Unbeendet 1. Vorschlag vom Küchenplaner - Meinung gefragt

AnaAmpel

Mitglied

Beiträge
62
Titel des Themas: 1. Vorschlag vom Küchenplaner - Meinung gefragt

Anbei der Vorschlag vom 1. Küchenplaner.
Vorgaben meinerseits waren:
Weiß, grifflos
Glasarbeitsplatte
90er Kochfeld
Einbau-Mikrowelle
Side by Side mit Ice-Crusher

Ehrlich gesagt flasht mich das Ergebnis für 28.000€ noch nicht so:-(
Okay die Glasarbeitsplatte haut kostenmäßig natürlich rein.
Und das Argument " Der Raum gibt halt nix her...", ich weiß nicht. Vielleich habe ich auch keine Ahnung. Also bitte gerne Meinungen und Vorschläge.
Küchenplan311062018.jpg


Küchenplan211062018.jpg


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): wird an Küche angepasst
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und manchmal sehr aufwendig
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine / auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff beim Kochfeld
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): eigentlich max 25.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenplan1.jpg
    Küchenplan1.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 435

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich willkommen!
‚Der Raum gibt nix her‘ ist ja wohl das Schlappste, was ich bisher gehört habe!
Um aber in Deiner Küche planen zu können, brauchen wir einen vermaßten Grundriss. Kann gerne eine Handzeichnung sein. Hilfreich ist auch ein Gesamtgrundriss der Etage, damit wir Laufwege und ähnliches mit in der Planung berücksichtigten können.
Die Planung auf jeden Fall ist -hüstel- sub-optimal.
LG Oma
 

AnaAmpel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo und herzlich willkommen!
‚Der Raum gibt nix her‘ ist ja wohl das Schlappste, was ich bisher gehört habe!
Um aber in Deiner Küche planen zu können, brauchen wir einen vermaßten Grundriss. Kann gerne eine Handzeichnung sein. Hilfreich ist auch ein Gesamtgrundriss der Etage, damit wir Laufwege und ähnliches mit in der Planung berücksichtigten können.
Die Planung auf jeden Fall ist -hüstel- sub-optimal.
LG Oma

Habe doch den Grundriss angehängt??? Werde aber schauen ob ich es noch besser hinkriege. Im Übrigen fand ich auch die Durchgangsbreite zwischen Hochschrank mit Backofen und Kochhalbinsel mit 70cm eher suboptimal. Ich bin nicht dick, aber so immer mit heißen Topfen zu hantieren / der ständige Weg zwischen Esstisch und Küche....weiß jetzt schon , wo ich mir blaue Flecken hole:-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja! Der Durchgang geht gar nicht! Dann das Kochfeld auf der Insel und dafür hinten am Fenster ‚planlose‘ Arbeitsfläche.
Ist das Fenster noch variabel in der Position?

Dein Grundriss ist leider nicht vollständig abgebildet und der Gesamtgrundriss der Etage fehlt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bitte stelle einen vermaßten Küchengrundriss als Bild (nicht PDF) ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus.

Warum der Raum "nix hergeben" soll, erschließt sich mir auch nicht. :hand-woman: Und eine G-Küche muss es nicht unbedingt werden, eben wegen Einengung.
 

AnaAmpel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
So versuche schon mal kurz zu reagieren. Muss mich dann heute abend an den Grundriss machen, wenn das Foto nicht reicht.
a) Fenster muss an der Stelle bleiben
b) Anschlüsse sind noch frei wählbar, da Elektrik und Heizung saniert werden
c) Türen sind keine zu berücksichtigen, da die Küche am "Ende" des Wohn-/ Essbereichs liegt und von dort betreten wird.
d) Vorsprung gibt es einen ( sieht man vielleicht auf dem Bild...da läuft ein verkleidetes Rohr durch die Kochhalbinsel...seht ihr das?)
e) Spüle unter dem Fenster ==> dann bräuchte ich eine klappbare Armatur

Ansonsten: Bin nicht auf G-Form festgelegt. Aber das 90er Kochfeld ist zwingend und ich will soooo gerne einen Side by side

Küchenplan1.jpg
 

AnaAmpel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
3,29 m....aber momentan ist der Fliesenspiegel noch d´rauf. Nehme aber an, es kommt jetzt nicht auf den cm an.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Bevor jetzt hier alles kleckerweise erfragt wird und nachgeliefert wird:
- wo sind Außenwände, in der die Abluft rausgeführt werden könnte?
- gibt es schon ein Abluftloch? Wo?
- Dir ist bewusst, dass Du bei einer grifflosen Küche die Auszughöhen nicht so flexibel an den Inhalt der Schränke anpassen kannst wie bei Küchen mit Griffen? Stichwort Stauraumplanung .
- Wie sieht der Gesamtgrundriss der Etage aus? Auf den Bildern sieht es nach ellenlangen Laufwegen schwer bepackt mit Einkäufen aus; könnte man das evtl verbessern?
- der Schacht ist 245X195mm? Muss das Rohr erreichbar sein oder einfach nur nach oben leiten? Könnte man es `zubauen`?
- Fensterbreite und Abstände zur Raumecke
 

AnaAmpel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Okay, verstehe.
Maß muss ich dann noch liefern. Exakter Aufmaß erfolgte durch den Küchenplaner, muss ich dann nachholen, wenn ich vor Ort bin.

Zu dem Rest:
a) der Wand an der die Spüle vorgesehen ist, befindet sich ein Abluftloch. Außenwände sind die Wand mit der Spüle und naturellement die Fensterwand;-)
b)Details zur grifflosen Küche sind mir bekannt ( habe momentan auch eine)
c)Gesamtgrundriss der Etage steht und wird nicht geändert.
d) Rohr in der Küche muss nicht erreichbar sein ( könnte also umbaut werden)
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

der Küchenplaner hat schon ausgemessen? Gibt es bereits einen Auftrag?

Zum Thema der Raum gibt nicht mehr her hab ich mal ein bisschen phantasiert. Es sind keine genauen Maße angegeben aber wir kennen den Raum ja auch noch nicht.

Wir bieten keine grifflosen Küchen an, deswegen sieht man hier überall Griffe.

Als Spüle empfehle ich eine ohne Tropftasse, ich kann es nur nicht anders zeichnen.
- Vorteil: Genug Arbeitsfläche, von der Spüle aus Blick in den Raum, Zugänglichkeit der Spüle von zwei Seiten.

Eine Einbau Mikro kriegt man in die Küche auch noch rein wenn man will.

Wenn es meine Küche wäre, würde ich keine Hängeschränke planen. Die Arbeitszeile hat eine Plattentiefe von 80cm, da gehen übertiefe Schränke drunter, somit entsteht genung Stauraum.

Auch in der Hochschrank Zeile entsteht mehr Stauraum in der Tiefe, jedenfalls wenn der richtige KFB das in die Hand nimmt.

Die Zeichnung versteht sich eher als Idee für Arbeitsabläufe, ich habe mich darauf konzentriert, geeignete Arbeitsplätze zu finden.

Grüße

Rüdiger

01.png
02.png
03.png
04.png
 

AnaAmpel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@kingofbigos

a) Ich habe noch keinen Auftrag erteilt.
Zu Deinem Vorschlag:
a) Wieso habe ich 2 Herdfelder?
b) Die Spülmaschine ist neben dem Bckofen?
c) Kannst Du nicht wissen, aber in Deiner Küche orientieren sich alle Arbeitsabläufe ( Spülen, Kochen) mit Blickrichtung Wand. Nun muss man wissen ( deshalb konntest Du ja nicht wissen), die Küche ist zum Wohnraum hin offen. Gegenüberliegende Seite vom Küchenfenster und von da schaue ich auf eine Vollverglasung auf ein 3000 qm GS auf See und Wald. Das wäre doch zu schade....
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das wäre für mich noch einmal mehr ein Argument, den Küchenzugang anders zu lösen und eine möglichst große Arbeitsfläche mit Blick nach planunten zu bekommen!
Schade, dass wir noch immer keinen Gesamtgrundriss haben.

Wenn Du nach planunten so einen schönen Blick hast, warum ist dann da das Kochfeld geplant? Beobachte Dich und Dein Tun mal in der Küche: die wenigste Zeit stehst Du wirklich am Kochfeld und rührst in den Töpfen. Die meiste Zeit verbringst Du mit Schnippeln, Waschen, Anrichten... Das spräche für eine Arbeitsinsel und ein Kochfeld an der Wand.
 

AnaAmpel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@Omas Garten:
Das mit der Arbeitsinsel und dem Kochfeld hatte ich auch schon überlegt. War mir aber jedoch nicht sicher ob ich wirklich mehr rühre oder mehr schnipple;-)
Der Küchenzugang bleibt!:-)
Ich zermartere mir das Hirn. Der Side by Side macht mir das Leben schwer...aber ich mag nicht d´rauf verzichten.
 

AnaAmpel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Habe hier im Forum dieses Bild gefunden:
_vincent2-1334493067.jpg


Kann mir jemand erklären ob das mit den beiden Hochschänken bei mir auch so gehen würde? Dann müsste ich den side by side doch nicht so umbauen und würde auf der Seite weiter nach oben rücken. Die blöde Nische in der Ecke brauche ich eh nicht und die Durchgangsproblematik wäre ansatzweise behoben.
Man könnte doch auch die Geräteschränke halbhoch planen bzw. Sie der Höhe des SbS anpassen um eine bessere Optik zu gewinnen.
Dann noch Spüle vors Fenster, Herd dahin wo jetzt Spüle und eine Halbarbeitsinsel....wird das was oder bin ich auf dem Holzweg????
Wow-Effekt stellt sich aber irgendwie noch nicht ein.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
der Durchgang ist falsch vermaßt.
Mit 329cm Raumbreite und einem bündig integrierten SbS mit 75cm Tiefe (ohne Griffe) sollte er 80cm betragen, grifflose Wangen mit 50mm berücksichtigt. Mit reduziertem Eckpaßstück wären auch 83cm drin, zumindest in grifflos. Oder 86cm mit nicht so schöner, aber dünnerer Abschlußwange.
80cm ist sicher eine Untergrenze, aber das Maß konkuriert nun mal mit der max. Länge der Halbinsel.
Die Ausrichtung der Bereiche Kochen/Spülen/zentrale Arbeitsfläche ist insgesamt leicht dem Raum zugewandt. Wandert etwas davon an die Fensterwand, wird die Orientierung zum Raum geringer. Mit welcher Teilbeschäftigung man frontal ins Wohnzimmer schaut, ist Geschmacksache. Die Armatur als 1. Attraktion beim Blick Richtung Küche übrigens auch.
Genug Abstellfläche im Rückraum finde ich bei offenen Lösungen sehr wichtig. Manche Kunden haben eine ganze Armada an Kleingeräten, die vorne auf der Halbinsel am meisten stören.

Ich finde die Planung erstmal gar nicht schlecht, zumal die Vorgaben SbS und Kochinsel mit Sicherheit vom TE kamen und der Planer die Küchennische erstmal als Stellbereich angenommen hat.
Mit sauber und etwas eleganter ausgearbeiteten Details könnte es gut werden.
VG,
Jens
 

AnaAmpel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Ich finde die Planung erstmal gar nicht schlecht, zumal die Vorgaben SbS und Kochinsel mit Sicherheit vom TE kamen und der Planer die Küchennische erstmal als Stellbereich angenommen hat.
Mit sauber und etwas eleganter ausgearbeiteten Details könnte es gut werden.

Vom TE (das bin ich, oder?) kam keine Vorgabe Kochinsel;-)
Vorgabe TE kamen die genannten Vorgaben: siehe ganz oben
Ganz persönlich finde ich die Oberschränke links neben dem Mikrowellenschränk nur hinsichtlich der Optik nicht überflüssig. Was ich da reinpacke.....wird definitiv nicht benutzt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Dann wird es ja einfacher, denn das Kochfeld kann auch anders platziert werden.
Der SbS baut je nach Typ bis zu 20cm tiefer, als ein Einbaugerät. Deshalb würde ich hier eher zum Einbaugerät raten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben