Wie groß sollte der Abstand zum Kochfeld sein?

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von da_chiller, 9. Jan. 2012.

  1. da_chiller

    da_chiller Mitglied

    Seit:
    29. Dez. 2011
    Beiträge:
    2

    Hallo,

    ich bin neu hier und hätte mal eine Frage bezüglich meiner neuen Küche.
    Planungstechnisch habe ich folgendes Problem: ich habe nur 80 cm Platz zwischen der linken Wand (Außenwand zum Balkon) und einem Hochschrank für Backofen und Mikrowelle.
    Es soll ein 60 cm Kochfeld eingebaut werden. d.h. ich habe nur 10 cm links zur Wand und 10 cm rechts zum Hochschrank. Ist dieser Abstand ok oder ist das Kochtechnisch eher bescheiden?
    Arbeitsfläche und Spüle sind anderweitig aufgebaut (2. Zeile dahinter) also genügend Platz zum Vorbereiten, waschen, schneiden.... es geht mir nur um den Kochstellenplatz ansich bezüglich Fettspritzer usw.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt ähnliche Probleme.
    Alles andere wäre halt mit Bautechnisch größeren Umbauten bezüglich Dunstabzug etc. und damit natürlich auch höheren Kosten verbunden
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Jan. 2012
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    46.169
    AW: Wie groß sollte der Abstand zum Kochfeld sein?

    :welcome:
    du bist hier im Planungsboard und ich gehe davon aus, dass du Was wir benötigen und den über diesem Forumsbereich erscheinenden Kasten gelesen hast ;-)

    10 cm rechts und links vom Kochfeld zwischen Hochschrank und Wand ist mehr als ungünstig.

    Daher wäre es sehr sinnvoll, wenn du mal einen vermaßten Grundriss mit allen Anschlüssen etc und DAH-Abluftposition einstellst sowie einen Plan deiner bisherigen Küchenplanung. Vielleicht kann man dir helfen.


    Und außerdem bitte unbedingt die Checkliste korrekt ausfüllen, sonst müssen wir das alles fragen.

    Solltest du kein Interesse an einer evtl. Planungsoptimierung haben, dann sag Bescheid und ich schiebe dich dann in einen anderen Forumsbereich.
     
  3. da_chiller

    da_chiller Mitglied

    Seit:
    29. Dez. 2011
    Beiträge:
    2
    AW: Wie groß sollte der Abstand zum Kochfeld sein?

    Nein Danke, ich brauche keine Planungshilfe. zumindest jetzt noch nicht.
    ich wollte ja nur wissen, wieviel Abstand ok wäre.
    sollte ich hier im falschen bereich sein, wäre ich dankbar, wenn ihr mich an die richtige stelle verschieben würdet.
    danke
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    46.169
    AW: Wie groß sollte der Abstand zum Kochfeld sein?

    So, verschoben habe ich dich. Die unvollständige Checkliste habe ich auch entfernt.

    Ich sage mal, du hast Planungsbedarf. Denn, du hast doch selber ein ungutes Gefühl dort auf den 80 eingequetschten cm zu kochen.

    Da kann ja noch nicht mal eine Pfanne mit längerem Stiel gescheit stehen. Oder irgendetwas, was du gleich in den Topf geben willst usw.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Grosse Wohnküche für Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 5. Mai 2017
Große Unterbauspüle und Edelstahl Armatur gesucht Spülen und Zubehör 30. Apr. 2017
Status offen Große Herausforderung! Kleine Küche für 4 Personen Küchenplanung im Planungs-Board 19. Apr. 2017
Offene Küche in großzügigem Haus Küchenplanung im Planungs-Board 17. Apr. 2017
Kleine U-Küche für grosse Familie Küchenplanung im Planungs-Board 17. Apr. 2017
Status offen Küchenplanung große Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 28. März 2017
Korpus 80cm breit, Kochfeld größer. Einbaugeräte 26. März 2017
L-Küche mit Insel und Gas-Standherd, für groß und klein Küchenplanung im Planungs-Board 26. März 2017