Bad Planer abgesprungen! Hilfe!!!

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich hatte in einer früheren Wohnung auch mal das Fenster quasi in der Dusche.
Fand das total unproblematisch und pflegeleicht.

Statt klassischer Fensterbank war da einfach mit leichter Neigung gefliest wie der Rest, so dass kein Wasser stehen blieb.
Das Fenster selbst habe ich nach dem Duschen dann einfach wie die ebenfalls vorhandene Glasschiebetür mit so einem Gummiwischer abgezogen.
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Waren die Fenster im Duschbereich dann Plastikfenster? Wir möchten gern Holzfenster... Ich probiere mal ein bisschen mit euren Vorschlägen rum. Lieben Dank für den Input
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Mit Holzfenster wär doch die ursprüngliche Planung fürs Kinderbad auch sehr gut? Wie würde die Duschkabine öffnen?
 

Anhänge

  • 20221107_213559.jpg
    20221107_213559.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 79

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
So, hab mich ein bisschen reingedacht.

Was ich versatanden hab ist dass es die Schamwand nicht braucht, wenn Möbel davorstehen, Merci.

@isabella : Du betonst die Klettermöglichkeit. Welche meinst du dabei? Das die Kids aus dem Fenster klettern oder vom 140cm(?) hohen Fenstersims in die Badewanne hüpfen wollen?

Elternbad: Die Probleme liegen bei der Tür, die tatsächlich möglichst planunten sein sollte wegen des Schlafzimmers. Das verhagelt die Stellfläche im Elternbad. Was haltet ihr von der schrägen Vorbauwand? Ist das zu eng für die Toilette? So wären planoben Staumöbel unterm Oberlicht möglich.

Für das KInderbad find ich Evelins Vorschlag super. Ich muss mich noch erkundigen wegen des Holzfensters im Duschbereich... Aber wenn das geht (mit Duschvorhang als Gardine), wäre ich damit happy.
1667857563216.jpg
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
@Sabine Ohneplan : Das ist ne gute Frage, das müsste dann ja ne Schiebetür oder Ecktür-Variante sein... Alles ein bisschen eng. Auch das Fenster mit 60 Breite mhh. Da bleibt ja nicht viel übrig, vielleicht 45cm lichtes Glas... Wahrscheinlich noch weniger. So in die Raumecke kann man ein Fenster doch gar nicht schieben, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Mich würde ja mal interessieren, wie der Schlafbereich möbliert werden soll.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Das hast du auf der ersten Seite geschrieben:

Toilette nicht neben Badewanne (irgendwas riecht doch immer, und wenns der olle Kloduftstein ist)

Deshalb ist mein Vorschlag wie gezeigt.

In unserem Hauptbad gibt es keine Toi, wegen Geruch möchte ich auch keine Toi im Bad, wenn es anders machbar ist.
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ja, das hab ich geschrieben und selber nicht beachtet! Ach menno....Dein Vorschlag ist auch okay, mich stört nur die Wand der Dusche. Das wirkt so abgeschlossen...h
Mhh, aber da kann man ja was machen...
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Magst du nicht vielleicht doch mal die Schlafzimmer/Ankleidesituation skizzieren?
So planen doch hier sonst alle aus bisher leider nicht nachvollziehbaren Gründen um eine festgelegte Türposition herum, die es vielleicht gar nicht zwingend braucht.
Wenn es dafür eine bauliche Begründung gäbe, wäre da ja was anders, aber das habe ich so nicht rausgelesen.

Mal ne andere Herangehensweise:
Als ihr euch "damals" für dieses Haus, den Grundriss, Aufteilung etc. entschieden habt, hattet ihr doch sicher irgendeine zumindest grobe Idee, davon, wie man das Ganze gestalten könnte.
Da gab es doch bestimmt so Instant-Bilder und Vorstellungen in eurem Kopf.
Kannst du dich da noch dran erinnern?
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Du, das frag ich mich auch manchmal. Ich glaube es war das Gefühl das man da schon was sinnvolles reinkriegt. Das Fenster hat unsere Planerin da so reingepackt, vielleicht geht es ja auch weil es keine tragende Wand ist. Hatte aus ner anderen Diskussion mit ihr mitgenommen, dass es da Abstände braucht.
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ich hab mich wegen des Schlafzimmers nen bissel angegangen gefühlt im Forum, des wegen zögere ich hier... Ich denk nochmal drüber nach.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Zunächst mal richtet bitte euer Schlafzimmer und auch sonst überhaupt alles so ein, wie ihr es gerne möchtet.
Ob das dann jemand hier im Forum nachvollziehen kann, unmöglich findet, an der Ästhetik zweifelt oder was auch immer, ist doch völlig unerheblich.
Es gibt doch keine Umsetzungspflicht für gemachte Vorschläge.

Genausowenig besteht natürlich auch keine Pflicht, dass du uns eure Schlafzimmerentwürfe zeigst, es ist eben nur erheblich einfacher, zu planen, wenn man die Laufwege kennt.
Und der Zugang zum Bad ist nunmal (unseres Wissens nach...) derzeit vom Schlafzimmer aus. :so-what:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
ach, Du hast Recht, ich vergesse immer, dass Ihr einen Bungalow plant und daher ein Fenstersturz keine dramatischen Konsequenzen hätte. Ich glaube, ich brauche einen Urlaub…
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Danke fürs Verständnis. Ich bin gerade einfach in einer verunsicherten Phase.
Die Planung war z.B. an einen bestimmten (Haus)-Hersteller gebunden, für den es möglichst lange gerade Wände sein mussten. Von dem haben wir uns mittlerweile getrennt und hätten da wieder mehr Freiheiten, aber jetzt steht so viel fest, dass unsere Planerin auch nicht mehr so gerne Extrarunden im Urschleim dreht. Die sind im Baugewerbe wohl total durch, weil nichts so kommt wie man es sich hofft und täglich alles mögliche angepasst werden muss. Und ich steh jetzt mit dem Zweifel-Gefühl da, Kompromisse beim Grundriss geschlossen zu haben, die aus jetztiger Sicht nicht mehr notwendig sind und da trotzdem nicht mehr so richtig rauszukommen...
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Dass die Planerin sicher nicht alle drei Minuten nen Fenster, ne Steckdose oder ne Wand verschieben mag, um sie dann vier Minuten später wieder zurückzuschieben, ist ja auch irgendwie einleuchtend.
Gleichzeitig geht es ohne eure Entscheidungen aber halt auch nicht vor und nicht zurück.

Darum wäre es doch vielleicht mal gut, sich die wichtigsten neuralgischen Punkte jetzt ernsthaft anzugucken und dann gebündelt an die Planerin weiterzugeben.

Ob die Couch links oder rechts steht, neu muss oder die alte reicht, dann wahrscheinlich aber der Tisch nicht mehr dazu passt, findet sich vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt.

Bad und Küche müssen aber sitzen, finde ich.
Da kann man schließlich nur schwierig nach ein paar Jahren wegen Nichtgefallen mal schnell was austauschen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
und wenn man den Plan aus dem Grundriss wie im Küchenthread gepostet nehmen würde und Dusche mit Wanne tauschen? Das große Dilemma ist hier die direkte Nähe zwischen Wanne und WC, oder? Die Tür würde ich im Eck lassen, es gibt nichts störender als Schränke hinter Türen, ich habe eine regelrechte Abneigung.

Und dann die Ankleide mit dem Bett tauschen, so dass man sich nicht gegenseitig stören muss, wenn man mal zu unterschiedlichen Zeiten aufsteht.
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
okay, hier die Begründung für die Türposition. Also ein Ankleidebereich nahe des Bades und ein (enger) Schlafbereich Planunten. Wir haben momentan noch ein randloses 140cm Bett und mögen die Nähe beieinander, ein bisschen Puffer ist also zum Bild. Passt der Abstand zwischen Schrank mit Schiebetür und Regal/Highboard eigentlich mit einem Meter?

Bildschirmfoto vom 2022-11-08 16-18-03.jpg


V4_9_221031_Fenster.jpg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Je nach Körperfülle und "Arbeitsabläufen" könnte das sowohl reichen oder auch zu knapp sein.

Reichen euch denn unter 2m Kleiderschrank für 2 Personen?
Kommt in das Regal/Highboard auch Bekleidung oder wofür ist das da?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben