Arbeitsplatte aus Massivholz, worauf muss ich achten?

Leon95

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Arbeitsplatte für meine neue Küche (Noch in Planung). Da ich noch nie eine Arbeitsplatte aus Massivholz gekauft habe und in dem Thema noch ein leihe bin, wollte ich vorher einmal hier rumfragen.
Für meine neue Küche suche ich 2 Arbeitsplatten aus Eiche. Die Maße sind ca. 220cm x 80cm x 4cm & 180cm x 63,5cm x 4cm. Die Dicke von 4cm kann auch etwas Variieren.

Nun habe ich schon etwas im Internet recherchiert und kenne bereits einige Vor und Nachteile von Arbeitsplatten aus Massivholz, sowie der Möglichkeit das die Platten ggf. nicht ganz gerade sein könnten.
Nun kann ich mich nicht entscheiden wo ich mir eine solche Platte am besten holen sollte, da die Preise im Internet zwischen 500€ - 1500€ (für beide zusammen) stark schwanken und ich nicht weiß wie die Qualität der Platten ist. Es würde mich interessieren, ob jemand eine gute seriöse Seite kennt, oder weiß was gute Platten so im Schnitt kosten?

Mich würden eure Erfahrungen dazu stark Interessieren
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Willst du das alles selber machen?

Zu den Preisen hatte ich mal hier was zusammengestellt

Material der Arbeitsplatte -

Eine große Diskussion um den Verzug von Holzplatten.
Arbeitsplatte wölbt sich nach oben um die Spüle -

Ansonsten in Kurzform, ich bitte um Ergänzungen:

- Platte vor Montage von allen Seiten 3 x ölen mit jeweils 8h Trocknungszeit
- Wandabstand in alle Richtungen 4 bis 5 mm
- keine feste Verbindung zwischen Möbeln und Arbeitsplatte . Für 5mm Schrauben muss die Korpustraverse mindestens 8 bis 10 mm gebohrt werden. Grosse Unterlegscheiben verwenden, damit die Arbeitsplatte auf dem Korpus beweglich bleibt.
- wenn Holzöfen oder Heizungen direkt neben der Holzplatten stehen, würde ich es nicht tun
- starke Sonneneinstrahlung im Tagesverlauf vermeiden
- im Laufe des Jahres sollte die Luftfeuchtigkeit immer konstant um die 50% liegen. Starke Schwankungen sorgen für Quellen und Schwinden des Holzes an der Oberfläche. Die Unterseite der Platte reagiert dagegen viel langsamer. Das führt zu Verzug und zu Rissen.
- Regelmäßiges Ölen sollte selbstverständlich sein
-Ein passendes Wandabschlussprofil sollte montiert werden, damit dir kein Wasser hinten in die Lücke läuft
-alle Wassergeräte Waschmaschin/Spülmaschine sollten mit einem Dampfschutzblech oberhalb versehen werden

Ich frage vorsichtshalber nochmal, willst du das alles selbst machen?
 

Leon95

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke für deine schnelle Antwort.

Ja ich wollte die Küche selber zusammenbauen. Ich werden mir wahrscheinlich eine von Ikea holen, jedoch gefallen mir die Platten die Ikea anbietet nicht so sehr und eine reine Massivholzarbeitsplatte bieten die mittlerweile auch nicht mehr an. Das mit den Muttern ist ein guter Tipp, den hatte ich bisher noch nicht gelesen.

Die Platte würde ich mir aller Wahrscheinlichkeit nach Maßanfertigen lassen und ggf. noch etwas anpassen.
Bei der Größe der Platte könnte man demnach allerdings schon sagen, dass diese bei ca. 4m Gesamtlänge wahrscheinlich um die 1500€ kosten würde oder?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben