Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Hallo Hanna,

vielen Dank fuer das Bild von einem huebschen Bad :rose:.

Mit der Kritik ist es schon OK. Hier sind ja Anregungen gefragt.

Auch wenn dieses Mal unsere Baeder in maritimem oder Strandhausstil einrichten moechte, denke ich, dass weil die Baeder ja meisten geschlossen bleiben, wuerde man den etwas nordischen Stil nicht staendig in unserem bayerischen Haus sehen, auch wenn das Haus in Bayern stehen wird. Spaetesten wenn die Verwandte aus dem Raum HH zum Besuch kommen, kann ihr Heimweh damit etwas mindern.
;-)
Bei unserer Einrichtung insgesamt kann ich trotz der Lage des Hauses leider nicht mehr vermeiden, dass drin Stilbrueche gibt. Unsere Wohnzimmereinrichtung besteht aus Moebelstuecken aus dem weiten Norden (wurde hauptsaechlich wegen der Ergonomie gekauft) und Tische von Bauernmoebelladen in Bayern. Und dann gibt es noch ein Paar Souvinier Stuecke vom Ausland, die meinem Mann am Herzen liegen. Oh! ja, und die Kunstwerke aus Handarbeit der Vorfahren meines Manns, die alle Norddeutsche waren, duerfen wir auch nicht vergessen und muessen auch ausgestellt werden.

Ja, und wegen Stilbruch habe ich etwas Einrichtungsarbeit zu leisten. Daher sind Eure Anregungen super hilfsreich und wertvoll :kiss::rose:

Viel Erfolg und Freude auch mit Euren neuen Kuechen und fuer manchen neuen Eigenheimen!!!
LG, H-C
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

ich komme mal zur Küche zurück.
Obwohl ich mich in die Farbgestaltung äusserst ungern einmische, gebe ich zu, dass mir die Variante 2 (mit weissem "Granit" und dunklem Boden) sehr gut gefällt.

H-C, vielleicht stellst Du noch Bilder der jetzt präferierten Lackoberfläche ein (Strichlackvarianten), dass darüber auch diskutiert werden kann.

Anmerkung: Höchst wahrscheinlich darf ich Küche und Badöbel machen, wird schon auch ein bisschen eine Aufgabe;-).

*winke*
Samy
liest interessiert mit
 

Hexe

AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Hallo H-C,
zurück zu Deiner Küche, ich persönlich mag die weiße APL lieber zu den Möbeln als die braune. Ich finde das auch überhaupt nicht blass.
Ich komme ja auch aus den Norden und mir würde das zuletzt gezeigte Bad sehr gut gefallen.
Egal ob das Haus in Bayern steht, zu Hause bist Du dort, wo Du/Deine Familie sich wohlfühlt, egal ob mit oder ohne Stilbruch.
Ich glaube aber, Du machst Dir ein wenig zuviel Sorgen in Deinem Kopf. Du kannst nicht alles aus der Ferne planen. Versuche mal, etwas gelassener zu sein. Du wirst noch mit vielen Änderungen hier konfrontriert werden, die Du wahrscheinlich gar nicht erwartest.
Und es wird mit Sicherheit schön - vertraue einfach drauf.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Vielen lieben Dank, Hexe, fuer Deine ermutigenden Worte. :kiss: Sie sind ein Balsam fuer meine momentan gestresste Seele. Ja, das ist das Ziel, vorhandende und neu hinzukommende Sachen gelungen zu kombinieren, um uns ein gemuetliches und optisch zusagendes Zuhause einzurichten. Wir koennen uns ja nicht alles neu leisten.

Zurueck zu Samys Frage nach Bsp.bilder fuer die geplante Schrankfarbe.

Ich habe hier 3 Bilder ausgesucht, die meine favorisierte Farben zeigen.
Die Bilder 1 & 2 sind antik-weiss, mit leicht gebrachten Spuren reingemacht, wohl mit Strichlack Maltechnik.
Das Bild 3 ist schlicht warm-weiss ohne Gebrauchspuren zu sehen.

Bild1 Anhang anzeigen FarbBsp_Schrank_1.pdf

Bild2 Anhang anzeigen FarbBsp_Schrank_2.pdf

Bild3 Anhang anzeigen FarbBsp_Schrank_3.pdf

Die Farbkombi im Bild3 ist das, was mir die Idee gibt fuer leicht-beige APL auf weissen Schraenken. Anstatt helles Holz, dann leichte-beiger Stein, halt.

Bzgl. Farbschranks bin ich immer von Antik-weiss wie in Bild 1&2 begeistert gewesen, weil es rustikaler wirkt und nicht zu langweilig schlicht weiss wirkt, dachte ich. Ein Vorteil solcher Farbe ist auch, dass neue Macken sich mit bestehenden Strichen vermischen, und man dann keinen Unterschied kennt, dass man sich aergern und staendig aufpassen muss gegen neue Macken.

Aber ehrlich gesagt, je mehr ich mit der Zeit angucke und ueberlege, tendiere ich auch mehr zu Schrankfarbe wie im Bild 3, einfach schlicht ganz zartes Vanilla-Weiss (nicht gelblich, aber warm- oder neu-weiss) ohne Striche. Und dann lasse ich die Farbe mit der Zeit von allein Gebrauchspuren bekommen.

Was meint Ihr, welche Farbe waere besser auf Dauer?
Und welche Farbe passt zu welche Stein APL Farbe, leicht-beige oder weisse?

Vielen Dank fuer Eure Beitraege. Ich freue mich auf neue Anregungen. :rose:
LG, H-C
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Hallo HC,

schöne Farbkombinationen.
Wir haben in der Kombination schon so manche Küche gemacht (ist halt typischer Toscana-Stil mit ein bisschen Ausleihe aus der Provence).
Gerade die Kombination von hellen Fronten mit dunkler Platte wirkt in den Räumen sehr gemütlich und akzentuiert sehr schön. Nach meiner Erfahrung bekommt man eine solche Wirkung mit einer Ton-in-Ton Lösung nicht hin.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Danke, Gatto, ein Landhausfan, der versteht :top:, was ich im Plan habe.

Ja, die erste Inspiration habe ich bei den Schraenken eines Cousins gesehen (auch Schreinerarbeit) - neu-weiss (leicht Antik Spuren drauf) mit Schoko-Walnuss Platte drauf und umrahmte Lamellenfront.

Daher bin ich auf beige SteinAPL ausgewichen, um Probleme mit dunkelen Steinfarben wie Tan Brown oder Nero Steine zu vermeiden. Die dunkelen Steine verspiegeln Lichteinstrahl ganz stark und man sieht sofort den Staub. Und zumals der Boden schon in Schoko-braun geplant ist. Das ist fuer die Kueche.
Im Bad muss ich Ton-in-Ton waehlen, weil die Akzentfarbe schon Blau ist. Wenn ich noch zu Weiss-Blau an falschen Stellen beige, braun dazu tue, ist die gesamte Farbkombination hin.

Vielen Dank und LG,
H-C

- - - Aktualisiert - - -

Hier ist noch ein Bsp. fuer Antikfarbe, die mir zu antik bzw. zu viel wird und fuer mich schmutzig wirkt (zu rustikal fuer mich einfach).

http://www.potterybarn.com/products/ellsworth-dry-sink-console-table/?pkey=cbar

So ein Teil hat trotzdem seinen Preis :rolleyes:.

LG, H-C
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Moin Hobbychef(in?), Du schreibst ja, es soll zu vorhandenen Möbeln passen. Welches Weiß haben sie denn?

Kannst Du keine Farbmuster bestellen? Solche Lackiertechniken, wie von Dir aufgeführt, bietet Moebelhaushamburg.de an, dort kannst Du Muster ordern.

Ganz interessant, Du planst gerade eine Kombination, mit der ich hadere ... Meine Mietwohnungsküche hat nämlich eine Fliesen-APL, Farbton wie hier Fliesen.jpg
und ich überlegte, weiße Türen dazu zu nehmen. Mir wirkt das aber irgendwie zu weich, weiblich, farblos, wenig kontrastreich, langweilig, extrem unspannend.
Zudem weiß ich dann nicht, was ich für eine Spüle nehmen soll.
Also denke ich über graue Türen nach. Weiß aber nicht, ob das so passen wird ...

So sähe Deine Küche dann aus:
Paris.jpg

Ich bin mehr für Kontraste.

Wobei ich diese Küche mit der weißen APL durchaus gelungen finde.

Hier ist aber ein kleiner Kontrast (schwarz und die Balken). Es hängt wie immer an der Gesamtwirkung.
 

Anhänge

  • Paris.jpg
    Paris.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 222

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Hallo Tabetha,
erstmals zu Deinen beigen Fliesen. Wenn die Schraenke den weissen Ton haben, den Du in Bild2 und Bild3 zeigtest, dann faende ich diese Fliesenfarbe zu blass dafuer und ich wuerde einen dunkeleren Ton nehmen. Wenn Du nich gleich einen starken Farbkontrast wie Weiss-Schwarz oder Weiss-Dunekbraun nehmen moechtest, da Weiss neutral ist, kannst Du auch Weiss mit mittelerem beige oder braunen Ton, in manchen Faellen gar leicht bis mittel grau nehmen. Man muss dabei alle Farben des gesamten Raums auf einmal in einer Mischung anschuen, finde ich.

Falls Du besonders das Bild 3 gemeint hast, dann wuerde ich APL in derselben Tonfarbe wie die sichtbaren Holzbalken ueber der Insel und am Eingang nehmen. Es muss keine HolzAPL sein wie die Balken, es geht auch mit Fliesen oder Stein oder Material XX in dem Farbton.

Oder Du kannst bei Bild3 gleich, schokobraune APL als Kontrast zu weissen Schraenken nehmen, falls Du moechtest. Bild 3 hat nur 2 Hauptfarben (ausser dem kleinen schwarzen Gaskochfeld) und eine dritte Kontrastfarbe zum vorhandenen Weiss und gold-braun der Balken wie Schokobraun wuerde es noch dazu passen. Ich nenne bei Deinen Bildern nur Brauntonen wegen der Holzelemente und Holzfarben drin.

Ausserdem gibt es auch Holzoptikfliesen in verschiedenen Formaten, die Du auch gut als APL nehmen kannst, falls Fliesen als APL gewuentscht sind. Man sieht dabei schoene Holzfarbe und -meserungen, hat aber die pflegeleichte Eigenschaft von Fliesen.

Antwort zu meiner Kueche folgt noch.

LG, H-C
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Danke für die Antwort, das Problem ist, dass ich die Fliesen nicht auch noch ändern kann. Nur die Türen. Und die müssen irgendwie zu den Fliesen passen. Ich plane die Türen durch IKEA -Fronten zu ersetzen. Nur ob weiß oder grau, das weiß ich eben noch nicht ; -)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Zu unserer neuen Kueche:
In unser offenes Wo-Ess-Ku selbst kommt eine Sofagruppe, die hell-beige (Vanilla, koennte man sagen) Polster und schockobraunes Walnussholzfussgestell hat.

Sofa Sets, Deep Sofas & Eco Friendly Sofas | Pottery Barn

Das obige Bild zeigt nicht unsere Sofas aber die Farbe der Polster und man muss dazu nur den dunkelbraunen Fussgestell drunter vorstellen.

Dann ist besteht Essgruppe aus Tisch in Naturfarbe Kernbuche (mitteler Braunton mit leicht roetlichen Stich) und dunkelrote (heller als Weinrot) Stuehle, die zwischen Kueche und Sofagruppe stehen wird.
Weil bei uns man den ganzen Wo-Ess-Ku Raum mit geplanten Boden in schockobrauner Holzoptikfarbe in einem Blick sehen kann, habe ich als Kuechenfarbe mich fuer den zart-vanilla-weissen Ton entschieden, quasi den Farbton der Sofagruppe aufgriffen. Wir muessen auch bei uns in Braunton (von Vanilla, hell bis dunkel braun) bleiben, weil mein Mann ein grosser Holzfan ist und wir haben einige Holzelemente in den Moebelstuecken.
Und da ich ein Paar Tagen meinem Schreiner ein BspBild der Kueche in unserer Vortellung schuldig war, habe ich ihm gestern endlich diese Bsp. Kueche als Muster zeigen koennen.

Anhang anzeigen Bsp_Kuechenfront2.pdf

Der Weisston in dem Bild ist uns allerdings zu kalt-weiss und wir werden einen waermeren Vanilla-weissten Ton nehmen (bzw. Altweiss). Und als APl nehmen wir doch den beigen Granit Ivory Fantasia wie in der Kueche von biggimaus. Die beige APL soll dann zu dem Esstisch und dem Hellbuche Gestell der dunkelroten Essstuehle (beides hellbraun, sozusagen) passen.
Ansonsten ist die von meinem Mann und mir ausgewaehlte Kuechenfront wie die im Bild, Rahmen mit Lamellenfuellung, fuer den Landhausstil. Ich bevorzuge aber nichtsdestotrozt langen Metalstangengriffe, moeglichst rauh, matt. Die Kuechenschraenke werden sein wie die lange, Kochzeile im gezeigten Bild.
Die Badschraenke sind vorerst ausgewaehlt wie die Insel im gezeigten Bild aber mit weissem Granit Imperial White (APL in Kueche von Atmos) als Deckplatte um weisse Waschbecken Bette Bowl, rechteck. Weil wir aufgrund des Wandvorbaus, wovor die Badschraenke stehen sollen, Fussbestell fuer die Badschraenke gegen nassen Boden brauchen (bei Landhausstil auch passender als Wandhaengeschraenke wie in vielen modernen Baedern), nehmen wir das Fussgestell wie die Insel im gezeigten Bild. Die Fuesse muessen aber hoeher sein, 15- 20 cm vom Boden hoch, damit man noch gut drunter saubermachen kann und die Badschraenke haben dann keine Sockel .
So ist alles bisher von uns so geplant. Muss noch auf unseren Schreiner abwarten, ob alles technisch realisier bar ist wie vorgestellt.
LG,
H-C

PS Anders als die Dekortapeten im gezeigten Bild werden wir nur weiss-verputzte Waende haben. Weisse Waende sind ausdrucklicher Wunsch meines Manns, sie so neutral zu lassen. Boden ist die dunkelbraune Farbe sehr aehnlich wie im Bild und die Rueckennischwand unserer Kueche wird der gleiche Stein sein wie die Granit APL kein Edelstein wie im Bsp.Bild.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Besitzt ihr die cochgarnitur bereits?
Ansonscten würde ich es mir mit Kindern und Mann gut überlegen, ob diese Farbe die geeignete ist.

Ich unterstelle jetzt einmal nichts Böses, aber Kinder sind ganz, ganz lieb aber unberechenbar. Z.B. hat eine unserer Töchter den Kopfstand an der Wand des Wohnzimmers geübt, die Folge lange schwarze Streifen. Unser Sohn hat mit seinem Holzhammer die Wand bearbeitet, Folge tiefe Macken in der Wand.
Älteste Tochter lackierte Fingemägel auf der Couch. Folge: Flecken vom Nagellackentferner auf der Couch.

Weiter: Jemand von deiner Familie hat eine neue Jeans und setzt sich auf die helle Couch. Die Folge kann sein, dass diese abfärbt. Ich habe solche Jeans, die selbst nach mehrmaligem Waschen immer noch abfärben.

Also, wenn noch nicht gekauft, bitte, bitte selbst wenn hell, dann zumindest aus Leder.

Aber es ist eure Entscheidung. Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Helles Leder nimmt die Jeansfarbe auch hervorragend an, Schwiegermutter hat nun eine weiße Ledergarnitur... sieht man nur nicht viel von, liegen immer Decken drauf;-)
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

So ein Drama habe ich auch mal erlebt, Freunde hatten eine nagelneue Microfasergarnitur. Ein Gast setzte sich mit einer nagelneuen Jeans drauf - das war es für das ehemals helle Sofa.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Vielen Dank fuer Eure Anregungen.:kiss:

Zum Glueck ist bei uns noch kein solcher schwerer Fall passiert wie Mela beschrieb. Ein Paar Flecken an der Wand und kleinere Macken (alle von ungeschickter Mutti verursacht und die lieben Kinder ueberhaupt nicht daran schuld). Aber die sehen alle gut beseitigbar aus. Auch ich passe auf, dass nur Farben ins Haus reinkommen, die gut zu reinigen sind. Meine Bio-Reinigungsmitteln bisher sind ganz gut und kriegen einiges weg. Und zum Glueck kapieren unsere Kinder einiges und lassen sich zurueckhalten, wenn wir nein sagen und die Gruende erklaeren.

Nee, das gezeigte Sofa haben wir nicht direkt. Wir haben aber Sofas in der Farbe, creme, nennen wir die mal so. Die Polster sind im echten Leder und wir haben auch gleich passendes Lederreinigungs- und -pflegeschaum dazu gekauft. Die Mitteln reinigen auch normale Gebrauchschmutzungen weg. Klar, manche Stiftfarben, die nicht alkohol-loeslich sind, sind gefaehrlich (und ich vermeide die total im Haus). Was man im Bild von dem gezeigten Sofa sieht ist aber der Sofaueberzug in Creme. Und genau die Ueberzuege in dieser Farbe von dem gezeigten Onlineladen, potterbarn.com, habe ich gekauft und alle unserer Sofas damit rundum ueberzogen. Dies dient noch zum Schutz gegen unseren Kleinen, der zwar schon etwas kapiert aber die Regel ab und zu noch nicht beherzigt wie seine groesser Schwester. Und bisher ist alles mit den Sofas gut gegangen. Und wenn der 100% strapazierfaehige Baumwolle Stoffueberzug mal geflekt wird, kann ich sie jeder Zeit in Wama waschen und wieder verwenden. Vor allem, wenn bleibende Flecken bleiben, dann ist es erstmal egal so lange das richtige Teil von Sofas nicht betroffen sind.

Ausserdem liegen auf den Sofas Tagesdecken und Kissen in dunkelbraun fuer den Farbkontrast zu cremen Ueberzug und damit koennen ganz gut Flecken versteckt werden, die zum Glueck noch nicht aufgetaucht sind. Mit den beschriebenen Schutzmassnahmen, habe ich ja damals die helle Farbe fuer unsere Sofas waehlen koennen. Ich beschrieb sie lang hier, falls jemand hier liest und gern die Tricks verwenden moechte. ;-)

Im neuen Haus ist mein Plan auch aehnlich wie jetzt, daher habe ich extra einen Arbeitsraum im EG geplant, der groesser als meine Kueche ist. Dort stellen wir Tische ein fuer die 4 Leute im Haus und die Kinder koennen ihre Hausaufgaben machen, anfangs noch mit / ohne uns drin spielen, malen usw. Wir koennen dann unsere Papierkram oder PC Arbeiten drin neben den Kinder erledigen. Momentan laeuft es bei uns auch aehnlich ab und die Sofas werden nur zum Fernsehen benutzt. Und der Witz ist, weil bei uns momentan 3 von 4 Leuten im Haus abwechseld musizieren, wird kaum der TV eingeschaltet. Nicht mal Radio oder CD laufen bei uns momentan, weil es mehrmals am Tag live music gibt.

Tabetha, bei Deiner Wohnung, wenn Du die Fliesen nicht mehr aendern kannst, sondern nur die Tuerfarbe, dann wuerde ich die Tuer entweder gleich in Weiss nehmen oder einen anderen Braunton dazu. Evtl. geht es sogar bis dunkelbraun. Grund ist einfach, wo Holzelemente dabei sind, verwende ich gern brauntonen und Du hast schon beige als APL auf weissen Schraenken. Dann liegt es mir nah, nur den Braunton als Kontrast dazu zu nehmen.
LG, H-C
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Ich hasse Braun ... :- )
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Braune Türen sind meist schrecklich trist ....
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Braun ist auch nicht gerade meine Lieblingsfarbe. Aber nach dem ich mit einem Fan von Holz und Naturholzfarbe lebe, kann ich nur in Brauntonen einrichten. Daher Creme als Farbkontrast und damals dunkelrote Essstuehle zu hellem Bucheparkett, um mal einen anderen Ton zu haben. Jetzt ist kein Bucheparkett mehr da, aber die roten Stuehle waren eine einmalige Investition, also muessen sie alle mit.

LG,
H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Halli, Hallo,

endlich habe ich ein Bsp.Bild fuer die gewuenschte Kuechenfarbe gefunden (zumindest geht es sehr in die Richtung). Hier

hc_Farbwahl_20121122.jpg

Die Farbe ist wie unsere Sofafarbe.

Auch den Baldachin fuer dei geplante DeckenDAH ueber unserer Kochinsel kann ich aehnlich wie im obigen gehaengten Bild gut vorstellen.

Eine Sache, die ich in der angehaengten Kueche nicht mag ist der am unteren Eck abgerundete Sockel . Finde, er sieht komisch aus. Einfach nach Innen versetzter Sockel, der nicht so ins Auge sticht gefaellt mir besser. oder wenn Sockel nach aussen tritt, dann etwas verarbeitet, dass er gleich schoen und interessant aussieht.

LG,
H-C
 

Anhänge

  • Kueche_Farbe1 & BaldachinBsp.pdf
    242,9 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Die Küche passt nicht zum Fußboden ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Die Küche ist schön!

Jedoch würde ich ernsthaft überlegen, ob zu dieser Front Stangegriffe passen.
Ich finde es ist ein totaler Stilbruch und sollte gut überlegt werden.
Es gibt bestimmt auch passende Griffe, die gut zu greifen sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben