Quooker Hahn wohin

StefB

Mitglied

Beiträge
5
Bei unserer Küche Planung habe ich aktuell folgende Frage :
Sollte der Quooker Hahn an einer 60tiefen Spülzeile mit Blanco Subline WB 430/270U (40 tief, 72,5 breit) eher links angebracht werden oder rechts oder mittig ?
Der Hahn hat j eine Ausladung von 22cm wenn ich den also mittig anbringe muss ich Töpfe entweder im Becken abstellen ( und habe hinterher Nässe dran) oder in der Hand halten was sehr schwer werden kann.
Links an die „Ecke“ wäre prima dann kann man Teekannen, Töpfe oä mit rechts nehmen und mit links den Knopf bedienen .
Doch will man den normalen Wasserhahn betätigen mit rechts an der rechten Quooker Seite hänge ich mit dem Arm im Wasserstrahl-oder ? Oder soll ich den Hebel nach links umbauen? Sind aber alle Rechtshänder bei uns. Auch komme ich so kaum in das zweite Becken mit dem Flex Hahn ( 20cm Ausladung plus 30cm Auszug wird knapp zum ordentlichen Arbeiten.
Rechts den Hahn montieren- wieder das gleiche Problem mit der Reichweite nach links wo das größere Hauptwaschbecken ist.
Soll ich noch einen zweiten normalen Wasserhahn für das Becken rechts montieren?
Geht das überhaupt?
Oder ist rechts der bessere Platz zur Bedienung, da geht es bei uns aber schon in die Ecke hinein (L-Küche) und das wäre als alleinige Lösung unpraktisch.
Oder was habt ihr für Erfahrungen und Tips.
Die Alternative wären zwei Becken ( finde Blanco Etagon super ) mit einem ArbeitsplattenMittelsteg dazwischen (der dann immer vollgetropft ist …) , den Hahn auf die Höhe des Steges und dadrauf dann den 10l Topf für nudelwasser stellen … hmm
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Du merkst ja selbst: Irgendwo sitzt er immer mal falsch.
Ich würde ihn mittig hinter die Spüle setzen. Sieht schön aus und für das Befüllen des Topfes findet sich auch eine Lösung. Man kann auch ein Schneidbrett über das Becken legen.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Stattdessen eine Etagon Spüle? Gibt es auch in 70 cm breite und der Zopf kann bequem auf den Schienen stehen, auch wenn der Hahn mittig positioniert ist.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Vielleicht kann man bei der Blanco Subline die Schienen auch obenauf legen wie bei der Claron oder der Andano. Ich mache das gerne zum Befüllen von Töpfen.

Bei der Subline dürfte es ein Beckengitter geben, auch zum Befüllen der Töpfe. Ich weiß nur nicht, ob auch für deine Größe
SUBLINE
 

StefB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich wollte für alle,die dieses Thema auch umtreibt, unsere jetzige Lösung präsentieren. Wir sind sehr damit zufrieden, es ist sehr praktisch, flexibel und wegen der starken Quooker Dampf Entwicklung auch sinnvoll:
Blanco subline 430/270 U bietet den Vorteil auch größere Teile (Backbleche..) Spülen zu können ohne Überschwemmung , gleichzeitig liegt im Alltag ein Abtropfgitter über dem kleineren Becken und lässt alles prima trocknen ohne immer nasse Lösungen (Tücher,..) drunter legen zu müssen. Für alles was den Quooker betrifft, ist es super praktisch Teetassen, Kannen, Kochtöpfe, Karaffen,.. hinzustellen und das kochende/sprudelnde Wasser einlaufen zu lassen. Der Hochschrank ist so weit rechts das der Dampf nach oben wegzieht- und das ist reichlich!! Damit man auch in dem rechten Becken an Wasser kommt (die flex brause vom Quooker Hahn finde ich unpraktisch weil der Auslass doch sehr tief ist und man in feste halten und fast knicken muss) und wenn man mehr von oben Wasser haben will bei großen Töpfen ist dort noch ein Hahn - Blanco Catris S-Flexo mit „Gummischlauch-Hahn“ sehr flexibel und Umschalt auf Brause Funktion (die ist mir aber zu spritzig, sanfter fände ich besser) . Damit kann man sehr gut arbeiten.
Wenn die Lösung nicht so in der Ecke wäre (Platzproblem..) wäre es noch besser weil dann mehrere Mitglieder der Familie/bei Partys ans ständig benötigte Nass parallel kämen. Aber auch so finden wir es durchdacht und einfach Alltagstauglich :-)
-Schüller Küche-
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 457
  • image.jpg
    image.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 430
  • image.jpg
    image.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 437
  • image.jpg
    image.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 461

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Coole Küche! Die Wasserhahnlösung sieht vor allem praktisch aus. Die Küche an sich ist auf jeden Fall ausgefallen!
 

fixtroedelfuchs

Mitglied

Beiträge
1
Das ist echt eine tolle Küche. Mich würde brennend interessieren was das für ein Schienensystem ist wo das ganze Zubehör ein- und ausgehangen werden kann. Könnten Sie mir dazu den Link mal schicken.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Ich finde sie auch sehr schön; und eine sehr coole Lösung mit den Wasserhähnen! Danke fürs Teilen
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Schöne Küche!
Am Hängeschrank über der Spüle fehlt 1 Wange.
Und -sorry, ich kann es mir nicht verkneifen- die beiden Armaturen stehen planlos in der Landschaft herum....
 

Straciatella

Mitglied

Beiträge
109
Auf die Lösung mit zwei Armaturen wäre ich nicht gekommen. Ich hätte einen Wasserhahn gewählt, der den Griff oben hat. Ich weiß, die sind zur Zeit nicht modern. Aber sie lassen sich mit beiden Händen bedienen. ‍ :so-what:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben