Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

oliwel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo Mitplaner ;-)

kurzes Update - da eine zweite Meinung nie schadet, waren wir heute nun noch bei einem örtlichen "kleinen" Küchenstudio . In ein paar Dingen sind wir schlauer, in anderen eher das Gegenteil - letzlich wirds wohl auch hier auf eine Abwandlung von Connys #11 rauslaufen.

Zwei neue Ideen: Die Zeile an der Wand etwas verlängern und ein Highbaord hin um doch noch den Backofen auf Augenhöhe unterzubringen und die zweite Hälfte der "Insel" auf 120 hochsetzen - gibt eine optische Abtrennung ohne zu sehr zu stören, ich kriege meine "Kneipen-Theke" und obendrein noch ein bischen Extraplatz.

Nun zu den zwei neuen Fragen die aufgeworfen wurden :/

1) Dunstabzug - bisher bin ich von einer Insel-Haube ausgegangen - Einwand KFB: zerschneidet den Raum und sieht nicht so hübsch aus. Er hat uns dann das BORA System vorgeführt (mit destiliertem Wasser :cool:) - ich hab dazu mal einen neuen Thread im DAH Forum aufgemacht. https://www.kuechen-forum.de/forum/...ohnraum-insel-bora-downair-deckenluefter.html

2) Spülbecken Granit vs. Keramik - hab auch das mal in einen eigenen Thread gepackt. https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/12736-granit-becken-problem-mit-kanten.html

Als Plan B werde ich am Montag mit dem Bauträger telefonieren - wenn wir das bodentiefe Fenster von links nach rechts schieben können, will uns der KFB eine Version mit den Hochschränken neben der Türe und Arbeitsfläche "oben links" planen. Wasser wäre hier auch kein Problem weil hinter der Wand das Bad ist.

Haben am Mittwoch den nächsten Termin dort - meld mich dann wieder :sleep:

Oli
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Ach, Granit, du meinst Silgranit oder ähnliches. Da würde ich Keramik bevorzugen. Ist meiner Meinung nach unempfindlicher.

Ich habe den Text nochmal gelesen ... wirklich noch einen Hochschrank neben den Kühlschrank? Der Kühlschrank ist in Connys Beispiel ja abgekoffert. Ich finde, das wird ein ganz schöner Hammerblock

83582d1340628819-vorschlag-vom-planer-fuer-neubau-meinungen-grundriss-oliver.png


Und, wenn die Insel nach planlinks noch länger wird, dann wird es ja wieder eng für den Tisch.

Da solltest du mal Elkes Planung, ohne die Schränke planlinks, in Erwägung ziehen:

84890d1341393562-vorschlag-vom-planer-fuer-neubau-meinungen-olivel-eh-plan.jpg
 

oliwel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo Kerstin,

Ach, Granit, du meinst Silgranit oder ähnliches. Da würde ich Keramik bevorzugen. Ist meiner Meinung nach unempfindlicher.

du bist ja schneller als ich tippen kann - hab die Links zu den Threads ergänzt, also sollten wir wohl das weiterdiskutieren, aber: nein kein Silgranit sondern echte Steinplatten, so wie die AP selber.

Oli
 

oliwel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Gemeint ist die Zeile an der Wand planoben - ob die Insel dann auch mitwächst müßte man mal ausprobieren. Der Urspungsentwurf war ja auch 3.30m lang und da hat der Tisch auch noch gepasst, jetzt sinds 2.70 - da ist also noch Spielraum. Ich denke eh das der Tisch quer stehen wird, also mit der kurzen Seite an der Wand links und dann nur 5 Plätze.

Der Vorschlag von Elke gefällt mir nicht, wie auch Conny schon meinte rennst du durch die Tür direkt auf den Tisch :idee:

Oli
 
Zuletzt bearbeitet:

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Findest Du es so besser?
olivel EH 2 plan.jpg
 

oliwel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo Elke

nicht ganz getroffen ;-)
Die planuntere Seite der "Insel" ist nur 30 tief und der KFB hatte vorgeschlagen planrechts unter dem Fenster die Arbeitfläche in der Tiefe des Schachtes fortzusetzen. So war es zumindest heute besprochen.

Oli
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Also etwa so? Gefällt mir für den Raum.
Für täglich hat der Tisch gerade genug Platz. Wenn Besuch kommt, kann man sich ausdehnen.
olivel EH 3 draufsicht Besuch.jpg

Hat er Dir 5 oder 6 Raster geplant?

Bleibt die Nische unter dem Fenster "hohl" oder mit einem weiteren 30tiefem Schrank?
 

Anhänge

  • olivel EH 3 plan.jpg
    olivel EH 3 plan.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 226
  • olivel EH 3 draufsicht.jpg
    olivel EH 3 draufsicht.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 132
  • olivel EH 3 planlinks.jpg
    olivel EH 3 planlinks.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 112
  • olivel EH 3 planunten.jpg
    olivel EH 3 planunten.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 248

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Moin Elke, die 30er Schränke von WZ-Seite sollen wohl 120 cm hoch sein und wie ein Tresen wirken.

85231d1341728117-vorschlag-vom-planer-fuer-neubau-meinungen-olivel-eh-3-planunten.jpg


Es gibt ja noch den Wunsch, da nicht unbedingt eine normale Inselhaube zu haben. Dort an der Stelle Abhängungen für eine Deckenhaube finde ich tatsächlich aber wohl nicht so gelungen. Die Fenster gehen ja alle fast bis zur Decke. Und, es soll eine Ablufthaube werden. Also auch bei einer Inselhaube wie jetzt in der Ansicht muss irgendwie die Abluft noch zur Seite geführt werden.

Ich finde ja nachwievor die Kochfeldposition da zwischen den Fenstern praktischer.

83877d1340744718-vorschlag-vom-planer-fuer-neubau-meinungen-kf_oliwel_20120626_kb_var1_ansicht2.jpg
 

oliwel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo Mädels,

ich bin anscheinend zu doof für diesen Alno -Planer - ich wollte das gerade korrigieren aber ich kann die 30 tiefen Schränke nicht finden ???

Also: An der planoberen wand kommt nur ein Hochschrank und der ist nur 150cm hoch und beherbergt den Backofen.
Am Schacht planrechtsmitte bleibt der raumhohe 100x100cm "Block" mit Kühl/Gefrierkombi zur Küche und einem 30er Was-auch-immer Schrank in Richtung Wohnzimmer - so wie Conny es ganz am Anfang gemacht hatte.

Oli
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Die F4-Taste ist die Zaubertaste im Alno ... ansonsten guck mal ins Alno-Tutorial hier im Forum
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo Oliver,
ich bin noch blöder.

Dein Plan lässt mich nicht ruhen, bevor ich ihn endgültig verstanden habe, tut mir leid. Aber zum Lernen ist es nie zu spät.

Für Dich ist es einfach: Die 30er Schränke sind leicht zu finden und planen, und zwar mit der F4 Taste, bei der Du Deine Maße bei allen möglichen Teilen beliebig eingeben kannst.

Größere Schwierigkeiten habe ich, mir einen raumhohen 100x100 Kühl-Gefrierkombi vorzustellen. Wie sieht der aus? Gibt es Links oder Bilder?

Das Teil soll neben dem Versorgungsschacht seinen Platz finden, OK.
Zu öffnen Richtung Spülenzeile?
Wie weit von der Spülenzeile entfernt? Wie es aussieht 85cm, weil Du Dir das Fenster zum Wohnraum hin nicht zustellen möchtest.
Was passiert mit dem "Hinterteil" des Kombis? Das soll bestimmt verkleidet werden?

Erst mal genug gefragt.
 

oliwel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo Zusammen,

so - zurück auf Anfang :knuppel:

Wir haben vom Bauträger das ok bekommen die Fenster an der planoberen Seite zu tauschen, also das bodentiefe Fenster rechts und das "normale" Links. Waren nun heute zum Rapport beim KFB Nummer 2 und haben einen - wie ich finde sehr geilen - Vorschlag bekommen.
Leider auch hier die Unsitte die Planunterlagen nicht dem Kunden mitzugeben, aber ich habs im Alno mal nachgebaut.

An der Wand links ist ein 90er Auszugsschrank, daneben ein 90x90 Eckschrank mit Rondell, dann Spülenschrank mit Mülleimer-Auszug und dann die Spülmaschine.
Die Highboards sind im Original ca 20cm niedrieger, das hab ich nicht hinbekommen, im ersten Schranke ist oben ein 45er Dampfgarer/Backofen Kombi und unten ein 3-Schuber TK. Im letzten Schrank dann ein großer Kühlschrank und unten noch ein "Staufach".

Die Insel besteht aus zwei 45er und einem 90er Schrank, auf der oberen Seite 60 tief mit Auszügen, auf der unteren Seite 30er mit Türen, in der Mitte das 75er Kochgeld. Die DAH ist symbolisch, geplant ist eine verkofferte Deckenhaube - ca 40cm tief, d.h. die hängt auf ca 200cm.

Der einzige Negativ-Punkt - 16.000 Euro Küche + 9.500 für die E-Geräte (alles Miele ) ....eigentlich waren 20.000 das Limit :cool:

So - Meinungen willkommen, am Freitag haben wir nochmal einen Termin in einem weiteren Studio, ich denke aber mal da wird auch nix Neues rauskommen....

Oli

Ansicht1.jpgAnsicht2.jpgAnsicht3.jpgAnsicht4.jpg
 

Anhänge

  • oliver.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 113
  • oliver.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Könntest du bitte noch den Grundriss der Alnoplanung erzeugen? Da erkennt man Abstände und Breiten etc. viel besser.

Was mir auf Anhieb auffällt:
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten

Das bekommst du aber nicht in so einem halbhohen Schrank. Solche Geräte sind ja meist selber schon 178 cm hoch, dann der Schrankumbau und Sockel und Abdeckplatte, so dass du da schon bei rund 195 cm bist.

Wenn ich Inselbreite, Wandzeile und notwendigen Abstand addiere, bleibt für den Tisch ja nicht mehr so viel Platz.

Der Preis sagt leider gar nichts aus. Es fehlen:

  1. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  2. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  3. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Wasserposition ist jetzt wohl frei wählbar?
 

oliwel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo Kerstin,

mit dem Grundriss kann ich grad nicht dienen da ich den Planer nicht da hab, werde versuchen das noch nachzuliefern. Die Maße sind aber eh nur gewürfelt da ich das Ding aus dem Kopf nachgezeichnet habe. Die Insel ist wie geschrieben 180x100, der Durchgang "oben" sind 100cm, planrechts ist die Insel in der Flucht mit den oberen Schränken.

Zu den Kühlgeräten: Es sind zwei Einzelgeräte, der Tiefkühler kommt unter den Backofen, der Kühlschrank steht alleine und hat unten noch einen normalen Auszug-Schrank.

Hersteller der Küche weiß ich nicht.
Front: Strukturlack mattweiß
Innenausbau überall Softmotion Auszüge von Systema oder so ähnlich (lt Händler das Beste System das es auf dem Markt gibt)
Spüle: 50er Systemceram Becken unterbaut mit Edelstahl-Brause-Armatur
AP: Granit (Manhattan grey) 30mm satiniert

Preis ist inkl. Aufmaß fertig montiert und angeschlossen, inkl. der Verkofferung der Deckenhauben.

Nachdem das erste Angebot vom anderen Händler für eine ähnliche Größe auch in der Ecke lag, ist der Preis denke ich ok. Es handelt sich hier um einen kleinen ortsansässigen Schreinereibetrieb, ist also evtl. nicht der billigste Preis aber auch kein Mondpreis.

Der Preis der E-Geräte ist unverhandelte Liste weil wir diese selber besorgen wollten (Schwiegervater bekommt Werksrabatte) - da gehen sicher nochmal 20 bis 30% runter, darüber will ich hier auch gar nicht diskutieren.

Oli
 

oliwel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Wasser: Hinter der Wand ist das Badezimmer - da gibts auch Wasser :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Ich habe mal die Planung heruntergeladen und den Grundriss erstellt.

Wie ich vermutet habe, es geht sehr eng um den Tisch herum zu. Mir wäre es zu eng. Rechts von der Insel bis zur Außenwand sind ca. 245 cm.
 

Anhänge

  • kf_oliwel_20120712_KSPlanungGrundriss.jpg
    kf_oliwel_20120712_KSPlanungGrundriss.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 242

oliwel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo Kerstin

ja 2.45m stimmt - Raummaß ist 5.76cm, die Zeile ist 3.30cm. Das Maß war aber bei den anderen Lösungen (teilweise) auch nicht mehr und ne bessere Idee (die uns ansonsten gefällt) haben wir bisher nicht gefunden =(

Aber nachdem wir ein 2er Haushalt sind, wird der Tisch wohl im Normalbetrieb quer stehen und nur 4 Stühle haben, dann ist das denke ich absolut ok.

Oli
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Die Planung wäre nicht meins. GSP mitten in der Zeile, zum Ausräumen immer drumherum und mal offenlassen, wenn man größer kocht geht auch nicht.

Nur 2 breite Unterschränke, sonst schmale oder Eckunterschränke. Was soll z. B. im Eckkarussel untergebracht werden?

Mal so als Hinweis, wenn das Sofa weiterhin planrechts unten steht, geht der Blick vom Sofa immer voll auf die Küche.

Ja, teilweise war auch vorher nicht mehr Platz als diese 245 cm .. da war aber planlinks dann keine 30 cm tiefe Säule, die den Platz zusätzlich einschnürt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben