Wohin mit dem MUPL?

ArKo

Mitglied

Beiträge
90
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind uns einig, dass wir neben dem "normalen" Müll auch noch einen weiteren direkt unter der Arbeitsplatte haben möchten. Der Biomüll soll hier definitiv rein, was noch steht noch nicht fest.

Bildschirmfoto 2022-07-21 um 21.56.04.jpg

Bildschirmfoto 2022-07-21 um 21.56.32.jpg

Ich grübel jetzt wo der am besten hin soll. Wir sind noch in der Findungsphase, hier aber zwei Skizzen von unserer aktuellen Vorstellung. Der MUPL könnte auf die Insel. Dann würde man wohl eher dort schnippeln und ist eben dem restlichen Raum zugewandt. Nachteil aus meiner Sicht, der MUPL geht dann in einen 60er US, was ich etwas verschwenderisch und nicht so ideal "zu bedienen" finde. Zur Spüle müsste man sich dann immer umdrehen. Alternativ könnte der MUPL auch auf die Zeile. Dann wäre der Hauptschnippelplatz wohl vor dem Vorratsschrank. Dort ist genug platz, man hätte beide Mülleimer links und rechts greifbar, die Spüle direkt daneben und der MUPL geht in den (finde ich) passenderen 45er Schrank. Nachteil, man steht dann immer mit dem Rücken zum Raum.

Wie würdet ihr es machen und warum? Ideen?

Vielen Dank und Grüße
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Keiner eine Idee? Fehlt noch was an benötigten Infos? :/
 
Beiträge
2.651
60 cm für MUPL ist zu viel. Auf der Insel würde ich ihn daher nicht verorten.
In der Zeile solltest du Vorrat mit dem MUPL tauschen, damit der MUPL direkt links neben der Spüle ist. An der aktuell platzierten Stelle macht der MUPL wenig Sinn. Außerdem sollte Spüle zum Kochfeld leicht versetzt sein.
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
60 cm für MUPL ist zu viel. Auf der Insel würde ich ihn daher nicht verorten.

Ja sehe ich auch so. Nur wenn er auf der Insel wäre, arbeitet man dort vermutlich häufiger und nutzt die Vorteile der Insel einfach mehr. Das war die Idee...

In der Zeile solltest du Vorrat mit dem MUPL tauschen, damit der MUPL direkt links neben der Spüle ist. An der aktuell platzierten Stelle macht der MUPL wenig Sinn.

Die Küche ist dann nicht mehr symmetrisch.
Wieso macht er dort keinen Sinn?
Ich dachte man steht vor dem Vorratsschrank zum schnippeln und hat rechts den Hausmüll griffbereit, um Verpackungen usw. wegzuwerfen und links könnte man die Reste dann in den MUPL schieben. (Nachteil wie gesagt: man glotzt halt auf die Wand.)


Oder dann besser komplett auf den MUPL verzichten und den Schrank anderweitig nutzen? :think:

Danke schonmal für den Input! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Man könnte auch von links
60 GSP
40 MUPL
60 Spüle
40 was auch immer
60 was auch immer machen. Dann ist es wieder symmetrisch ;-)

MUPL zieht man ja schnell mal auf, um Reste reinzuschieben.

Und ja MUPL auf der Insel wäre schön, weil man nicht immer so gegen die Wand arbeitet, allerdings ist da halt keine Spüle, die ich beim Vorbereiten oft brauche. Wäre Tausch möglich?
 
Beiträge
2.651
Auf den MUPL verzichten würde ich nicht. Schnippeln ist ja nicht der einzige Case für den MUPL. Wenn die Teller abgeräumt sind, man steht vor der Spüle, streift die Essensreste in den MUPL und räumt das Geschirr in den GSP ein ohne sich zu bewegen. Wenn der MUPL zu weit weg ist, hast du weitere Laufwege.

Du könntest ihn in der Insel auch machen, nur 60 cm ist zu viel, da musst du immer ein Schritt zurück gehen.

Dass die US nicht ganz symmetrisch sind ist sogar sympathischer und individueller. Außerdem fällt es nur auf dem Papier so auf, in der Realität nicht mehr, weil auch die Insel davor steht. Wenn dir die Symmetrie wichtig ist, kannst du in der Zrile 60,60,40 MUPL,60 Spüle, 60 GSP machen, wenn du den Platz dafür hast.
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Man könnte auch von links
60 GSP
40 MUPL
60 Spüle
40 was auch immer
60 was auch immer machen. Dann ist es wieder symmetrisch ;-)
Ja das ist eine gute Idee. Ist der GSP aber nichts rechts von der Spüle für Rechtshänder angenehmer?

Also so?
Bildschirmfoto 2022-07-24 um 20.36.18.jpg


Kann man dann wirklich: Teller abstreichen, grob spülen und in den GSP packen, ohne sich zu bewegen? Man steht ja dann vor dem MUPL oder ist das in der Praxis kein Problem?

Und ja MUPL auf der Insel wäre schön, weil man nicht immer so gegen die Wand arbeitet, allerdings ist da halt keine Spüle, die ich beim Vorbereiten oft brauche. Wäre Tausch möglich?

Naja... was heißt möglich... Möglich ist erstmal viel. Aber den Aufwand einen (Ab)Wasser Anschluss auf die Insel zu legen, möchte ich nicht betreiben. Die Starkstrom-Strippen für das Kochfeld sind da deutlich einfacher.

Dass die US nicht ganz symmetrisch sind ist sogar sympathischer und individueller. Außerdem fällt es nur auf dem Papier so auf, in der Realität nicht mehr, weil auch die Insel davor steht. Wenn dir die Symmetrie wichtig ist, kannst du in der Zrile 60,60,40 MUPL,60 Spüle, 60 GSP machen, wenn du den Platz dafür hast.

Rechts kommt noch eine Passleiste damit der Kühlschrank gut auf geht und dann ist räumlich Schluss. :/
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wer spült denn Teller grob unter der Spüle?

Ich stehe in so einer Situation quasi auf Linie zwischen Spüle MUPL, MUPL, halb rausgezogen, weil ich ja nur den Biomüll dort brauche um evtl. Reste abzustreifen. Flüssigkeitsreste in die Spüle und dann ab in die GSP.

Tausch hatte ich gefragt, weil wir ja nicht wissen, ob das Neubauvorhaben ist.
 
Beiträge
2.651
Noch eine Frage, warum ist die Insel eigentlich so klein? Im Verhältnis zur Zeile für meine Begriffe zu mikrig. Aus meiner Sicht sind die Proportionen nicht harmonisch.
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Wer spült denn Teller grob unter der Spüle?

Ich stehe in so einer Situation quasi auf Linie zwischen Spüle MUPL, MUPL, halb rausgezogen, weil ich ja nur den Biomüll dort brauche um evtl. Reste abzustreifen. Flüssigkeitsreste in die Spüle und dann ab in die GSP.

Haha ich spüle ganz oft grob ab. Hängt halt aber wie das zeug aussieht. Wenn man nur eine Stulle vom Teller gegessen hat natürlich nicht.

Den Arbeitsablauf kann ich gut nachvollziehen. Dann würde das ja so vielleicht passen...?

Bildschirmfoto 2022-07-24 um 22.16.42.jpg



Tausch hatte ich gefragt, weil wir ja nicht wissen, ob das Neubauvorhaben ist.

Alles gut! :-) Wenn wir nochmal bauen, würde ich die Räume wahrscheinlich so planen, dass eine breitere Insel möglich ist, wo Spüle, Arbeitsfläche mittig und Kochfeld drauf kann. Finde ich am besten. Jetzt muss es erstmal so gehen...


Noch eine Frage, warum ist die Insel eigentlich so klein? Im Verhältnis zur Zeile für meine Begriffe zu mikrig. Aus meiner Sicht sind die Proportionen nicht harmonisch.

Aufgrund der Raumbreite. Möchte links und rechts mindestens 1m haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm .. jetzt ist es aber fast 140 cm ...

Und mal so generell, Traumküchegesucht hatte es auch schon geschrieben, bei einem 2-Zeiler ist es praktischer Spüle und Kochfeld sind versetzt.
 
Beiträge
2.651
Mit Passleisten ist die Zeile 520 cm und die Insel NUR 220 cm. Bedeutet, dass du an den Seiten rund 150 cm Platz hast. Das ist viel zu viel und lässt die Insel aussehen wie gewollt und nicht gekonnt, erst recht, wenn du dort noch 3 Sitzplätze eingeplant hast. Ich würde die Insel auf jeden Fall größer planen! Vielleicht zeigst du noch mehr Ansichten von der Planung. Und die Schränke, die du in #10 gezeigt hast, sind auch optimierungsbedürftig. Warum unter dem Backofen Drehtüren, da kommt doch kein Mesch hin. Auszug wäre sinnvoller. Wie willst du an die Vorräte unten hinten ran kommen, wenn du dafür eine ganze Front ausziehen und dich dann bücken muss? Unpraktischer geht nicht :-) Ich bin der Meinung, dass in dieser Planung nicht nur der MUPL optimiert werden sollen. Der Grundentwurf ist schon gut, aber es wäre für mich noch nicht unterschriftsreif. Mit welchem Hersteller planst du?
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Mit Passleisten ist die Zeile 520 cm und die Insel NUR 220 cm. Bedeutet, dass du an den Seiten rund 150 cm Platz hast. Das ist viel zu viel und lässt die Insel aussehen wie gewollt und nicht gekonnt, erst recht, wenn du dort noch 3 Sitzplätze eingeplant hast. Ich würde die Insel auf jeden Fall größer planen!
Die Insel ist inklusive Wangen und AP Überstand dann 230cm. Der Raum verjüngt sich etwas auf 430cm, sodass links und rechts exakt 1m bleibt. Größer geht an der Stelle nicht bzw. möchte ich keine Durchgänge die keiner als 1m sind - angeschaut und ausprobiert.

Und die Schränke, die du in #10 gezeigt hast, sind auch optimierungsbedürftig. Warum unter dem Backofen Drehtüren, da kommt doch kein Mesch hin. Auszug wäre sinnvoller.
Sehe ich genauso, mein Favorit sind ebenfalls Auszüge. Ist ja links als Alternative gezeigt. Die bessere Hälfte wünscht möglichst wenige unterbrochene Fronten. Die Drehtür realisiert das, mit allen Nachteilen die du aufgezählt hast. Obwohl ich "durchgängige Front, mittig geteilte Front" immer im Wechsel schon auch schön finde. Ich plane mal mit Auszügen... :rofl:;-)

Wie willst du an die Vorräte unten hinten ran kommen, wenn du dafür eine ganze Front ausziehen und dich dann bücken muss? Unpraktischer geht nicht :-)
Haha ich weiß! Kann ich dir gerne in der aktuellen Küche vor machen, da Krame ich regelmäßig auf Knien hinten in der letzten Ecke rum, um die Auflaufform zu finden. :rofl:
Vielleicht zeigst du noch mehr Ansichten von der Planung.
Gerne! Was fehlt dir noch?

Die Arbeitsseite der Insel stelle ich mir ohne MUPL jetzt so vor:
Bildschirmfoto 2022-07-25 um 09.19.27.jpg


Mit welchem Hersteller planst du?

Aktuell noch egal.

Bis auf die 100cm Auszüge mittig auf der Insel wäre alles aktuell auch mit Ikea realisierbar (glaube ich - müsste ich nochmal gucken). Schließe ich daher nicht aus. Ansonsten halt Nubilia, Schüller , Leicht (ist mir vielleicht zu teuer)... die üblichen Verdächtigen eben. Nolte habe ich ausgeschlossen, da kriege ich nur 5 Raster unter, was für mich ein KO-Kriterium ist. Bzw. 6x15cm Raster ist dann von der Arbeitshöhe nicht mehr zumutbar für meine Freundin.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Falls das in der Mitte das Kochfeld sein soll,wird es für die Gewürze zu warm.
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Falls das in der Mitte das Kochfeld sein soll,wird es für die Gewürze zu warm.
Super Hinweis! Danke! :2daumenhoch:
Dann müssen wohl nach rechts wandern und dort kommen "Kochutensilien". Pfannenwender und Co fehlt ja noch gänzlich in der Stauraum Überlegung fällt mir auf ...
 
Beiträge
2.651
Mir fehlen auch solche Sachen wie Schneidbretter, Küchenwaage, Essig, Öle, Hobeln, Reiben usw. Du hast zu viele hohe Auszüge. Mit Innenschubladen auf der Kochseite würde ich nicht arbeiten. Da spielt die Optik eine sehr untergeordnete Rolle. In diesem Bereich würde ich definitiv mit Direktzugriff arbeiten.
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Du hast zu viele hohe Auszüge. Mit Innenschubladen auf der Kochseite würde ich nicht arbeiten. Da spielt die Optik eine sehr untergeordnete Rolle.
Vor der Regierung nicht durchsetzbar.:rofl:
Zumal eine Rahmenfront gewünscht ist, und die "1er" Auszüge dann glatt sind, während die anderen einen Rahmen haben. Ist dann auch nicht meins. Der Nachteil der Innenauszüge wird hier bewusst in Kauf genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Vrstehe ich den Grundriss richtig, dass du die HS vor dem Erkerfenster hast? Kannst du mal bitte die Küche in den Grundriss einzeichnen? Warum habt ihr euch für den Eingang bei 1 entschieden? Ich hätte 1 geschlossen und die 2 geöffnet, dann wäre der Eingan zentral zwischen dem Essbereich und Küche. 6 soll ja weg richtig?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben