Wohin mit Geschirrtuch?

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Bärbel, bis auf den letzten Satz stimme ich zu. Dauerhaft prospekttauglich kann nur eine Küche sein, in der nicht gearbeitet wird. Und ein gepflegtes Geschirrtuch ruiniert nicht die ganze Optik, da wären eher leere Tetrapackungen, leere Verpackungen oder ähnliches zu nennen. Das empfände ich als störend.

Ich kenne so ein Haus, in dem gar nichts herumliegt. Auch nicht das Buch, das gerade gelesen wird. Ein Kommentar zu dem Haus von einem Teenager: Hier sieht es aus, als würde keiner hier wohnen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Also Annette, bei Dir würde ich folgende Stellen als nicht so "riskant" sehen, wenn Besuch kommt und in die Küche blickt:

- im Plan unten rechts gegenüber den Hochschränken an der linken Kaminschmalseite. Einfach ein paar Haken hin. Die würde man vom Flur her dann nicht gleich sehen. Wären aber auch schnell in Griffweite, wenn man mal vorm Backofen steht und schon wieder die Topflappen vergessen hat ;-)
- Mein Favorit, zumindest für das aktuell genutzte Tuch, wäre dann gegenüber vom GSP an diesem Wandstückchen (oder was ist das?) auch neben dem Fenster. Ich nehme an, das ist die Balkontüre?
Wenn man dort keinen Haken, sondern einfach einen Stangengriff quer nimmt, dann kann man das Geschirrtuch ja auch halbwegs ordentlich drüberhängen.

- Oder eben an Stangengriffe auf der planlinken Inselseite. Da sieht man sie ja auch nur, wenn man rel. weit links in der Küche am Werkeln ist.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Ich oute mich dann mal. Bin eine leidenschaftliche Schürzenträgerin.
:girlblum:
Da ich meist nur aufn Sprung zu Hause bin , trage ich fast ausnahmslos alltagstaugliche Kleidung, dann binde ich mir eine Schürze vor , und an der hängen das Händehandtuch und das Geschirrtuch (nutze ich ggf auch als Topflappen).
Nach dem Kochen verschwinden Schürze und Tücher an die Kühlschrankseite , da schlägt die Tür auf und verdeckt das Ganze.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Sieht wirklich gut aus ... so frisch gebügelt ;-) ... ich habe mein in Gebrauch befindliches Geschirrtuch mittlerweile auch am Griff des Spülenschrankes oder, wenn ich koche irgendwo auf der Arbeitsfläche, wo ich es zuletzt halt benutzt hatte.

Bin aber auch Schürzenträgerin beim Kochen, schon wg. Spritzerei beim Kochen, aber auch sehr praktisch, um schnell mal eine nasse Hand abzuwischen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Jetzt komme ich mir vor wie die Nervensäge in der Giotto-Werbung: und was is mit Tee-ee??:
In diesem Fall, und das war die Ausgangsfrage: und was is mit grifflosen Küchen?? :cool:

Wobei die verlinkten Bilder nicht schlecht aussehen! Ich bin ja wie gesagt auch ein übern-Griff-Hänger, aber wo kein Griff ist ...

Während ich in der Küche rumwurschtel, ist ein rumliegendes Handtuch oder Geschirrtuch vorm Bauch ja auch okay, zB dieser Schürzengürtel, aber danach?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Danach kommt's bei uns in den HH-Schrank oder direkt in die Wäsche. Das praktizieren wir nun schon über 30 Jahre mit Erfolg.
 

kouzina

Mitglied

Beiträge
257
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Sorry HH kenn ich nur als Hamburg!
Was ist das für ein Schrank?
Vielleicht total doof jetzt, aber ich lerne gerne was dazu;-)
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Meine fliegen nach jedem Gebrauch in die Wäsche.
Leider brauche ich jeden Tag mehrere seit die neue Küche da ist bin ich immer am Arbeitsplatten - und Spuelen polieren.

Hanna

- - - Aktualisiert - - -

Wuerde mich auch interessieren was HH bedeutet
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Ich glaub ich brauch wirklich mal so langsam ne Brille. Wollte Annette gerade fragen was sie denn mit einem Schützengürtel in der Küche will. :-[

Tja, aber wohin jetzt nur mit dem Handtuch?

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Da helfen wohl wirklich nur richtig schicke Handtücher und dann vielleicht links der Küchenzeile über der GSP an der Wand (im Grundriss planoben rechts) eine Stange an der Wand als Handtuchhaltern
97801d1355136406-meine-kueche-im-ausgebauten-dg-kf_menorca_dg14_a1.jpg


97800d1355136406-meine-kueche-im-ausgebauten-dg-kf_menorca_dg14_g.jpg



Denn ich finde schon, man darf so ein Handtuch ruhig sehen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Black Lab hat Recht: HH = Handtuchhalter.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Hallo,

also ich könnte mir auch das Handtuch an der Stirnseite der Insel gegenüber von dem Kochfeld vorstellen. Also da ggf. ein Stangengriff anbringen.

97800d1355136406-meine-kueche-im-ausgebauten-dg-kf_menorca_dg14_g.jpg


Ich pesönlich habe es ja selbst zusammengelegt auf der APL liegen.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Gegen HH/Handtuchhalter bin ich strengstens! Dat geiht nich.

Bei grifflos bleibt eventuell nur der Griff (!) zum Wasserhahn, siehe Bild rechts oben http://www.ulsterlinen.com/kitchen/2page_linen_dish_glass_cloth.jpg

Im Ernst, es schadet einem Geschirrtuch auch nicht, wie hier erwähnt, gefneuet auf der APL zu liegen. Sollten sie zu nass sein, müssen sie doch sowieso in die Wäsche.
 

oceanman4

Mitglied

Beiträge
27
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Wir haben zwischen Wohn-/Essbereich und Küche eine Theke auf Arbeitsplattenhöhe geplant, die küchenseitig ohne Unterschränke und somit mit freiem Fußraum ist. Da wäre es geradezu ideal, dort einen ausziehbaren Handtuchhalter an der Seite anzubrigen.

Kann jemand stabile und vernünftige ausziehbare Halterungen empfehlen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben