Unbeendet 1. Vorschlag vom Küchenplaner - Meinung gefragt

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Glasarbeitsplatten sucht man ja u.a. deshalb aus, weil sie sehr schick sind. Mit einer profanen Edelstahlspüle mit Tropfteil sieht das dann nicht gut aus.
Glas ist komplett wasserfest, so daß man gut auf eine Tropffläche verzichten kann. Wenn etwas abtropfen muß, stellt man es ins Becken oder auf die Platte, ggf. mit einem Geschirrtuch drunter. Solange man keinen größeren Abwasch zum Trocknen hinstellt, breitet sich so auch keine Wasserpfütze nach vorne aus.
Pflegen mußt Du den betreffenden Bereich immer, egal, ob das nun eine Tropffläche oder die APl ist. weiterer Vorteil-Du erhälst den Bereich auch als nutzbare Arbeitsfläche.
Ich würde ein Einzelbecken (kann auch eines mit 1 1/2 Becken sein oder 2 Einzelbecken) in Edelstahl nehmen, untergebaut oder flächenbündig. Unterbau sieht gerade bei Glas wegen der polierten Kanten klasse aus, flächenbündig schützt allerdings den Glasausschnitt.
Die Armatur steht dann hinter dem Becken auf der APL:
36449-7d129c572fd4892c8be7b78b44673573.jpg

VG,
Jens
 

AnaAmpel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@mozart: Klasse!!
Ich erhielt jedoch die Information dies ginge nur mit schwarzem Stein ( kenn den Fachausdruck jetzt nicht) und Edelstahl halt nur mit flächenbündiger "Normalspüle". Vorgegeben hatte ich 1,5 Becken ( habe ich jetzt auch und nutze ich rege).
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Ich frage mich ob es ein Gesamtkonzept für diese Wohnung gibt?

In Relation sieht das nämlich so aus, dass hier feudale Gelage veranstaltet werden können und ich unterstelle, dass der Essbereich so zu groß ist - wie auch immer die Küche aussehen wird.

Der Wohnbereich ist hier eigentlich ein Durchgangsbereich.

1_50.png
tisch.png
 

AnaAmpel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@kingofbigos : Der Esstisch ist 2, 10m
Es wird jedoch vor dem Fenster auch noch ein Arbeitsplatz untergebracht.
Und selbst wenn, was stört Dich an großen kommunikativen Tischen????
 

AnaAmpel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@kingofbigos :
Und den Grundriss kann ich nun mal nicht ändern....man muss halt durch den Wohnbereich und dieser wiederum orientiert sich am offenen Kamin....ich verstehe Deine Einlassung nicht wirklich.
Ist ja keine Planung meines Architekten sondern eine Bestandsimmobilie, sprich Altbau.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Info ist falsch.
Edelstahlbecken für flächenbündigen Einbau lassen sich auch in Glas bündig einbauen, Unterbau geht ohnehin.
Unsere beiden Lieferanten für Glas-APL machen das ohne Probleme, andere auch.
VG,
Jens
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
@kingofbigos : Der Esstisch ist 2, 10m
Es wird jedoch vor dem Fenster auch noch ein Arbeitsplatz untergebracht.

Das wusste ich bisher ja nicht. Hätte ja auch sein können, dass es anders ist.

Wenn ich einen Kunden nach weiteren Angaben zum Haus, Wohnung etc. frage kommt oft die Antwort "das ist doch nicht relevant!" Leicht irritiert, die Leute.

EDIT: wo soll der Esstisch denn stehen und wie, mit Bank oder mit Sesseln?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Darf ich da dann noch einen Vorschlag machen?: Wenn Ihr am Fenster noch einen Arbeitsplatz braucht, würde ich den auch aus Küchenelementen unter das planobere Fenster bauen. Also quasi die Insel da weiter laufen lassen und vielleicht etwas zum Aufklappen oder so für den Arbeitsplatz wählen. Dann kann er bei Nichtgebrauch ganz dezent in der Küchenoptik verschwinden.
 

AnaAmpel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@Omas Garten:
Rest ist in Altholz, Leder und Edelstahl.
Was zum Aufklappen reicht nicht. Arbeitsplatz ist für den Job ( viel HOme-Office-Anteile) und kommt definitiv vor das Terassenfenster! Da sitz ich öfter und länger als in der Küche:-):cool:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ah! Ich hatte das so verstanden, dass der Arbeitsplatz links an ein Seitenfenstern soll.
Arbeitsplatz mit Seeblick ist natürlich ein Traum!
 

AnaAmpel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Erschlagt mich ruhig:nageln:
Habe ich vorhin erst gefunden und das wirkt luftig und ich muss um nichts herumlaufen, wenn ich in die Küche will.

KF links, dann muss ich keine Decke für die Abluft quer durch den Raum abhängen
Spüli weiß ich noch nicht ==> auf der dann gescheiten Halbinsel oder ans Fenster. Wenn ich schnippsel, dann an der Spüle, aaber da steht auch immer der ganze Krempel, den ich mit Hand spüle.
Jetzt muß ich nur noch das blöde Rohr integrieren
Okay, verstecken lässt sich da nix

Ist irgendwie jetzt ein Mix aus allem.
 

Anhänge

  • vibrant-ideas-kuche-u-form-die-besten-25-kuchen-ideen-auf-pinterest-modern-hochglanz-jcooler-m...jpg
    vibrant-ideas-kuche-u-form-die-besten-25-kuchen-ideen-auf-pinterest-modern-hochglanz-jcooler-m...jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 239

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Vielleicht so bei Dir umgesetzt?:
AnaAmpel U grundriss.JPG

Ab Rohrschacht im Uhrzeigersinn:
HS mit Heißegeräten
HS Vorräte
Blende oder schmaler US
100 AUszüge mit KF
tote Ecke in übertiefe Zeile planoben
90 AUszüge
40 MUPL
60 Spüle
tote Ecke
60 Auszüge
60 GSP
SBS

So hast Du einen guten Ablauf Spüle-Schnippeln-Kochen und planrechts eine recht große Fläche zum Anrichten oder als Stellfläche für Kleingeräte.

AnaAmpel U ansicht.JPG


Ich persönlich finde die Planung nicht so berauschend. Wenn ich mir vorstelle, die planrechte Wand ist über 5 Meter lang, dann streckt dieser Küchen-Entwurf die Küche noch zusätzlich. Außerdem hast Du keinen Arbeitsplatz mit Seeblick, in den ich mich ja schon unbekannter Weise verschossen habe!
 

Anhänge

  • AnaAmpelU2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 294
  • AnaAmpelU2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 294

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich persönlich finde die Planung nicht so berauschend. Wenn ich mir vorstelle, die planrechte Wand ist über 5 Meter lang,
Und genau deshalb ist mit Sicherheit das Konzept vom 1.Planer entstanden.
Auch die Hochschränke gehören aus meiner Sicht auf die rechte Seite.Das Fenster wird dann von 2 fast gleich breiten Wandstücken eingefasst.
 

AnaAmpel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Leute, die planrechte Wand gehört aber auch mit zum Essbereich;-)

Ich wüsste da ein geiles Sideboard:cool: und ansonsten hätte ich auch keine Probleme die Wand deckenhoch mit Büchern ( nein, keine Kochbücher ) zu füllen.

MIR gefällt es. Diese Hochschränke erschlagen mich.
Die einzigen 2 Probleme:
a)wie kaschiere ich den Vorsprung. Habe da noch @bibbi l-förmigen Wandschrank im Hinterkopf
b) Da an dieser Stelle nur 1,20 ( rechts neben dem Küchenfenster) müssen mikro und Backofen in einen Schrank. Und ich finde es total blöd, wenn ich die Mikro nicht auf APL-Höhe habe.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Wieso erschlagen dich die Hochschränke rechts ,aber links nicht ?
2 Hochschränke wirken in der Realität eher wuchtig,besser man plant mindestens 3 oder mehr ,
dann wirkt es wie eine Wand ,vor allen wenn mit Trockenbau gearbeitet wird.
Bei deiner Raumkonstellation hat es keinen Sinn immer nur den Küchenausschnitt isoliert zu betrachten/zu diskutieren.
Hier sollte immer der komplette Raum incl.Tisch in Originalgrösse ,alle Stühle, geplante oder gewünschte Möbel wie Sideboard/Bücherregal/PC Anbeitsplatz gezeichnet und berücksichtigt werden.
 

AnaAmpel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@bibbi

vibrant-ideas-kuche-u-form-die-besten-25-kuchen-ideen-auf-pinterest-modern-hochglanz-jcooler-m...jpg


Hier wären bei mir doch nur 2 Hochschränke ( KS+Geräteschrank) vor Kopf. Also rechts neben dem Fenster.
Diese nehmen dem Raum aber nichts von seiner Breite. Der ist ja eh recht schmal.
Ansonsten keine Oberschränke sondern freie Fläche. Okay, ich hätte noch den Vorsprung, den würde ich in dieser Version aber nicht noch durch Trockenbau vergrößern. Aber irgendwie müsste ich den geschickter einbinden als in der 1. Version des KFB.
Zudem wäre der Laufweg ( ins WZ um die Wand in die Küche frei ohne dass ich noch um Schränke Inseln etc. herum müsste oder davor laufen müsste.
Ich glaube, hier liegt das Missverständnis, dass ich die Blickrichtung nicht deutlich gemacht habe.
Vertausche in der oben abgebildeten Küche das KF mit dem Fenster, dann stimmt es wieder überein, d.h. der Blickwinkel des Fotografen stimmt mit meinem Blickwinkel aus dem Essbereich überein.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Dieser Raum hat nichts mit deinem Raum zu tun,also hinkt jeder Vergleich.
Deine planrechte Wand fehlt und die hintere Wand dürfte 1m breiter sein.
Du solltest dich möglichst mit deinen Räumlichkeiten auseinandersetzen und wie schon erwähnt die
komplette Koch/Wohn/Esssituation im Zusammenhang planen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Planrechts neben das Fenster dürften 2 HSs nicht passen, wenn das Stück nur 125 lang ist. Du brauchst ja sich rechts und links noch Platz für Deckseiten und/oder Blenden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben