Wohin mit Geschirrtuch?

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Ich hab mir vor einiger Zeit so einen Handtuchhalter gekauft, der keinen Haken hat, sondern eine Art flachen Gummi mit Loch inder Mitte und drumrum eingeschnitten. Da nimmt das Handtuch über den Finger und steckt diesen einfach in dieses Loch. Handtuch wird dann da drin eingeklemmt beim finger rausziehen.

Eignet sich daher auch gut für unter eine Tischplatte oder so. Bei Gebrauch einfach Handtuch wieder rausziehen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Nur so als Idee, wer eine Insel oder Halsbinsel o.ä. hat könnte evtl. auch solch eine Sache auf die Küche übertragen:

Quasi eine breite "Scheinblende/Wange"

paidi_henrik_wickelkommode_beige.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Oh, das ist auch eine gute Idee! Wäre ja fast noch was für meinen unvollendeten Waschtisch ;-)
 

Traudl

Mitglied

Beiträge
9
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

...Quasi eine breite "Scheinblende/Wange"

Also deine Idee gefällt mir bis jetz iwie am besten Magnolia! Ich schau mal ob sie sich beim Umzug in die neue Wohnung umsetzen lässt!
Andererseits stecke ich so viel Liebe in den Kauf meiner Abtrocknetücher, dass diese sich gar nicht verstecken müssen, weil sie durch ihr grafisches oder farbliches modernes Design kein störender Anblick sind, sondern eher ein hübsches Detail der Küchendekoration!
LG
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Natürlich suche ich auch passende Geschirrtücher aus, aber die sehen am schönsten beim ersten mal benutzen nach dem Waschen aus, wenn sie frisch gebügelt sind. Einmal abtrocknen und schon sind die frisch gebügelten Geschirrtücher einfach nicht mehr so perfekt. (Besonders, wie meine Familie diese immer regelrecht "zerknüllen" :-[ :stocksauer:)
 

Streusel

Mitglied

Beiträge
49
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Bald stehe ich auch vor dem Problem. Ich wüsste eine Stelle an einer Wand, wo man Haken befestigen könnte, aber was mache ich zum Schutz der Tapete?
 

HolgerD

Mitglied

Beiträge
8
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Elephantenhaut drüber streichen. Es geht auch wasserlöslicher Parkettlack.
Zwei Anstriche genügen!
 

mare

Mitglied

Beiträge
48
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

hallo,

mit dem gleichen Handtuchproblem wende ich mich an euch. Im Planungstread wurde mir geraten den kleinen Handtuchschrank wegzulassen und dafür den Müll unter die Arbeitsplatte . Soweit- sogut. Aber wohin mit meinem Geschirrtuch????
In den Spülenunterschrank? der hat aber Auszuf und keine Tür. Oder verzichte ich lieber auf denhochgebauten Mupl , denn meine Handtuchverschwindestang ist mir heilig.

Könnt ihr mir eine weitere schlaflose Nacht ersparen?

Mare
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

In meiner neuen Küche hatte ich die Geschirrtücher (immer 2 = 1x Gläser, 1x Geschirr) an der Blende zwischen Wand und Kühlchrank hängen.
 

mare

Mitglied

Beiträge
48
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Hallo Mela,

ich will die Handtücher aber lieber "aufräumen". Hier im Forum habe ich schon eine Halterung für den Spüllappen in der Spüle gefunden aber eben kein Innenleben eines Spülenunterschrankes mit Auszugtür. Die Halter an der Innenseite gehen ja nur mit Tür.
Der Berater hatte noch nie etwas von Müll unter AP gehört. Daher drängt die Zeit ein bischen um den großen Spülenschrank mit Müll usw zu ändern.
Hast du da Ideen?
Oder weiß jemand Anderer über solche Feinheiten Bescheid?

Wäre echt dankbar
Mare
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Du meinst meinen Beitrag und den Hinweis auf diesen Spüleneckschrank
kerstinb-2013-album99-bild35106.jpg


Gerade in dem Schrank kann man doch an der linken Wand innen einen ausziehbaren Handtuchhalter unterbringen. Bei dir wäre es auf der rechten Seite, weil der Schrank ja andersherum bei dir eingeplant werden müsste. Und dann eben den großen Behälter für Gelber Sack Müll.

Ausziehbarer Handtuchhalter innen an die Korpuswand geschraubt:
3132-10.jpg


= Hailo Secco Alu Line - - Ordnungsysteme - Hailo Küchen-Einbautechnik
 

mare

Mitglied

Beiträge
48
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Genau. die Idee find ich einfach genial. Die 4 Mülleimer übereinander aber wie den Spülenunterschrank ausstatten? Einen Geschirrtuchhalter will ich unbedingt ,aber der restliche Platz wäre dann verschenkt.
Mein Problem: Umzug war für den Herbst geplant aber wir könnten kurzfristig in die Wohnung darunter aber schon ab April. Das wäre Küchennotstand. Ich will ja nicht hetzen aber wenn ich bis Donnerstagabend bestelle könnte ich mit fertiger Küche umziehen.
Das wäre mein absoluter Traum.
Schaff ich aber nur mit eurer Hilfe.

Dafür meinen Dank
Mare
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Ich finde es ja wichtiger, dass die Küche ausgereift ist. :cool:

So ein Provisurium habe andere ja auch schon überlebt.
Außerdem weiß man danach die kleinen Dinge (fließend Wasser, Spülbecken, etc) wieder zu schätzen.:rose:
 

mare

Mitglied

Beiträge
48
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Würde ich gerne, läßt sich aber nicht öffnen.
Ja, über leben kann man vieles-einfacher wäre es für mich mit Küche.
Dann muß ich das halt aus dem Bauchheraus entscheiden. Wird wohl nicht optimal ,da der Berater noch nie etwas von MUPL unter Arbeitsplatte gehöhrt hat.
Danke euch trotzdem für eure Anregungen , ich habe hier viele Infos erhalten und auch umsetzen können.

Grüße von
Mare
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Was läßt sich nicht öffnen? Du mußt nur Beitrag 92 in diesem Thread lesen ... was soll an diesem Ausziehteil nicht funktionieren?
 

Streusel

Mitglied

Beiträge
49
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Hallo Mare, ich habe hier nicht alles gelesen, aber meine Lösung wird wahrscheinlich so aussehen: Spülenschrank mit 2 Auszügen, wobei in den oberen Auszug die in Gerbrauch befindlichen Tücher kommen. Natürlich nicht klatsch nass. Rechts daneben ein 40er U-Schrank mit 2 Auszügen, der obere mit Müllbehältern 2x17l.
Eine weitere Alternative wäre ein 30er Auszugschrank mit 2 Körben. Darin lassen sich auch gut Tücher lagern.
 

mare

Mitglied

Beiträge
48
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Kerstin du schreibst ich soll diesen Beitrag lesen. Wenn ich es anklicke ,kann ich kurz etwas von Holzwurmchen lesen. Dann komm ich automatisch wieder auf die Startseite.

Meine Masse wären 30 cm für Müllschrank. Das wäre o.k. Spülenunterschrank mit 40cm. Und dafür hätte ich noch Innenleben gesucht. Es wird ein Auszug, da würde ich dann eine Handtuchstange anbringen lassen. Nun suche ich noch nach Möglichkeit den Raum zu nutzen. Einen Auszug der den Abfluss ausspart ( ich weiß nicht wie das genau heißt) gibt es nicht.
Das war meine Bitte- Stauraumausnutzung-

Mare
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Aus rein hygienischen Gründen, trocken = keimfreier, würde ich feuchte Tücher nie in einem unbelüfteten Schrank hängen/legen, das ist ja wie im Brutschrank. Entweder gleich in Richtung Waschmaschine entsorgen oder oder luftig aufhängen. Bei mir ist das an einer Hakenleiste hinter der Tür.

LG, Blumenlady
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben