IKEA Wohnküche mit kleinem Budget - Verbesserungsvorschläge gesucht

isabella

Mitglied

Beiträge
19.412
Auf jeden Fall beim gewünschten Modell ins Hanbuch nachschauen, wieviel Platz die Tür braucht zum komplett Aufgehen (um z.B. das Innenleben zum Putzen herausnehmen zu können).
Und ich habe bei mir darauf geachtet, dass ich mit dem Staubsauger und den Wischmopp an die Seiten herankomme, ansonsten hat man eine Dreck- und Staubsammelfläche, die man nicht sauber machen kann ohne den Kühlschrank zu bewegen.
 

loryy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
So, es gibt Neuigkeiten, und leider keine Guten :(

Es war ursprünglich geplant, zwischen Küche und Wohnzimmer eine Tür zu setzen. Das hat sich jetzt erledigt und wir haben damit einen offenen Durchgang zwischen Wohnzimmer und Küche, was bedeutet, dass jetzt eine Umluft-DAH notwendig ist. Das schlägt jetzt natürlich ordentlich ins Budget...

Ich habe mich außerdem an der Stauraumplanung probiert und dabei festgestellt, dass der Stauraum unter der Sitzbank für mich nicht nutzbar wäre, da ich ja dann immer den schweren Esstisch verschieben müsste, um an die Sachen ranzukommen. Ich hätte die Hochschränke gerne für Geschirr genutzt, aber das ist auch unpraktisch, wenn Gäste da sind... Und soviele Sachen, die ich selten brauche, habe ich dann auch wieder nicht für 1,80m Schrankwand. Mit der aktuellen Planung gibt es also genug Stauraum, aber leider am falschen Ort. In Anbetracht dessen, dass jetzt noch die DAH gekauft werden muss, ist der Preis für nicht optimal nutzbare Schränke einfach etwas zu hoch. :(

Ich hab mich jetzt natürlich schon an den Gedanken der freien Küchenzeile und des hochgebauten Backofens gewöhnt und es fällt schwer, die Idee loszulassen. Die Küchenzeile würde ich also gerne so belassen (Schubladenauszüge habe ich hier noch nicht geändert).

küchenzeile_front.png

Ich bin wirklich noch am Grübeln, wie man das lösen könnte. Vllt links den Hochschrank ?

hochschrank.png

Und wenn dem so wäre, bin ich aktuell wirklich am überlegen, ob ich nicht doch mal ins Küchenstudio fahren sollte. Wobei mich da der Preis der Geräte etwas abschreckt und mir bei der IKEA -Lösung gefällt, dass ich mir die Geräte selbst aussuchen kann. Haben uns auch schon in ein NEFF -Kochfeld verguckt und waren uns eigentlich schon einig, in die Geräte etwas mehr zu investieren, auch wenn es das Budget etwas sprengt.

Bin für jegliche Vorschläge sehr dankbar. :rose:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.412
Die Geräte kannst Du Dir in Absprache mit dem Küchenstudio auch selbst aussuchen und separat kaufen, wahrscheinlich verlangt dann das Küchenstudio 50-100 EUR pro Gerät für den Einbau.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, ich verstehe das Problem nicht ganz. Der Tisch steht ja nicht über die Bank, man muss da ja auch sitzen können. Und ob man nun einen Schrank oder einen Stuhl kauft... Du hast doch geschrieben, dass ihr Spieleabende macht, dann wären die doch optimal in der Bank aufgehoben, Taschen, Kerzen, Geschenkpapier ... es gibt so viel, das ich mir da sinnvoll vorstellen kann.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und wo ist jetzt der Durchgang und wo ist keine Tür mehr? Kannst du mal einen neuen Grundriss dann einstellen. Ich dachte, es sei Miete...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Man könnte ja auch gucken, ob man das anders baut, sodass die Sitzfläche pro Schrank hochklappt?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und eine Fahrt ins Küchenstudio lohnt sich in jedem Fall. Einfach dass du siehst, was geht und was es kostet. Einfach ausprobieren. Dann siehst du klarer und denkst hinterher nicht, ach, hätte ich doch.
 

loryy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo! Erstmal danke für eure Antworten. :rose:

Die Küchenplanung lag diese Woche auf Eis, da der befreundete Elektriker dieses Wochenende mal Zeit hatte, sich das ganze anzuschauen. :nageln:

Er hat festgestellt, dass alle Steckdosen (bis auf den 380V E-Herd Anschluss) aktuell am selben Stromkreis hängen. Bedeutet also, mit der derzeitigen Planung würden Kühlschrank, Geschirrspüler, Backofen, Mikrowelle + diverse Kleingeräte wie Mixer, Kaffeemaschine etc. zusammenhängen. Er war ein bisschen schockiert, da die Anschlüsse aussahen, als wären sie zwischenzeitlich mal erneuert worden, das Haus aber von der Elektrik noch vom Stand ~1970 ist. :hand-woman:

Für einen neuen Anschluss müssten wir drei Wände öffnen und neu verputzen.
Er hat uns mit der derzeitigen Situation also dazu geraten, zumindest Backofen + Induktion zu kombinieren und die Hersteller der Wunschgeräte mal zu kontaktieren.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn ich einen befreundeten Elektriker zur Hand habe, dann würde ich immer neue Anschlüsse legen und die dann auch gleich passend. Dann ist die Sache erledigt.
 

loryy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wir haben heute mal mit dem Vermieter geredet und von unseren Küchenplänen erzählt.
Vom Plan, die drei Wände aufzureißen und einen neuen Anschluss zu legen, war er nicht so begeistert, da der Schaden schon ziemlich immens wäre.

Mir ist dann daraufhin noch die Idee gekommen, den 380V Anschluss aufzuteilen und damit zumindest einen autarken Backofen + Induktionsfeld bedienen zu können, weil mir die Idee mit dem Kombiofen und daraufhin der Verlust von 80cm Schubladen unter dem Kochfeld nicht wirklich zusagt. Nach Rücksprache mit der befreundeten Fachkraft würde das auch gehen. Fragt sich, was der Vermieter davon hält... aber ich denke, das wäre noch die einfachste Lösung, weil dafür zumindest keine Wand geöffnet werden muss.

1534797804138.png


So würde das ganze dann aussehen. Was meint ihr?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.412
Naja, man kann Stromkabeln auch dezent aufputz hintern den US verlegen und wieder zurückbauen, wenn man auszieht. Oder teils teils, jenachdem, wie der Vermieter drauf ist. Aber es muss auch in seinem Interesse sein, dass die Strominstallation ordentlich ist. Die Diskussion wird er ansonsten mit jedem neuen Mieter durchführen müssen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das sehe ich genauso. Wo ist da ein Schaden, wenn Kabel neu verlegt, die Wand verputzt und gestrichen wird? Die Küche ist so viel besser möblierbar, das wird auch die Nachmieter freuen. Also ein Plus für den Vermieter.

Und einen Durchbruch hätte er genehmigt, aber der geht jetzt nicht? Ich würde mich noch über eine Antwort zur #25 freuen. Denn ich kann nur weiter etwas beitragen, wenn ich die Raumsituation verstehe und warum was jetzt wie nicht geht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben