.
AP nach wochenendlichem Rundgang festlegen. Wangen sind ebenfalls davon abhängig.

Ich danke euch! Guts Nächtle!
Christian
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Na denn lass deinen Küchenplaner mal suchen, er finds schon finden. ;D
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Na so einfach möcht ich auch mal ne Küche verkaufen. :'(

Ich hoffe, du lässt ihn wenigstens das Aufmaß machen, denn sonst übernimmst du die Garantie , wenn was nicht passt.
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Klaro. Der Verkäufer hat auch gemessen, und zwar sehr gewissenhaft.
Die Verantwortung hat er!
Wir sagen, was wir wollen und er sagt, ob er das machen kann!
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
So, um eine bessere Tranzparenz der Wasseranschlussproblematik zu ermöglichen,
habe ich mal Excel bemüht und bin begeistert von diesem schlichten aber funktionellem KP. ;D

Wenn der Verkäufer (der ja gleichzeitig Ausmesser und Sohn vom Aufbauer ist) sein o.k. dazu gibt, dann
könnte man in die Ecke einen 105er setzen und dafür links und rechts vom Spülenbereich 2 90er.
Das sehe wahnsinnig geglättet und aufgeräumt aus. ;-)

Gruß,
Christian

P.S. Mist, muss erst zippen^^
 

Anhänge

  • Kueche1.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 238
  • KF_Help.JPG
    KF_Help.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 272

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hi Tura,

das geht mit der Taste "Druck". Also Exel Bild auf'm Schirm und Druck drücken. Dann Paint aufmachen und "einfügen" . Den wichtigen Bereich "ausschneiden" in eine neue Maske kopieren und als JPG wechspeichern.

Und dann schwupps ins Forum damit.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hab mich auch gewundert, das Exel soooooooooooo viele Spalten hat.


By the way , schaust Du heute keinen Fußball ? Ist doch richtig spannend.
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
Küchen Klaus hat gesagt.:
das geht mit der Taste "Druck". Also Exel Bild auf'm Schirm und Druck drücken. Dann Paint aufmachen und "einfügen" . Den wichtigen Bereich "ausschneiden" in eine neue Maske kopieren und als JPG wechspeichern......

...und wer Vista hat, benützt das Snipping-Tool = genial
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Toll, hier lernt man nicht nur Küchen sondern auch Fenster ääääh Windows. :2daumenhoch:
Danke für die Tipps!! :-)
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Schönen Sonntag zusammen!

Der erste Teil ist vollbracht. Die Küche ist bestellt!
Hab mir noch ein paar Schmanklern "ausgedacht", die ich aber erst nach dem Einbau präsentieren werde. ;D

Jedenfalls müssen wir doch eine Anzahlung leisten (so 1500,- Euro), aber wird schon schiefgehn.

Meine Schwiegermutter und Nachbarins Leibliche haben dort auch bestellt und zumindest bei meiner SM (neeeeeeeeeeeeeeeeee, heißt nur Schwiegermutter ;-)) ging es verdammt gut aus.
Die Mutter unserer Nachbarin und wir müssen noch etwas bangen. 8)

Eine Frage hätt ich adhoc noch: Ist es geschickt, die AP abgerundet zu nehmen, wenn die Wangen vermutlich eckige Kanten haben?
Unser Verkäufer hat die eckigen Kanten von AP als weniger haltbar bezeichnet, da sie leichter aufquillen können oder schneller unschöner aussehen als runde.

Hat er recht?


Schönes Rest-Wochenende!
Christian
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben