Fertig ohne Bilder Verbesserungsvorschläge für eine U Küche in einer Neubauwohnung

isabella

Mitglied

Beiträge
19.433
Ich habe ein Samsung seit bald 3 Jahre und kann nicht meckern. Für mich war's die richtige Wahl.
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Tage über die Planung nachgedacht und mir kamen paar Gedanken. Ich würde gern wissen was ihr darüber denk. Ist es eine Verbesserung oder Verschlechterung der Planung?

Planlinks
Da habe ich ja einen MUPL vorgesehen. Wenn ich diesen aber bei dem 40US planunten anbringen kann ich folgende Aufteilung planlinks realisieren:
80US bzw. 90US
90US bzw. 80US mit Kochfeld
90US
5 Blende
tote Ecke
So habe ich 3 große Schubladenunterschränke.

Und dafür planunten von links:
tote Ecke
60 Spülenschrank mit Abtropfe über der toten Ecke (so geht kein Arbeitsplatz verloren für Abtropfe)
40 MUPL
GSP oder tote Ecke je nach Form der Küche ( U oder L)


Bei planrechts habe ich drüber nachgedacht, ob es nicht besser wäre da anstatt die ganzen 330cm auszunutzen, die Zeile zu kürzen um einen 50-60 HS. Ich habe bedenken dass der Durchgang zu Küche sonst zu verwinkelt wird da ja davor ein Esstisch seinen Platz findet. Ich habe von der Küche zum Esstisch nur 1m Platz.

Freue mich auf euren Feedback :pc::-)
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Die großen Dosen und Behälter mit Eiweiß und so kommen in die OS rein. Da ich viele Oberschränke habe und die meisten Ebenen eh nicht erreiche, da ich nur 160 bin, darf mein Freund sein Zeug dort lagern und wir brauchen dafür keine extra hohe Schubladen.
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Ah was mir grad auffällt, nachdem ich das skizziert habe, GSP und MUPL sind sich im Weg :stocksauer:
 

Anhänge

  • Variante1.PNG
    Variante1.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 154
  • Variante2.PNG
    Variante2.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 164
  • Variante3.PNG
    Variante3.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 159

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Selbst wenn du kein U sondern das L mit dem Geschirrspüler unten rechts planst, und so dein MUPL und der GSP sich nicht im Weg sind, so ist doch der [GSP] edit: natürlich ist MUPL gemeint! an der falschen Stelle: er sollte immer unter der Hauptarbeitsfläche sein, und die ist zwischen Spüle und Kochfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Nachdem ihr anscheinend vom U nicht wegkommt, habe ich nochmal umgeplant ;-)

planlinks: Wange 80 - 80 Kochfeld - 40 MUPL - 60 (= 100cm Hauptarbeitsplatz)
planunten: 115cm Spüleneckschrank (statt 125cm vorher) - 60cm GSP - tote Ecke
planrechts: tote Ecke - 80cm mindertiefer (50 statt 60) US - Wange - 60cm BO Hochschrank - 60cm Kühlschrank - Wange

So ist der MUPL am richtigen Platz, der GSP öffnet sich nur vor den 80er, genug Arbeits- und Abstellfläche.
Ich würde aber wirklich eine integrierte Kühl-Gefrier-Kombi nehmen, das sieht hier einfach viel besser aus. Die Geräte haben sehr unterschiedliche Preise, also darauf gucken. Ich habe selber eine KGKobi ohne jeglichen Schnickschnack und komme gut zurecht damit.
 

Anhänge

  • lena164_mca_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • lena164_mca_V3.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 130
  • lena164_mca_V3_A1.JPG
    lena164_mca_V3_A1.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 205
  • lena164_mca_V3_A2.JPG
    lena164_mca_V3_A2.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 200
  • lena164_mca_V3_A3.JPG
    lena164_mca_V3_A3.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 199
  • lena164_mca_V3_A4.JPG
    lena164_mca_V3_A4.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 201
  • lena164_mca_V3_G.JPG
    lena164_mca_V3_G.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 575

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Vielen Dank Annette :rose:
Dieser Vorschlag gefällt mir am besten :kfb:

Wie ist es mit dem Abstand Arbeitsplatte zu den Oberschränken. Standardmäßig ist es laut dem Katalog 48cm. Ist doch ziemlich wenig. Wenn ich anstatt 91 OS die 78 OS nehme und diese oben bündig machen, dann hätte ich 61cm Luft. Ist es zu viel dann?
 

Anhänge

  • 78OS.PNG
    78OS.PNG
    76,6 KB · Aufrufe: 177

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Nein, ich halte 48cm auch für sehr wenig, besonders für die Bedienung von Kaffeemaschine, Mixer, Küchenmaschine usw.
Du musst bei deiner Größe nur bedenken, dass du nur an die zwei unteren Fächer drankommst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Sehe ich schon wieder wie Annette. Ich plane es auch immer im Alnoplaner so.
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Vielen Dank für den Hinweis. Das ist aber kein Problem. Momentan ist es auch schon so dass ich nur die ersten Fächer erreiche. Da kommen dann Sachen hin wo man täglich braucht und der Rest nach oben. Da nehme ich dann ein Stuhl oder so
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Nein, sollten sie nicht sein. Die hat jeder Hersteller eigentlich Standardmäßig im Programm.
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Sollen wir planrechts die kompletten 330cm ausnutzen oder 60 bis 80 cm die Küche kürzer machen? Was meint ihr? Ich bin da sehr unschlüssig


Ansonsten finde ich die letzte Planung am besten.
Was den Kühlschrank angeht, standalone oder eingebaut, wird sich entscheiden wenn wir wissen was die Küche so Kosten würde. Tendiere aber vom optischen zum eingebauten :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Deshalb hätten wir gerne solche Grundrisse:
lena164_201705_gesamtgrundriss-jpg.243029


immer ganz gerne vermaßt, dann wird nämlich auch der Ess/Wohnbereich teilweise im Alno mit angelegt.

Wenn ein Tisch gleich so nach der Küche folgen soll und auch ca. 140 bis 160 cm breit sein soll, dann würde ich planrechts wohl die Wandlänge nicht ganz ausnutzen.
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Anbei habe ich den kompletten Wohnungsgrundriss mit Bemaßung. Die Möbeln sind der Vorschlag vom Bauträger.

Momentan haben wir ein Tisch 140x80 mit Bank und Stühlen. Die Bank kommt auf die Sofa Seite. Solange wir nur zu zweit sind wird das eher als Anlage dienen. Sitzen werden wir mit dem Rücken zu Küche auf Stühlen. So können wir auch die Tür nach draußen besser aufmachen. NOCH ist dahinter keine Terasse angelegt. Dies werden wir irgendwann später machen. Die eigentliche Terasse ist beim Wohnzimmer. Dort wird ist Sofa 300x120 stehen , kleiner Tisch auf Rollen und Wohnwand mit TV.
 

Anhänge

  • 20170514_150251.png
    20170514_150251.png
    349,5 KB · Aufrufe: 170

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Den Esstisch nehmen vorerst mit. Irgendwann sollte aber ein größerer hinkommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Dann zeichne halt alles mal maßstabsgerecht ein. Dann siehst du ja, wie weit es noch passend ist mit den Schränken planrechts.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben