Wohin mit dem MUPL?

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Vrstehe ich den Grundriss richtig, dass du die HS vor dem Erkerfenster hast? Kannst du mal bitte die Küche in den Grundriss einzeichnen?
Hab ich eben probiert, aber auf meiner Zeichnung nicht hinbekommen...
Ja der Schrank geht bis fast in die Ecke, aber so, dass das Fenster nicht verdeckt wird wenn man mittig im Raum steht. Die Zeile ist dann symmetrisch um das Fenster aufgebaut.

Die Insel steht mittig zum 430cm breiten teil mit jeweils 100cm links und rechts. Die Mitte ist dann ein klein wenig versetzt zur Spüle.

Ich hätte 1 geschlossen und die 2 geöffnet, dann wäre der Einganz zentral zwischen dem Essbereich und Küche.
So ist es geplant.

6 soll ja weg richtig?
Ja.
 
Beiträge
2.651
Also so? Mit ging es um die Ecke planunten rechts. 220 cm hohe Schränke vor dem Fenster. Produziert man da nicht irgendwie eine komische Nische?
1958BC17-D72F-4A99-83A5-485765F82EEE.jpeg
 
Beiträge
2.651
Ich würde vors Fenster keinen Hochschrank stellen. Und die Symmetrie bis auf den letzten Zentimeter ist langweilig. Ich würde die HS planunten links zusammen machen und zum Fenster hin nur Unterschränke. So in etwa, nur natürlich kein Überbau über dem Fenster.
4CD1474F-B38E-4BFA-9933-081823F5C39E.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Es gibt ja auch einen Planungsthread aus dem Februar: Günstige Zeile plus Halbinsel - Küchenplanung -

Den habe ich gerade mal gelesen und da ist mir dann auch der Vorschlag begegnet, den ich hier gerade machen wollte ... das 3-Block-Modell mit 4 Hochschränken in der Nische planlinks ... die können ja vorgezogen sein. Geht halt etwas Platz verloren, aber du hast die 4 Schränke und dann 2 Unterschrankblöcke als Spülenzeile und Kochfeldinsel.
Dieses 3-Block-System habe ich im Grunde auch in meiner Küche, nur dass bei mir nicht genug Platz für eine echte Insel war .. siehe Link in der Signatur.

Ist im anderen Thread nie ausmodelliert worden, weil da wohl auch noch ein SbS gewünscht war.
 
Beiträge
2.651
Ich würd wieder zur Vernuft kommen und das Fenster nicht zubauen. Wenn ich die Wahl zwishen Ikea und Nobilia hätte, würde ich Nobilia wählen, schon allein wegen dem größeren Schrankprogramm. Ikea hat da zu viel Einschränkungen. Lass Dir doch mal die asymetrische Planung durchrechnen und visualisieren. Sei froh, dass du keinen Neubau hast und auch nicht einen 0815 quadratischen Raum. Mit dem Fenster und einer lebendigen Planung könnt ihr den Raum zu einem Schmuckstück machen.
Einen Fortschritt zu Januar habt ihr gemacht indem ihr den SbS aufgegeben habt und die Kühlgeräte nun integrieren wollt, aber alles andere ist irgendwie ein Rückschritt. Warum machst du nicht in deiner ursprünglichen Planung weiter? Den aktuellen Stand und auch die Frage nach dem MUPL hättest du auch dort stellen können? @KerstinB Kannst du die beiden Stränge irgendwie zusammen führen?
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Den habe ich gerade mal gelesen und da ist mir dann auch der Vorschlag begegnet, den ich hier gerade machen wollte ... das 3-Block-Modell mit 4 Hochschränken in der Nische planlinks ... die können ja vorgezogen sein. Geht halt etwas Platz verloren, aber du hast die 4 Schränke und dann 2 Unterschrankblöcke als Spülenzeile und Kochfeldinsel.
Kannst du das kurz mit der Hand skizzieren. Ich glaube nicht, dass es dafür genug platzt gibt. Danke! :-)

aber alles andere ist irgendwie ein Rückschritt.
Schade... :(

Warum machst du nicht in deiner ursprünglichen Planung weiter?
Weil es da nicht ganz so super lief... Wollte daher einfach spezifisch einzelne Fragen klären und gut. (So wie hier mit dem MUPL .)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Hallo Arko! Back again ;-)
Schön, dass du wieder hier aufschlägst, auch wenn es zu Ende anscheinend nicht so gut lief.
Ich finde es eigentlich schade um den ersten Thread, da dort sehr viele Infos waren.
Die Idee mit dem Hochschrank am Erker vor dem Fenster gefällt mir leider auch gar nicht. Vielleicht gibst du dir einen Ruck und lässt dich nochmals auf die Planung ein?
Lg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben