Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo Kerstin

kann deine Kritik zum Teil ja nachvollziehen aber ich kann mir den Platz auch nicht zaubern =(
Die Positon des GSP finde ich jetzt nicht schlimm und wir habens mal überschlagen und haben ca 50% mehr Platz als in unserer aktuellen Küche in den Schränken - ud wie gesagt, wir sind ein 2 Personen HH! Ich koche zweimal im Jahr für mehr als 2 Leute, und da kann man sich dann schonmal arrangieren.

Der Blick vom Sofa auf die Insel ist eigentlich für uns ein Pluspunkt weil es wesentlich offener ist also Connys #11 - durch die DAH entsteht da einfach ein hässlicher "Koffer" der die Küche komplett vom Raum trennt.

Oli
 
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Ich sage es mal so:

- wenn du gerne und viel kochst, finde ich rund 20000 Euro so nicht optimal angelegt.

- wenn dir kochen nicht so wichtig ist, finde ich das Ergebnis für 20000 Euro nicht besonders pfiffig und chic.
 
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo Oli,

schade finde ich, dass du nicht den Hersteller benennen kannst. :(
Das wäre schon wichtig.

Der Preis kommt mir für die wenigen Möbel (Standardschränke) + Granit recht hoch vor.

Ich lag ja auch mit meiner Küche ca. bei dem Preis, allerdings hatte ich extrem viele Sonderanfertigungen und Lackierungen der Sichtseiten, Übertiefe, usw.
 
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hi Magnolia,

also die machen groß Werbung mit Zeyko - ob unser Angebot nun auch von denen ist weiß ich aber nicht...
Wie oben schon geschrieben - dass unser Erstangebot (von den Möbeln vergleichbar) auch in der Ecke lag, läßt halt die Vermutung zu, dass es kein so abwegiger Preis ist. Vergleichbarkeit ist da halt echt schwer =(

Oli
 
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Nöööööö....... ist gar nicht schwer zu vergleichen wenn man die Planung 1 : 1 machen lässt und den Hersteller (oder wenigstens vergleichbare Hersteller) rechnen lässt. ;-)

Ich würde auch nicht automatisch davon ausgehen, dass es Zeyko ist, nur weil die Werbung damit machen.

Ich würde mal nachfragen, welcher Hersteller dir angeboten wurde.......
 
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Ja, das würde ich auch Schüller zuordnen.
Aber preislich liegt eine Schüller unter der Zeyko .
Qualität laut Ranking auch.
Wobei ich persönlich von der Schüller-Küchen-Qualität wirklich überzeugt bin.

Also ich würde hier doch mal einen Preisvergleich an deiner Stelle starten.
Mir kommt das relativ teuer vor, wobei ich den Granit preislich schlecht einordnen kann.
 
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hi Magnolia

der Granit liegt wohl bei ca 500 Euro/qm + Ausschnitte - verbaut sind ca 3.5qm, so übern Daumen also ca 2000 bis 2500 Euro kosten für die AP.

Oli
 
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Dann schlägt der Granit ja gar nicht soooo dolle zu Buche. ;-) und ist fast vergleichbar mit meiner 5 cm Schichtstoffplatte.

Ich würde Angebote einholen.
 
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hi Magnolia,

jo werd ich wohl mal machen, ist vllt hier im Board ein "Professioneller" unterwegs der sich für ein Preisurteil hergibt?

Hier die Infos die ich weiß:

Hersteller: Systhema / Schüller
Front: Strukturlack mattweiß
AP: Höhe 90cm, Granit (Manhattan grey) 30mm satiniert

Einzelteile Eckzeile:
Unterschrank 90cm, 3 Auszüge
Eckschrank 90x90 mit zweilagigem Rondell mit Holzboden
Spülenschrank 60cm mit Mülltrenner-Auszug und zweiter Schublade
Blende für vollintegrierten GSP 60cm
Hochschrank 140cm, oben 45cm Mulde für Backofen, drunter 78er Mulde für TK
Hochschrank 140cm, oben 102cm Mulde für Kühlschrank, drunter Auszug
2x Hängeschrank, 90 cm, 78 hoch nach oben öffnend
Spüle: 50er Systemceram Becken unterbaut mit Edelstahl-Brause-Armatur

Einzelteile Insel:
2x Unterschrank 90cm, 3 Auszüge
Unterschrank für InduktionsKF, 90cm, 3 Auszüge
3x Unterschrank 60cm, Tiefe 30cm! mit Türe und 2 Fachböden

Die Auszüge sind alle mit "Softmotion", die hohen Schubladen haben Glaseinsätze an den Seiten.

Die E-Geräte werden von uns geliefert, werden aber eingebaut. Preis ist inkl. Aufmaß fertig montiert und angeschlossen, inkl. der Verkofferung der Deckenhaube .

Oli
 
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo Zusammen,

aller guten Dinge sind drei und damit es nicht langweilig wird, hier KFB Nummer 3 :-)

Kurze Vorgeschichte: Mein Schwiegervater bekommt Sonderkonditionen bei Miele und wir haben letzte Woche erfahren dass das auch auf die Möbel gilt. Also waren wir nun auch noch in München beim Miele Küchenstudio .

Das beruhigende, nach 45min Planung kam eine modifizierte Version des letzten Vorschlages raus - Spüle/GSP und Arbeitsfläche sind nun getauscht, womit auch Kertins Kritik über die Lage der GSP erledigt sein sollte. Statt dem Eckschrank mit Drehteller ist nun ein LeMans Schrank drin, der Rest ist im Wesentlichen gleich geblieben.

Nachdem das Angebot trotz einem guten Abschlag immer noch recht stattlich ist (etwa 2000 Euro über dem der Systhema /Schüller ) wollte ich hier mal fragen ob jemand einen direkten Vergleich zwischen Miele (Warendorf ) und Systema/Schüller ziehen kann. Der Miele-KFB hat an Schüller kein gutes Haar gelassen, aber ist der Unterschied wirklich so groß?

Hier das Miele-Angebot in Zahlen:
Möbel: 11.500 Euro
Arbeitsplatte (Granit): 4.000 Euro
Deckenkoffer für DAH: 1.000 Euro
Montage: 1.000 Euro

Beim Systema KFB haben wir einen Komplettpreis von 15.500 (bisher unverhandelt) angeboten bekommen.

Oli

Miele2.jpgMiele1.jpgMiele3.jpgMiele4.jpg
 

Anhänge

  • Miele.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • Miele.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 110
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo,

warum lässt Du dir denn überhaupt immer diese Ecklösungen (Rondell und Lemans ) anbieten.;-)

Sag doch konkret, dass du das nicht möchtest. :tounge:

Dadurch wird es doch evtl. schon automatisch günstiger. Außerdem wollte ich persönlich nicht diese blöden Teile in meiner Küche haben. Lieber Auszug auf und schon habe ich alles vor den Augen und griffbereit.
 
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hi Magnolia

ich hab nix gegen die Ecklösung und bisher war auch kein UMSETZBARER Vorschlag dabei der ohne Ecke auskommt.

Abgesehen davon - ich hab dem KFB beim Angebot durchgehen über die Schulter geschaut, der Eckschrank liegt bei um die 800 Euro, ein gleich großer Auszugschrank auch bei 600.

Mir gehts jetzt eigentlich hauptsächlich darum ob Warendorf soviel besser ist als Schüller und den Aufpreis lohnt.

Oli
 
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Nur so....... also 200,-- Euro Mehrpreis

1.) für eine Ebene (1 Schublade) weniger Stauraum und
2.) unübersichtlicher und
3.) nicht griffbereit die Sachen zu haben und
4.) auf Grund der Mechanik anfälliger und
5.) schwer zugänglich beim Putzen und
6.) wenn mal was hinten runter fällt (kommt durch die kurze Reling öfter vor) "krabbeln"

Hm.... also ich habe jetzt wirklich keinen Grund gesehen dafür 200,-- Euro mehr zu bezahlen.

Ich würde sogar mehr Geld für einen normalen Auszug hinlegen als so ein Rondell oder Lemans in Gebrauch haben zu müssen.

Kannst ja nochmal drüber nachdenken.:rose:
 
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hi Magnolia,

ich fühl mich unverstanden =D

Ja sicher ist eine Ecke nicht optimal aber wenn ich mir den ganzen Thread und die inzwischen sechs Planungsversuche von drei KFBs anschaue, dann ist das die Beste machbare Lösung in dieser Wohnung. Unsere einstige Favoritenlösung (Connys #11) klappt leider aufgrund der Masse nicht - der Gang zwischen den beiden Zeilen würde nur ca 80 bis 85cm breit und uns hat jeder der drei KFB gesagt dass wäre zu wenig.

Oli
 
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hi,

Also es geht um diese Planung hier?
Der linke Schrank in der BO-Zeile ist ein Lemans ?

86659d1342645148t-vorschlag-vom-planer-fuer-neubau-meinungen-miele4.jpg
Warum kein 50er (oder 60er) Auszugsschrank ??? Die zwei Schränke links von den Hochschränken kannst du doch passend einteilen.
Würde doch auch besser zu dem rechten Auszugs-Schrank aussehen?

Leider ist kein Grundriss der Möblierung abgebildet.:(

OK, ... wenn Du so eine Ecklösung haben möchtest, sollst Du sie dir natürlich zulegen.
Wenn Du Dir vorher Gedanken und über die Nachteile im klaren bist, dann ist es ja ok.

Die Vorteile würden mich aber schon interessieren. Ich bin ja lernfähig.:w00t:
 
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hi Magnolia,

ja um die gehts - ich hab leider noch immer nicht rausgefunden wie man den Grundriss im Alno exportiert ;D

Zwischen den Hochschränken und der Wand links sinds ca 210cm - der LeMans hat "sichtbare" 50cm, der Auszug daneben 100cm. Ich bin auch kein Fan von diesen Eckschränken eben wegen der von dir genannten Nachteile aber was ist die Alternative? Leer lassen finde ich noch dämlicher.

Oli
 
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Also 50 cm Türe beim Lemans?

Warum dann kein 50er und ein 100er Schrank?

Oder ein 60 und ein 90er Schrank ?

Fühle mich unverstanden :-)
 
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

@Elke: Danke :-)

@Magnolia: Ja sicher kann ich statt dem 50cm LeMans Türchen auch einen Auszug machen aber was mach ich mit der leeren Ecke?

Oli
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben