Vorschlag zur Geraeteanordnung

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Vorschlag zur Geraeteanordnung

Hmm Kerstin,
ich bin kein Spezialist der Stromversorgung... ich sags mal mit Unkenntnis.....auf einer Sicherung "durchgeschleiften" (Fachbegriffe sind mir nicht bekannt) Stromversorgung, an der mehrere Geräte angeschlossen sind, hauts die, spätesten dann, wenn mehrere Geräte gleichzeit laufen, raus.

Ich weis auch net so recht, vergallopier ich mich da komplett???

Seh ich da Martin und Michael im Hintergrund grinsen:tounge:;-)
Seller Schnee wieder;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Vorschlag zur Geraeteanordnung

Hast du dir mal das Foto angesehen? Da sind doch zunächst mal einige Steckdosen. Die Steckdose im unteren Bereich in der Nähe des Wassers ordne ich mal der GSP zu. Wo siehst du jetzt durchgeschleifte Steckdosen?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Vorschlag zur Geraeteanordnung

Kerstin, ich sehe im unteren Bereich zwei Steckdosen und eine Herddose, oberhalb eine Doppelsteckdose, mehr nicht.

Wie die im Einzelnen abgesichert sind, kann ich nicht beurteilen.

Meinerseits sind es nur Mutmaßungen.
 

kassi74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Stockholm, bald Freising
AW: Vorschlag zur Geraeteanordnung

Ulla,
Naja - dann kommt immer noch die Frage mit Wasser und Stromzähler... Glaube das lasse ich vielleicht dochmal :-(

Wollte nochmal wegen Dunstabzug fragen - kann man sich das echt sparen? Werden dann nicht eventuelle Hängeschränke von unten vollgesuppt?
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Vorschlag zur Geraeteanordnung

Naja, wir machen das zumindest so. In unserer Gemeinschaftsküche zahle ich für alles, was an diesem einen Wasser- und Stromzähler aufläuft. War nur eine Idee!
 

kassi74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Stockholm, bald Freising
AW: Vorschlag zur Geraeteanordnung

Habe mal eine konventionelle Anordnung gemacht mit alles in einer Linie und Kuehlschrank gegenueber (möglicherweise im Einbauschrank):

Fenster.jpg

Kuechenfront.jpg

Anhang anzeigen Kueche.KPL

Anhang anzeigen Kueche.POS

Ich bin nur wegen der Wachmaschine besorgt ob die Tuer nicht beim Aufmachen an die Heizung stoesst.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob ich nicht vielleicht doch den Abtropfbereich der Spuele nach links ueber die Waschmaschine machen sollte. Waere dann halt sehr in der Ecke.
Und die Ueberschraenke sehen etwas langweilig aus...
Was denkt ihr?
Matthias
 

kassi74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Stockholm, bald Freising
AW: Vorschlag zur Geraeteanordnung

'schuldigung...

Grundriss.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Vorschlag zur Geraeteanordnung

.. auch die Kühlschranktüre dürfte so nicht zu öffnen sein - Du wirst wohl mehr Platz wegen der Heizung lassen müssen :-\

Hinter der WaMa sind ja auch noch Anschlüsse, welche ziemlich nach Platzfressern ausschauen - das dürfte auch ein Problem sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Vorschlag zur Geraeteanordnung

Matthias,
ich habe mir mal die Mühe gemacht, auf diesem Foto die Fliesenkacheln zu zählen. Sie entsprechen tatsächlich der Breite von 10 cm:
45006d1300394558-vorschlag-zur-geraeteanordnung-kueche2.jpg


Und daher sieht man, dass von der Wand links bis zum Hahn nur ca. 45 cm sind, wovon die ersten ca. 15 cm schon wegen der Heizung ausfallen.

D. h. was dort steht und nicht Spülenschrank ist, muss vorgezogen werden.

Deshalb mein Plan, der vom Wandvorsprung schon ca. gut 10 cm Abstand hält:
45051d1300440375-vorschlag-zur-geraeteanordnung-kf_kassi74_20110318_kb_var1_grundriss.jpg


Nur so hat man dann die Möglichkeit, die Zeile mit der GSP zu beginnen.

Das geht daher leider nicht. Die Ausführungen von Vanessa zum Kühlschrank sind auch zu beachten. Der muss mind. 15 cm von der oberen Wand entfernt sein.
45104d1300490028-vorschlag-zur-geraeteanordnung-grundriss.jpg


Das müßte man dann so ändern:
kf_kassi74_20110319_kb_Var2_Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • kf_kassi74_20110319_kb_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_kassi74_20110319_kb_Var2_Ansicht1.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 95
  • kf_kassi74_20110319_kb_Var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 87
  • kf_kassi74_20110319_kb_Var2.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 81
  • kf_kassi74_20110319_kb_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_kassi74_20110319_kb_Var2_Ansicht2.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 103
  • kf_kassi74_20110319_kb_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_kassi74_20110319_kb_Var2_Ansicht3.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 83

kassi74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Stockholm, bald Freising
AW: Vorschlag zur Geraeteanordnung

Danke fuer die Korrektur - wirklich dumm, dass das mit der Waschmaschine dort zu knapp wird da jetzt die Spuele ziemlich in der Ecke steht.
Ich werde beim Einzug nochmal genau nachmessen und dann mit dem Plan und Euern Vorschlaegen ins Kuechenstudio gehen.
Danke Euch allen fuer die Mithilfe, wirklich ein Superforum!
Ich poste hier dann (hoffentlich bald) die Fotos des Ergebnisses, bis dahin noch ein schoenes Wochenende!
Matthias
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Vorschlag zur Geraeteanordnung

In einer kleinen Abwandlung von Kerstins letztem Vorschlag:

Kühlschrank wieder auf die Spülen/Herdseite. Dafür einen 100cm breiten Unterschrank auf die andere Seite mit anhängenden 80x90cm Tisch.

Es gibt übrigens auch vollintegrierbare Waschmaschinen, die eine Dreh-Möbeltür davor haben.
 

Anhänge

  • kf_kassi74_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 72
  • kf_kassi74_V3.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 79
  • kf_kassi74_V3_A1.jpg
    kf_kassi74_V3_A1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 94
  • kf_kassi74_V3_A2.jpg
    kf_kassi74_V3_A2.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 88
  • kf_kassi74_V3_G.JPG
    kf_kassi74_V3_G.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 100

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Vorschlag zur Geraeteanordnung

Menorca, das fände ich eine sehr schöne Möglichkeit :top::top:

EDIT:
Da ist der Sitzplatz auch gleich gemütlicher, als wenn dort der Kühlschrank steht.
 

kassi74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Stockholm, bald Freising
AW: Vorschlag zur Geraeteanordnung

Ich glaube, ich werde die Waschmaschine trotzdem am Fenster als erstes Gerät lassen und sie im Zweifel soweit in den Raum (vom Fenster weg) reinziehen, dass sie vor die Heizung passt. Dafuer muessten dann halt die Unterschränke etwas schmaler werden und links von der Waschmaschine wäre nur eine Blende.
Mit durchgehender Arbeitsplatte könnte man dahin dann Kaffemaschine & co platzieren.
Die Alternative waere eine Slimline Waschmaschine (45cm tief), aber als Familie mit Kind waere das wohl zu klein.
Eagl wie - ich denke, wenn man die Waschmaschine nicht als erstes Gerät nimmt dann verhunzt das einfach die Optik.
Die Sitzecke ist ohne Kuehlschrank wirklich gemuetlicher, dafuer hätte ich dann aber auf der anderen Seite nicht mehr soviel Platz zum schnippeln weil die Arbeitsplatte kuerzer wuerde.
Deshalb glaube ich, dass ich ihn in der Ecke neben dem Tisch stehen lassen wuerde.
Die Kuechenzeile sähe dann also so aus:

Grundriss1.jpg

Front.jpg

Noch ein paar technische Fragen - was wuerdet ihr als Material fuer die Arbeitsplatte empfehlen?
Wir hätten gerne etwas richtig strapazierfähiges, ich hatte an Granit gedacht aber meine Frau meint das waere immer so kalt...
Und eine ganz wichtige Frage - wieviel wuerde eine solche Kueche ungefaehr kosten?
Viele Gruesse,
Matthias
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Vorschlag zur Geraeteanordnung

In dieser Anordung aus post #32 hast du zwischen Spüle und Kochfeld 120cm Schnibbelplatz; das ist reichlich. Den Platz rechts vom Kochfeld wirst du nicht so oft zum Arbeiten verwenden. Da kann ruhig der Kühlschrank stehen.
Gegenüber kann ich mir dafür gut vorstellen, dass man mal sitzend arbeitet oder Brote macht, oder eben auch die Kaffeemaschine steht. Diese dann mit einer Drehung beim Wasser und zugleich sitznah.
Ich habe das so ähnlich, wenn auch sogar ohne die Wassernähe und finde es prima.

In dieser Küche von User DirkP, zu sehen im Chefkochforum, ist eine vollintegrierte Waschmaschine rechts vom Kochfeldschrank verbaut, also bevor es um die Ecke zum Spülenschrank geht. Optik perfekt. "nächstes Bild" auch anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Vorschlag zur Geraeteanordnung

.. Du kannst den Kühli natürlich dort in die Ecke stellen, nur leider wirst Du ihn nicht weitgenug öffnen können um die Schubkästen und Tablare zum Putzen rauszunehmen :knuppel:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Vorschlag zur Geraeteanordnung

Und, Matthias, du hast das Problem der Wama dort ganz außen nicht verstanden. Dort stehen Wasserhahn etc. in den Raum, d. h. du mußt, wie in meiner Variante 1 schon vor dem Wandstück die eigentlich nur 60 cm tiefen Geräte ca. 10 cm vorziehen. Damit schon vor dem Wandstück 70 cm APL-Tiefe und für den Rest dann gut 80 cm APL-Tiefe.
 

kassi74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Stockholm, bald Freising
AW: Vorschlag zur Geraeteanordnung

Wegen Kuehlschrankreinigung bin ich nicht so besorgt - ich denke da kann ich den im Zweifelssfall auchmal veruecken / drehen, so oft mache ich das ja auch nicht.
Aber der wasserhahn ist Mist, stimmt natuerlich vollkommen dass die Arbeitsplatte dann 70cm von der Wand absteht. :(
Muss nochmal genau nachmessen wie weit der reinsteht, aber sieht nicht gut aus.
Wieviel Zusatzkosten macht die Vollverkleidung einer Waschmaschine? Sah gut aus auf dem Foto von DirkP...
Matthias
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Vorschlag zur Geraeteanordnung

Abgesehen von der Tiefe braucht eine normale (nach links öffnende) Waschmaschine nochmal wenigstens 20 cm Platz zur Heizung, damit sie sich so weit öffnen lässt, dass die Innenwölbung des Bullauges nicht vor die Trommel ragt. Sonst wird das Ausräumen mühsam.

Vielleicht wäre an der Stelle ein Toplader zu überlegen, und die Arbeitsplatte darüber zum Hochklappen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Vorschlag zur Geraeteanordnung

Du musst eine integrierbare Waschmaschine kaufen: die sind ein paar Zentimeter weniger tief, damit die Möbeltür noch davor passt, der Sockel ist anders, und sie haben im Gehäuse die Scharniervorrichtung eingebaut.

zB von AEG, von Siemens, von Bauknecht.

Die Möbeltür des Küchenherstellers ist nicht besonders teuer.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben