Worauf sollte man generell achten beim Küchenkauf?

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
herzlichen Glückwunsch :2daumenhoch: na denn bin ich ja auf das Ergebnis gespannt.

Halten, hält die andere Kante auch, aber da sie angesetzt wird, könnte sie sich natürlich lösen.

Mach dir keine Sorgen, die abgerundete Küche ist ok, meiner Meinung nach zumindest :-)
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Hi,

muss nochmal fragen:

Sagt euch der Nobilia -Korpus Alba (876) etwas?
Und was ist Noblessa Studio Line?
Bin nur neugierig, ob das bekannt ist. ::-)

Viele Grüße,
Christian
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hi Christian,

Alba 876 ist die Bezeichnung für die Rahmenfront in vanille.
Das ist KEINE Bezeichnung für den Korpus.

Noblessa ist das gleiche wie Nobilia . Da heißen dann die Programme etwas anders und es gibt hierfür eine andere Preisliste. Die ist dann nicht ganz so hoch wie die Nobilia Liste und es gibt nicht so hohe Nachlässe.

Summa summarum : kein Unterschied.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Alba gibts nich nur in Vanille, sondern auch noch in weiß, sahara oder edelbuche nachbildung.

Wird das nu doch ne Kunststoffküche?
 
Beiträge
10
Wohnort
Blomberg.Lippe
Noblessa ist das gleiche wie Nobilia . Da heißen dann die Programme etwas anders und es gibt hierfür eine andere Preisliste. Die ist dann nicht ganz so hoch wie die Nobilia Liste und es gibt nicht so hohe Nachlässe.

Summa summarum : kein Unterschied.

Der Unterschied zwischen Nobilia und Noblessa ist rein der Vermaktungsweg ...

Nobilia = "normale" Küchenstudios, Blockverrechnung möglich

Noblessa = "gehobene" Küchenstudios = keine Blockverrechnung möglich

Vor Jahren gab es mal einen Unterschied in den Fronten, heute wird nur noch durch die interne Nobilia QS (Qualitätssicherung) ein kleiner Unterschied gemacht.
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Oha! Danke für die Infos! :top:

Stand alles bei der Bestellliste gleich auf der ersten Seite.
Und da hatte ich nu gar keine Ahnung, was das bedeutet.

Martin oder Michael (sorry, aber die beiden verwechsle ich immer noch) sagte ja aber, dass es heutzutage gar keine schlechten Küchen mehr gibt - von Mitnahmemöbeln mal abgesehen.

Wird das nu doch ne Kunststoffküche?
Mach mich nicht wuschig, peerless. Meinste wegen der der Sockelleiste (die wir wegen des "rosa" Bodens nicht in Walnuss genommen haben)?
Oder wegen der Front?
Die wird aber Lux-Crema-lackiert.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Zitat
Wird das nu doch ne Kunststoffküche?
Mach mich nicht wuschig, peerless. Meinste wegen der der Sockelleiste (die wir wegen des "rosa" Bodens nicht in Walnuss genommen haben)?

@ peerless
73.gif
gib auf ;D ;D ;D
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Turaluraluralu hat gesagt.:
Mach mich nicht wuschig, peerless. Meinste wegen der der Sockelleiste (die wir wegen des "rosa" Bodens nicht in Walnuss genommen haben)?

Ich weiß jetzt nicht ob ich mich für diese Wirkung auf dich entschuldigen sollte, nöööö ... tu ich nicht...sei du ruhig wuschig ;D ;D ;D ;D

Nein, nicht wegen der Sockelleiste lieber wuschiger Christian, sondern wegen der Frage nach der Alba Front. :-)

Küchen Klaus hat gesagt.:
@ peerless
73.gif
gib auf ;D ;D ;D


peerless aufgeben? Nö, solang ich Küchenkunden wuschig mache? Wär ja ne Schande dann aufzugeben ;D ;D
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Alba-Front? Neee, die sollte immer noch Lux/Lack sein!
Puh, Wusch laß nach!
Jetzt kommt langsam wieder Farbe in mein Gesicht kommen. :-[
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
@ peerless

blickst du noch durch ?

Stand alles bei der Bestellliste gleich auf der ersten Seite.
Und da hatte ich nu gar keine Ahnung, was das bedeutet.
Da steht, Alba soll auf der Bestelliste stehen und jetzt ist es eine Lux die nicht auf der Bestelliste steht ?
94.gif


@ tura..... Wird jetzt die Alba oder die Lux geliefert ?
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Küchen Klaus hat gesagt.:
@ peerless

blickst du noch durch ?

Da Christian schreibt, dass es nach wie vor eine Lux Küche wird, hoffe ich doch er war so schlau auch nichts anderes unterschrieben zu haben. ::-)

Ich hab ja auch nicht verstanden, was alba auf seiner Bestellung zu suchen hat und deswegen gefragt.

Christian klär uns Unwissende mal ganz konkret auf bütte.
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Wird jetzt die Alba oder die Lux geliefert ?
Berechtigte Frage: Also wenn ich da nochmal auf den Wisch vom Verkäufer kucke, dann ist das in Küche und Sockel wohl unterteilt und der Sockel (10 cm) ist in Alba. Rest Lux.

Na hoffentlich paßt datt auch zusammen >:(
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Alba ist immer noch keine Farbe, sondern die Bezeichnung für die Front, irgendwas stimmt da nicht. Welchen Sockel hat ihr denn ausgesucht (Farbe), jetzt mal abgesehen von der Bezeichnung die da steht? Irgendwie hat der Name *Alba* da nix zu suchen ::-)
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Mündlich war ein Sockel in Frontfarbe (Crema) vereinbart.

Die erste Seite ist in 2 Modellauswahlnummern unterteilt.
M1 und M2.
Bei M1 hab ich keine Fragen, weil so wie erwartet. Eine längerer Liste ist das, mit etwa 20 Spezifikationen.

M2 ist nur 5-zeilig
Keine Farbe da. Hmm, verstehe ich nicht.
Nur Noblessa,
Nobilia -Küchen
876 Alba und
100 10cm Sockelhöhe

Im Folgenden steht bei M2 (Seite 8 oder 9):
Abdeckboden für Side- oder Highboard
50mm stark, beidseitig beschichtet, vorn und seitlich mit polymerer Kante,
250 - 2580 mm breit,
berechnet werden angefangene 100mm,
Breite: 1300 mm
Tiefe 600 mm
K5 Korpusmaterial 50mm
110 Amerikanische Walnuss

Das dürfte dann die Sockelleiste sein, oder? ;D

Guts Nächtle allerseits!
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Guten Morgen Christian,

auch der Sockel muss als Farbe angegeben sein. Alba ist nunmal keine und selbst von dem Programm gibt es kein Crema. Die Sockelfarbe zu Lux, wenn sie farbgleich sein soll, kannst du entweder in Crema glanz wählen (keine Hochglanz, sondern nur ein dezenter glanz) oder auch in nur Crema, das wäre dann matt.

Müsstest du dir aber ja eigentlich auch im Küchenstudio angeguckt haben.

Lieber nochmal nachfragen und schriftlich bestätigen lassen, besser ist besser. Denn so kann der KV auch seine Bestellung nicht rausgeschickt haben, eine Farbe muss er schon angeben.

Gruß peerless
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Morgen peerless,

liege schon beim Verkäufer im Rückruf deswegen.

Ich tippe mal darauf, daß der Sockel wohl doch mit Walnuss (110) lt. Seite 9, "tapeziert" ist.
Das wäre aber gar nicht schlimm, da wir eh sau-unschlüssig waren, ob wir Crema- oder Holzsockeldekor nehmen.

Wird schon werden :top:

Gruß
Christian
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Turaluraluralu hat gesagt.:
Ich tippe mal darauf, daß der Sockel wohl doch mit Walnuss (110) lt. Seite 9, "tapeziert" ist.
Das wäre aber gar nicht schlimm, da wir eh sau-unschlüssig waren, ob wir Crema- oder Holzsockeldekor nehmen.

Und trotzdem solltest du nicht tippen müssen, sondern dein Kaufvertrag sollte alle Einzelheiten enthalten. So ist das zumindestens bei uns :-)

Oder wenn du mit deinen Tipps immer richtig liegst, gib doch bitte einen Lottoschein für mich ab ;D
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Und trotzdem solltest du nicht tippen müssen, sondern dein Kaufvertrag sollte alle Einzelheiten enthalten. So ist das zumindestens bei uns :-)

Tja, wenn peerless&Söhne direkt um die Ecke läge... ;-)

Aufgelistet ist wohl alles auf 9 Seiten.

Das Fachchinesisch bin ich gerade komplett durchgegangen.
Am Samstag wurds beim Küchenkauf etwas hektisch am Ende und ja mir schwant, ich habe da gegen eine der Grundregeln aus Konsumentensicht beim Küchenkauf verstossen. Ich verlasse mich aber mal auf meine Menschenkenntnis und habe kein schlechtes Gefühl.

Zumal...... mich deucht, ich weiß jetzt, was M2 ist. Das ist der Wangendeckel in US-Walnut. Also das, was auf die beiden hohen Seitenschränke gesetzt wird um das umgedrehte U zu vervollständigen (war das verständlich? ::-))
Die Wangen standen auf Seite 1+2 und der "Deckel" auf Seite 9.
Was anderes kann es eigentlich nicht sein.
Damit sind die Fußleisten wieder aus Glanzcrema.
Apropos: Wo sind eigentlich die Fußleisten in der Aufstellung? *such*. ;D

Grüße vom jetzt wieder freudig in die neue Küchenzukunft blickenden
Fred... äh Christian
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben