Wohin mit Geschirrtuch?

AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Verstehe ich nicht ... aber, dann scroll doch einfach mal etwas hoch hier im Thread und lese Beitrag 92 ... kleine Nummer oben rechts an jedem Beitrag.

Sowohl der Spüleneckschrank als auch die 15 cm Schränke sind belüftet.
 
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Lesen kann ich. Auch Beitrag 92 konnte ich lesen. Egal; warscheinlich drücke ich mich falsch aus und werde so nicht verstanden.
In der Hoffnung auf Erleuchtung stöbere ich hier weiter im Forum.

Mare
 
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Mare, was soll denn an dieser Halterung nicht funktionieren? Ich verstehe nicht, wo dein Problem ist.
 
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Hallo KerstnB,
Ich gehen nicht davon aus das der Geschirrtuchhalter nicht hält. Ich suche nach Möglichkeiten den Rest des großen Schrankes sinnvoll auszunutzen. Ein Unterteilung in 3-3 Raster bietet ProNorm nicht an.

Hab lieben Dank dafür. Supernett das du dich nicht geschlagen gibst.
Mare
 
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Der Spüleneckschrank hat keine 3-3-Rasterung, sondern eine Tür. Und, braucht ihr keine Sammelstelle für gelben Sack wie ich vorgeschlagen habe?
 
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Hallo Mare,

solch ein Spülenunterschrank hat ja oben eine Blende und es fehlt relativ viel Raum in der Höhe, da da ja die Spüle mit den Anschlüssen ist. So wahnsinnig viel Platz ist da gar nicht mehr.
 
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Dank euch Beiden
Ich habe keinen Eckschrank mit Tür sondern einen normalen mit Auszug. Da fände ich es umständlich erst Auszug auf, Halter raus, Tuch drauf......Ich war der Hoffnung, man könnte das vereinfachen UND den Rest des Schrankes ausnutzen.
Gelber Sack hab ich bis jetzt in einer meiner 4Müllboxen gesammelt,die dann täglich mit dem Biomüll ausgleert wird.
Ich werde auch keine triefenden Geschirrtücher dort aufbewaren, die wandern natürlich zur Wäsche. Aber wenn ich nur mal kurz über die Arbeitsfläche wische möchte ich schon ein Plätzchen zum aufräumen.So war ich der Hoffnung ihr kennt ein Gestell,das mit dem Auszug zu montieren wäre.
Schwierig ,schwierig.

Fällt euch nichts ein?? Hab schon alles mögliche gegoogelt und komm nicht weiter.

Ich zähle auf euch
Mare
 
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Einfach eine Relingstange oder einen Stangengriff auf die Innenseite der Auszugsfront montieren - dabei darauf achten, dass sie nicht gegen die Innenblende stößt.
 
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Mare, die einzige, die dir in deinem Planungsthread eine Änderung empfohlen hat, bin ich, und zu der Änderung gehörte neben dem MUPL ein Spüleneckschrank so wie verlinkt, denn sonst paßt das doch alles nicht. Darauf habe ich aber auch in Beitrag 92 schon hingewiesen.
Siehe diesen Beitrag ... Wenn es anders geworden ist, dann solltest du vielleicht mal einen aktuellen Plangrundriss einstellen, damit man sich vorstellen kann, was geändert wurde und welcher Schrank jetzt wo steht. Denn davon hängen schließlich Empfehlungen ab.
 
Ich reaktiviere mal diesen uralt-Tread, auf dem ich beim goolgen wegen des folgenden Problems gestoßen bin: In unserer sechs Jahre alten Schmidt Küche hängt das Geschirrtuch auch am Backofengriff, das ist praktisch und ästhetisch für uns akzeptabel. Allerdings verträgt das der untere Rand der unteren Schublade darunter nicht sehr gut - die Front wellt sich, es bildet sich ein farbiger Rand und das Furnier ist an der ersten Stelle abgeplatzt. Klar kommt dort immer wieder Wasser hin, weniger vom Geschirrtuch als von den nassen Händen, mit denen man nach dem Geschirrtuch greift.

Kennt jemand das Problem?
Wäre das ein Garantiefall? Selbst wenn: Verfärben sich Fronten in sechs Jahren nicht so sehr, dass eine einzelne ausgetauschte Front stark auffallen würde?
Und wüßte jemand einen Gegenmaßnahme? Zum Beispiel einen Tropfenfänger an der Unterkante des Backofens - habe im Netz nichts dergleichen gefunden. Einen sinnvollen alternativen Platz für das Geschirrtuch gibt es in unserer Küche leider nicht.
 

Anhänge

  • 2022-12-10 14.22.08.jpg
    2022-12-10 14.22.08.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 270
  • 2022-12-10 14.22.52.jpg
    2022-12-10 14.22.52.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 251
Ob es wirklich keinen sinnvollen anderen Platz gibt, können wir jetzt natürlich nicht sagen, da wir keinen Küchenplan oder ein paar Fotos vorliegen haben.

Die untere Kante ist schon eher seltsam, Welches Material hat denn deine Küchenfront ?

In der vorherigen Version meiner Küche:
full


Und aktuell einfach über den Griff vom Spülenschrank. Da hat allerdings meine Holzfront in jetzt 11 Jahren auch noch nicht drunter gelitten.
 
Danke für die schnelle Antwort, das Material nennt sich im Angebot "Melamin-Direktbeschicht.matt Perlweiss 3D700 matt". So sieht die Küche aus, es gibt keinen Ort in Reichweite der Spüle wo drunter keine Küchenfront ist. Hatten Das Spültuch kurfristig schon mit einem Saugnapf am Fester direkt hinter der Spüle hängen, aber das sah Sche*** aus.


Kueche.jpg
 
Am Ende ist das aus zwei Gründen keine Reklamation:

der Hersteller und wohl auch der Händler haben die Front nie als "Wasserfest" verkauft und nichts anderes als Feuchtigkeit hat diesen Schaden ausgelöst und zweitens dürfte die Küche nach 6 Jahren keinerlei Garantie des Herstellers mehr unterliegen. Da es sich um eine direktbeschichtete Kunststofffront handelt, würde ich mir vom Hersteller (sofern er die die Front noch im Programm hat) ein Ausfallmuster vom Händler besorgen, das kurz abgleichen und dann eine neue Front bestellen.

mfg
Racer
 
Punkt 1 sehe ich, Garantie hätten wir aber schon:

"Kostenlose 10-Jahres-Hersteller-Garantie​

für die Möbelteile. Ausgenommen sind Unterschränke für Muldenlüfter , Elektrogeräte und der Dunstabzug."

Werbelink vom Mod. entfernt

Wenn ich Ausfallmuster google, finde ich immer nur was zu Werbemittel. Was ist bzw. bedeutet das genau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Muster des Herstellers, wie die Front aus der aktuellen Serie "ausfallen" würde, damit Du das mit Deiner vorhandenen Front vergleichen kannst und weißt, ob der Farbton noch der gleiche ist.. Ausfallmuster halt...

Garantie ist das eine, wenn der Schaden aber offensichtlich durch Feuchtigkeit entstanden ist, dann ist das das Verschulden des Verursachers, nicht das des Herstellers.. also Beschädigung durch dritte und das deckt keine Garantie irgendeines Herstellers ab..

mfg
Racer
 
Aranyaka_nasse Kante.jpg


Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass diese rot umrahmte Kante, die du uns ja als kaputt zeigst, davon so aussieht, dass man mit nassen Händen nach dem Handtuch greift, und die drei Kanten, die ja auch noch zwischen unten und dem Handtuch sind, nicht betroffen sind, und auch nicht die Kante direkt links neben der betroffenen Kante.
Ich betreibe also ein wenig Ursachenforschung, damit dein Handtuch eventuell einfach da hängen bleiben kann, wo es jetzt hängt.
Sind die Fronten unter dem Backofen wirklich senkrecht (mit Wasserwaage prüfen) oder kippen sie leicht nach vorne oder hinten?
Ist der Backofen dicht oder tritt beim Backen Dampf aus?
Tropft beim Öffnen der Backofentür eventuell etwas?

Um eine neue Front werdet ihr aber nicht herumkommen.
 
Es sieht eher danach aus, dass Feuchtigkeit von unten aufsteigen würde und vielleicht ist der kleine Kantenabplatzer der Einfallstor für die Nässe. Was wird hinter der betroffenen Front gelagert? Womit wird der Boden geputzt? Dampfreiniger?
 
Habe gemessen, die Fronten sind gerade und der Sockel ist 12 cm hoch. Der Ofen scheint mir dicht zu sein, wenn da was rausdampft dann nach oben. Wir wischen den Boden feucht mit Holzbodenseife, also kein Dampfreiniger oder so etwas.

Stimmt schon, die Nässe von den Händen müsste eigentlich die Front direkt unter dem Ofen noch stärker betreffen. Kann allerdings nicht erklären, wo die Nässe sonst herkommen soll.

In dem Schubfach unten ist die Tonne für den Plastikmüll, Altglas und ein paar Putzsachen. Auch da geht man mal mit nassen Händen dran, aber wenn dann an den Griff. Und dieser Wasserschaden ist vor allem auf der linken Seite.
 
Dann bin ich leider ratlos, was die Ursache betrifft.
Eventuell doch ein Materialfehler? Folienfront, ein leichter Ermüdungsriss da unten, und dann ging’s mit der Küchenfeuchtigkeit dahin …
Von Folienfronten ist es bekannt, dass sie sich vom Untergrund lösen können oder auch reißen können.

Hast du zufällig noch den Namen der Front?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben