Fertig mit Bildern Küchenplanung Ikea Method, Verbesserungsvorschläge?

Bluberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
So mal wieder ein bisschen was fürs Auge. Wir versuchen gerade jeden Abend nach der Arbeit noch ein bisschen was zu schaffen.
Bisher wurden die Platten jeweils 2 mal in der Farbe mausgrau gespachtelt, uns leider etwas zu hell besonders wenn die Sonne drauf scheint, hebt es sich einfach zu sehr vom Spülbecken ab.

20180805_180923.jpg

20180805_183628.jpg

20180808_183029.jpg20180808_190950.jpgIMG-20180810-WA0002.jpgIMG-20180810-WA0000.jpg

Hier seht ihr jetzt der Reihe nach
der erste Spachtel Durchgang
einmalig gespachtelt
geschliffen
zweites Schicht Spachtelbeton
zweimalig gespachtelte Platte im Schatten
zweimalige gespachtelt mit Sonneneinstrahlung und Vergleich zum Spülbecken


Der weiter Plan sieht vor dass die restlichen Schränke mit der Wand verschraubt werden. Das Weinregal (hinter der linken Blende) planoben wird eingebaut. Wir werden Wand und Boden mit Folie auskleidet, die Platten einbauen und miteinander verbinden. In die Fugen zwischen den Platten kommt Silikon zum abdichten, Bewehrungsband drüber und dann nochmal spachteln. Diesmal allerdings 2 Teile mausgrau 1 Teil schiefergrau. Wenn alles durchgetrocknet ist geht's an die Versiegelung.

LG Bluberry
 

Bluberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
Danke Oma und Anke!
Wahre Worte an manchen Tagen schaffen und schaffen wir und ich hab das Gefühl wir kommen trotzdem nicht vorwärts :rolleyes: wie heute.
Aber mal fürs Feeling haben wir die Platte reingelegt.. So könnte es aussehen wenn es denn mal fertig ist :cool:
20180811_194854.jpg
 

Bluberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
So auch heute wird "mal wieder" ein bisschen gespachtelt. Diesmal direkt vor Ort, die Platte ist nun fest verbaut, damit die Fugen nicht mehr sichtbar sind und es optisch wie aus einem Guss scheint. Diesmal haben wir 2 Teile mausgrau und 1 Teil schiefer genommen um dunkler zu werden, damit es zur felsgrauen Spüle passt. Ob das so klappt sehen wir dann nach dem Trocknen.
20180818_180002.jpg20180818_180224.jpg
Ansonsten haben wir in den letzte Tagen die Bohrungen für Armatur und Ablauffernbedienung gemacht. Das Regal, das hinter die linke Blende soll, gebaut. Und mal wieder festgestellt wie schief unsere Wände sind. Unsere errechneten Blenden planoben (2×10cm) sind tatsächlich an der Stelle an der sie eingebaut werden sollen :rolleyes: 2x11cm. Dadurch geht unser Plan (10er Schubladenfront als Blende) leider nicht so easy auf wie gedacht. Auch bei der APL sind teilweise Abstände zur Wand von 1,2 cm. Diese haben wir bisher an der Wandseite der APL grob mit passendem Schrägschnitt gelöst. Den Feinschliff erledigt der Spachtelbeton, er gleicht Lücken wirklich wunderbar aus ;-)

LG und allen ein schönes Wochenende :-[
 

Bluberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
Mal wieder ein kleines Update von unserer Küchenbaustelle.
Inzwischen ist das Kochfeld und die Spüle eingebaut, die Armatur installiert, ebenso das Foot Control Modul und die Blanco SensorControl Blue Ablauffernbedienung.
Aber seht selbst...
20180828_081959.jpg20180828_082006.jpg20180828_082019.jpg

Was man auf Bild 1 noch sieht, ist unser selbst gebautes Weinregal, was hinter einer Blende, die mit push to Open öffnet, verschwindet. Rechts ist die gleiche Lücke, dort soll ein Handtuchhalter rein, für trockene Geschirrhandtücher und dann auch eine p2o Blende.
Zum Wasserhahn und dem Foot control. Grohe wirbt mit "Pure Freude am Wasser". Jetzt weiß ich was damit gemeint ist. Dachte ich zu anfangs der Küchenplanung noch das Thema Küchenarmatur ist zu vernachlässigen da tut's ein Billigmodel, bin ich jetzt froh, doch was hochwertiges gekauft zu haben. So einen klaren, regelmäßigen und weiche Wasserstrahl haben wir nirgends sonst im Haus. Das FootControl ist so praktisch, es reagiert blitzschnell und ist ein Segen für unsere 7 jährige die nur mit Mühe an die Armatur kommt. Der Sensor und die Spüle von Blanco sind toll, hochwertig, einfach toll anzufassen und damit zu arbeiten. Das Kochfeld haben wir kurz getestet mit einem Wassertopf, es funktioniert, mehr kann man bisher nicht sagen.
Die nächsten Tage werden wir Stück für Stück weiter machen. Trotz Urlaub sind wir seit gestern Abend etwas ausgebremst, unsere Kleine hat Fieber und Spuckerei, das geht erst mal vor. Aber es wird, auch wenn's langsam voran geht. Selbst die halbfertige Küche macht jetzt schon und allen drei Spaß!

LG Bluberry:-[
 

Bluberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
Gerne Anke, es ist auch für uns schön diesen Verlauf zu sehen und Danke für die gute Besserung! :rose:
Was soll ich sagen? Da lümmeln wir gestern den ganzen Tag auf der Couch, die kranke Maus und ich (mich hat's jetzt auch mit was anderem erwischt) und der Papa werkelt den halben Tag allein in der Küche. Und siehe da, ich hab echt den besten Mann :kiss:

20180829_173503.jpg

Da hat er einfach allein den Vorratsschrank zurecht gesägt und mit Hilfe vom Schwager an die Wand gehängt und befestigt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ein Hoch auf die Papas dieser Welt und euch beiden gute Besserung!
Weiterhin frohes Schaffen! Das wird eine SOOO tolle Küche!!!
 

Bluberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
Danke euch dreien, ja wir haben wirklich einen der besten Papas :-[
Was noch nicht so ganz umsetzbar ist, ist meine geniale Idee mit dem Ausziehtisch, aber das wird auch irgendwie.
@Anke Stüber du meinst wir sollten öfter mal faul auf der Couch rum liegen? :rofl:

Ich hab so das Gefühl zum Ende hin wird er immer motivierter, muss der Endspurt sein. Heute morgen hatte er kaum die Augen auf hat er schon die Griffe angeschraubt :rofl::rofl:
 

Bluberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
Also der Anfang, nachdem die Schränke standen und es um die Extras ging, war grausam schleppend. Wobei ich sagen muss auch bei mir die Luft raus war. Ständig neben 100% arbeiten in 3 Schichten schauen wo die nächste Lücke und der nächste Frühdienst ist wo man danach weiter machen kann. Nebenbei das Kind bespaßen. Jetzt im Urlaub geht's. Ab Montag wird parallel nur noch der neue 3 Meter Pax im Schlafzimmer aufgebaut. Und danach geht's ein paar Tage weg, dann geht's auch besser.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir hatten den großen Bonus, dass wir eine Woche Urlaub nehmen könnten für die Küche, Kind war auf Klassenfahrt und der Große hat immer die Flucht ergriffen, wenn abzusehen war, dass er helfen müsste.
Gib mal bitte Bericht, wie das Pax-Projekt läuft (gerne auch per Unterhaltung , hat ja nix mit Küche zu tun). Das ist nämlich bei uns das nächste Projekt (ohne Urlaub). Stauraumplanung macht süchtig nach noch-mehr-Stauraum-optimieren :cool:
 

Bluberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
Also zum Thema Bestellung kann ich euch sagen da packt mich seit 4 Tagen die Wut. Click&collect ging nicht, erst wegen den Einlegeböden und Glasschubladen weil die in Ulm nicht verfügbar waren. Heute waren lediglich die Hosenaufhängungen nicht verfügbar jetzt haben wir's erst mal ohne bestellt, müssen eh demnächst mal wieder zu Ikea :rofl::rofl: waren wir ja seit Samstag schon nicht mehr. Siehe da Montag kann ich ihn schon abholen. Alles weitere gerne an euch beide per Nachricht. Haben letztes Jahr übrigens schon einen bei den Schwiegereltern aufgebaut.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir werden die langen Teile liefern lassen und alles andere mit der Ape holen. Der Laster muss mal wieder beladen werden, aber die langen Teile kriegen wir nicht transportierte.
 

Bluberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
Das ist eine clevere Idee. Wäre jetzt wohl noch mehr nicht lieferbar gewesen, hätten wir es so ähnlich gemacht. Denn 175 Euro bis vor die Haustür und dann kommt's erst Mitte September an war mir zu blöd.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben