Fertig ohne Bilder Verbesserungsvorschläge für eine U Küche in einer Neubauwohnung

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Ich habe jetzt eine Variante probiert mit L und normal hohem GSP. Leider klappt es bei mir die genaue Positionierung der Schränke nicht so ganz :-[
 

Anhänge

  • lena164_mca_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • lena164_mca_V3.POS
    8 KB · Aufrufe: 126
  • V3_oben.png
    V3_oben.png
    59,7 KB · Aufrufe: 180
  • V3_iso.png
    V3_iso.png
    228,4 KB · Aufrufe: 185
  • V3_iso2.png
    V3_iso2.png
    426,8 KB · Aufrufe: 190

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Ich habe jetzt eine Variante probiert mit L und normal hohem GSP. Leider klappt es bei mir die genaue Positionierung der Schränke nicht so ganz :-[
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
V3_iso2.png V3_oben.png V3_iso.png V3_iso2.png
 

Anhänge

  • lena164_mca_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • lena164_mca_V3.POS
    8 KB · Aufrufe: 111

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hatte ich auch, aber irgendwie zu viel gelöscht und dann nicht so richtig mehr alles gepasst... habe aber eigentlich nur
Planlinks andere Schrankgrößen gemacht
GSP nicht mehr hochgestellt und mit OS drüber
Planrechts KS außen
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Kleine Erläuterung zu #23

planlinks von oben
50US
80US mit 60er Induktion
30US MUPL
100US
Blende
45OS
5 frei
80 Abluft
5 Luft
60OS
60OS
60OS

Planunten

tote Ecke
Blende
60US mit Spüle
40US
60GSP über GSP 60OS
Blende

Planrechts von oben
KS
60HS
60HS mit BO und Mikro hinter Lifttür
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Die Schrankgrößen planlinks finde ich nicht glücklich.
- der zweite Arbeitsplatz wird recht schmal
- der Hauptarbeitsplatz wird zu breit, Richtlinie: zwischen Spüle und Kochfeld 90 - 120cm, bei dir 140cm
- lauter unterschiedlich breite Unterschränke
- 60cm Hängeschränke: die offenen Türen schwenken sehr weit in den Raum hinein
- bei 80cm DAHs ist die Auswahl deutlich geringer als bei 90cm
- 5cm ist schon arg wenig um seine Hand mit Putzlappen durchzuzwängen

Besser als 50-80-30-100 im Unterschrankbereich - wenn schon nicht meine ursprüngliche Aufteilung - fände ich 60-80-40-80 mit 4cm Abschlusswange.
Den 40er als MUPL , anders als im Bild werden die zweite Schublade und der obere 2-Raster-Auszug zu einem 3-Raster-Auszug zusammengefasst.
Im OS-Bereich dann 50-10-90-10-80-80. Ist ein Schrank weniger, und reicht nicht bis knarz an die Wand.

Beim Solokühlschrank am Rand bedenkt die Optik von der Seite, also vom Wohnzimmer aus. Man sieht ein wenig auf das "Hinterleben", also Kühlrippen usw. Auch die Geräuschkulisse ist nicht so versteckt.
 

Anhänge

  • lena164_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • lena164_mca_V2.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 114
  • lena164_mca_V2_A1.JPG
    lena164_mca_V2_A1.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 572
  • lena164_mca_V2_A2.JPG
    lena164_mca_V2_A2.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 177
  • lena164_mca_V2_A3.JPG
    lena164_mca_V2_A3.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 190

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Mühe :rose:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob mir die U oder die L Variante von Menorca besser gefällt. Ich habe aber noch paar Grundsätzliche Fragen:

1. wir haben die OS mit Größe 91cm gewählt. Findet ihr es so optisch in Ordnung oder ist es besser niedrigere zu nehmen. Der Grund dazu war, dass wir möglichst viel Stauraum ausnutzen wollten.
2. wir wollten alle HS und OS nach oben zu Decke mit Blenden zu machen. Findet ihr das schön oder wirkt es zu wuchtig und eng dadurch alles?
3. in den Ecken Planlinks und Planrechts waren bei den ersten 2 OS Unterbauleuchten geplant, da das Hauptlicht beim stehen in den Ecken im Rücken wäre und es dadurch zu dunkel wird. Das Problem entsteht aber wenn wir kein U nehmen sondern ein L mit Hochschrankwand planrechts, da fehlt dann das zusätzliche Licht. Da es durch die HS in der Ecke noch dunkler wird, brauche ich da ein zusätzliches Licht, deswegen habe ich versucht über dem GSP planunten ein OS einzubauen, aber so ganz glücklich bin ich dem OS nicht. Da habe ich überlegt, wie es wäre z.b. planrechts zwischen HS und dem Fenster so OS mit Höhe 35,8 einzubauen und dann aber erhöht, so dass drunter ca. 2m Platz wäre. Dann könnte man da die Unterbauleuchten einbauen und in die OS kommen so große Sachen, wie Eiweißdosen oder Küchengeräte die selten benutzt werden. Wie findet ihr die Idee? oder Ist es dann zu viel durcheinander mit dem OS 91 Hoch planlinks und den OS 35,8 planrechts und daneben HS bis unter die Decke?

Bitte um eure Meinungen :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Oder einfach eine schöne Wandleuchte, die man flexibel positionieren kann? Bei Interesse kann ich passende Bilder aussuchen, dafür bräuchte ich aber einen Hinweis auf dem gewünschten Stil der Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Zunächst ... bei Menorca - Annettes angepaßtem Plan sind ja Hängeschränke rundum
lena164_mca_v2_a1-jpg.241661


Für die APL-Beleuchtung an den Stellen sollte es reichen, dort Unterschrankleuchten zu installieren.

Kritisch ist die Spüle vorm Fenster ... da sollte wenigstens ein Deckenspot oder ähnliches eingeplant werden, denn abends, wenn es dunkel ist, liefert auch das Fenster dort keine Helligkeit.

Höhe der Hängeschränke .. ich würde ja erstmal die Höhe der Nische betrachten. Mir sind die üblichen 48 cm (zusammen mit 4 cm APL entspricht das 4 Rastern) in aller Regel zu niedrig. Ich plane daher auch immer 13 cm = 1 Raster mehr. Warum? Dort stehen Sachen wie Kaffeemaschine etc. und die will man doch möglichst an der Stelle bedienbar haben. Also muss man das mal ausprobieren.

Und, ob der Stauraum reicht, ergibt eine explizite * Stauraumplanung * .. die du ja dann hier auch noch einstellen kannst. Dann kann man noch Tipps geben, wie man etwas anders verstauen würde. Aber wir kennen halt deinen Kücheninhalt nicht ;-).

Hängeschränke nach oben verkleiden würde ich wohl eher nicht wählen.
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Wir haben gedacht evtl sowas als Beleuchtung zu nehmen für die Küche . LED mit Schienensystem.
 

Anhänge

  • Bild-Strahler-Kueche_web.jpg
    Bild-Strahler-Kueche_web.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 214

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Zu Stauraumplanung
Im Moment sind wir nur zu zweit + Katze :kiss:
Da reichen die HS und die US für alles aber das wird ja nicht immer so bleiben deswegen wollen den maximalen Stauraum ausnutzen den die kleine Küche hergibt.
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo KerstinB , du hast Recht, Menorca hat über GSP einen OS. Ich bin mir aber unsicher ob dieser OS nicht zu einsam und verloren da aussieht?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Ein OS, der nicht so hoch ist wie die anderen, sieht noch viel verlorener da aus, denke ich.

Und du wolltest ja den Stauraum maximieren. ;-)
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
@isabella
Ich würde mich freuen wenn ich von dir paar Anregungen bezüglich Beleuchtung bekommen würde.
Momentan haben wir diese runde Lampe in der Küche. Ich denke wir werden diese auch in der neuen Küche so übernehmen.
upload_2017-5-2_9-6-41.png


Die Unterbauleuchten bei OS sind auch rund.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Bei Philips gibt es drei Modelle, die ich sehr ansprechend finde, rundlich und doch nicht einfach rund:
Produkt Philips InStyle Deckenleuchte 408293816 Deckenleuchte kaufen
Produkt Philips myBathroom Deckenleuchte 320653116 Deckenleuchte kaufen
und diese mit einem sehr interessanten Holzschirm:
Produkt Philips InStyle Deckenleuchte 4902031P1 Deckenleuchte kaufen

Oder Du löst alles mit dem Schienensystem, ich habe den Urail von Paulmann, sehr flexibel und mit sehr viel Auswahl an Leuchtmitteln.
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
@isabella
vielen Dank für die Vorschläge. Mir gefällt das Urail System am besten :2daumenhoch:
Könntest du vllt noch ein Foto reinstellen, wie es bei dir ausschaut?

LG
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Kann mir jemand sagen, wieviel Aufmaß man dazu rechnet bei einem Rohbaumaß bei Wänden? Bei uns kommt Malervlies an die Wände.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Schau doch in meine fertiggestellte Küche, den Link findest Du in meiner Signatur. Bei mir natürlich sehr speziell aufgrund der "speziellen" Decke.
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Ich glaube ich habe den perfekten KS gefunden, bei dem man kein "Hinterleben" sieht, weil dieser Hinten verkleidet ist.
Leider kann ich kein Link auf die Herstellerseite setzten, da es mir die Seite nicht aufmacht, deswegen hier nur die Bezeichnung .
Es sind 2 KS einer ist der größte und würde leicht nach vorne über die APL bzw. HS rausgucken.
Samsung RB41J7799S4EF Kühl-Gefrier-Kombination
Maße 65 x 59,5 x 201,7 cm
Der zweite ist etwas kleiner aber dafür hat er die perfekte Tiefe von 59cm und schließt somit bündig mit der APL bzw. den daneben stehenden HS ab.
Samsung RB36J8799S4EF Kühl-Gefrier-Kombination
Maße 59 x 59,5 x 201,7 cm

Was denkt ihr so über diese 2 KS? Hat da jemand Erfahrung mit SAMSUNG?
Vllt. kann jemand die Links setzten, die ich nicht hingekriegt habe :-[:rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben