Wie groß sollte der Abstand zum Kochfeld sein?

da_chiller

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und hätte mal eine Frage bezüglich meiner neuen Küche.
Planungstechnisch habe ich folgendes Problem: ich habe nur 80 cm Platz zwischen der linken Wand (Außenwand zum Balkon) und einem Hochschrank für Backofen und Mikrowelle.
Es soll ein 60 cm Kochfeld eingebaut werden. d.h. ich habe nur 10 cm links zur Wand und 10 cm rechts zum Hochschrank. Ist dieser Abstand ok oder ist das Kochtechnisch eher bescheiden?
Arbeitsfläche und Spüle sind anderweitig aufgebaut (2. Zeile dahinter) also genügend Platz zum Vorbereiten, waschen, schneiden.... es geht mir nur um den Kochstellenplatz ansich bezüglich Fettspritzer usw.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt ähnliche Probleme.
Alles andere wäre halt mit Bautechnisch größeren Umbauten bezüglich Dunstabzug etc. und damit natürlich auch höheren Kosten verbunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Wie groß sollte der Abstand zum Kochfeld sein?

:welcome:
du bist hier im Planungsboard und ich gehe davon aus, dass du Was wir benötigen und den über diesem Forumsbereich erscheinenden Kasten gelesen hast ;-)

10 cm rechts und links vom Kochfeld zwischen Hochschrank und Wand ist mehr als ungünstig.

Daher wäre es sehr sinnvoll, wenn du mal einen vermaßten Grundriss mit allen Anschlüssen etc und DAH-Abluftposition einstellst sowie einen Plan deiner bisherigen Küchenplanung . Vielleicht kann man dir helfen.


Und außerdem bitte unbedingt die Checkliste korrekt ausfüllen, sonst müssen wir das alles fragen.

Solltest du kein Interesse an einer evtl. Planungsoptimierung haben, dann sag Bescheid und ich schiebe dich dann in einen anderen Forumsbereich.
 

da_chiller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Wie groß sollte der Abstand zum Kochfeld sein?

Nein Danke, ich brauche keine Planungshilfe. zumindest jetzt noch nicht.
ich wollte ja nur wissen, wieviel Abstand ok wäre.
sollte ich hier im falschen bereich sein, wäre ich dankbar, wenn ihr mich an die richtige stelle verschieben würdet.
danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Wie groß sollte der Abstand zum Kochfeld sein?

So, verschoben habe ich dich. Die unvollständige Checkliste habe ich auch entfernt.

Ich sage mal, du hast Planungsbedarf. Denn, du hast doch selber ein ungutes Gefühl dort auf den 80 eingequetschten cm zu kochen.

Da kann ja noch nicht mal eine Pfanne mit längerem Stiel gescheit stehen. Oder irgendetwas, was du gleich in den Topf geben willst usw.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben