welcher Wasserhahn ist pflegeleichter chrom oder edelstahl?

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Habe gerade erst eine Wandarmatur im neuen Bad meiner Großeltern einbauen lassen. Zum Einen, weil es einfacher zu reinigen ist, aber auch weil so Platz hinterm Becken eingespart werden kann und somit der Waschtisch weniger weit in den Raum steht. In der Küche mit Schränken in Standard-Tiefe kann mit Wandarmatur ein entsprechend größeres Becken auf gleicher Fläche eingebaut werden
 

Tillie

Mitglied

Beiträge
36
Stimmt, das mit dem Platzsparen hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt - da wäre vielleicht auch DIE Lösung für unser Badwaschbecken, da gehts nur um Zentimeter, dann bekäme man die Türe weit genug auf, dass auch der Rollstuhl reinpasst... Ich dachte schon, wir müssen es versetzen. Aber - ob Waschbecken versetzen oder Armatur versetzen, macht sicher keinen Unterschied. Würde mir nur Putzerei ersparen, Putzfrau hab ich nämlich keine...
 

racer

Team
Beiträge
7.298
Wohnort
Münster
das mit der Automatikarmatur in der Küche ist natürlich "Käse" oder soll die auch automatisch erkennen, welche Wassertemperatur gerade gebraucht wird ?

Desweiteren, wenn sich die Wandarmatur nur durch eine Vorbauinstallation installieren laesst, geht eher mehr Platz drauf, als das man welchen gewinnt.. zudem ist eine Wandlösung natürlich die deutlich teuere Lösung zumal die Auswahl an Mischbatterien sich arg begrenzt.. den Vorteil der Pflege stelle ich aber nicht in Frage... und der Platzgewinn ist ein Argument, wenn die Rohre in der Wand verlegt werden können..

mfg

Racer
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Als weiteren Nachteil würde ich noch anbringen, dass sich ein Austausch bei einem Defekt schwieriger gestaltet als bei einer klassischen Mischbatterie.
 

kathi213

Mitglied

Beiträge
2
Wir haben auch Edelstahl und der Aufwand hält sich in Grenzen. Von daher definitiv Empfehlung!
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Das Thema nochmal ausgebuddelt.....
Die Armatur Linus-S von Blanco gibt es in neben vielen Varianten in Edelstahl finisch (matt) und Chrom matt. Gibt es hierbei nach eurer Einschätzung Unterschiede im Pflegeaufwand?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
"edelstahlfinish" ist nicht massiv Edelstahl sondern nur edelstahloptik. Das bitte ich zu beachten ;-)
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Danke, das war mir bei "Finish" klar. Ob die Ausführung Edelstahl gebürstet dann massiv Edelstahl ist, ist auf Blanco -Seite nicht ersichtlich. Die Franke Atlas ist nahezu baugleich und massiv Edelstahl, bei Amazon wird jedoch teilweise die Qualität bemängelt.
 

racer

Team
Beiträge
7.298
Wohnort
Münster
Welche Qualität wird denn genau bemängelt, die der Oberfläche oder doch eher die Verarbeitung ?

Gruß

Racer

Ich habe mir mal die Bewertungen bei obig genanntem Online-Händler angesehen und muss hier für einen Marktbegleiter doch mal eine Lanze brechen:

4,5 von 5 Sternen. 64 Bewertungen mit 5 Sternen und 6 Bewertungen mit nur einem Stern. Und keiner dieser 6 schlechten Bewertungen bezieht sich auf die Oberfläche, der eine moniert die Verpackung, der andere sagt, dass die Armatur nicht so leicht zu montieren wäre, wie er erwartet hat ?!, der dritte musste die Kartusche tauschen, der vierte moniert die Kulanz.. usw..

also ehrlich bei 4,5 von 5 Sternen davon zu sprechen, dass die Armatur "schlecht bewertet" würde entspricht wohl nicht ganz der Wahrheit.

P.S. ich kann die EX400 von Nivito natürlich als Alternative anbieten...
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Linus -S in "Edelstahl gebürstet" ist Edelstahl massiv.

Beim Rest bin ich bei racer.Ich formuliere es sogar so: Sowohl die Linus (Blanco ) als auch die Atlas (Franke ) sind gute Armaturen.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Danke für die Erläuterungen und Infos!
"Schlecht" habe ich auch nicht gesagt, mich wunderte nur, dass im Vergleich zu anderen Armaturen von Qualitätsherstellern hier einige Kritikpunkte genannt worden. Mir ist klar, dies diese Bewertungen immer sehr mit Vorsicht zu geniessen sind.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Linus Reihe ist bei uns mit die meist verkaufte Armatur und sorgt für zufriedene Kunden ;-)
 

yellowcuke

Mitglied

Beiträge
8
Keine Frage, ganz klar Edelstahl :-) Auf Chrombeschichteten Oberflächen siehste jeden kleinsten Wasserfleck. Für einen schönen Glanz musste da das Mikofasertuch schwingen :2daumenhoch:

Grüße
 

yellowcuke

Mitglied

Beiträge
8
Finde Edelstahl Armaturen auch am Besten. Optisch einfach toll und gerade mit verzinktem Durchlaufrohr sehr antibakteriell. Platinfinish höre ich auch zum ersten Mal ;-)
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Leider hat uns auf der Living Kitchen die Avona-S von Blanco am besten gefallen, gibt es nur in Chrom oder Silgranit - nix Edelstahl :-(
 

yellowcuke

Mitglied

Beiträge
8
Leider hat uns auf der Living Kitchen die Avona-S von Blanco am besten gefallen, gibt es nur in Chrom oder Silgranit - nix Edelstahl :-(

Wie sieht es denn mit dem Lomis-S oder dem Franke Altlas aus ? Sehen dem Avona-S sehr ähnlich und sind beide aus Edelstahl ;-)
(Mod: Links zu Amazon entfernt .. es gibt Hersteller, zu denen man verlinken kann)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@yellowcuke ... da warte ich ja schon den ganzen Tag drauf, dass du Links setzt. Bitte Links zu Herstellerseiten und nicht die LInks zu Amazon. Und, bitte respektieren, dass wir das so möchten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
@oliverwei, ich habe auf der Living Kitchen bei Blanco die Panera-S gesehen, die fand ich anfänglich hässlich, nach dem betatschen dann irgendwie nicht mehr so und letzen Endes habe ich sie mir kurz danach gekauft und eingebaut. Fotos habe ich im Bericht zu meiner fertiggestellten Küche hinzugefügt. Ich finde sie sehr angenehm zu bedienen und sie fühlt sich für mein Dafürhalten sehr wertig an. Der klare Wasserstrahl spritzt nicht und macht auch kaum Geräusche - das ist zwar ziemlich unwichtig, ist aber doch schön.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben