Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

vielleicht so? Nur mal als Stellprobe...
 

Anhänge

  • oliver1_ Tara.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 111
  • oliver1_ Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102
  • Grundriss1.JPG
    Grundriss1.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 125
  • 1.jpg
    1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 148

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Dann muss aber das Wasser komplett verlegt werden. Und ich bezweifle, dass das noch geht. Es sieht nach einer Wohnung aus.
 

oliwel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hi,

@Kerstin: Irgendwie ne coole Idee =)

Ich werde mal versuchen den Haustechniker zu erreichen was mit den Wasserleitungen geht, in die Ecke oben rechts sollte machbar sein aber Wandmitte wird wohl nichts.

Oli
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Meine Planung sollte für die Wasserleitung kein Problem sein. Die rechte Seite ist ja eh etwas vorgezogen, damit eben dieser Kochfeldschrank mittig zwischen den Fenstern ist. Da kommt man prima mit dem Wasser bis zum Spülenschrank.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Was mir gerade auffällt, die Hochschränke stehen ein bisschen in das Fenster herein. Das ist wohl auch der Grund, warum ich da nix hingeplant habe...;-) Es fehlen überall ein paar cm, um vernünftig einen Hochschrank zu stellen...:rolleyes:


Die Wohnung ist ein Neubau und wird erst noch gebaut, eine gewisse Gestaltungsfreiheit haben wir also, an Fenstern und dem Wasseranschluß läßt sich aber leider nicht mehr rütteln.

Oliver, wie ist es tatsächlich? So wie ich es mir herauslese, steht das Haus noch nicht. Da sollte es doch möglich sein, das Wasser dorthin zu bekommen wo es tatsächlich gebraucht wird, wenn schon die Fenster so blöd geplant sind, das man nix vernüftig stellen kann.
Mich würde ja mal interessieren, was sich der Architekt dabei gedacht hat, eine Küche ohne Platz für Hochschränke, zu planen...:knuppel: Die Zeiten in den die Kühlschränke unter der Arbeitsplatte stehen, sind doch eigentlich vorbei und es gibt auch kaum Unterbaugeräte, die man ergonomisch und bequem bedinen kann. Von AEG gibte es wohl einen mit Auszügen und bei Ikea und dann verließen sie ihn...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Ja, Conny, das ist mir auch aufgefallen. Deshalb habe ich die Hochschränke mit 20 cm Einkofferung rund um geplant. Die Einkofferung dann aber nur so tief wie das der Fensterabstand erlaubt. Nachdem das keine Terrassentüren sind, denke ich, das man damit leben kann.

Evtl. kann man die jetzt ca. 19 cm breiten Einkoffernungen noch auf ca. 25 cm verbreitern, wenn man statt des 60er Vorratsschrankes einen 45er Vorratsschrank nimmt. Allerdings würde mir optisch 60 cm besser gefallen.
 

oliwel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo Conny,

das mit dem Wasser war auf Taras Vorschlag bezogen =)

Zu deiner Frage: Derzeit wird die Tiefgarage gebaut, der Rohbau soll im Oktober fertig werden, Änderungen an der Planung sind bis ca Ende Juli möglich. Ich bin zwar kein Baufachmann, aber Mindestgefälle und Durchmesser machen den Abfluß nicht so sehr flexibel und der Schacht kommt ja aus den Stockwerken drunter.

Fenster verlegen ist leider nicht machbar, da spielt die Stadt nicht mit (das Gebäude hat EG + 3 und die Fentser müssen in allen Etagen am gleichen Platz sein).

Oli
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

...ein 60er sieht auch besser aus! ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Oliver, das mit den Fenstern ist mir schon klar, dass ihr die nicht verändern könnt, deshalb schrieb ich ja Anfangs, der Architekt gehört geschlagen...:knuppel: ;-)

Abwasser braucht zwar Gefälle, aber nicht viel. Das sollte in einem Neubau, wo noch nicht mal der Rohbau fertig, ist machbar sein. ;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Sorry, habe ich bei meinem Vorschlag, den Wasseranschluss vergessen. Dachte, er waere noch bestimmbar.

Conny, Architekt u. Kuechendesign? Unser Architekt hat gleich von Anfang an abgewinkt u. war froh, als ich ihm sagte, wir wuerden ihm unseren detailierten Kuechenplan v. unserem Kuechenbauer weiterleiten. Grober Kuechenplan kam ja letztendlich vom Forum. Er hat den betroffenen Bereich des Hauses dann nach unserem Kuechengrundriss geplant u. die Gemeinde hat zum Glueck den Eingabeplan genehmigt. Unser Architekt meinte, er kennt nicht die Elemente der heutigen Kueche, welche Masse die haben usw. Seine Kueche hat wohl auch seine Frau erledigt.

Zurueck zu Olivers Kueche u. dafuer problematischer EG Grundriss. Wenn der Wasseranschluss nicht zu versetzen ist, dann funktioniert wohl nur noch Kerstins Vorschlag gut, die Hochschrank planlinks etwas weiterweg v. den Zeilen zu versetzen. Essgruppe in der Mitte, u. die Koeche muessen zum Ofen u. Kuehli hinlatschen. Vorteil ist aber, man kann Sachen auf dem Weg auf dem Esstisch parken - auch etwas. Eine Kueche, in der die ganze Essgruppe voll integriert ist, hat auch ihren Charm - solange man alles schoen ordentlich aufraeumt u. geraeumig gestaltet u. die Farbkombinationen u. Kombinationen aller Elemente harmonisieren, dass sie am Ende insgesamt wie eine vernuenftige Einheit aussieht u. beides Kueche u. Essgruppe richtig zueinander gehoeren.

Viel Erfolg mit der neuen Kueche u. VG,
H-C
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Nun ja, H.C. auch wenn er von Küchendesing keine Ahnung hat, sollte ihm nicht entgangen sein, das Kühlschränke nicht mehr unter die Arbeitsplatte kommen und das die auch eine gewisse Breite haben...:rolleyes: ...und zumindest die, sollten ihm als Architekt auch bekannt sein und interessieren! :knuppel: Sonst würde ich sagen, Beruf verfehlt! ;D :girlblum:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

ich schliesse mich mal H-C voll-umfänglich an.
Eine integrierte Lösung... Küchen-/ Essbereich gehört da versucht.
Kerstin´s Idee ist ein Anfang.
Mir selbst fällt noch nix dazu ein, aber ich gebe ja auch seit gestern finaler Weise das rauchen auf *hust* ;-). (Final heisst... jetzt oder nie mehr).
Ansonsten lese ich hier mal interessiert mit.
*winke*
Samy
...
ich denke NICHT an Schrägen;D . *versprochen*
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Erstmals gratuliere ich herzlichst Samy :top::2daumenhoch:aus Sorge um seine Gesundheit. Du weisst sicherlich schon, es gibt Hilfsmittel dafuer wie Nicotinpflaster und heutzutage schon elektrische (wohl Batterie betrieben) Zigarette. Was die elektrische Zigarette genau macht, weiss ich nicht, Rauch erzeugt die bestimmt, habe einem Film gesehen.

Viel Erfolg in Deinem Vorhaben!!!

Oliver, auch fuer Deine Kueche, viel Erfolg. Vom Forum wirst Du schon eine super Idee fuer Deine Kueche bekommen, die Dich gluecklich macht. Meine Kuecheidee ist auch hier geboren (u. unser Architekt bereitet den Grundriss nach dem Plan wie durchgegeben).

LG an beide u. andere auch,
H-C

PS. Conny, vielleicht dachte Olivers Architekt, ein Mini TK u. GF in Unterschrankhoehe wuerde seiner Familie reichen. Solche TK-GF gibt's doch. Wie brauchbar sie in der Praxis fuer einen sind, ist eine andere Frage.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Noch eine Idee fuer Deine Kueche. Bei einem fast quadratischen Grundriss v. Woh-Kue-Es u. dem juengsten Kuechenplan v. Kerstin, wobei die Kueche gesplitert ist u. die Essgruppe mitten drin umrahmen sollte u. die beiden Teile eine Einheit bilden sollen, stelle ich mir gut vor, dass die 2 runden Kuechen v. Gatto (User Gatto1), die ich neulich gesehen habe sehr gut passen koennen. Gucke doch in seinem Album mal rein. Ich weiss von Deinem gewuenschten Kuechenstil noch nicht, aber die runde Kueche in Eiche Burgund v. Gatto hat auch schon einen passen Esstisch dabei in einer Gruppe u. alles sieht insgesamt harmonisch u. schoen aus. Natuerlich, um Deinen Grundriss anzupassen, muessen die einzelnen Elemente in Details geaendert u. mit dem Grundriss abgestimmt werden. Aber das laesst sich sicherlich machen. Auch die Farben koennen sicherlich geaendert werden, um dem Umfeld Deiner bestehenden Moebelstuecken wie Sofa usw. im Raum anzupassen. Gucke einfach bei Intersse da vorbei.

Viel Erfolg mit der Kuechenplanung!
H-C
 

oliwel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hallo Zusammen,

so - gute Nachrichten: "aus unserer Sicht ist dies kein Problem." sagt der Haustechnik-Mensch.

Hab nun mal unseren "Küchenberater" mit dem Entwurf von Conny beaufschlagt, mal sehen was er da raus holt. Im Anhang noch einen weiteren Vorschlag (nur Grundriss) von Ihm - bin mir da irgendwie unschlüssig - der Platz hinter dem Herd ist zwar von der Essecke aus nutzbar aber so recht gefallen will mir das nicht.

OliO.Welter-Draufsicht-.jpg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

...das wird dann recht kuschelig, wenn ihr zu zweit in der Küche seid. ;-) ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Also diese Hochschrankwand mitten im Raum finde ich auch nicht toll, da hätte man ja gleich eine Trennwand zum Wohnbereich bauen können. und das G ... hmm

Mit Connys Vorschlag meinst du den von Beitrag 11?
83582d1340628819-vorschlag-vom-planer-fuer-neubau-meinungen-grundriss-oliver.png


Hast du mit der Haustechnik auch besprochen, was unternommen werden muss, um den Wasseranschluß gleich von vornherein an diese Position zu bekommen und was das im Zweifel mehr kostet?
 

oliwel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Hi Conny
Ja ich meine #11 - hat meiner Frau und mir spontan gefallen.
Nachdem die Wohnung ja noch nicht gebaut ist denke ich nicht dass hier Kosten entstehen, naja und wenn werden dass keine Unsummen sein (zumindest keine die bei den Summen wirklich noch ins Gewicht fallen :'( ).

Oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Vorschlag aus allen zusammen gewürfelt.
 

Anhänge

  • kf_oliwel_20120307_eh_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102
  • kf_oliwel_20120307_eh_var1.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 110
  • olivel EH plan.jpg
    olivel EH plan.jpg
    36 KB · Aufrufe: 303
  • olivel EH draufsicht.jpg
    olivel EH draufsicht.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 121
  • olivel EH planlinks.jpg
    olivel EH planlinks.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 128
  • olivel EH planrechts.jpg
    olivel EH planrechts.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 112
  • olivel EH planunten.jpg
    olivel EH planunten.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 122

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vorschlag vom Planer für Neubau - Meinungen?

Auch eine gute Idee! :2daumenhoch: Nur läuft man jetzt beim hereinkommen direkt auf den Tisch zu. Vielleicht würde es die Situation entschärfen, wenn man die Tür nach außen öffnen lässt oder eine Schiebetür in der Wand laufend...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben