Hilfe! Spülenausschnitt zu groß??

Flohlaus

Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,

reicht für eine Keramikspüle (27,5kg) ringsum ein aufliegender Rand von 10 mm (statt 15 mm) bei einer Spanarbeitsplatte von 16 mm?

Unsere Küche (Grifflose Küche, zweizeilig - Warten -) wurde Vorgestern und Gestern montiert, im großen und ganzen passt alles.
Die Spüle (V&B Siluet 60 R) habe ich selbst besorgt, und da die Küche unerwartet früher montiert wurde, kam meine Spüle einen Tag zu spät an. Kein Problem, ich hatte eh damit gerechnet, sie selbst einzubauen.
Der Monteur hat den Ausschnitt gesägt. Da ich online keine Maße für das Loch gefunden habe, habe ich ihm die Skizze unten gegeben. Was macht er, zieht von den 1000 mm die 25 mm ab und macht ein Loch von 980 mm. Gleiches in der Breite. Natürlich muss man den Rand aber ja jeweils auf beiden Seiten abziehen.
Ergebnis: Vom Hersteller angegebenes Lochmaß: 97 x 48 cm
unser Lochmaß 98 x 49 cm.

Wir haben also umlaufend statt 15 mm nur 10 mm Auflagefläche. Bei einer Arbeitsplatte von 16 mm Vollspan.

Ich will die Spüle eigentlich heute einbauen, wir wohnen bereits hier. Kann mir jemand eine Einschätzung abgeben?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Florian
 

Anhänge

  • villeroy-boch-einbauspuele-siluet-60-r~3.jpg
    villeroy-boch-einbauspuele-siluet-60-r~3.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 34

MilesD

Mitglied
Beiträge
23
Hallo Florian,

die 10mm Auflage sind kein Problem.
Diese 10mm sind bei anderen Spülen Standard.

Das Silikon zur Abdichtung muss man sauber auftragen. Vielleicht auch abkleben um eine Verschmutzung der Arbeitsplatte zu vermeiden.

Die Klammern bekommt man soweit schon gedrückt. Evtl. brauchst du noch Leisten um die Arbeitsplatte aufzudoppeln.

Gruß Timo
 

Flohlaus

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist eine aufliegende Keramikspüle (27,5kg), Klammern gab es keine.

Ist aber jetzt montiert und alles angeschlossen. Das wird schon passen.

Grüße,
Florian
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben