Unbeendet 1. Vorschlag vom Küchenplaner - Meinung gefragt

AnaAmpel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@bibbi
Da gebe ich Dir recht. Vermute meinen Raum auch einen Meter schmaler.
Da aber in der rausgerissenen Anno-knack-küche des Vorbewohners dort 2 HS standen, wird es wohl passen.
Der Rest passt auch ( hat der KfB ja so geplant.)
Stimmt die planrechte Wand fehlt und der Raum ist schmaler. Genau deshalb baller ich mir die planrechte Wand ja auch nicht mit Hochschränken zu, die ich zumal nicht brauche. Und qwetsch mich dann mit Einkaufstüten an eben diesen vorbei.
Ich brauche genau 2 HS und die passen definitiv rechts neben das Fenster.;-):-)

Und was die Wohn-Ess-Situation angeht: An die Küche schließt sich der Esstisch an....wurde ja hier schon skizziert, allerdings nicht 3 m, sondern 2,10 und vor dem Terassenfenster noch ein Schreibtisch.

Also leer und groß ist es nicht....
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ab planobenrechts gegen die Uhr:
2 HSs- GSP-Spüle-MUPL -toteEcke-80 Auszüge-80Auszüge mit KF-tote Ecke in die Halbinsel- 80 Auszüge in Insel planoben-60 Auszüge.
Rohrschacht auf OS-Tiefe ziehen und planrechts OSs über die Zeile mit Lüfterbaustein mit Abluft.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier das Ganze verbildlicht; mal im groß angelegten Raum (das Fenster habe ich mal so gesetzt, dass planrechts zwei HSs passen; also dieses Wandstück breiter gemacht als 125)
ANaAmpel groß grundriss.JPG


Ab obenrechts gegen die Uhr:
Blende
HS Kühli
HS mit Heißgeräten
Wange
Blende
60 GSP
60 Spüle
tote Ecke, wassernaher Stellplatz für Kaffeemaschine und Co
30 MUPL
80 Auszüge
80 Auszüge und 80er KF
tote Ecke
80-80 Auszüge planoben in der Insel
Insel planunten: dezente Drehtüren ggf. mit Innenauszügen

AnaAmpel groß Ansicht.JPG


Der Rohrschacht ist auf OS-Tiefe gezogen und verdeckt die OSs planlinks mit Lüfterbaustein mit Abluft.

Die Küche hat gute Abläufe und ermöglicht auch das Kochen zu zweit, ohne sich auf den Füßen zu stehen. Die große Insel ist Raumtrenner, geselliger Treffpunkt und große Arbeitsfläche/Abstellfläche in einem. Planunterhalb ist genug Platz für eine großen Esstisch.

Wenn das Haus so groß saniert wird, habt Ihr dem Vermieter mal ein Fenster vorgeschlagen, das unten festverglast ist und nur oberhalb der Armatur zu öffnen?
 

Anhänge

  • AnaAmpel groß.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 136
  • AnaAmpel groß.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 311

AnaAmpel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@Omas Garten : Gefunden!!!
Jepp, genauso werde ich es umsetzen.
Allerdings wird mein Esstisch wahrscheinlich längs stehen mit Sesseln d´rum herum:-[.
Nur mit der Spüli überlege ich noch. Ich finde sie optisch, wie auf Deinem Plan am Fenster besser, aber die ganze Schnippelei etc. mache ich eigentlich bisher immer an, um, auf diesem Bereich....und dann hätte ich dabei noch Seeblick :-)
Aber das sind ja nun wirklich Marginalien,
Hatte mir auch noch überlegt, die OS nicht deckenhoch, sondern so schmale....und dann Licht nach oben und nach unten.
Aber ansonsten ist das meins. Und mit dem Liebherr mit Ice-Maker ist das ein guter Kompromiss zum rausgeworfenen SbS.
 

AnaAmpel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@Omas Garten:
Ach so: Und die Inselseite zum Essbereich hin, werde ich wahrscheinlich als Vitrine konzipieren. Dann noch die Glas-APL mit Beleuchtung. Das wird schon schick.
Und was die Laufwege angeht ( ich höre es schon;-): Man muss sich die tatsächliche Größe immer vor Augen führen....mehr als ein Umdrehen ist das doch eigentlich nicht.
Das Einzige was mich noch ein wenig stört, ist die hohe Mikro. Ich weiß, die Schränke für Herd + Mikro sind alle so konzipiert.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Problem wird die technische Umsetzung, wenn neben dem Fenster tatsächlich
nur 125cm Platz ist.
Bei der gewünschten grifflosen Optik benötigt man etwas mehr Platz.
2 x 60 Hochschrank ,2,5cm senkrechtes Greifraumprofil (sonst passt keine Kühlkombi in den Geräteschrank) + mindestens 2 x 16mm Seitenwangen ergibt schon 125,7.
Ausserdem sollte schon aus optischen Aspekten rechts neben dem Fenster etwa 10cm Wandfläche
bleiben,abgesehen von evtl notwendigem Platz für Rolladengurt oder Rolladenkasten.
Wenn in der alten Küche 2 60er Standardschränke mit 2-3cm Passleiste standen ,hat das natürlich funktioniert.
 

AnaAmpel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@bibbi: Sicherlich mein Fehler, das ich bisher hier die genauen Maße der Fensterwand nicht liefern konnte. Definitiv stand da im Prinzip die gleiche Kombi ( HS mit Mikro und Backofen+ HS mit Kühlschrank). Rolladenkasten gibt es, aber links. Diese werden aber eh entfernt, da ersetzt wird durch elektrisch mit FB

@Omas Garten : Falls die Spüli doch am Fenster verbleibt, ist die Frage nach dem feststehenden Teil für´s Fenster eine gute Idee. Was hälst Du eigentlich davon, die Rohrverkleidung mit der APL zu verkleiden?

Und was die hohe Mikro angeht....naja, der KPL soll ja letztendlich auch noch was zu tun haben;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Eine Idee für planoben wäre auch rechtsnach links:
Kühli
HS mit GSP auf Normhöhe, darüber MW
Wange
80er Spülen-US mit 60er Spüle linksbündig eingebaut
60 Samy-Schrank mit 30erMUPL obenrechts und 30er Schubladen für Lieblingsmesser etc.
In der Insel dann der BO untergebaut und Auszüge.
Miss mal genau die Wand rechts vom Fenster aus. Du brauchst wahrscheinlich gute 130cm.

Wo würdest Du Spüle und GSP hinlegen wollen, wenn nicht ans Fenster?
 

AnaAmpel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@Omas Garten :
Siehste, wenn die Form feststeht kann man anfangen, kann man anfangen Geräte rumzuschieben. Die Form bleibt jetzt so!!! Jedesmal, wenn ich d´rauf schau, denk ich JEPP ...
Spüli habe ich jetzt doch vielleicht auf der Halbinsel erwogen. Schnippel viel im Spülenbereich und da hätte ich dann wieder meinen vollen Seeblick! Und dadurch, dass die Hochschränke rechts wegfallen, kann die Insel ja nun großzügig gestaltet werden. Mehr als ´nen Meter Durchgang braucht es ja nun nicht.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Warum nicht?

Wenn ich das richtig sehe, ist nur Kühli geplant, TK im Keller.
Kann man grifflose Fronten nicht verbinden und so bei einem 178er Kühli auf ergonomisch guter Höhe eine waagerechte Griffmulde anbringen?
 

AnaAmpel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@Omas Garten @bibbi

Ich denke, ich kläre am Wochenende jetzt die genauen Maße der Küchenfensterseite.:-[ Bringt ja nix, wenn jetzt überlegt wird ob das passt oder nicht. Und Ihr habt das ja zurecht gefordert. Komme halt nur vor dem WE nicht hin.
Wenn es irgendwie geht, steht mein Küchenkonzept und ich bin happy. Wo die Spüle hin soll, Wie das Rohr eingefügt, verkleidet wird, wo welche Türen, Auszüge etc. ´reinsollen, muss man ja dann wirklich im persönlichen Gespräch mit einem KFB planen, oder?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Nein! Kläre nicht mit dem KFB den Inhalt deiner Küche/was wohin/wie hoch welcher Auszug!
Mache ganz für dich alleine eine GUTE Stauraumplanung (Link folgen und lesen).
Dank der guten Stauraumplanung ist unsere Küche quasi selbstaufräumend, weil alles seinen Platz hat, wo man es braucht (z.B. Müll zentral und quasi omnipräsent, Messer und Co unter der Hauptarbeitsfläche, Siebe am Spülbecken, Töpfe am Kochfeld, seltener gebrauchtes weiter oben...)
Nur Du kannst beurteilen, was du wo griffbereit haben möchtest.
An dieser Stelle unserer Küchenplanung war übrigens der Wunsch nach einer grifflosen Küche endgültig gestorben, weil wir viel zuviel Luft in den Auszügen gehabt hätten oder hätten stapeln müssen. Da sind Fronten mit Griff flexibler. Und es gibt ja auch ganz dezente Griffleisten u.ä. Mit denen z.B. auch dein HS-Problem besser gelöst werden könnte.
 

AnaAmpel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@Omas Garten : Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Damit meinte ich eigentlich nett, ich teile dem Küchenplaner mit, wo ich welchen Auszug, wo eine Tür, welches Maß meine Gewürzgläser haben und was sich der Schreiner halt für dies und jenes einfallen lassen muss etc.pp…..und....psst…...alle KFB bitte weghören.....dass er sich den supergeilen Apothekerschrank gerne selbst mit nach Hause nehmen darf;-):-):drinks:
 

AnaAmpel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Bin ein Pfiffikus....habe den KFB angemailt. Schließlich hat der das Aufmaß gemacht und ich habe ausdrücklich gefragt ob sich 2 HS für Geräte und Kühlkombi an der Stelle neben dem Fenster bei einer grifflosen Küche realisieren lassen , hier die Antwort:

"

rechts neben dem Fenster ist ausreichend Platz um die beiden Hochschränke nebeneinander zu stellen.
"
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben