welcher Wasserhahn ist pflegeleichter chrom oder edelstahl?

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich wische auch immer die Armaturen trocken, dauert ja auch nur 4 Sekunden, das schaffe ich gerade noch.
Neue wird auch Chrom wegen des Designs :kiss: wollte unbedingt eine spezielle Armatur und die gibt es sonst nur mit Platinfinish, was auch immer das sein mag, ist dann doppelt so teuer also hat der Geldbeutel entschieden ;-)
Wenn ich eine tolle in Edelstahl gesehen hätte hätte ich die bevorzugt.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Grundsätzlich ist allein wegen des Bleianteils massiv Edelstahl zu bevorzugen, was weniger mit der Pflege als mit dem Gesundheitsaspekt zu tun hat, der denke ich, immer über dem Aspekt der Pflege stehen sollte... das haben ja auch bereits einige Vorredner ganz gut raußgestellt...

wenn man sich nun den Markt der massiven Edelstahlarmaturen anschaut, dann wird es schon sehr eng, wenn man nach verschiedenen Oberflächen sucht.. Edelstahl gebürstet ist halt das, was am häufigsten vorkommt...

Nivito hat sämtliche Modelle (außer die EX150) auch in massiv Edelstahl poliert im Angebot.. wenn es glänzend sein soll... (ich entschuldige die Werbung und erkläre ein Eigeninteresse...:cool:)

aber, es gibt natürlich einen Unterschied zwischen "wo sehe ich weniger drauf" und "was kann ich besser putzen"

Finger etc.. sieht man auf einer polierten Armatur sicherlich deutlich schneller als auf einer gebürsteten Armatur.. dafür ist die Oberfläche jedoch dichter, vermeintlich besser putzen lassen sollte sich demnach eher die polierte..

Ich kann aber anhand meiner Umsatzzahlen sagen, dass die polierten einen Marktanteil von unter 5% haben und erfahrungsgemäß die massiven Edelstahlarmaturen in der gebürsteten Ausführung gekauft werden, was letztendlich auch damit zusammenhängt, dass die weitaus besser zu den Spülbecken passen...

Gruß

Racer
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Ich finde Edelstahlarmaturen, und zwar gebürstet, am Schönsten, und werde sicher meine nächste Küchenarmatur aus gebürstetem Edelstahl nehmen, aber dieses Marketing-Märchen mit dem Blei irritiert mich immer wieder aufs Neue. Wie ich bereits öfter schrieb, ist das Innenvolumen einer Armatur sehr klein, d.h. es reicht morgens oder nach einem Urlaub das Wasser 20-30 s laufen zu lassen und das "Bleiwasser" ist weg. In Norddeutschland sind viele Wasserleitungen noch aus Blei, da ist die Armatur das geringste Problem.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Die ersten 17 Jahre meines Lebens habe ich ausschließlich Wasser aus Bleileitungen genossen. Damals wurde nur zu ganz besonderenAnlässen Mineralwasser angeboten. Also lieferte die Wasserleitung annähernd 100% der Getränke. 50 Jahre später lebe ich immer noch (ohne Bleivergiftungs-Symptome).
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
@racer ich kann mir nicht vorstellen dass Niro Spülen bei Dir den größten Umsatz Anteil haben. Und bei Keramik und Granit ist eine Edelstahl Armatur sowieso ein Kontrast.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
na Martin, wenn sich Blei im Körper nicht abbaut, dann sollte die Bleianreicherung in Deinem Körper ja nachzuweisen sein... vielleicht einfach mal eine Blutprobe auf seinen Bleianteil testen lassen...

@kingofbigos

meines Wissens werden in die überwiegende Zahl unserer Küchen normale Edelstahlunterbaubecken eingebaut, da sind unsere Händler auch nicht päbstlicher als andere. Es muss ja nicht immer einer der großen beiden Hersteller sein. Bei Unique Steinküchen mag es differieren, aber das sind ja zwischen 5 und 10 Küchen im Monat...

zumal es bei Edelstahlplattenanlagen eh keine Alternative gibt und die laufen wie geschnitten Brot...

gegen ein gutes ehrliches Edelstahlbecken gibt es meiner Meinung nach auch kaum Argumente... das ist wie mit dem Reiniger, der mit dem "Griff", "da weiß man was man hat"


Gruß

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass in meinem Körper kein Blei nachweisbar wäre. Ich hab nur geschrieben, dass ich keinerlei Symptome einer Bleivergiftung habe. Menschen meines Alters haben alle irgendwann Wasser aus Bleileitungen getrunken. Und auch Du hast bleihaltige Abgase geschnüffelt. Ich halte die aktuelle Bleidiskussion auf Grund des heute recht geringen Anteils in der Umwelt für äußerst übertrieben. Aber wenn's Umsatz bringt, so what.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Na ja, aber der Diskussion um Bleigehalt wird schon was dran sein, sonst hätte die Bundesregierung den Grenzwert Ende 2013 nicht wohl nochmals gesenkt, darüber hinaus liegen die Grenzwerte in Europa mit 0,010 Milligramm pro Liter immer noch doppelt so hoch wie die aktuellen Werte in Amerika und Asien...

2.0 Blei

Zu Blei, drei Zitate des Deutschen Bundesministeriums für Gesundheit:

In Bleileitungen überschreitet die Bleikonzentration den Grenzwert der Trinkwasserverordnung, und zwar bei den meisten Wässern schon nach sehr kurzer Verweilzeit (Stagnation) von weniger als 1 Stunde.

Akute Bleivergiftungen sind bei sauren Wässern, insbesondere nach einer Verweilzeit (Stagnation) des Wassers in Rohren aus Blei , nicht auszuschließen.

Ein Gesundheitsrisiko durch chronische Belastung besteht regelmäßig in Häusern mit Bleiinstallationen durch die ständige Aufnahme kleiner Bleimengen.

(BfG)

Der bisherige Grenzwert für Blei im Trinkwasser liegt bei 40μg/Liter. Der neue EG Grenzwert liegt bei 10μg/Liter und muss in 15 Jahren Übergangsfrist realisiert werden. In Deutschland liegen im Mittel 5% der Wasserproben über dem Grenzwert von 40μg/l ineinigen Regionen sogar 35% (STW).

Allein in Hamburg haben nach Angaben der dortigen Wasserwerke noch 41.000 Häuser Bleirohre (HÄ). Bundesweit sind ca. 5 Millionen Haushalte betroffen. Die giftige Wirkung von Blei ist medizinisch/toxikologisch hinlänglich bekannt. Es kann zu Minderung der Intelligenz, hyperkinetischem Syndrom, Bauchkrämpfen, Kopfschmerzen, Blutbildungsstörungen, Bluthochdruck, Störungen des Immunsystems, Leber und Nierenschäden und anderen führen. Am meisten gefährdet sind Säuglinge und Kinder im Mutterleib, bei denen Blei zu “Entwicklungsstörungen des sich ausbildenden Gehirns” (Kat) führen kann.
Angesichts der gesundheitlichen Wirkungen schreibt der deutsche Bundestag über den neuen Grenzwert von 10μg/

l:
Daher liegt der jetzt vorgeschlagene Wert für den Parameter Blei an der oberen hinnehmbaren Grenze für Säuglinge, die die am meisten gefährdete Gruppe darstellen.” (BT). Kinder im Mutterleib, sowie Kinder bis zum 6. Lebensjahr stellen in der Tat die am meisten gefährdete Risikogruppe dar, da diese oral aufgenommenes Blei stärker im Darm resorbieren können (bis 50%) als Erwachsene (5 - 10%) und die Blut - Hirn-Schranke noch nicht voll ausgebildet ist (HÄ).

Zitat:
"Trinkwasser als Ursache chronischer Vergiftungen"
von Thomas Blasig


also, das Thema damit abzutun, dass das lediglich dem Umsatz dient, ist wohl nicht so einwandfrei, meiner Meinung nach. Natürlich mache ich keine Hehl daraus, dass ich ein Interesse daran habe, das dieser Punkt immer wieder erwähnt wird, aber das wissen hier doch auch alle, zudem bemühe ich mich echt, die Argumente immer recht neutral vorzutragen, da es schließlich auch genügend Marktbegleiter mit massiven Edelstahlarmaturen gibt... die in diesem Punkt die gleiche Vorteile bieten.

Gruß

Racer
 

OPFOLEOLE

Mitglied

Beiträge
4
Hmm also ich bevorzuge Chrom Wascharmaturen. Die sind nicht so teuer und da ich einen Lappen eh immer am Waschbecken habe, wische ich da gerade einfach drüber. Habe mir wieder eine bei (Mod: Werbelink entfernt) bestellt. Die sind immer super schnell dran zu machen und sonst auch praktisch. Wieso soll ich da so groß Geld ausgeben. Edelstahl muss man irgendwann auch pflegen, sonst sieht es scheußlich aus. Aber bei der Edelstahreinigung kann ich euch übrigens Balistol sehr empfehlen, einfach einsprühren udn dann mit Zewa oder einem normalen Lappen drüber. Sauber ist das ganze :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Balistol ist Waffenöl, stinkt eklig und würde ich nicht in der Küche verwenden.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Balistol ist DAS Mittel überhaupt.

Es gibt nix besseres.
Und das meine ich nicht Ironisch.
Ja, es riecht ein wenig, das ist richtig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Könnt ihr alles gerne machen, nur nicht bei mir in der Wohnung. :cool:
Meinen lieben GöGa schicke ich damit auch ins Freie oder in die Garage. Mir kommt bei dem Geruch echt das Ko.... (sorry :-[).
 

Tillie

Mitglied

Beiträge
36
Ist zwar unkonventionell, aber Wasserhähne, die aus der Wand kommen und nicht unten aus dem Spülbecken, machen viel (!) weniger Arbeit. Dieses ständige Rumputzen um die Armatur fällt weg, und das Spülbecken ist ohne Hindernis schneller abgewischt.
Ich habs mal in einem alten Bauernhaus erlebt und möchte nichts anderes. Sieht eigendlich immer gepflegt aus - fast ohne Arbeitsaufwand.
Ist zwar nicht das, was Du meinst, aber evtl noch ein Hinweis...
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich hab Unterputzarmaturen im Bad und es tropft dann halt runter aufs Becken beim Ausstellen da muss man auch wischen es sei denn man trocknet seine Hände erst ab und macht dann Wasser aus und die Armatur selber auch noch.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich wollte damit nur sagen man muss so oder so die Armatur putzen.
Vielleicht nicht bei einer mit Automatiksensor
 

Tillie

Mitglied

Beiträge
36
Ich bin Hauswirtschafterin, und ÜBERALL, wo ich auch war, war der Ring um die Armatur unten am Wasch/Spülbecken die Gammelritze. Und die fällt halt bei der Wandarmatur weg. Das meinte ich... Putzen mußt Dus, aber es geht viel leichter und schneller. Wobei Automatiksensor sicher Klasse ist
LG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Ja, für die Badrenovierung liebäugle ich auch mit Wandarmaturen, mir ist alles lieb, was Hausarbeit spart und mittlerweile gibt es stylische Exemplare, zumindest fürs Bad...
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
in den letzten 3 Jahren hab ich bei sechs Küchenkäufern vorhandene Wandarmaturen gehabt und jedes Mal empfohlen, das Ding zu belassen - aus hygienischen gründen.

Fünf davon haben den Wasseranschluss nach unten legen lassen.

Wenn ich meine nächste Küche plane, kommt ganz sicher eine Wandarmatur. Auch wenn ich dafür stemmen muss.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben